1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Der Nils baut eine Kombination "Grill,HBO und Räucherkammer" :-) "Nils" vs. "Goliath"

Dieses Thema im Forum "Grillhütten- und Blockhüttenbau" wurde erstellt von Nils1331, 25. Januar 2015.

  1. Nils1331

    Nils1331 Grillkönig

    Sooooooo ich hol aber erstmal ein wenig aus ...... Alles fing mit der Gartengestaltung an.......

    PB210034.JPG


    Zwar ne schöne Gartenhütte aber so richtig schön sitzen konnte man nicht .......Und die Tannen waren höher wie das Haus und haben sich bei Sturm so gebogen das einem Angst und Bange geworden ist .

    P4160007.JPG


    Also Tannen und Apfelbaum abgesägt und zu Brennholz verarbeitet und wochenlang die verdammten Wurzeln ausgegraben......aber ich wurde Sieger :v:

    IMG_7398.JPG


    Nun ist es ein wenig nackig :mad: also weiter gings........

    IMG_1828.JPG


    Sitzplatz vor der Hütte gepflastert und Weg angelegt bzw.erweitert zum noch vorhandem Hundezwinger

    IMG_1827.JPG


    Dann gabs Stress wegen dem Hund der muss absofort drinne schlafen :o fragt lieber net was das für ein Gedönse war :eeek: ein A----loch als Nachbar hat glaube ich jeder :bat:egal der GESETZGEBER hat gesprochen und so is es nun halt...

    20120609_165646.jpg


    positiver geplanter Nebeneffekt das EM Zelt .....von außen .....

    20120609_175931.jpg


    von innen .... Leinwand ,Sat TV, 5.1 Anlage, genügend Sitzplätze alles vorhanden :rotfll:

    20120630_173829.jpg


    hier lasse ich nur mal das Bild sprechen :voll:.......... schön war´s :kaffee:

    20140423_084446.jpg


    Neuer Zaun wurde gesetzt und wie gesagt der Hundezwinger entsorgt

    20140423_105013.jpg


    Was man so alles beim budeln findet :o das war mal das Fundament von einem VOGELHAUS ..... ohne Worte

    20140426_120647.jpg


    GöSo und Mister Schlossermeister bei der Arbeit ;)

    20140519_210649.jpg


    Zaun steht und ein wenig angelegt ist auch schon

    20140519_210901.jpg


    Zwischendurch wurde ich noch mal Papa :muhahaha:

    Nun kam mein Problem was mache ich mit der Betonplatte im entsorgten Hundezwinger wenn sich der Bagger schon beim Fundament des "Vogelhäuschens" so schwer tut :hmmmm:........ da könnte man ja den Grill drauf stellen und ab diesem Gedanke nimmt das Drama seinen Lauf :pray: .........

    20140425_195426.jpg


    Nehmt Platz ..... Bänke, Bier und Knabereien stehen bereit .....

    Fortsetzung folgt :fahne:
     
    S.P.C.Ä, MT6000, Ben57gbs und 6 anderen gefällt das.
  2. smart39

    smart39 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Sehr hübsch, was war denn das Problem mit dem Zwinger?
     
    Nils1331 gefällt das.
  3. OP
    Nils1331

    Nils1331 Grillkönig

    War einfach zu groß,nicht sehr ansehnlich, stand mitten auf dem Grundstück, Hund muss neuerdings im Haus bzw.in der Garage schlafen dank des einen Nachbar :( und braucht die ganzen Quadratmeter nicht mehr ;) ..... der kann sich den ganzen Tag im Garten und beim Gassigehen austoben.
     
    ElBertho gefällt das.
  4. Peu

    Peu Veganer 5+ Jahre im GSV

    Sehr schöner Gartenumbau mit Grillsportplatz. Sei Deinem Nachbar wg. dem Hund nicht so böse (wenns es sonst mit ihm funktioniert), Hunde sollten sowieso nicht in einem Zwinger draussen sein. Der Hund ist ein Rudeltier und will immer bei seinem Rudel sein, sonst kann es halt passieren, dass er nach seinem Rudel ruft was durchaus heftig sein kann und längere Zeit anhält, oder er - wie so viele Gebrauchshunde in unserem ehemaligen Verein - verblödet.

    Klar, Dein Schäferhund hat schon viele Haare, aber wer A sagt muß auch B sagen und glaub mir ich weiß wovon ich als ehemaliger Rottweiler-Züchter rede. Wir hatten teilweise bis zu vier ausgewachsene Rottweiler, die allesamt im Haus gelebt haben. Auch wenn die kürzere Haare haben, der Sauger war immer in Betrieb.

