• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Chilis für Hot Sauce oder Sambal

Ein Wort - respektive eine PN - hätte genügt. Wenn ich derzeit etwas im Überfluß habe sind es extrascharfe Chilis...
Danke fürs Angebot. Die fünf Stück (der Jala war nicht scharf) haben mich wirtschaftlich nicht umgebracht. :-D
Aber Samen nähme ich gerne (beim winterlichen Treffen oder sonst per Post). Danke!
 
Im Internet liest man von bis zu 8 Wochen, aber auf Nachfrage hieß es hier ich solle mal probieren
Dann bin ich mit meinen vier Gläsern hoffentlich auf einem richtigen Weg: Das älteste dürfte gerade die acht Wochen haben, das jüngste ist noch keine Woche in der Lake. Die Spannung steigt. :-D

Vielleicht habe ich ja am Sonntag Zeit..

Edit: Gibt's eurerseits Bedenken gegen das Einkochen bereits fermentiert er Ware? Die Bakterien müsste das ja abtöten, sodass die kleinen Schraubverschlussgläser nicht bersten. Oder?
 
Ich bin gespannt, auch im Hinblick auf zukünftige Projekte.
 
Mach' mal … ich habe auch noch zwei durchgegorene Chili- Gläser im Keller stehen.
 
Inhalt der Gläser (3,25 Liter) abgeseiht, die Lake habe ich aufgehoben, falls das Produkt beim Einkochen noch verdünnt werden müsste.

IMG_20191026_102547.jpg


Dann mit dem Zauberstab püriert, verkostet und sicherheitshalber noch einen EL Zucker zugesetzt.

IMG_20191026_102932.jpg
 
cool, nochjemand, dem das wort "einrexen" nicht fremd ist :)
Ja, bei uns ist der Rex das was bei euch der Weck ist! :D

Besonders erfreut bin ich darüber, dass es keine muffigen Hintergrundtöne gibt.
Ich glaube die gibt es hauptsächlich dann, wenn neben der milchsauren Vergärung noch andere Fermentationen - sprich Fäulnisprozesse - ablaufen.

Nur: Was mach ich mit der übriggebliebenen Lake (außer als Starter auf den Komposthaufen)?
Ich weiß es nicht. Etwas früher im Jahr hätte ich gesagt Gurken einlegen, aber dafür sind wir wohl schon zu spät. Kraut ginge eventuell noch...
 
Kurzer Hinweis zu den Gläsern:

www.rexglas.at
www.shop-weck.de

Rex- und Weck-Gläser sind identisch. Ausgenommen, das es bei REX ein Facettenglas gibt, das WECK nicht im Programm hat.
Beide werden in DE hergestellt.

REX liefert inkl. Gummis und Klammern, bei WECK müssen die zusätzlich geordert werden.

Trotzdem sind bei WECK die Gläser etwas günstiger (ungefähr 1-2 Euro pro 6er Pack).

Versandkosten beachten! ;-)
 
Zurück
Oben Unten