• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

Aldi Süd und Grillprofi: gleich oder nicht gleich?

Hallo,

mich hat dieser Unterschied zwischen Aldi-Süd und Grillprofi nicht losgelassen.
Die Messungen zeigten Unterschiede, obwohl die Kohlen beide von Rheinbraun kamen.

Hatte ich falsch gemessen? Oder sind die Kohlen unterschiedlich?

Da ich die Ungewissheit nicht ertragen konnte, bin ich gestern abend noch
schnell bei OBI vorbeigefahren und einen Sack Grillprofi mitgenommen.

Zuerst fiel mir auf: die sind deutlich billiger geworden!

Dann zuhause ausgepackt und neben die Aldi kohlen gelegt:

03_Vergleich_Kohle.jpg


Das sind nicht die gleichen Kohlen!
Obwohl beide von
02_Hersteller.jpg




Trotzdem habe ich bei genauerer Untersuchung einen Fehler in der Auswertung
der alten Grillketts Messung gefunden: Das Garraum Integral war falsch berechnet.

Und, weil in nun mal ein neugieriger, von der reinen Wissenschaft getriebener Mensch bin :) ,
lies ich den Test mit den Grillprofi noch mal laufen:

00_Daten.jpg
01_Sack.jpg


04_Asche.jpg

Nun ärgert mich, dass ich die Asche der Aldi kohlen nicht fotografiert hatte, der direkte Vergleich hätte mich interessiert!


Die Messung

05_Graf.jpg


Ich habe die Messung nun nicht mit den üblichen Referenzkohlen Grillis vergleiche,
sondern die Aldi-Süd Kohlen und die erste Grillprofi Messung mit herangezogen.

Deutlich kann man sehen, dass die Aldi Kohlen viel flacher abfallen, heißt länger
und gleichmäßiger brennen. Die Messungen zwischen den Grillprofi unterscheiden sich auch,
aber die Steigungen sind recht ähnlich, wenn auch die erste Messung nicht so hohe Temperaturen erreicht hatte.

Trotzdem: die Aldi-Süd Kohlen sind andere!

Quod era demonstrandum!#

06_Auswertung.jpg


Und hier die Tabelle besser lesbar

Grüße

Gunther




Bisher getestete Kohlen:

Grillprofi Grillbrikett / Profagus Grillis / Kaiwag Kokokohle / Kaiwag Kokoskohle: Take 2 / Oekokraft Cocoskohle / TIP Grillbriketts / Perkins Grillbriketts / Weber
Boomex (Netto) / Kaufland / Favorit (Hornbach) / Aldi Süd Grillbriketts

der Kohleteststand
 
Mahlzeit,
ich lese hier jetzt auch schon ne längere Zeit mit.
Also mit den Grillprofi Briketts hab ich wirklich einmal ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben sicher mehr als eine halbe Pulle Flüssiganzünder verbraten müssen, bis da überhaupt irgendwas anfing zu glühen. Echt wie Kieselsteine.:motz:

Die beste Erfahrung habe ich bis jetzt mit den Aldi Nord Briketts gemacht (auch Braunkohle).
 
Aldi hat somit in diesem Jahr bislang folgende Hersteller:

Carbochem (Holzkohle)
Rheinbraun (Braunkohle)
Thoms Energieservice (Holzkohle)

Mal schauen,was sonst noch so kommt.

Gunther, die Reihe ist klasse! Meinen größten :respekt:!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Mahlzeit,
ich lese hier jetzt auch schon ne längere Zeit mit.
Also mit den Grillprofi Briketts hab ich wirklich einmal ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben sicher mehr als eine halbe Pulle Flüssiganzünder verbraten müssen, bis da überhaupt irgendwas anfing zu glühen. Echt wie Kieselsteine.:motz:

Die beste Erfahrung habe ich bis jetzt mit den Aldi Nord Briketts gemacht (auch Braunkohle).

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Brekkies mit Flüssiganzünder nicht funktionieren.

