• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich hab zum Geburtstag einen DO (Petromax 6qt) geschenkt bekommen und nachdem ich als Einstand Mac&Chesse gemacht hab wollte ich auch mal versuchen selbst ein Brot zu backen.
Ich suchte über Goggle nach einem "einfachen" Rezept für Anfänger (der ich bin) und bin aufgrund der Beschreibung und der leckeren Bilder bei folgendem Rezept hängen geblieben:
Anhang anzeigen 2604473

Klingt doch einfach - 5min Aufwand alles in eine Schüssel werfen und umrühren. Dann einen Tag warten und 45min backen. Das Ergebnis war eher ernüchternd.
Mit den angegebenen Mengen ist der Teig eher eine Soße als ein Teig geworden wie man an folgendem Bild sieht:
Anhang anzeigen 2604476

Selbst nach 24h in Folien eingewickelt hat sich die Konsistenz nicht wirklich geändert (siehe nächstes Bild). Der "Teig" klebte zwar am Kochlöffel beim Rühren aber eine Form behalten war bei diesem Ding nicht drin.
Anhang anzeigen 2604486

Nachdem ich nicht jemand bin der aufgibt habe ich das ganze dann trotzdem durchgezogen und "die Soße" 45min in den DO aufn Grill gegeben. Mit folgendem Ergebnis:
Anhang anzeigen 2604487Anhang anzeigen 2604488

Nun interessiert mich was die Profis hier sagen was ich anders machen hätte sollen. Rezept? Zutaten? Das Rasten? Alles? Ihr könnt der Einfachheit halber auch aufzählen was passt - ist wahrscheinlich kürzer :P
Wenn ich es mit Rezepten die ich hier (leider erst) im Nachhinein gefunden habe vergleiche wirkt die Menge von 4 TL Hefe viel zu viel für die restlichen Zutaten.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne allgemein dazulernen. Also immer her mit den vernichtenden Kritiken :D

Ich versuche es mal...
90% Wasser im Verhältnis zum Mehl ist sehr viel, peile mal 70% an.
Welches Mehl hast du genommen? Das hat auch einen großen Einfluss, hier wäre ein 550er weizenmehl sinnvoll.
In der Zeit, die der Teig ruht, machen auch 3-4 mal stretch & fold sinn, also den Teig am Rand der Schüssel mit nassen Fingern lösen, ohne zu viel Kraft nach oben ziehen und dann auf die gegenüber liegende Seite falten. Das 1mal rundherum, am besten am Anfang der Stock Gare im Abstand vom 30 Minuten. Das hilft, die Glutenstruktur aufzubauen damit das Brot stand hat.
Am Schluss müsstest du das Brot noch Formen und in einer mit einem bemehlten Geschirrtuch ausgelegten Schüssel für eine Stunde aufgehen lassen. Damit bekommst du einen viel stabilere Teig hin.
Hattest du den Teig draußen stehen oder im Kühlschrank? Gerade bei so viel Hefe ist Kühlschrank sinnvoll für die lange Gare. Hefe trotzdem gern reduzieren auf 2-3 gramm.
Jetzt hast du ein paar stellschrauben, an denen du drehen kannst!
 
Danke erstmal für das ausführliche Feedback.
Ich hab ein Universalmehl verwendet - W480
Bezüglich dem stretch & fold: 3-4mal in den 24h oder wie verstehe ich das? Weil du meinst am Anfang im Abstand von 30min?
Den Teig hatte ich draußen stehen, weil es im Rezept so beschrieben war.
 
Genau, ganz am Anfang immer nach 30 Minuten stretch und fold.
Kann gut sein, dass die aktuellen Temperaturen auch zu hoch sind. Ich mach auch gerne no knead teige, aber im Kühlschrank, 2 Tage dürfen die schon reifen - gerade im Sommer ist der Teig sonst schnell übergar.
Viel Erfolg :)
 
Das Rezept ist m.M.n. schlichtweg untauglich: Zu viel Wasser, viel zu viel Hefe, zu hohe Wassertemperatur...
 
Ich hab zum Geburtstag einen DO (Petromax 6qt) geschenkt bekommen und nachdem ich als Einstand Mac&Chesse gemacht hab wollte ich auch mal versuchen selbst ein Brot zu backen.
Ich suchte über Goggle nach einem "einfachen" Rezept für Anfänger (der ich bin) und bin aufgrund der Beschreibung und der leckeren Bilder bei folgendem Rezept hängen geblieben:
Anhang anzeigen 2604473

Klingt doch einfach - 5min Aufwand alles in eine Schüssel werfen und umrühren. Dann einen Tag warten und 45min backen. Das Ergebnis war eher ernüchternd.
Mit den angegebenen Mengen ist der Teig eher eine Soße als ein Teig geworden wie man an folgendem Bild sieht:
Anhang anzeigen 2604476

Selbst nach 24h in Folien eingewickelt hat sich die Konsistenz nicht wirklich geändert (siehe nächstes Bild). Der "Teig" klebte zwar am Kochlöffel beim Rühren aber eine Form behalten war bei diesem Ding nicht drin.
Anhang anzeigen 2604486

