• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2000 Beiträge... und unzählige Pizzen!

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

Kaum zu glauben. Seit meinem 1.000 Beitrag sind rund 1,5 Jahre vergangen. Wird also Zeit, wieder einmal zurück zu blicken. Es ist ja viel passiert, gerade was meine große Leidenschaft das Pizzabacken angeht.

Den Beitrag widme ich meiner lieben Frau Irene. Sie hat ja mein Talent entdeckt und ist die größter Fan und Förderin in einem. Außerdem brauch ich eigentlich fast gar nicht mehr fragen, weil sie eh sagt: Dann kauf doch...
Danke meine Kleine.:love:

Kleiner Hinweis: Lesen des Berichts dauert nicht so lang wie das erstellen. Wem es zu viele Pizzen werden, ...ich hab euch gewarnt!

Vorgeschichte
Wie ich zu meiner Pizzaleidenschaft gekommen bin, hatte ich ja schon im 1.000. Beitrag erwähnt. Zu gerne hätte ich euch mal ein Foto meiner ersten Pizzen gezeigt, aber leider Fehlanzeige. Zu Zeiten analoger Fotografie hat man kein Essen fotografiert. Meistens die Kinder, vielleicht mal das Kuchenbuffet - also gibt es keine Pizzafotos aus den Anfängen. Aber ich habe mal meinen Pizzawerdegang zusammengefasst:

1. Blechpizza
Meine ersten Pizzen wurden auf dem Backblech gebacken. Das Rezept sah folgende Zutaten vor:
400 gr. Mehl
1 Pck. Trockenhefe bzw. 1/2 Würfel (entspricht mehr als 5%)
250 ml Wasser
1/2 Eßlöffel Salz
2 Eßlöffel Olivenöl

Ich hatte damals schon optimiert wo es ging. Sei es, die Pizza erst ein wenig vorzubacken und dann erst zu belegen oder auch in der Auswahl der Zutaten, insbesondere der Tomatensoße. Mit dem was ich heute backe hat das nix mehr gemeinsam, aber geschmeckt hat es. Immerhin sind zum Teil die Einladungen zu diversen Geburtstagsfeiern der Kinder erhalten geblieben - das Highlight waren immer die Pizzen - da hab ich manchmal 10 Bleche voll machen müssen... Die Menge an Hefe für ein Blech würde heute für mehrere Kilo Pizzateig reichen...

2. Blechpizza - rund

Weitere Optimierungen waren dann zwei Pizzableche. Keine Blaubleche, sondern beschichtete mit Löchern unten drin. Also Backofen gut aufheizen und rein damit - war schon mal optisch eine Verbesserung. Ein kleiner gelber Zettel im Kochbuch zeugt dann noch davon, dass ich die Hefemenge schon deutlich reduziert habe - ich war dann immerhin "nur" noch bei etwa 2%. Zu der Zeit habe ich sogar schon das Pizzabacken im Grill versucht - das war noch in den 90ern. Teilweise habe ich die Böden vorgebacken und im Ebo dann ganz fertig. Half zumindest für knusprige Böden.

3. Pizza frei geschoben - Schamottestein
Natürlich hat mir immer was gefehlt. Zwar waren die Pizzen immer lecker, aber so wie beim Italiener. Also im Internet recheriert und über den Pizzabackstein gestoßen. Ich habe nun sogar gefunden, wann das ungefähr war - müsste 2008 gewesen sein, was der zweite Beitrag in einem anderen Forum beweist... Da die Bilder dort nicht mehr verfügbar sind, mal einige Impressionen von damals:

IMG_6237.JPG
IMG_6238.JPG
IMG_6243.JPG


Dafür gäbe es heute Haue - ein Nudelholz geht ja gar nicht...
IMG_6247.JPG
IMG_6255.JPG


4. Ramster
Im Jahr 2014 ist dann endlich der Ramster bei uns eingezogen. Ich liebe diesen Ofen, auch wenn heute Möglichkeiten zur Verfügung habe, von denen ich damals nicht mal zu träumen gewagt hatte. Wie die Pizzen aus diesem wunderbaren Ofen aussehen, habe ich euch ja schon im 1000. Beitrag gezeigt, weshalb ich hier was spezielleres rausgesucht habe. Das geht nämlich nicht mal eben in einem "Handtaschenofen":

Beitrag: Einen halben Meter Pizza bitte!

DSC01200.JPG



5. EBO - Optimierungen: Baking Steel
Schon 2016, also vor meinem 1.000. Beitrag habe ich auch im EBO versucht meine Ergebnisse zu optimieren. Kollege @FoodLuke hatte mich auf einem Baking Steel gebracht. Gut, dass muss der Alex natürlich gleich ausprobieren:

Beitrag: Pizza auf Baking Steel

Vorausgegangen ist dem Ganzen, dass man nämlich auch im ganz normalen heimischen Backofen recht ansehliche Pizzen backen kann. Da kann man alleine durch geschickes platzieren des Steins / Baking Steel und umschalten der Programme (Oberhitze: Grill) noch einiges rauskitzeln. Bei Backzeiten von ca. 2 Minuten nennt sich das dann Nearlypolitan...

