• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Chilis für Hot Sauce oder Sambal

jo eh, da fahr ich jetzt vorbei, meine ehemalige Wohngegend in Klagendorf ...
jezzn in Grafenstein .. lachens di aus, wennst nach sowas fragst :woot: ;)
najo .. i find schon was ... ;)
:weizen:
 
Letzte Charge für heuer.
Diesmal einerseits deutlich pastöser, weil stärker püriert, aber auch mit deutlich mehr Fremdgewürzen (Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Paradeiser und wegen der doch erheblichen Säure auch Zucker).
Damit ist die Saison bei mir vorbei und beginnt erst in sechs Wochen wieder (nur ein Stöckerl Mini-Chilis hat einen Platz am Stiegenhaus Fenster bekommen und überlebt dort hoffentlich).

IMG_20191118_175528.jpg


IMG_20191119_060452.jpg
 
MEP für die letzten Schritte. Die jüngeren beiden Gläser lassen bei Berührung noch Gas entweichen...

Moin.

Bisher habe ich nur Kohl vermentiert und freue mich grade über die Idee, die Chilis auch mal anzusetzen. Wenn ich das richtig sehe, fermentiert ihr die bei geschlossenem Deckel mit Gummiring - also mehr oder weniger dicht... Wie ist das mit dem bei der Fermentation entstehenden Gas? Lasst Ihr das von Zeit zu Zeit geziehlt entweichen oder bleiben die Gläser bis zum Ende "verschlossen"?

Cheers, Lars
 
Wenn ich das richtig sehe, fermentiert ihr die bei geschlossenem Deckel mit Gummiring
Ja.

also mehr oder weniger dicht...
Nein, nur hinein kommt nichts.

Lasst Ihr das von Zeit zu Zeit gezielt entweichen
Nein, das würde unerwünschten Sauerstoff an das Ferment lassen.

bleiben die Gläser bis zum Ende "verschlossen"?
Ja, unbedingt!
 
🤔 Hm, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Gummi auch verhindert, dass z.B. Gase entweichen und die Gläser dicht sind. Beim einkochen halten die ja auch dicht... Dann hätte ich mir das regelmäßige "Druck ablassen" bei meinem Sauerkrautansatz im Frühjahr auch sparen können.

Ok, vielen Dank für die Info - dann werde ich doch mal ein paar Chilis aussuchen und ein kleines Gläschen ansetzen, dsa will ich jetzt ausprobieren 😜
 
einkochen funktioniert doch ein wenig anderes wie das fermentieren. einkochen zieht mit dem erkalten vakuum und die ringe halten den deckel dicht.
fermantation verursacht gasbildung und die können, weil kein vakuum vorhanden ist, aus dem glas entweichen, trotz gummiring
 
@Quälgeist: Ja, das stimmt zwar - aber im verlinkten Artikel
steht
Der Erklärbär - Wie Bügelgläser funktionieren schrieb:
[...]Das tolle an einem Bügelglas mit Gummiring (Weckring) ist sein prima Verschluss, der ganz viele Ritzen hat. Durch diese Ritzen kann Gas aus dem Bügelglas entweichen. [...]
Das bedeutet aber, dass eben auch eingekochete Bügelgläser mit der Zeit Luft ziehen. Das tun sie aber i.d.R. ja nicht - im Gegenteil, sie werden ja verwendet, weil sie das Vakuum gut halten...

Deswegen bin ich ja auch davon ausgegangen, dass sie auch im Bezug auf entweichendes Gas dicht sind.
 
@Quälgeist: Ja, das stimmt zwar - aber im verlinkten Artikel steht
Das bedeutet aber, dass eben auch eingekochete Bügelgläser mit der Zeit Luft ziehen. Das tun sie aber i.d.R. ja nicht - im Gegenteil, sie werden ja verwendet, weil sie das Vakuum gut halten...

Deswegen bin ich ja auch davon ausgegangen, dass sie auch im Bezug auf entweichendes Gas dicht sind.
du verwechselst da schon wieder was: erhitzen, abkühlen, vakuum. ob mit weck-glas, twist-off glas oder fido glas....
aber was erhitzt du beim fermentieren, daß vakuum entstehen kann? nix. also kann es nicht dicht werden bei der fermentation
 
Deswegen bin ich ja auch davon ausgegangen, dass sie auch im Bezug auf entweichendes Gas dicht sind.
und beim Einkochen zwischendurch immer mal die Gläser aufmachen, damit sie nicht platzen :rotfll:
 
du verwechselst da schon wieder was: erhitzen, abkühlen, vakuum. ob mit weck-glas, twist-off glas oder fido glas....
aber was erhitzt du beim fermentieren, daß vakuum entstehen kann? nix. also kann es nicht dicht werden bei der fermentation
Es geht aber gar nicht darum, ob und wie ich ein Vakuum erzeuge, sondern ob die Dichtungen dicht sind - wenn nicht, kann da immer etwas durch - unterschiedlich ist ja nur die Richtung (Vakuum -> Luft rein; Überdruck -> entweicht nach außen)
 
Na dann trage ich noch etwas zur Verwirrung bei: Stell Dir vor, innen wäre außen und das Glas wäre das Ventil vom Autoreifen.
1) wie bekommt man Luft in den Reifen?
2) woher weiß die Luft, dass sie drin bleiben soll?
 
Ok, ich probiere das einfach mal aus - sowohl die Chili-Fermentation für Hot Sauce oder Sambal, als auch das verschlossene Glas 😉

Und auch noch mal vielen Dank für den Link. Beim Stöbern bin ich dort auf Knoblauch in Waldhonig gestossen - und hab spontan gestern abend noch ein Gläschen angesetzt 😊

Anhang anzeigen 2053563
da gibt es hier einigen, die den knoblauch in honig machen. ich meine @Cladonia macht den seit 2 jahren.

aber den thread damit zu okkupieren finde ich uncool.
 
aber den thread damit zu okkupieren finde ich uncool.

Sorry, das war nicht meine Absicht; hab ich geändert. Falls ich mal was zu Honig und Knoblauch schreiben möchte, werde ich mir eine andere, passendere Stelle suchen...
 
Cool, hatte ich noch gar nicht gesehn diesen Fred :)
Hab auch ein paar Gläser rumstehn die so vor sich hinblubbern :)
Und es riiiicht schon so lecka :)
Bin mal gespannt op wat gescheites dabei rauskommt :)
erstmal noch blubbern lassen :)
 
Zurück
Oben Unten