    Aber keiner hat irgendwie gestunken, was ja oft als Arugment für Zwingerhaltung gilt. Riechen tun nur Zwingerhunde wegen der höheren Fettung des Fells um die Wetterfestigkeit zu erhöhen.

    Freu Dich über den gewonnenen Platz in Deinem Garten und das schöne Erscheinungsbild Deines Gartens.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  5. OP
    Nils1331

    Nils1331 Grillkönig

    @Peu ...... hast recht ohne den nun gewonnen Platz hätte ich niemals den Garten umgebaut ..... Geschweige denn das Backhaus gebaut..... also Dank an den Nachbarn :unentschieden:

    ist zum Glück kein direkter :finger: ....... den kann sowieso keiner leiden .....und man trifft sich immer zweimal im Leben :bat:
     
  6. obstfreund

    obstfreund Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    :bierchips:

    Das interessiert mich auch :-)
    Schaut bis dahin schon sehr gut aus.
     
    Nils1331 gefällt das.
  7. OP
    Nils1331

    Nils1331 Grillkönig

    Teil 2

    Wie ich also da so auf meinem Stuhl sitze und in den Garten gucke kommt auf einmal die Idee:clap2: ….. ich mauer mir einen Grill auf die Platte bzw lasse mauern …..

    20140607_204834.jpg



    Und wie der Zufall es so will wurden wir eingeladen und was ich da gesehen hab war ein eingemauerter RAMSTER …... Wow denke ich mir , :respekt:

    20141221_132232.jpg



    Die Ergebnisse können sich sehen lassen :braten:

    20141221_132107.jpg



    warum bauste net einen Grill UND Backofen....... Google bemüht :fleig: und abendelang das Internet durchforstet und über die Kombination des Rauchkuchel in der Bucht gestoßen ….... das wird’s nur ein wenig anders

    Soweit so gut die Idee.Nun steht die Ausführung an. Als erstes mal Backsteine besorgen da hat mir Facebook und die gute alte Mundpropaganda sehr gut geholfen...

    20140724_123254.jpg



    Da sinse von Scheunen und Hühnerställen.... Feldbrand,Normale,Gute und Schlechte ....erstmal alles genommen was angeboten wurde :rolleyes:

    Und dann wurde ich von Kollegen wuselich gemacht ….du brauchst eine Baugenehmigung für die Aktion:(......also auf die Gemeinde ….. Hm ja Hm keine Ahnung... war die Aussage …. aber das Mädel vom Bauamt wollte sich schlau machen.....Tagelang nix gehört , selbst mal angerufen …. Tja die Frau hat geheiratet und is nun in den Flitterwochen und die anderen hatten keine Ahnung wo meine Unterlagen sind :o ….. WARUM heiratet die gerade jetzt ...vielleicht bekommt die auch noch zu guter Letzt ein Kind :eek:..... das fängt ja gut an …. naja irgendwann war se wieder auf der Schaff aber ein Ergebnis hatte se net . Gut denke ich mir... nicht mit dem Hänschen reden sondern gleich zum Hans. Also kurze Beschreibung mit einem Kartasterausschnitt und Häuschen gezeichnet alles schön bemaßt und zum Hans geschickt.

    Was soll ich sagen seht selbst :srg:

    20141130_145520.jpg



    Zwischenzeitlich hatte ich genuch Backsteine und konnte schon einige hundert saubermachen :cry:

    20140719_131554.jpg


    Sieben ein Halb Drahtbürsten später sah es so aus :blinky:...... und nochmal Nachschub bekommen :thumb1:

    20141015_204141.jpg


    Nun gings ans mauern ….. die ersten Reihen wurden von einem Profi (Kumpel) angelegt ......

    20140722_171859.jpg




    Als ich den gefragt habe ob der morgen wieder kommt und weiter macht kam nur kurz und knapp zurück ….das kannste auch selbst du hast mir doch zugeguckt,das schaffste schon …. daraufhin habe ich ihm bockig über Whatsapp geschrieben das es nicht klappt mit dem mauern :sad:, der Zement wird schon hart bevor er verbraucht ist ….....es kam nur eine knappe Antwort zurück:patsch: …..dann nimm halt nur die HÄLFTE :burn:....da musste ich innerlich auch mal über Mich schmunzeln und lachen :pfeif:......
    Nobody is Perfekt :roll:

