• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot/Pizza Holzbackofen

OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
so.. viel ist es heut nicht geworden.. aber ich hatte so viel anderes zu tun.. Aber immerhin..

Zuerst mal ein paar Halterungen für die Stützen geschweißt:
IMG_8640.JPG


dann die Nähte "schön" gemacht :)
IMG_8644.JPG


Und mal Probe gesetzt:
IMG_8646.JPG


IMG_8652.JPG

IMG_8655.JPG


IMG_8656.JPG

Hier noch gegen Rost geschützt und Lackiert.. die Schrauben werd ich wohl auch noch anpinseln !


was meint ihr.. wei weit soll ich das Dach vorn überstehen lassen.. dachte jetzt an einen Meter..
recht viel länger will ich eigentlich nicht, auch wegen der evlt. Schneelast die vielleicht mal zu erwarten ist !

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8640.JPG
    IMG_8640.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 1.651
  • IMG_8644.JPG
    IMG_8644.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 1.648
  • IMG_8646.JPG
    IMG_8646.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 1.585
  • IMG_8652.JPG
    IMG_8652.JPG
    175 KB · Aufrufe: 1.621
  • IMG_8655.JPG
    IMG_8655.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 1.659
  • IMG_8656.JPG
    IMG_8656.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 1.620

Insheim

Veganer
5+ Jahre im GSV
und nimm Tox-Schrauben, kann man besser festziehen.
Schlitz oder Kreutzschlitz sind zu schnell rund.
Ich benutze nur noch Tox oder Inbus, alles andere fliegt weg.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

schönen Pizzaofen hast dir da gebaut.
Hab grad mal den Fred gelesen und ich muß sagen Respekt!

Weiter so!

Andi
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@Andi002 vielen Dank ! :)

und nimm Tox-Schrauben

Ja.. kamma machen.. jetzt sind se drin.. mach die ja eh nicht mehr auf...

Heute wieder Gäste gehabt.. es gab Pizzen/Flammkuchen (12 St.)
hier mal eine exemplarisch..
IMG_8658.JPG


Als Nachseise dann eine süße..
IMG_8659.JPG


Die war hammer lecker.. mit Nutella und Bananen... das Nutella karamelisierte dann an der Oberfläche.. GENIAL !! :)

Tja.. und nach dem Gelage noch 8 kg Brot eingeschoben.. (die Mengen werden immer mehr :) )
IMG_8661.JPG

ist wieder das "rustikale Landbrot" das ich vor ein paar Wochen schon mal gemacht hab..

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8658.JPG
    IMG_8658.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMG_8659.JPG
    IMG_8659.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 1.567
  • IMG_8661.JPG
    IMG_8661.JPG
    236 KB · Aufrufe: 1.522

Deutsch86

Militanter Veganer
Moin Martin,

sieht ja sehr lecker aus !

Vorallem die Pizza mit Jalapenios und der Salamie.... da läuft einem am frühen morgen das Wasser im Munde zusammen :messer:
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
freut ich das es gefällt..

die war auch hervorragend.. hätte eigentlich meine sein sollen.. also ich sie zum Tisch gebracht hatte, meinte alle sie seien satt..
hatte mich dann schon drauf gefreut..
also ich mich dann um die Nutella/Bananenpizza gekümmert hatte und zum Tisch zurück kam, war sie dann so gut wie weg... >:(
Ein kleines Stückchen blieb mir noch.. :)

Dieses Schicksal kommt wohl auf einen zu, wenn man gute Pizzen in einem HBO macht.. (und verfressende Freunde hat)... :-)

Gruß Martin
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Einen schönen Ofen hast du gebaut. Nachdem ich nun weis das der Cube gar nicht weit weg steht, wird sich eine vor Ort Besichtigung mal ausgehen müssen.
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So.. heut ein paar Bretter am Ofen angedübelt.. es wird langsam:

IMG_8684.JPG

Hab jetzt 1m Dachüberstand gemacht.. das sollte reichen..

Fast fertig...
IMG_8687.JPG

Hier schon zugedeckt.. mit Folie.. hab gehört, heut nacht solls noch regnen..