Nachdem ich nicht jemand bin der aufgibt habe ich das ganze dann trotzdem durchgezogen und "die Soße" 45min in den DO aufn Grill gegeben. Mit folgendem Ergebnis:
Anhang anzeigen 2604487Anhang anzeigen 2604488

Nun interessiert mich was die Profis hier sagen was ich anders machen hätte sollen. Rezept? Zutaten? Das Rasten? Alles? Ihr könnt der Einfachheit halber auch aufzählen was passt - ist wahrscheinlich kürzer :P
Wenn ich es mit Rezepten die ich hier (leider erst) im Nachhinein gefunden habe vergleiche wirkt die Menge von 4 TL Hefe viel zu viel für die restlichen Zutaten.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne allgemein dazulernen. Also immer her mit den vernichtenden Kritiken :D
1. nicht gleich aufgeben
2. nicht alles funzt was im WWW… steht
3. SuchFunktion beim GSV nutzen und dann wirds ;)
 
Ok danke für das weitere Feedback. Ich glaube ich werde mich an die Rezepte hier im Forum halten. ;)

Mich würde ja nach etwas Suchen folgendes Brot rein vom optischen her interessieren: klick mich
Wenn ich mir allerdings die Beschreibung ansehe:
Zutaten für ein 2kg Laib, passend für den 9QT:

730g #Weizen550
850g Wasser
24g Salz
1g #Frischhefe
200g #Haferflocken zart (Kleinblatt)
Ist das Verhältnis von Wasser zu Mehl ja hier auch um die 90% (das rechnet die Haferflocken aber schon dazu). Übersehe ich hier den Unterschied zu dem was ich versucht habe einfach?
Generell sollte ich dann kaltes oder warmes Wasser fürs Backen nehmen?
Von der Hefemenge wirkt es ja zumindest sinnvoller bezüglich dem Feedback hier.

Entschuldigt meine Anfängerfragen :(
 
Übersehe ich hier den Unterschied zu dem was ich versucht habe einfach?
Die maximal mögliche Wassermenge hängt von den verwendeten Mehlen/Getreiden (und sonstigen quellenden Zutaten) ab. Außerdem von deinem Können in bezug auf das Handhaben hoch hydrierter Teige...

Generell sollte ich dann kaltes oder warmes Wasser fürs Backen nehmen?
Das kommt darauf an... :D

Im Ernst das hängt von mehreren Faktoren ab, in erster Linie Art und Umfang der geplanten Gare sowie der Umgebungstemperatur.

Von der Hefemenge wirkt es ja zumindest sinnvoller bezüglich dem Feedback hier.
In Bezug auf den Geschmack gilt für die Hefemenge immer: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Wenn ein Rezept das Wort "Würfel" oder "Packung" bei der Hefemenge stehen hat, kann man es m.M.n. getrost wegwerfen. Zeit ist einer der wichtigsten Faktoren für wirklich gutes Brot.

Am besten fährst du, wenn du dir für den Anfang ein erprobtes Rezept mit mittlerer Hydration suchst.
 
https://www.marcelpaa.com/rezepte/no-knead-bread/

Hier gibt es ein Video zu dem Rezept, finde ich zum Einstieg ganz gut.
Das werd ich auf jeden Fall mal probieren. Mit der Videoanleitung hat man echt ein gutes Gefühl wie die Zwischenergebnisse ungefähr aussehen sollten und kann sich rantasten. Danke für den Link. ;)

Ich hab mich jetzt mal vorerst an dem von mir gelinkten Rezept versucht. Man hat ja an einem Samstag Nachmittag sonst nichts zu tun. :D

Die Verbesserung gegenüber dem letzten Versuch lässt sich schwer in Worte fassen. Sagen wir es so: Diesmal ist es ein Brot geworden :thumb1:
20210814_164616.jpg


Durchs Grillen am Gasgrill mit dem DO fehlt die Bräunung oben halt, aber geschmacklich war es gut und ist von der Familie auch gutiert worden.
Es ist definitiv ein besserer Startpunkt an dem ich eher anfangen kann mehr an meinem Brotback-Können zu arbeiten.
Danke nochmal für die Tips an alle.
 
Das heißt ich nehm z.B. einen Pizzastein drunter und dreh den DO dann um?
Kannst du mir erklären was hier der Effekt ist bzw. warum es braun wird dadurch? Logisch ist es für mich nicht. Ich zweifle aber nicht dran bitte nicht falsch verstehen. ;)
Ich hab übrigens versucht den DO (mit etwas Öl) vorzuheizen und den Teig dann in den heißen DO zu geben. Ist das ok oder ist es besser den DO kalt in den Grill zu stellen?
 
Ich hab übrigens versucht den DO (mit etwas Öl) vorzuheizen und den Teig dann in den heißen DO zu geben. Ist das ok oder ist es besser den DO kalt in den Grill zu stellen?

