• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hi, beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Dutch Oven.

Einsatzzweck ist u.a. Brot backen, ich rede hier von 1-1,2kg Broten, die Sippe soll ja satt werden. Ansonsten gibts ja genug Rezepte, die man mal austesten kann.

Welche Größe brauche ich dafür? Hab nen Petromax ft9 mit um die 8 Liter (nur Topf) im Sinn, passt das oder ist der dafür viel zu groß (zu klein schließe ich mal aus)?

Was ist der Zweck der Füße? Brauche ich die bzw. welchen Sinn haben die eigentlich? Hab zwar ne große Feuerschale, aber das Teil kommt wohl häufiger im Ofen oder Gasgrill zum Einsatz.
 
Ohne Füße wenn du Abstand haben willst gibt es Abstandhalter zum unterlegen.
Der Ft9 sollte passen ist aber eher sehr üppig wir backen 1kg Brote im 4,5er als Vergleich.
 
Hab nen Petromax ft9 mit um die 8 Liter (nur Topf) im Sinn, passt das oder ist der dafür viel zu groß
Ist eine schöne Größe für Brot. Zu groß kann der DO gar nicht sein, je mehr Platz das Brot darin hat, desto schöner und besser wird es...
full

full

full



aber das Teil kommt wohl häufiger im Ofen oder Gasgrill zum Einsatz.
Im Ofen sind die Füße eher hinderlich als nützlich.
 
@Pfeffi77: Nimm ihn ohne Füße, damit bist du deutlich flexibler, gerade wenn Du ihn auch im Ofen betreiben willst.
 
Merci für eurer Feedback, wird wohl der mit planem Boden, weil der zur Not auch auf meinem Induktionsherd eingesetzt werden kann und einen Tick flacher baut.
 
Montag auch mal wieder unser wöchentliches Brot gemacht. Die Kruste oben ist in Wirklichkeit nicht so schwarz wie es mein Handy "optimiert" hat.
PXL_20210524_152005144.PORTRAIT.jpg
 
Hey, danke noch mal für eure Tipps. Ist am Ende dann nicht der FT9, sondern ein K8 geworden. Den ich mal schön stumpf nicht mit Brot, sondern Schichtfleisch eingeweiht habe. Wurde trotz der Form ne runde Sache! (ba dum tss).


k8.jpg
 
Eben den Faden hier erst entdeckt. o_O

Will euch mein zweites Dopf Brot nicht vorenthalten.
Ein Zwiebel Brot nach diesem Rezept „klicken“
Sau lecker und einfach genial im Dopf zu backen.
Und ja ich wollte dass es oben so schön einreißt, habe den Teigschluß mit Absicht nach oben gedreht. :rolleyes:

8AED37D5-9D1E-4AD5-A5C1-C4E950BBBA08.jpeg



3481E885-5DFD-48CF-8D4D-EBA4292E0CF6.jpeg
 
Das erste Brot aus dem Dutch vom neuen Grill 😊
Grill mit Topf auf 250 Grad vorgeheizt, dann mit Teig runter auf 200 Grad, 30 Minuten mit Deckel, 10 ohne.
Beim nächsten Mal evtl. kürzer mit Deckel und länger ohne um eine dunklere Kruste zu bekommen.
Ansonsten duftet es herrlich und knistert schön 😁
Teigkonzept, Realisierung und Oberbackmeisterin: Mein geliebtes Eheweib
Teigkneter*in: Ankarsrum
Grill Operator, Topfbeweger und „am Dutch Finger Verbrenner“: Meine Wenigkeit

0BA566B1-3A20-4407-9DE8-41E2F33CF541.jpeg


67C24E38-4D7E-4342-96AB-E4ED54F6A89B.jpeg


A58C639F-A66B-4099-B3B8-B526CB9CAC27.jpeg
 
Ich habe auch einen ersten Dopf Versuch mit Brot gemacht, mit gemischten Erfolg - aber am besten kennt man ja bekanntermaßen aus dem eigenen Fehlern. Es wurde ein Sauerteig Brot und ein Weizenbrot.
Beim ersten Brot in FT9 habe ich 10 Briketts drunter und 20 drauf gepackt.
IMG_20210806_180311.jpg

IMG_20210806_183704.jpg

IMG_20210806_183700.jpg


Also einfach zu viel Unterhitze

Dann noch ein Versuch mit unten 5 Briketts - schaut schon besser aus.

