• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir steigern uns: Jetzt war es über ein Zentner Wurst...

So weit wohnst du ja nicht weg, ich kann mich melden wenn wir die nächste Session planen... :)
 
Melde Vollzug Herr Oberstbauchveredler :D @Bruco

IMG_20170106_211116.jpg


IMG_20170106_211141.jpg


Ich hab es als Sülze eingekocht. Die eine Hälfte vorher gespritzt und ohne Zugabe von Salz, die andere Hälfte mit 20g NPS pro kg Fleisch. Stehen grad im Kocher. Ich mach mir erstmal ne Kanne auf :weizen:
Gruß
Daniel
Bzw: es sind 22 geworden. Eins hab ich eben noch beim Abwaschen gefunden :-)
 

Anhänge

  • IMG_20170106_211116.jpg
    IMG_20170106_211116.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG_20170106_211141.jpg
    IMG_20170106_211141.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 1.424
Melde Vollzug Herr Oberstbauchveredler :D @Bruco
:rotfl:
Herzlichen Dank Daniel :-D

Aber sag mal, wie geil ist das denn :clap2: Eine richtige Schweinebauchglaspyramide :-D Der absolute Hammer :gratuliere:

Das Wort "wenig" kennst du wohl nicht ... oder :-D

Gefällt mir jetzt so richtig gut ... Endgeil :thumb1: Danke !
 
Moin Daniel
Nun habe ich die letzten beiden Tage mit wursten verbracht und dachte ich wäre pappe satt. Aber bei dem Anblick tropft mein Zahn schon wieder und du bist SCHULD. Schön gemacht.

img_20170106_211116-jpg.1396014


Was soll ich beim Anblick so einer Pyramide in Ägypten?
Andreas
 
Moin Daniel
Nun habe ich die letzten beiden Tage mit wursten verbracht und dachte ich wäre pappe satt. Aber bei dem Anblick tropft mein Zahn schon wieder und du bist SCHULD. Schön gemacht.

img_20170106_211116-jpg.1396014


Was soll ich beim Anblick so einer Pyramide in Ägypten?
Andreas
Nix Andreas. Da gibt's nämlich weder Schweine noch deren Bauch :D ( auf der Speisekarte zumindest) ;-)
 
:rotfl:
Herzlichen Dank Daniel :-D

Aber sag mal, wie geil ist das denn :clap2: Eine richtige Schweinebauchglaspyramide :-D Der absolute Hammer :gratuliere:

Das Wort "wenig" kennst du wohl nicht ... oder :-D

Gefällt mir jetzt so richtig gut ... Endgeil :thumb1: Danke !

Freut mich das es dir gefällt Bernd!
Ihm fehlen zwar viele handwerkliche Gaben was Kochen angeht, aber spontane und gute Ideen kommen hin und wieder mal durch ;-)
Ich hoffe es wird schmecken. Hab noch Fond über. Damit kann ich die gleiche Menge nochmal machen... Wenn es morgen zum Frühstück schmeckt, mach ich morgen abend noch ne Pyramide fertig :D
 
Das ist absolut zu empfehlen. So hab ich es gemacht:
Drei Liter Gemüsefond aus einem Bund Suppengrün angesetzt. Dazu fünf Lorbeer Blätter, ein paar Pfefferkörner, vier Piment Körner, vier Wacholderbeeren, etwas Salz. 1.5 h kochen lassen und dann abgesiebt. An diese Essenz habe ich etwa 150 ml ww Essig, 120 ml Apfelessig und nen Schuss weisen Balsamico drangetan. Außerdem etwa vier El Zucker. Das Fleisch wurde wie folgt gewürzt. 20g NPS, 7 g Pfeffer (Hälfte schwarzer, Hälfte grober steak Pfeffer). Dazu ein 3/4 el zwiebelpulver und einen TL Senf gemahlen. Alles pro kg Fleisch. Dann noch zwei Gurken dran auf das kg und fertig. Gut Untermengen, ins Glas füllen, Essenz drüber und 2.5 h kochen. Basis war Schinkenkrustenbraten.
Ganz einfach und geschmacklich Endgeil!:cook:
Die Menge an Fond reicht wohl für gut 4.5 kg Fleisch :-) to be continued
 
Eben nochmal aktiv gewesen:
IMG_20170107_205803.jpg


Sechs kg Krustenbraten waren es jetzt in Summe... Ich konnte ja nicht einfach diesen leckeren Fond entsorgen :-)

Schönen Samstag Abend euch!
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20170107_205803.jpg
    IMG_20170107_205803.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 674
Moin Daniel
Manchmal ist es erstaunlich, das man mit ganz einfachen Produkten Menschen glücklich machen kann. Weiter so.