( jaaa, jaaa, auch ich habe gesündigt, auch ich habe Flüssiganzünder benutzt! Vergebt mir, dass war bevor ich durch den GSV geläutert und erleuchtet wurde! :gnade::gnade::gnade: )

Das liegt daran, das Braunkohlekoks extrem offenporig ist und unglaubliche Mengen an Flüssigkeit aufnehmen kann. Der Grillanzünder wird aufgesogen bevor man mit dem Feuerzeug drankommt.

Und nachdem, was ich gelesen habe, hat wohl Grillprofi früher probleme mit den Zündbeschleunigern gehabt, daher ja auch der Spitzname "Löschkohlen". Die scheinen sie jetzt überwunden zu haben.
(dafür hat sie jetzt Weber :patsch: )

Probiers mal mit AZK. Gibt nix besseres.

Gunther
 
Ich glaube, dass ich irgendwo sogar noch nen AZK rumliegen hab, aber die Grillprofi Briketts kommen mir eh nicht mehr so schnell auf den Grill. Die Aldi Nord Briketts von letztem Jahr ließen sich auch gut mit dem Flüssiganzünder zünden.

Jetzt muss ich sowieso erstmal nen 15 kg Sack Raiffeisen-Holzkohle (leider keine Briketts) vergrillen. War beim letzten Grillen ganz gut, werd aber beim nächsten Mal wieder Briketts nehmen.

Gruß Daniel
 
Braunkohle gegen Holzkohle

Hallo meine lieben Freunde der heissen Kohlen,

ja, die lieben Kohlen! Früher war alles viel einfacher und es war völlig klar: gegrillt wird mit Holzkohle! Jawoll!

Das hatten wir alle so sehr verinnerlicht, dass, als die ersten Grillbriketts aus Braunkohle auf den Markt kamen, niemand auf die Idee kam, dass Grillkohle in diesen Tüten eben etwas anderes sein könnte als Holzkohle.

Auch heute gibt es immer wieder Leute (ja, auch hier im Forum! :pfeif:) die sich über die gelbe Asche Ihrer Grillbriketts wundern und völlig aus den Wolken fallen, wenn sie erfahren, dass sie mit Braunkohlekoks gegrillt haben.

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Grillbriketts auf Braunkohlebasis und denen auf Holzbasis? Es wurde ja schon gelegentlich der Wunsch an mich herangetragen auf Basis meiner Messungen eine Gegenüberstellung von Braun- und Holzkohlebriketts zu machen.

Nun, ich gebe mir alle Mühe:


Zum Anfang ein wenig Theorie:

Was ist eigentlich Holzkohle?

Holzkohle entsteht, wenn man trockenes Holz unter Luftabschluss erhitzt. Ab ca. 280°C tritt fängt dann ein Prozess der Pyrolyse ein, bei der die leichtflüchtigen Bestandteile des Holzes verbrennen. Die Temperatur steigt dabei von selbst auf 350 bis 400 °C an.
Übrig bleibt dann eine sehr poröses Produkt mit sehr hohem Kohlenstoffanteil, aus dem alle flüchtige Stoffe (die beim Holzfeuer die Flammen und Rauch erzeugen) verschwunden.

Holzkohle verbrennt mit höheren Temperaturen wie Holz und schlägt keine Flammen. (Wenn sie korrekt hergestellt wurde. Manche billig Kohle brennt trotzdem lichterloh, da wurde der Prozess zu früh abgebrochen)

Holzkohle Briketts sind einfach Holzkohlestaub, der mit organischen Bindemitteln (Kartoffelstärke, Maisstärke, …) zu Briketts verpresst ist. Dieses Bindemittel ist oft auch für den Geruch beim Anzünden verantwortlich. (Weizenstärke riecht anders als Kartoffelstärke)


Und was sind Grillbriketts aus Braunkohle?

Nun, eigentlich genau das Gleiche. Nur fängt man eben mit Braunkohle an:

In einer Kokerei werden die flüchtigen Bestandteile der Braunkohle entfernt, indem sie in einem Ofen unter Luftausschluss bei mehr als 1000 °C erhitzt wird, so dass der feste Kohlenstoff und die verbleibende Asche verschmelzen. Die flüchtigen Bestandteile der Kohle hingegen werden ausgetrieben. (Wikipedia)

Der Braunkohlekoks wird dann mit organischen Bindemitteln (Kartoffelstärke, Maisstärke, …) zu Briketts verpresst. Im Gegensatz zu Holzkohlebriketts bekommen Briketts aus Braunkohlenkoks noch Zündbeschleuniger beigemischt, sonst brennen sie nicht an.