IMG_20210806_194444.jpg

Als"Beilage" gab's Gams-Schlögel aus dem 2. Dopf.
 
Göga hat unser allererstes Dopf-Brot gebacken :thumb1:
Buttermilch-Krustenbrot im ft4,5 im Backofen

Ich finde, es ist ihm super gelungen 😘:

A029AF8A-B1AD-4E3A-87BF-37985C3160FD.jpeg


Auch von unten!

C104962D-5EA4-4E44-8740-35BBFDB3E625.jpeg


Grundlage war das folgende Rezept:

7294C0B6-F6A4-471A-8824-C3AE930977E2.jpeg


Bin gespannt, wie es morgen früh angeschnitten aussieht.
 
Einfaches Weißbrot aus dem Plötz-Buch Nr.1 leicht modifiziert aus der Peka und dem E-Backofen.
Alles Bio: 405er Mehl, Vollkornschrot, Basismüsli, 15g Hefe auf 1kg Teig, 1 Stunde Stockgare, eine Stunde Stückgare.
Da sollte Buttermilch rein, die hatte ich vorgestern aber schon terminiert, ging auch mit Milch.
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg

Der Boden ist etwas zu dunkel, hatte den EBO auch 250°C Ober- und Unterhitze und vermutlich die Peka zu weit unten, also direkt über der Unterhitze.
Aber egal, direkt angeschnitten, noch richtig heiß, ich bin kein Freund des Kaltwerdenlassens.
Angeblich schmeckt es dann besser, ich habe es probiert: NEIN, ist es nicht. :cop:
Da kommt jetzt Butter drauf und evtl. ein Hauch Salz
 
Tolles Brot.
 
Ich hab zum Geburtstag einen DO (Petromax 6qt) geschenkt bekommen und nachdem ich als Einstand Mac&Chesse gemacht hab wollte ich auch mal versuchen selbst ein Brot zu backen.
Ich suchte über Goggle nach einem "einfachen" Rezept für Anfänger (der ich bin) und bin aufgrund der Beschreibung und der leckeren Bilder bei folgendem Rezept hängen geblieben:
Rezept.PNG


Klingt doch einfach - 5min Aufwand alles in eine Schüssel werfen und umrühren. Dann einen Tag warten und 45min backen. Das Ergebnis war eher ernüchternd.
Mit den angegebenen Mengen ist der Teig eher eine Soße als ein Teig geworden wie man an folgendem Bild sieht:
IMG_20210813_191343_265.jpg


Selbst nach 24h in Folien eingewickelt hat sich die Konsistenz nicht wirklich geändert (siehe nächstes Bild). Der "Teig" klebte zwar am Kochlöffel beim Rühren aber eine Form behalten war bei diesem Ding nicht drin.
20210813_155006.jpg


Nachdem ich nicht jemand bin der aufgibt habe ich das ganze dann trotzdem durchgezogen und "die Soße" 45min in den DO aufn Grill gegeben. Mit folgendem Ergebnis:
20210813_183103.jpg
20210813_183113.jpg


Nun interessiert mich was die Profis hier sagen was ich anders machen hätte sollen. Rezept? Zutaten? Das Rasten? Alles? Ihr könnt der Einfachheit halber auch aufzählen was passt - ist wahrscheinlich kürzer :P
Wenn ich es mit Rezepten die ich hier (leider erst) im Nachhinein gefunden habe vergleiche wirkt die Menge von 4 TL Hefe viel zu viel für die restlichen Zutaten.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne allgemein dazulernen. Also immer her mit den vernichtenden Kritiken :D
 
Zurück
Oben Unten