• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Jahaaa,
Ich habe verstanden :thumb2:
 
Da muss ich dann doch nochmal nachfragen :
Hält sich geräucherter Käse dann auch länger ?

Obwohl ich kein Käse-Herstell-und-Lager-Spezi bin, denke ich, dass es mehr auf die Lagerung (Temp.+rLF) ankommt, als auf das Räuchern. Hatte vor ca. 2 Monaten ein Stück geräucherten Käse im Kühli vergessen und unlängst wiederentdeckt :grin:. Lecker! Aber natürlich auch älter und gereifter und härter. Der ursprünglich mittelalte Gouda hatte partiell schon Aussehen und Struktur von Parmesan.

Diese Käsestücke hängen nun in meinem Wurstschrank bei zzt. 8-9° und 75-79% rLF. Falls ich ihnen widerstehe, werden sie einige Wochen altern nachdem sie letzte Woche versuchsweise mit verschiedenen Kräutern aromatisiert und mit verschiedenen Zusätzen geräuchert wurden.

In einer großzügig dimensionierten Kunststoffbox hält sich im Kühli nach meiner Erfahrung auch Käse und Wurst über Wochen, wenn man die Box täglich einmal lüftet und Kondenswasser auswischt. Zahnstocher, auf denen das Lebensmittel liegt, helfen. Oder man piekst vier Zahnstocher als Beinchen in den Käse, so dass viel Luft drumherum bleibt.

Bergkäse-mit-Kräutern-und-Wacholder_Ausschnitt_DSC_1369.jpg
 

Anhänge

  • Bergkäse-mit-Kräutern-und-Wacholder_Ausschnitt_DSC_1369.jpg
    Bergkäse-mit-Kräutern-und-Wacholder_Ausschnitt_DSC_1369.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 455
Obwohl ich kein Käse-Herstell-und-Lager-Spezi bin, denke ich, dass es mehr auf die Lagerung (Temp.+rLF) ankommt, als auf das Räuchern
Ja, das denke ich wohl auch :thumb2:

Hatte vor ca. 2 Monaten ein Stück geräucherten Käse im Kühli vergessen und unlängst wiederentdeckt :grin:. Lecker!
Na, das spricht doch dann für sich :thumb1: Vielen herzlichen Dank für deinen Bericht und dem Bild ... das schaut super lecker aus mit den Gewürzen !

Danke dir :thumb2:
 
Kleiner Zwischenbericht von meinen vier Schinken.
Insgesamt waren die jetzt für 37 Stunden im Rauch.
Seit 2 Tagen hängen die weiter draußen im Räucherschrank zum Nachreifen.
Die Außentemperaturen sind im Moment zwischen 5 und 10 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch.
Müsste klappen ;)
Herzlichen Dank an @Peter :thumb1:

DSC_0781.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0781.JPG
    DSC_0781.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 508
kein Ding. Freut mich sehr wenn ich Dir ein klein wenig helfen konnte.

Und es freut mich auch sehr, diese herrlichen Schinken zu betrachten :daumenzwinker:
 
Wo steht nochmal der Schrank.....? Würde ihn gerne mal in der Nacht besuchen..... Mouthwatering!

Achja, geräucherte Käse hält sich bei mir nicht länger, das Fach im Kühli ist ratzfatz leer. :)
Im Vakuum sind 4 Wochen aber kein Problem.
 
So, heute wurden die vier Schinken rein geholt. Die hingen jetzt eine Woche zum Reifen im Räucherschrank draußen.
Morgen werden sie halbiert und einvakuumiert. Dann gibts auch nochmal Bilder.
Ansonsten ist mein Schinken-Projekt für heuer abgeschlossen :-)

DSC_0871.JPG
DSC_0873.JPG
DSC_0879.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0871.JPG
    DSC_0871.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 461
  • DSC_0873.JPG
    DSC_0873.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_0879.JPG
    DSC_0879.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 474
schneid mal nur einen an und lass den Rest mindestens noch 3-4 Wochen reifen, eventuelle im Keller...
 
Gut!
Werde dein Räuchern aufmerksam verfolgen!
 
Zurück
Oben Unten