Typischen Zusammensetzung eines Braunkohle Grillbriketts: 65% Braunkohlenkoks; 30% Bindemittel (Pflanzliche Stärke), 5% Zündhilfsmittel (z.B. Stroh) (Quelle: Patentschrift DE 199 61 325 A1)



Ist Grillen auf Braunkohlekoks ungesünder als über Holzkohle?


Klare Ansage: ich weiß es nicht.
(Nicht dass dann einer kommt und mich verklagt, weil er nach 20 Jahren Verzehrs verbrannter Bratwürste Krebs bekommen hat: „Der Gunther hat gesacht da passiert nix“ :patsch: )

Aber ich bin ja des lesens mächtig, habe viel nachgelesen und kann nun sagen: ich glaube: Nein. Ist nicht ungesünder.

Zum einen ist Braunkohlekoks recht rein. Braunkohlekoks wird auch als Aktivkohle verwendet. Die gefährlichen flüchtigen Bestandteile sind in der Verkokung bereits verschwunden.

Ausserdem hat Ökotest Ende letzten Jahres auch Grillbriketts aus Braunkohlekoks getestet. Was man auch immer gegen Ökotest sagen kann: Sobald irgendwo ein Giftstoff drin ist, finden die ihn. Aber da ist nichts:

„…Alle Testprodukte sind weitgehend frei von ungesunden Zusätzen. … In keinem Grillkohlebrikett waren verbotene Bindemittel wie Pech nachweisbar. In Briketts auf Braunkohlebasis fanden sich zwar bis zu 16-mal höhere Anteile von Schwefel als in Holzkohlebriketts. Die Gesamtdosen sind aber gesundheitlich immer noch unbedenklich...“ (ÖKO-TEST Jahrbuch Bauen & Wohnen für 2010)


Also: keine Gefahr!
(aber immer schön Grillschalen verwenden, ja!):lach::lach::lach::lach::lach:



So, das war der theoretische Teil, das war „Fremdwissen“ welches ich mir angelesen habe.

Jetzt kommen die Erkenntnisse, die ich mir aus meinen Messungen erworben habe.


Ergebnisse aus der Praxis

Mein ersten Gedanke war, einfach mal alle gemessenen Verläufe in eine Grafik einzutragen. Das Ergebnis war ein wunderschönes buntes Blatt, mit dem ich bestimmt irgendwelche Designerpreise für Tapetenmuster gewonnen hätte. Nur erkennen konnte man leider nix.

Das sah so aus:
00_graf_alle.jpg


Hübsch, nicht?



Ok, also reduziert:

Hier alle Verläufe der Temperaturen über Glut dargestellt. Alle Holzkohlenbriketts in einer Farbe, alle Braunkohlenkoksbriketts in der anderen, der errechnete Mittelwert ist dick dargestellt.
In die Messung gingen ein 5 verschiedene Messungen mit Braunkohlen, und 6 verschiedenen Messungen mit Holzkohlen.

01_Graf_Glut.jpg


Man kann (mit etwas Phantasie) erkennen, das der Abfall der Temperaturen bei der Braunkohle flacher erfolgt. Die Kurve der Holzkohle fällt schneller ab, fängt aber höher an..

Das gleiche noch mal mit allen Garraumtemperaturen:

02_Graf_GR.jpg


Mmmmh: schon etwas besser: man kann tendenzen erkennen.

Was mir zuerst auffällt, dass die Holzkohlen einen „knick“ haben. Die ersten Ein bis Zwei Stunden fällt die Tempertur flacher ab, dann steiler. Wogegen die Braunkohlen fast linear an Hitze verlieren. Und die Braunkohlen halten deutlich länger!




Trotz dem ist die Aussage noch etwas mager. Also bin ich mal mit ein bisschen Statistik auf die Daten losgegangen. Eigentlich sind es ja viel zu wenige Daten, um statistische Auswertungen zu fahren, aber mal sehen was rauskommt:

03_Statistik.jpg


Also, was man vorher schon erahnen konnte, hier in Zahlen:

Holzkohlen brennen im Mittel heißer , aber Kürzer!