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8684.JPG
    IMG_8684.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 1.481
  • IMG_8687.JPG
    IMG_8687.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 1.370
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@Grappaschlucker
jup.. hab extra "schwere" Schrauben genommen, wegen der Windlast.. ich hoffe es hält..
Ja.. wegen dem Schlagregen hab ich auch leichte bedenken.. also wenn er horizontal daher
kommt wirds eng.. Es ist, wie du vermutest die Wetterseite.. aber weiter wollt ich das
Dach nicht rausziehen und der Optik halber (die siegt halt leider manachmal über die Vernunft)
haben wir das nicht wie du vorgeschlagen hast, nach unten gezogen.
Das wird jetzt einfach die Zeit (und das Wetter) zeigen müssen..

@Deutsch86 .. vielen Dank..

jetzt ist es auch "fertig".. Eindeckung fehlt halt noch.. dann werdich die Seiten noch entweder verblenden
oder zumindest abhobeln.. aber nicht mehr heute ! für dieses Jahr wars das erst mal.. jetzt gibts nur noch
Brot und Pizza.. :)

Ach ja.. die Dachdurchführung muss ich noch machen.. das werd ich dieses Jahr noch machen.. (und evlt. nochmal
streichen !)


IMG_8689.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8689.JPG
    IMG_8689.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 1.416

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Ich würde die Stützbalken auch unten noch quer in den Ofen- Unterbau verschrauben.
Wenn ein Wind kommt, könnte sonst die komplette Konstruktion unten aus dem Unterbau herausgezogen werden. Bei Querverschraubungen müßte es entweder die Schrauben abscheren, oder den ganzen Ofen umwerfen.
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hab mir jetzt selber mal gedanken gemacht..

Bin auf zwei Lösungen gekommen... entweder:
IMG_869X.jpg

Ich zieh hier noch so eine Strebe ein.. (Braun)..
Oder ich mach einfach nur oben (Rot) am Ofen noch mal ein Winkeleisen hin, mit dem
ich den Balken mit dem Ofen verschraub (evlt. auch auf der Innenseite und dann naürlich auch
am hinteren Balken)

Find optisch den Diagonalen Balken aber ganz schick !

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_869X.jpg
    IMG_869X.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 1.377

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Martin, verstehe ich das richtig, Wetterseite von links?
Dann, sehr zu empfehlen, ein Schleppdach, also diese abknickende Variante. Den "neuen" Balken würde ich anders herum ansetzen, aber an den Stützbalken links. Der drückt dann nach unten. So auf Zug hilft er wahrscheinlich nicht viel.
Und wie hast Du die Winkel nach unten festgeschraubt?
Gruß
Rooster1
 
OP
OP
Brick

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi @Rooster1

Ich nenns jetzt mal ausgehend vom letzten Bild - Links ist die Wetterseite (ca.)
Wie gesagt.. die Abgeknickte Version kommt (erst mal) nicht in Frage... die Regierung hat dafür keine Baugenemigung ausgestellt..
und mir gefällts auch nicht soooo.... ich werd abwarten und schaun, was die Zeit bringt... wenn es gar nicht geht, kann ich immer noch
umbauen !
Ich dachte so wie er jetzt eingebaut ist, wäre er auf Druck ! Sprich, der Wind kommt von Links.. und der Balken nimmt den Druck auf
und leitet ihn nach rechts unten in den Sockel !

Was du meinst hab ich jetzt nicht so ganz verstanden ?!?!

Die Winkel unten gehen mit langen Schrauben und Dübel in den Betonsockel... (also nicht nur in das Holz) ...

Gruß Martin

Edit: zum Dach nochmal.. das muss auch kein Dach sein, das ich bei Wind u. Wetter draußen stehen kann.. Ich mach da nur was, wenn es das Wetter zulässt.. sprich.. es muss eigentlich nur der Ofen geschützt sein, der "Bediener" ist mir in dem Fall komplett egal, der darf ruhig nass werden... :-)
 
Oben Unten