Hab noch Fond über
Wenn ich nach solchen Aktionen Brühe über habe, fülle ich die in Gläser und koche die auch mit ein. Nehme ich zum Teil auch für einen Eintopf. Wenn du mit deinen Kumpels mal Kochwürste baust, hebe die Brühe auf und schmeiße die Reste aus dem Wurstfüller in die Brühe. Die Reste mit einem Schneebesen einrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Das Ganze noch reduzieren, in Gläser füllen und einkochen. So hast du eine Grundlage für jeden Eintopf, der zu fast allem passt. Wenn ich noch geräucherte Schwarten auf Eis habe, koche ich die auch mit aus. Einen Linseneintopf mit der Brühe gekocht schlägt alles, was du bisher gegessen hast. Hoffe ich wenigstens. ;) Und als I Tüpfelchen noch selbst gebaute Bregenwurst und geräucherte Schweinebacke drin mitkochen, legger!
Hast du dein Fleisch schon mal als Sauerfleisch eingekocht, schmeckt auch lecker.
Andreas
 
Moin Daniel
Manchmal ist es erstaunlich, das man mit ganz einfachen Produkten Menschen glücklich machen kann. Weiter so.


Wenn ich nach solchen Aktionen Brühe über habe, fülle ich die in Gläser und koche die auch mit ein. Nehme ich zum Teil auch für einen Eintopf. Wenn du mit deinen Kumpels mal Kochwürste baust, hebe die Brühe auf und schmeiße die Reste aus dem Wurstfüller in die Brühe. Die Reste mit einem Schneebesen einrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Das Ganze noch reduzieren, in Gläser füllen und einkochen. So hast du eine Grundlage für jeden Eintopf, der zu fast allem passt. Wenn ich noch geräucherte Schwarten auf Eis habe, koche ich die auch mit aus. Einen Linseneintopf mit der Brühe gekocht schlägt alles, was du bisher gegessen hast. Hoffe ich wenigstens. ;) Und als I Tüpfelchen noch selbst gebaute Bregenwurst und geräucherte Schweinebacke drin mitkochen, legger!
Hast du dein Fleisch schon mal als Sauerfleisch eingekocht, schmeckt auch lecker.
Andreas

Oh nein, schon wieder so viele Anregungen :-) wo soll das noch hinführen... :-)
Hab Dank Andreas!
Gruß
Daniel
 
Das ist absolut zu empfehlen. So hab ich es gemacht:
Drei Liter Gemüsefond aus einem Bund Suppengrün angesetzt. Dazu fünf Lorbeer Blätter, ein paar Pfefferkörner, vier Piment Körner, vier Wacholderbeeren, etwas Salz. 1.5 h kochen lassen und dann abgesiebt. An diese Essenz habe ich etwa 150 ml ww Essig, 120 ml Apfelessig und nen Schuss weisen Balsamico drangetan. Außerdem etwa vier El Zucker. Das Fleisch wurde wie folgt gewürzt. 20g NPS, 7 g Pfeffer (Hälfte schwarzer, Hälfte grober steak Pfeffer). Dazu ein 3/4 el zwiebelpulver und einen TL Senf gemahlen. Alles pro kg Fleisch. Dann noch zwei Gurken dran auf das kg und fertig. Gut Untermengen, ins Glas füllen, Essenz drüber und 2.5 h kochen. Basis war Schinkenkrustenbraten.
Ganz einfach und geschmacklich Endgeil!:cook:
Die Menge an Fond reicht wohl für gut 4.5 kg Fleisch :-) to be continued
ist gebookmarked ;) Danke dir Daniel :thumb2:
 
ist gebookmarked ;) Danke dir Daniel :thumb2:
Na da bin ich ja mal gespannt :-) freut mich total :thumb2:. Das ist süßlich säuerlich. Mir gefällt das! Ich finde die Gurke und das Zwiebelpulver harmonieren total gut zusammen.
Bei uns gibt es im Herbst zum Schlachteessen immer Napfsülze, die brauche ich jetzt nicht mehr bestellen...
Pass aber auf, die Menge an Essenz reicht für mehr als sechs kg Fleisch! Nicht das du Sonderschichten schieben musst :-)
 
Hallo Wurstfreunde,

mittlerweile sind 5 Wochen vergangen und die Mett- und Bregenwürste konnten angeschnitten werden. In dieser Zeit haben sie sich ordentlich verändert, im Durchmesser sind sie etwa 6-7 mm schmaler geworden (so Pi*Auge). Schön hart jedenfalls.
Also gestern erster Geschmackstest bei Wurstkumpel Hape:
Vorne links die Mettwurst, rechts die Bregenwurst nach @calenberger
IMG_3397.JPG