Die Energieabgabe ist aber fast die gleiche!
(kein Wunder: Holzkohle hat einen Heizwert von 29–33 MJ/kg. Koks hat einen Heizwert von 23–31 MJ/kg. Das Ergebnis bestätigt meine Berechnungsmethode :freu:)

Braunkohle hinterlässt fast doppel soviel Aschevolumen
(Und, kleiner Hinweis an die Gärtner: Holzasche ist ein prima Dünger, Braunkohlenasche muß in den Müll!)

Qualität: ein wichtiger Hinweis aus der Standardabweichung:
Die Streuung der Qualität der Holzkohlen ist deutlich größer als die der Braunkohle. Die Braunkohlen sind untereinander deutlich ähnlicher als die Holzkohlen. Liegt vielleicht daran, dass Braunkohlenkoksgrillbriketts ein rein industrielles Produkt sind.

Auch beim Handling konnte ich das beobachten: wenn BraunkohleBrekkies mal brennen, ist wenig Unterschied zwischen den einzelnen Sorten zu erkennen. Ganz anders bei Holzkohle: Hier sind riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Marken!

Und noch eine Beobachtung aus meiner Praxis: Braunkohlen brennen deutlich schlechter an und gehen ggf auch mal wieder aus. Nachdem was ich gelesen haben, liegt das vielleicht an dem Anteil an Zündbeschleuniger der verwendet wurde. Vielleicht hat ja Weber in seine Kohlen zuwenig Zündbeschleuniger um den Brennwert zu erhöhen? Grillprofi hat das Thema anscheinend in den Griff bekommen, die brennen dieses Jahr gut an.



Fazit:

Über alle gemittelt sind die Braunkohlenkoksgrillbriketts eher einen Tick besser als Holzkohlengrillbriketts.
Bei Holzkohle muss man aufpassen bei billig kohlen die können wirklich ein Griff ins Klo sein.
Aber gute Holzkohle ist der Braunkohle durchaus gleichwertig wenn nicht sogar überlegen.

Aber abschließend möchte ich noch eines sagen:

Ich bin kein Chemiker, kein Mediziner und auch sonst kein Profi auf diesem Gebiet. Ich hab’ mal Elektrotechnik studiert, was mir aber bei diesem Thema nicht wirklich hilft. Wenn hier also was falsch dargestellt sein sollte, bitte einfach richtigstellen. Trotzdem habe ich mir alle Mühe gegeben, das, was ich hier schrieb fundiert zu recherchieren um möglichst wenig Blödsinn zu erzählen.

Also:
Jedem das Seine, möge jeder mit seiner Kohle glücklich werden.

Ich hoffe, das war interessant und hat vielleicht sogar ein bisschen Klarheit gebracht.


Grüße

Gunther





So, und nun muss ich noch was loswerden.

- Ganz privat und persönlich.

- Ohne jeden Versuch objektiv zu sein:


Ich mag keine Braunkohlenkoksgrillbriketts.

Dies ist keine rational begründbare Meinung. Ich konnte bei meiner Recherche kein einziges Argument entdecken, das dieses (Vor-)Urteil begründen könnten. Und trotzdem: Ich mag keine Braunkohlen. Das ist eine ganz intuitive Bauchgeschichte, ein Urteil das wahrscheinlich aus meiner weiblichen Seite stammt. Und da ich ein moderner, aufgeklärter Mann bin (böse Zungen sagen auch Weichei :)) höre ich auf meine weibliche Seite. :)

Ich grille am liebsten mit den Profagus Grillis. Die halten sogar länger als die Braunkohlen und sind aus anständigen Bäumen. Und manchmal grille ich mit Kokos, wenns mal richtig lang werden soll. Auch die sind von anständigen Bäumen und erinnern mich ein bisschen an die Karibik ….

Nix für ungut, das musste ich neben allen objektiven Kohletests auch mal loswerden.

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein toller Einsatz von Dir! Vielen Dank!