Dopf auf 250 Grad vorheizen, ohne Öl! Dann den Teig beherzt in den heißen Dopf befördern, Deckel wieder drauf, nach zweidrittel der Backzeit den Deckel abnehmen. Brot rausnehmen und uaf einem Gitter abkühlen lassen. Den Dopf nachher ausklopfen dass verbliebenes Mehl rausfällt, fertig gereinigt :-)

Unvorgeheizt verwende ich nur die K4 für Toast.
 
Hi Daddy,
ich glaube, du solltest noch einfacher anfangen.
Ich habe die Tage ein ganz einfaches Brot gemacht: KLICK.
Ist vom Plötzbuch Nr.1 aber abgeändert:
450gr 405er Weizenmehl
100gr Weizenschrot
50 gr Haferflocken
(wenn du kein Schrot oder Flocken hast, nehmst halt 600gr Weizenmehl 550 oder 405)
420 ml Milch (oder Buttermilch), zur Not Wasser
15g frische Hefe (FRISCH, kein Tütenzeug)
12gr Salz
10gr Zucker

Einfach alles zusammen schütten und 5 min langsam rühren, dann 10 min etwas schneller.
Den Teig 1h lang abgedeckt in der Rührschüssel gehen lassen.

Dann den Dopf, mit dem Deckel nach unten (oder eine Peka) in den Elektrobackofen (ich würde als Neuling eher mit dem Elektrobackofen anfangen, ist einfacher) und auf 250°C stellen und einschalten.

Den Teig aus der Rührschüssel rausnehmen ordentlich durchkneten und in einen bemehlten Gärkorb legen.
Wenn du keinen hast, lege ein Geschirrspültuch in eine Schüssel, den Teig rein und einen Deckel drauf.
Warte 45min, in der Zeit geht der Teig, der Backofen wird richtig heiß und der Dopf/Peka auch.

Ziehe dicke, wirklich dicke Handschuhe an und hebe den Deckel des Dopf oder Peka ab, lage ihn zur Seite,
(Keine Hektik, es kommt auf eine Minute nicht an, Hektiker verbrennen sich und Hektik tut nicht not, das Gusseisen speichert die Hitze.)
Lass den Teig auf den Dopf-Deckel fallen (oder auf die Peka), schließe mit dem Dopfboden oder dem Pekadeckel ab, Tür zu.
Warte 20 min, dann kannst du den Herd komplett aus machen, warte noch 20 min.
Fertig.
 
Kannst du mir erklären was hier der Effekt ist bzw. warum es braun wird dadurch? Logisch ist es für mich nicht. Ich zweifle aber nicht dran bitte nicht falsch verstehen. ;)
Ich hab übrigens versucht den DO (mit etwas Öl) vorzuheizen und den Teig dann in den heißen DO zu geben. Ist das ok oder ist es besser den DO kalt in den Grill zu stellen?
DO auf etwa 250°C vorheizen, dann den Teig in den Deckel geben und den Unterteil als Deckel draufgeben. Nach etwa der halben Backzeit Deckel (das Unterteil) abnehmen, Brot ggf. vom Boden entkoppeln und offen fertigbacken.

Weitere Erklärungen dazu gibt's u.a. hier und hier...
 
Den Fred hab ich ja erst jetzt gefunden. Find ich klasse. Da wühle ich mich die nächsten Tage mal durch.
 
Soooo, nun habt ihr mich soweit... ich backe seid drei Jahren... nun wollte ich mal was ausprobieren und hab mich mal durch euren D‘opf Fred gelesen... und gleich mal was gebacken... einmal das Vollkornbrot aus dem K4.. ich hab es in der Kastenform im BBQ Torro Topf gebacken... die Form ist minimal kleiner als die K4... daher ist es etwas „übergelaufen“... 🙈😎
Das helle sollte eigentlich nen Thin Loaf vom Herrn Kappl werden... aber irgendwie komme ich mit dem Rezept zum wiederholten Mal nicht klar... der Teig ist total auseinander gelaufen... daher hab ich mich spontan entschieden es einfach in die Kastenform zu hauen...schmeckt trotzdem super...
ne kleine Runde Hefekuchen ist auch noch abgefallen... 😇
Achso... das runde Brot war nen „Auffrischbrötchen“ nach dem Brotdoc... wollte ich auch gleich mal probieren... 🥳
4E6BFEB5-A5A3-4B58-87AF-51C917E8567A.jpeg
3ABAD6A7-A215-4E94-8BC3-D54ECB57BE52.jpeg
54B9D7E6-CCFB-4BCA-977D-1D1D1CA9D7CB.jpeg
C1307E2B-2308-48EB-B150-D7753C941F1F.jpeg
 
Ich habe von der Besten Freundin aller Zeiten einen FT 9 geschenkt bekommen (sie unterstützt die Sucht also auch noch ;) ) - ich habe bisher aber keinerlei Erfahrung damit.

Mein Plan wäre den DOPF mit einem Brot (dem hier) aus dem EBO einzuweihen (laut Petromax muss er ja nicht mehr eingebrannt werden außerdem haben wir derzeit keinen Kohlegrill) - kann das klappen oder sollte zuerst mit "normalen" Gerichten etwas mehr Patina aufgebaut werden?
 
Kannst du so wie er ist benutzen
 
Zurück
Oben Unten