• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

Bei uns im Penny (Ich war in MD und HAL schauen) sind die Grill Country Briketts (proFagus) noch nicht lagernd, lediglich die Holzkohle-Abpackungen je 5kg/2.99€ sind erhältlich....

Weis jemand etwas Genaueres?

Viele Grüße
Axel
 
Bei uns im Penny (Ich war in MD und HAL schauen) sind die Grill Country Briketts (proFagus) noch nicht lagernd, lediglich die Holzkohle-Abpackungen je 5kg/2.99€ sind erhältlich....

Weis jemand etwas Genaueres?

Viele Grüße
Axel

Also ich habe dort heute (NRW/Aachen) einen Sack Grill Country Briketts gekauft. Ich glaube auch für 2.99€ für 5kg.
 
Test Boomex Grillbriketts (von Netto)

Hallo meine Freunde liebvoll verkohlter Würstchen,

wie versprochen, hier der nächste Test:

Letztes Jahr hochgelobt als der Einkellerungstip 2009 sind sie seit kurzem wieder auf dem Markt:

01_Kohle.jpg
02_Kohle_detail.jpg


00_Daten.jpg



Natürlich war ich gespannt wie sich die Kohle dieses Jahr schlägt.

Also wie immer ein Setup angerichtet auf 3 Holzwollwürsten 500g Brekkis.

Die Brekkis selbst sehen normal aus, etwas rauer als die Grillis aber fest und wenig Bruch. Auch beim Anzünden keine grossen Auffäligkeiten: Wo Feuer ist, ist auch Rauch, aber der war in normalen Grenzen und auch nicht sonderlich übelriechend. Auch die Asche offenbarte was schon auf der Packung stand: Holzkohlen!

03_Asche.jpg


Doch wie hat sie nun gebrannt?

Seht selbst:

04_Graf.jpg


Die Kohle brennt unheimlich schnell an! Das kann man schon in den ersten 10min erkennen. Normalerweise geht nach abbrennen der Anzünder die Temperatur über der Glut runter bi s der Deckel nach 10min draufkommt. Hier brennt die Kohle schon so heiß dass die Temperatur deutlich ansteigt. Auch nach Aufsetzen des Deckel rast die Temperatur nach oben! Tmax erreicht nach 12min! Das ist Rekord! So schnell ist noch keine Kohle durchgeglüht.

Allerdings kommt die Rechnung gleich hinterher: nach der sehr hohen Spitze fällt die Temperatur recht schnell ab und bereits nach 2h20min ist der Spuk vorbei. Auch das ist leider ein Rekordwert.

Hier noch mal die Kennzahlen im Vergleich:

05_Auswertung.jpg


Fazit: Grillbriketts die brennen wie Holzkohlestückchen. Schnell heiß, schnell wieder kalt. Nix für die Lok, aber gut für direkte Quickies.

Grüße

Gunther



Bisher getestete Kohlen:

Grillprofi Grillbrikett / Profagus Grillis / Kaiwag Kokokohle / Kaiwag Kokoskohle: Take 2 / Oekokraft Cocoskohle / TIP Grillbriketts / Perkins Grillbriketts / Weber


der Kohleteststand
 
mich würd interessieren ob die Heinz (Ketchup) Kohlen von Profagus
auch "Grillis" sind.
Wenns so wäre,dann sind die Dinger recht günstig!
Bei uns im Kaufland kosten 2,5kg 2,49Euro.

Wäre cool wenn du die Briketts auch noch testen würdest:grin:


Hallo,

auf freundliche Bitte :bash: bin ich heute nach der Arbeit bei Kaufland vorbeigefahren, dabei Unmengen von Benzin verschwendet :driver:; aber was tut man nicht alles um die Comunity gnädig zu stimmen... :fahne:

Naja, leider gabs im Kaufland in Nürnberg nur diese:

01_Sack.jpg



bäh! böse Überraschung!