Grüßle und Tschöh!

Armin
P.S.: Elektroinschenöööhre regeln!! :rofl:
 
Ich habe Deine Tests und vorallem Dein Resume am Ende mit großem Interesse gelesen.
Vielen Dank für Deine Mühe! Ich denke jeder hier kann (wenn er will) einiges für sein ganz "persönliches Grillen" mitnehmen.
:respekt:
Super Geschichte, DANKE!!

P.S.: Ich würde Dir gern mal ne Probe meiner meist eingesetzten Kohle schicken, um mal einen Vergleich zu den Spitzenreitern zu haben. Ist das OK?
 
Hallo meine lieben, irren Grillfreunde,

neulich fiel mir bei Rewe ein Sack Grillketts der Lüneburger in die Hände. Da ich nun schon fast alles getest habe, was hier in Nürnberg zu bekommen ist, habe ich natürlich zugeschlagen! :grin::grin::grin:

01_Sack.jpg
02_Hersteller.jpg
03_Inhalt.jpg


00_Daten.jpg




Auffällig ist, dass keinerlei Hinweis auf die Art der Hölzer drauf ist. Es ist also anzunehmen, dass hier Tropenholz drin ist.

Die Kohlen selbst weisen oben und unten eine fast glatte Oberfläche auf, auch die Festigkeit ist soweit ok. Allerdings sehen alle Kohlen irgendwie aufgeplatzt aus. Hat das Einfluss? Ich denke nicht, sieht aber witzig aus.

04_Kohle.jpg


Der Geruch beim Anzünden war nicht weiter auffällig, ebenso die Rauchentwicklung war eher normal. Die Asche, ist hellgrau, eben typische Holzasche.

05_Asche.jpg



Die Messung

06_Graf.jpg



Holzkohle typisch ein sehr schnelle Anstieg der Temperatur, die 300° Tmax sind hoch, der ruhige Verlauf zeigt, dass die Kohlen nicht gebrannt haben, nur geglüht. Sehr gut!

Dann erfolgt ein gleichmäßiges Abbrennen der Kohle, und nach 3h ist alles schon wieder vorbei.

Hier der Vergleich in Zahlen:

(die Tabelle mußte ich umformatieren, quer hat sie nicht mehr rein gepasst!)

07_Auswertung.jpg



Fazit:

Alles in Allem keine besonders tolle Kohle. Sie ist vom Brennverhalten ähnlich wie andere Billig-Holzkohlen, sie raucht und stinkt aber nicht so sehr.

Grüße

Gunther





Bisher getestete Kohlen:

Grillprofi Grillbrikett / Profagus Grillis / Kaiwag Kokokohle / Kaiwag Kokoskohle: Take 2 / Weber erster Versuch / Oekokraft Cocoskohle / TIP Grillbriketts / Perkins Grillbriketts / Weber / Boomex (Netto) / Kaufland / Favorit (Hornbach) / Aldi Süd Grillbriketts / Grillprofi vs. Rheinbraun Aldi Süd

der Kohleteststand
Allgemeine Gegenüberstellung Braunkohlen/Holzkohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja witzig. Diese Kohle nehme ich seit Jahren schon und hat immer ausgereicht. Seit dem ich bei euch bin ;) greife ich tiefer in die Tasche. Aber für kurze schnelle Grillaktionen sind die wirklich super.
 
Wem nochmal die Weber und Head Beats auf Video interessieren findet die auf meinem Blog

LG Marco

Hallo Welle,

hab' mir gerade dein Video angesehen. Mit dem Grill hast du ja echt ein Schnäppchen gemacht! Glückwunsch!

Aber dass die Heat bead wirklich so lange brauchen ist schon der Hammer. Allerdings brauchen Brekkies aus Braunkohle immer etwas länger zum anglühen.

Ich habe auch gemerkt, dass ich den AZK besser nur halb voll mache. Bei einem ganz vollen AZK sind die oberen Kohlen fast noch kalt, wenn die unteren schon hell glühen.

Aber auf die Heat Beads bin ich schon gespannt! Sun wollte mir eine Probe spenden für den Test.

Grüße

Gunther
 
Zurück
Oben Unten