    Bei den folgenden Bildern DENKT bitte dran ICH BIN KEIN MAURER …... aber seht selbst :pray::pray::pray:

    20140725_135621.jpg



    Und noch eins

    20140913_134318.jpg


    Zwischendurch wurde natürlich auch mal :kugel:

    20130519_130145.jpg



    Oder es gab was von der Göga :angel: aus dem E-Backofen :messer:

    20130525_194432.jpg



    Nach dem Essen wirds auch strack :rotfll:


    20141005_104422.jpg



    Bald gehts weiter...... Teil 3 kommt wie Angedroht :blah:
     
    marcu, S.P.C.Ä, Grill-Wüsi und 3 anderen gefällt das.
  8. Michaelleo

    Michaelleo Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Toll, und die Abkürzung der Hessischen Bauordnung ist ja sehr passend.... :fire:

    So ein Backofen im Garten... wenn ich das meiner Freundin sag.... :fahne:
     
    Nils1331 gefällt das.
  9. OP
    Nils1331

    Nils1331 Grillkönig

    Stimmt ...noch gar net gesehen......zu viele Freudentränen in den Augen wie es kam :lach:

    Da gibts nur eine Lösung Heiraten .......:muhahaha:und doppel :lach::lach: .....und los gehts :geige:
     
  10. OP
    Nils1331

    Nils1331 Grillkönig

    Teil 3

    Als erstes mal ein Blick von oben :woot:

    20140726_155358.jpg



    Dann musste ich mir Gedanken machen um die Bögen ….. also erst mal ne Schablone bauen und einfach Probe gestellt ….. mir gefällts


    20140913_134252.jpg


    20140913_144146.jpg




    und weiter gings …. wird schon halten :gotcha:


    20140913_154527.jpg



    Der zweite Bogen is irgendwie besser geworden.....


    20140919_164051.jpg



    Zwischendurch in ner Nacht und Nebelaktion nochmals Steine bekommen ….... Facebook sei dank..... muss ja auch für was nützlich sein :ks:

    20141010_065934.jpg



    Zu essen gabs natürlich auch wieder was ….. von nem 30 Euro Grill ….. geht auch und schmeckt auch :fire:

    20140906_192614.jpg



    Und es wurde lustig weiter gemauert :v:


    20141005_104328.jpg




    Zwischendurch hab ich noch ne geile Backofentür in der Bucht gefunden ….... Aber nicht für den Preis …... die spinnen doch die Römer :patsch: ….. naja vielleicht kommt da ja doch noch ein Schnäppchen :hmmmm:

    Screenshot_2014-06-04-13-59-21.png



    Sooooo nun hab ich die Höhe wo der Backofen hin soll …...

    20141021_124259.jpg



    Schalung gemacht und gefühlte 10 Tonnen Estrichbeton eingefüllt …. natürlich mit genug Eisen :pfeif:

    20141025_155724.jpg

    Es könnte ja net halten.... lieber noch was e nin :devil:


    20141025_161723.jpg




    Bedongplatte fertig und der Nils auch :cry:


    20141025_174508.jpg



    Nach drei Tagen die äußere Schalung entfernt und nach weiteren zwanzig Tagen die Stützen von unten …... was soll ich sagen ES HÄLT :hammer:

    20141101_154400.jpg



    Ach so ein Paar Steinchen gabs auch wieder mal ….. net viel aber Facebook wirkt noch immer und die hatten ne schöne Anreise im GTI:driver:

    20141213_152258.jpg



    Zwischendurch hab ich schon mal Ausschau nach diversen Accessoires gehalten ….. liegt ja auch Strom und Wasser bis zum Backhüttchen und das soll ja auch stilgerecht angeschlossen werden

    20141111_210026.jpg


    Darf ich vorstellen mein Hahn-Hahn …...:rotfll:

    20150129_205457.jpg


    Und ein min-max Thermometer...... was ich bis dato auch nur elektronisch kannte ...man lernt nie aus :gnade:

    20141115_170634.jpg



    Jetzt wird’s so langsam winterlich:frier: ….. Schlaf gut und Träume was schönes :zzz:

    20141229_105220.jpg



    Ach Weihnachten wurde ich auch beschert :D

    20141225_115123.jpg


    Mein Reinigungsplatz für die Steinchen bei schlechtem Wetter...... ja ja ich habse immer noch nicht alle sauber :(

    20150103_151526.jpg



    Im Teil 4 kommt das Herzstück dran „der Coliath“ und dazu hab ich viele Fragen :muhahaha:
     
    marcu, S.P.C.Ä, Grill-Wüsi und 9 anderen gefällt das.
  11. imageandart

    imageandart Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    na das sieht doch vielversprechend aus, da schau ich mal zu
     
    Nils1331 gefällt das.
  12. OP
    Nils1331

    Nils1331 Grillkönig

    Nimm Platz …... habe mich heute mal um die Türen des Coliath gekümmert..... abgerissene Türbolzen ausgebohrt , grob entrostet.....demnächst werden die Türen sandgestrahlt und lackiert 20150125_123411 (1).jpg



    20150131_103752.jpg

     
    Maze, Heylander und Rooster1 gefällt das.
  13. Katophist

    Katophist Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo Nils!