Bregenwurst:
IMG_3394.JPG

Mettwurst (die war umlaufend etwas dunkler)
IMG_3395.JPG


IMG_3396.JPG


Das müsste die Bregenwurst sein...
IMG_3398.JPG


Mettwurst:
IMG_3399.JPG


IMG_3401.JPG


Der Rest der Mettwurst nach unserer Verköstigung :-)
IMG_3403.JPG


IMG_3405.JPG


IMG_3406.JPG


Fazit:
Die Würste sind schön gereift, keine Probleme mit Schimmel!

Bregenwurst: Das Rezept ist gut, schmeckt schön nach Bregenwurst - da werden wir nichts verändern. Eine tolle Wurst!

Rum Knoblauch Mettwurst: Hier waren wir mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden, denn wir hatten uns mehr erhofft. Weder der Rum noch der Knobianteil kamen merklich durch. Wir hatten eine halbe Flasche Rum mit 4,5 g/kg Knoblauch durchziehen lassen und dann nur die Flüssigkeit an das Brät gegeben. Das war wirklich sehr intensiv und wir trauten uns nicht noch separaten Knoblauch hinzuzufügen. Das müssen wir wohl aber! Immerhin war es unsere erste Mettwurst und wir brauchen nicht von eine Fail sprechen, aber es ist noch nicht die für uns ultimative Mettwurst!
Fakt ist auch: Am Freitag wird wieder gewurstet. Wir werden wieder die Bregenwurst machen und dazu Mettwurst mit einem optimierten Rezept, so das wir mehr Bums in der Wurst haben werden. Auch werden wir das Kaliber vergrößern. Wir hatten 43er Kaliber und werden auf 55 bis 60 gehen. Angepeilt sind so ca. 60-70 kg in Summe von beiden Varianten sowie 2 kg Merguez zum sofort vergrillen.:D
Ich freu mich schon!

Also bis dann und danke für's reinschauen!

Gruß

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_3394.JPG
    IMG_3394.JPG
    400,5 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_3395.JPG
    IMG_3395.JPG
    376 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_3396.JPG
    IMG_3396.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 2.151
  • IMG_3397.JPG
    IMG_3397.JPG
    508,5 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_3398.JPG
    IMG_3398.JPG
    413,2 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_3399.JPG
    IMG_3399.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_3401.JPG
    IMG_3401.JPG
    415,1 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_3403.JPG
    IMG_3403.JPG
    423,7 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_3405.JPG
    IMG_3405.JPG
    413,9 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_3406.JPG
    IMG_3406.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 539
Hey Utti

Die Würste sehen echt lecker aus !!!
Da jetzt was von zum Frühstück das wär was.
Solche Därme such ich auch noch ! Wo hast du die Besorgt?

Gruß Der Oger
 
Hi Oger,

danke!
Die hatten wir vom Schlachtereibedarf aus Göttingen, gibt es aber auch beim Hausschlachterbedarf.de. Guck mal unter Naturdärme --> geklebte Därme. Kaliber 43/40 haben die da, unsere sind aber läger gewesen.

Gruß
Daniel
 
Ich habe den Thread gerade eben entdeckt. Das ist ja Wahnsinn was ihr da alles gewurstet habt :thumb2: Und die Ergebnisse sehen sehr lecker aus :messer:

Aber dieses Forum macht mich langsam fertig. Denn solche Berichte wie deiner hier sind es, die mich immer mehr bestärken (und auch neugierig darauf machen), es selbst einmal mit dem wursten zu versuchen. Natürlich nicht so professionell wie ihr.

Ich habe noch nie gewurstet. Habe aber noch eine MUM5 hier stehen, die aber seitdem ich auf eine Ankarsrum Assistent umgestiegen bin, nur noch ein Schattendasein führt und zum backen nicht mehr benutzt wird. Zu der gehört auch ein (noch nie benutzter) Fleischwolf. Mit dem werde ich demnächst erst mal ganz langsam anfangen und mal versuchen ein paar Bratwürste zu machen.

Mal sehen was dabei herauskommt. Jedenfalls bin ich jetzt angefixt durch die vielen Berichte hier übers wursten. Und wenn mir das genauso gut gefällt wie die anderen Sachen auf die ich über das GSV-Forum gekommen bin und ich dabei bleibe, weiss ich schon jetzt wie das endet. Au weia...
 
Zurück
Oben Unten