IMG_7502.JPG


6. Peka...
Was macht man in einer Peka? Richtig, natürlich Pizza! Wer was anderes behauptet, der der lügt...

Beitrag: Neulich, in der Pekeria...

IMG_0888.JPG


7. Panpizza
Was macht man in einer Gusseisenpfanne? Richtig, natürlich Pizza. Wer was anderes behauptet...

IMG_1547.JPG
IMG_1573.JPG

8. Pizzamoped
Was macht man mit einem Wokbrenner? Richtig, natürlich Pizza...

Beitrag: Pizzamoped...

IMG_9254.JPG



9. Effeuno P134H

So liebe leut, wenn ihr bis dahin ausgehalten habt - jetzt ist es passiert. Lange schon liest der Alex im legendären Thread von @Wok über den kleinen Elektroofen mit. Forenkollege @docsnyder meinte, dass ich doch auch mitspielen will. Also schlage ich beim Black Friday 2017 zu. Es eröffnet sich eine neue Welt, denn ich kannte die echte Pizza Napolitana bisher eigentlich nur von Bildern. Dass das Geschmacklich ganz was anderes ist, war mir bis zu dem Zeitpunkt nicht bewusst. Rund 20 Einsätze hat der Ofen nun hinter sich und ich werde mich demnächst von dem guten Stück trennen - weil die "verschärfte Version" mit bis zu 500° bei mir einzieht.

Üblicherweise finden sich die Bilder verstreut in divesen Thread, weshalb ich mal einige Bilder herausgesucht habe:

Erster Einsatz:
IMG_2402.JPG


Ab hier quer durchs letzte Jahr...
IMG_2822.JPG
DSC04161.JPG

IMG_3301.JPG


10. Pizza Party
Ja ja ich weiß - eine einzige PizzaParty bis jetzt. Gemeint ist aber ein weiterer Ofen, nämlich der Pizza Party Bollore. Warum denn noch ein Ofen? Ganz einfach, um dem Spieltrieb zu befriedigen. Mir macht es unendlich Spaß und es gibt so viel zum ausprobieren. Ich musste den einfach haben. Wie heißt es hier imme so schön: Haben ist besser als brauchen...?

Beitrag: [Auspackln'] Pizza Party Bollore

DSC03886.JPG
DSC03900.JPG

11. Neue Techniken
Mehl, Wasser, Salz, Hefe - das sind eigentlich die Grundbestandteile für einen Pizzateig. So einfach... nein - überhaupt nicht. Neben diesen Zutaten kann man noch an folgenden Stellschrauben drehen:

- Öl
- Schmalz
- Sauerteig / Hefewasser / Lievito Madre statt Hefe
- Zeit
- Temperatur, kalte und warme Gare
- Hydration
- Mehlsorten & deren Eigenschaften
- Mehl mischen
- Vorteige
- Vorgehensweisen: Autolyse, Kneten, Stretch & Fold
- Wasser: Kalt, warm
- Reihenfolge - Mehl oder Wasser zuerst?
- Malz
- usw.

Daraus ergeben sich gefühlt unendlich viele Möglichkeiten einen Pizzateig zuzubereiten. Das wird garantiert nicht langweilig.

Dieser Beitrag hat mir den Sonderrang "Pizzaforscher" eigebracht.

DSC03121.JPG

12. Backstube

Im letzten Jahr hat Namens- und Forenkollege Alex @baser einen neuen Bereich im Forum eingerichtet. Alles was mit Backen zu tun hat, ist in die Backstube gekommen, das Thema Pizza hat dort nun seine eigene Rubrik. Der GSV ist derzeit sicher einee der Anlaufstellen im deutschsprachigen Raum für Pizza schlechthin. Mir ist derzeit kein deutsches Forum bekannt, wo man sich so intensiv mit dem Thema beschäftigt. Was das Thema Pizza Napolitana angeht, gibt es nur wenige Adressen wo man eine solche Pizza überhaupt essen kann. Insofern wird hier auch ein wenig Pionierarbeit geleistet und dass es absolut im Trend ist, beweisen Ofen Neuzugänge hier.

13. "Pizza Bäcker Underground"
Erst kürzlich haben sich einige User auf Initative von @baser zusammengefunden. Bei der Vorgeschichte ist es ja fast logisch, dass ich da mit dabei sein muss... Ich denke die nächsten Monate werden hier noch sehr spannend. Jedenfalls sind wir sehr aktiv, ich seh grad beim schreiben, dass ich schon wieder 11 Hinweise hab... Ich muss mich sputen...

14. ...außer Pizza?

Klar, der Alex macht vieles, wie z.B:
IMG_2866.JPG
DSC01444.JPG
IMG_3413.JPG

IMG_2876.JPG
DSC01435.JPG


DSC01241.JPG

Und so weiter, und so weiter...