Dabei hatte ich mich schon so auf die schöne Tüte gefreut!

egal - wenn schwarz ist wirds angezündet!

sind sehr kleine Brekkies, auch recht grob, zerfallen leicht.


jetzt liegen Sie jedenfalls im Teststand und glühen vor sich hin.

Morgen gibts die Ergebnisse.

@ Outdoor-spiesser, Ebbel, bishop, mrhog: War leider nix mit den Heinz Kohlen :sad:

Gunther
 
Danke schonmal für die Mühen!!!
ich hab heut das erste Päckchen Heinz Profagus geöffnet und
getestet und muss sagen dass weder das Aussehen noch das Brennverhalten
sich von den Original Grillis unterscheiden!

also klare Kaufempfehlung von mir
viel billiger wird man Grillis nicht bekommen!
 
Test Kaufland Holzkohle Brekkies

So, nun hier das versprochene Testergebnis der Kaufland Kohlen.

Leider ist auf der Tüte keinerlei Hinweis auf die Herkunft der Kohlen zu erkennen, da steht nur „hergestellt für Kaufland“ auch auf der Palette war kein Hinweis zu entdecken, woher die Kohle kommt.

01_Sack.jpg


Es sind mir auch bisher noch keine so kleinen Brekkies untergekommen, also ist es sicherllich nix bekanntes. Die Brekkis sind recht grob mit grossen Einschlüssen, auch leicht bröselig, einige waren angebrochen. Aber noch im Rahmen des Akzeptablen.

02_Kohlen.jpg


03_Daten.jpg


Die Asche zeigt auch hier wieder die Typische hellgraue Holzfarbe, aber es waren auch dunklere Anteile dabei. Ein Zeichen dass Holzsorten gemischt wurden, oder Rinde mit dabei ist???
04_Asche.jpg


Die Messung:


05_graf.jpg


Die Kohle geht, ähnlich wie die Boomex von Netto unglaublich schnell an. Da, wo die anderen Holzkohlebriketts dann Halt machen, bei Tempearaturen um die 350 °C, geht es hier aber in rasentem Tempo weiter nach oben: 483°C Spitzentemperatur!! Das ist Rekord!
Diese extrem hohe Temperatur kann dann nur für ca. 20min gehalten werden, dann fällt sie ab, bleibt aber auf 300°.

Warum diese extreme Hitze?
Als ich den Deckel drauf legte konnte ich sehen, dass die Kohle brannte. Andere Kohlen erzeugen selbst meist keine Flamme, wenn die Anzünder erloschen sind, bleibt nur Glut und der Sensor über den Kohlen misst nur die heissen Gase, die aufsteigen. Wenn die Kohle aber mit Flamme brennt, und die Flammen teilweise den Sensor berühren, dann werden so hohe Temperaturen gemessen.

(Ich muß mir doch mal ein hitzefestes Endoskop besorgen :) :) )

Trotzdem bleibt die GR Temperatur 3h20 über 100°C was ein recht guter Wert ist. Verbunden mit der recht hohen GR Temperatur am Anfang ergibt sich ein GR Integral von 6,22[h*100°], (das ist ein ungefährer Anhaltswert über die Energie die die Kohle abgibt) und das ist ein Spitzenwert!

06_Vergleich.jpg


Seit ein paar Tagen habe ich auch angefangen die Menge der Restasche zu messen. Dies ist für Kugel- und UDS-Griller wahrscheinlich nicht so wichtig, aber für long-jobs in der Lok ein Indiz dafür, wie oft man die Asche ausräumen muß.

Grüße

Gunther




Bisher getestete Kohlen:

Grillprofi Grillbrikett / Profagus Grillis / Kaiwag Kokokohle / Kaiwag Kokoskohle: Take 2 / Oekokraft Cocoskohle / TIP Grillbriketts / Perkins Grillbriketts / Weber
Boomex (Netto)

der Kohleteststand
 
Test Favorit Holzkohle Briketts von Hornbach

Hallo meine lieben Freunde der Fleischeslust!

Heute mal ein besonderes Köhlchen im Test:

01_Sack.jpg
02_Verpackt.jpg
03_Siegel.jpg


00_Daten.jpg


Lief mir bei Hornach über den Weg, als ich eigentlich ein paar Säcke Beton kaufen wollte um eine Beetkante zu befestigen.

Die Brekkies waren erstaunlich groß, aber auch sehr grob, mit Einschlüssen und leicht bröselig.

Nach Anzünden starker Rauch, mit typischem Holzfeuer Geruch. Mir scheint, das die Kohlen etwas zu früh aus dem Meiler geholt wurden!

04_Kohlen.jpg





Messung

06_Graf.jpg


Die Messung spricht für sich! Selten eine so schlechte Kohle gehabt!

Zuerst keine Hitzeentwicklung, dann auch schnell wieder aus!

07_Auswertung.jpg


FAZIT: eindeutig KEINE Kaufempfehlung!

Grüße

Gunther




Bisher getestete Kohlen:

Grillprofi Grillbrikett / Profagus Grillis / Kaiwag Kokokohle / Kaiwag Kokoskohle: Take 2 / Oekokraft Cocoskohle / TIP Grillbriketts / Perkins Grillbriketts / Weber
Boomex (Netto) / Kaufland

der Kohleteststand
 

Anhänge

  • 05_Asche.jpg
    05_Asche.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 369
Hallo Gunther,

sehr großes Kompliment an Deine sehr aufwendige Testreihe. Weiter So.
 
man was ne Arbeit - vielen Dank!!! Noch weiß ich nicht welche Holzkohle ich kaufen werde. Sicher ist aber - Braunkohle kommt mir nicht in die Kugel.:motz:
Hab noch genung mit der Verwertung der Weber-Brekkis zu tun. Blödsinnigerweise habe ich da letztes Jahr noch zugeschlagen :patsch:

Aber Dank Dir und Deiner Messungen mach ich dieses Jahr nicht nochmal den gleichen Mist - hoffe ich jedenfalls :blinky:
 
Holzkohle ist ein "nachwachsender" Rohstoff.
Braunkohle ist weg, wenn sie weg ist.
Genauso würde ich aber auch auf Importware oder Holzkohle aus Tropenhölzer versuchen zu verzichten.
 
Test Aldi Süd Grill Briketts

Hallo mein lieben Freunde der fortgeschrittenen Grillkunst,

heute habe ich mal ein besonderes Schnäppchen für Euch!

Aldi Süd Grillbriketts:

01_Sack.jpg
02_Siegel.jpg

02_Hersteller.jpg




Die Adresse des Herstellers verrät: Das sind Grillprofi Briketts! Oder zumindest sind sie von gleichen Hersteller und ich glaube nicht, dass RWE viele verschiedene Grillkohlen im Portfolio hat. Die Messungs wird’s zeigen.


00_DAten.jpg



Beim Anzünden eine angenehme Überraschung: Sehr wenig Rauch, sehr wenig Geruch. Vielleicht ist meine Nase nun auch etwas abgeschreckt von dem Gestank der vielen Billig-holzkohlen die ich zuletzt getestet hatte, im Vergleich dazu waren die Rheinbraun Kohlen richtig angenehm im Geruch.

Nach dem Abbrand dann, wie zu erwarten die übliche gelbe Asche, wie sie von schwefelhaltigen Braunkohlen einfach übrigbleibt. Ich habe mir das Bild erspart, schliesslich gibt’s schon so viele gelbe Aschebilder. Was allerdings auch unschön war: es ist ein halber Brikett übriggeblieben. Also angeglüht, zur Hälfte abgebrannt und dann ausgegangen. Ist halt einfach Braunkohle.