14. Danke!
Danke möchte ich sagen, für die vielen Inspirationen hier. Weiterhin durfte ich viele nette Leute kennen lernen, davon einige schon persönlich auf diversen OT's. Danke auch dem Team des "Underground", es ist es stetiges gegenseitiges Beflügeln und es macht tierisch viel Spaß. Danke für mittlerweile zwei Featured Threads. Danke für leckeres Essen auf den OTs. Danke für Urlaubsmitbringsel zum Pizzabacken und Lievito Madre von netten Forenkollegen.

Das wäre es erst mal wieder. Der 2.000te Beitrag war eigentlich schon am Montag, aber ich war jetzt so mit dem Underground beschäftigt, dass ich nicht die Zeit gefunden habe mir ein bisschen einen Kopf für einen Rückblick zu machen. Aber jetzt ist es ja geschafft...

2000-Beitrag-2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6237.JPG
    IMG_6237.JPG
    335,1 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_6238.JPG
    IMG_6238.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_6243.JPG
    IMG_6243.JPG
    349,4 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_6247.JPG
    IMG_6247.JPG
    422,4 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_6255.JPG
    IMG_6255.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 682
  • DSC01200.JPG
    DSC01200.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_7502.JPG
    IMG_7502.JPG
    103 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_1547.JPG
    IMG_1547.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_1573.JPG
    IMG_1573.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_9254.JPG
    IMG_9254.JPG
    497,9 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_2402.JPG
    IMG_2402.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_2822.JPG
    IMG_2822.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 754
  • DSC04161.JPG
    DSC04161.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_3301.JPG
    IMG_3301.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 777
  • DSC03886.JPG
    DSC03886.JPG
    363,2 KB · Aufrufe: 784
  • DSC03900.JPG
    DSC03900.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 785
  • DSC03121.JPG
    DSC03121.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_2866.JPG
    IMG_2866.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_2876.JPG
    IMG_2876.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 760
  • DSC01435.JPG
    DSC01435.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 736
  • DSC01444.JPG
    DSC01444.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_3413.JPG
    IMG_3413.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 779
  • DSC01241.JPG
    DSC01241.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 740
  • 2000-Beitrag-2.jpg
    2000-Beitrag-2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 780
Glückwunsch zur 2000 und schöne Bilderstrecke :)
 
Glückwunsch zu 2000, tolle Bilder von tollen Pizzen
 
Alex, das ist ein wunderschöner Bericht, der wirklich toll geschrieben ist:sun:
Herzlichen Glückwunsch zum 2000. Beitrag
:ola:
Auf das noch ganz viele weitere folgen werden:anstoޥn:
Ich werde Dich beobachten!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Astreine Doku von einem sehr liebenswerten Menschen, viel Mühe hast Du Dir gegeben, der Beitrag ist wirklich genial!
 
Was für ein schöner Bericht Alex :thumb2: :thumb2:
Deshalb auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 2000. :gratuliere:

Herzlichen Dank vor allem für die sehr vielen Informationen zum Thema Pizza :thumb2::thumb2:
Deinen Sonderrang hast du dir dadurch mehr als verdient !!

Mittlerweile hast du ja damit auch fast das halbe Forum damit angefixt :D Mich natürlich eingeschlossen ;)
Aber das passt schon so :thumb1:
Mach bitte genau so weiter :thumb2: Echt klasse !!

Und ... denk dran ... nach den 2000 ist vor den 3000 :prost:
 
Herzlichen Glückwunsch auch aus Tirol :-) Sehr schönen Beitrag hast Du geschrieben.

Schönen Abend wünscht Silvia
 
Ein sehr schöner Rückblick, Alex! Es freut mich immer wieder zu sehen, mit welchem Enthusiasmus du das Thema Pizza verfolgst, deinen Titel "Pizzaforscher" trägst du völlig zu recht... :thumb2:

Ach ja: Ganz herzliche Gratulation zu deinem Zweitausender. :-)
 
Glückwunsch :respekt:
Die Pizzen sind vorbildlich. Wenn ich so viele Pizzatestläufe fahren würde, hätte ich ein noch größeres Problem im Bereich der Körpermitte als jetzt schon:cry:
 
Ein großartiger Thread! Glückwunsch zum 2000.
:anstoޥn:
Ich freue mich auf deine nächsten Beiträge! Das macht richtig Laune...

Beste Grüße
Peter
 
Glückwunsch und Danke für die tollen Beiträge :thumb2:
 
Auch von mir Glückwunsch zu dem 2000sten Beitrag.
Deine Pizza-History liest sich auch sehr gut. Der geneigte User bekommt durch deine jahrelange Erfahrung eine "Abkürzung" zur perfekten Pizza.
 
Herzlichen Glückwunsch zum 2000 Beitrag :thumb1: weiter so ..:anstoޥn:
 
Herzlichen Glückwunsch

Ein sehr schöner Thread :daumenhoch:

ich darf nur nicht so viel von Dir lesen und anschauen..., sonst fang ich auch noch mit dem Pizzabacken an :sun:
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Dein Pizza-Lebenslauf ist sehr unterhaltsam. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Pizza-backen und das der neue Ofen bald eintrifft. Dann ist meiner wahrscheinlich auch nicht mehr weit :D.
Gruß VoMo
 
Zurück
Oben Unten