Die Messung:

04_Graf.jpg



Ich hoffe es sind nicht zu viele Linien, aber ich konnte nicht widerstehen die Messung der Grillprofis auch mit reinzunehmen.

Nach Anzünden sind die Kohlen sehr schnell auf Temperatur, das deckt sich mit der Grillprofi Messung vom Februar. Aber die Aldi Kohlen halten unglaublich lange! Über 4h Brenndauer, das ist neuer Rekord! Damit brennen sie sogar länger als die Profagus Grillis.

Dies ist die bisher beste Kohle im Test!

05a_Auswertung.jpg



Was mich aber stutzig macht ist, dass die Grillprofi doch stark abweichende Ergebnisse erzielt hatten. Ich war der festen Überzeugung, dass die Aldi Kohlen identisch sind. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Grillprofi Messung die zweite war, die ich überhaupt gemacht hatte? Vielleicht waren da meine Methoden noch nicht ausgereift? Ich denke ich fahre heute abend mal bei Obi vorbei und hole mir noch mal einen Sack Grillprofis…


Grüße

Gunther


Edit:
Das hatte ich doch glatt vergessen:

Bisher getestete Kohlen:

Grillprofi Grillbrikett / Profagus Grillis / Kaiwag Kokokohle / Kaiwag Kokoskohle: Take 2 / Oekokraft Cocoskohle / TIP Grillbriketts / Perkins Grillbriketts / Weber
Boomex (Netto) / Kaufland / Favorit (Hornbach) / Aldi Süd Grillbriketts

der Kohleteststand
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die braunkohle am SA liegen gelassen nachdem ich rheinbraun auf der packung gelesen und mich noch an die grillprofi loeschkohlen erinnerte.. die reste die ich da noch hatte waren eine tortur zum anzuenden...

irgendwie will mir das mit dem schwefel nich so gefallen.
kennt sich da evtl jemand naeher mit aus?

aber billig sind die dinger allerdings.
 
Ich bin auch kein Freund der Baunkohle brekkies, aber das rein aus dem Bauch heraus, ohne jegliche Fakten.

Ich habe eben das Gefühl, dass Holzkohle "gesünder" brennt also Braunkohlekoks.

Andererseits ist beides Kohlenstoff, aber das Problem sind wohl mehr die anderen Stoffe. Aber so überreguliert wie bei uns alles ist, bin ich mir sicher, dass die Braunkohlen nicht als Grillkohle zugelassen werden würden, wenn die gesundheitsschädlich wären.

Gibts denn einen Chemiker im Forum, oder sonst einen, der sich mit sowas auskennt? Ist Braunkohle Abgas anders als Holzkohleabgas?

Gunther
 
gehen denn Heat Beads auch noch an den Start ?
Kann dir welche schicken wenn du magst.

dann bitte Adress per pn

ach ja, und heute bekomm ich Lieferung von Cocos-Briketts von Schmitz, kann ich auch ins Päckchen tun.
 
Reine Braunkohle wird das ja nun nicht sein.
"Kohlenstoffkonzentrat" hört sich nach Koks an, evtl. auch noch weiter gereinigt.
Und die Schwefelgelben Rückstände werden auch nicht aus Schwefel bestehen, Schwefel würde schon bei der Verbrennung mitverbrennen.

Weitere Info:
Die Netto-Kohlen kommen hier von der IB Holzkohle Vertriebsgesellschaft mbH, wie auch die Grill-Ketts und die Aldi-Nord Kohlen hier.
Aussehen ist jeweils unterschiedlich, Grill-Ketts und Aldi-Kohlen haben eine etwas unterschiedliche Form.
Die Netto-Briketts sind ziemlich glatt, ähnlich wie die Grillis. Haben aber eine etwas andere Form.
Ich könnte auch Proben schicken, so im Einsatz für die Wissenschaft. 8-)
 
Zurück
Oben Unten