    Das, was du bisher gezeigt hast, gefällt mir. Vor allem macht mich den letzter Beitrag sehr neugierig. Hast du etwa den kompletten Ofen Typ Goliath der Backofenfabrik Costabel aus Aschaffenburg?
     
    Nils1331 gefällt das.
  14. OP
    Nils1331

    Nils1331 Grillkönig

    Jo......... da liegt "ER" :pfeif: zumindest ein Teil davon ..... den Rest habe ich nemer aufs Bild gebracht o_O

    20150123_172034.jpg



    Da ist noch eine große Schamotteplatte kaputt ......da wo der "Auspuff" raus kommt :rolleyes:.......am Samstag kommt mal der Ofenbauer vorbei und guckt sich die Problematik mal an ob die so eine Platte nachbauen können....denke flicken oder so geht nicht :(

    Screenshot_2015-01-19-12-39-15.png



    Bin schon seit Tagen im Internet :fleig: am wurschteln um Info zu dem Teil zu bekommen ...... bis nu alles vergebens ... bei den "Sauerteig Kollegen" bin ich über ein Bild gestolpert (da hat der Opa einen Coliath 1938 gekauft).... das wars,sonst NIX gefunden.....das Ding ist wohl noch lange vor dem Krieg gebaut worden......und liegt jetzt bei mir um wiederentdeckt zu werden :roll:
     
  15. Katophist

    Katophist Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Wie breit ist die Platte? Vielleicht ist die durch eine von Busam oder Brunner zu ersetzen.
     
    Nils1331 gefällt das.
  16. OP
    Nils1331

    Nils1331 Grillkönig

    Hallo Torsten.... Muß ich mal messen .... ist aber schon ein Riesen Teil ….konntest du schon mehr Infos über die Firma "Backofenfabrik Costabel aus Aschaffenburg" sammeln???
    Wie heißt das Ding nu eigentlich RICHTIG "Coliath" oder "Goliath" ?????

    Ja und nun sind wir in der Echtzeit ;) angekommen bis dato war das alles schon soweit fertig und gebaut ......
     
  17. Katophist

    Katophist Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo Nils, ich denk schon "Goliath" (bestimmt in Anlehnung an den riesigen Krieger der Philister aus dem Alten Testament), so wie Marla21 das auch schreibt. Ich kenn auch nur den Treffer "Marla21", hab aber auch nicht großartig gesucht.
     
    Nils1331 gefällt das.
  18. OP
    Nils1331

    Nils1331 Grillkönig

    OK einigen wir uns auf Goliath :-) , Tja das Ding ist halt fürchterlich alt da gabs noch kein :goooogle: und Digicam, also auch keine Informationen. Egal da muss ich nu durch. Die kaputte Platte habe ich mal fotografiert ...... von oben

    20150204_171214.jpg


    und von der Seite

    20150204_171245.jpg


    und von vorne

    20150204_171228.jpg


    Die Maße sind: Länge 49,5 cm , Breite 64 cm , Höhe im Außenbereich 6 cm in der Mitte 9 cm und das Loch ist 18.5 cm im Durchmesser . Vielleicht hat ja jemand ne Idee wo man sowas herbekommt oder ggf. kann mein Ofenbauer was zaubern .

    20150204_171347.jpg



    Ich denke mal ne Reparatur ist hier eher unmöglich da die Platte ja nur außen aufliegt
     
    Maze gefällt das.
  19. smart39

    smart39 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Kann man das aus Stampfmasse selber herstellen? Man müsste halt eine Form machen, ist schon aufwändig, aber gehen täte es sicher.
    Gruß
    Martin
     
    Nils1331 gefällt das.
  20. OP
    Nils1331

    Nils1331 Grillkönig

    Hallo Martin ...... Aufwand is egal ..... funktionieren und halten muss es :hmmmm: an Feuerbeton(wenn du das mit Stampfmasse meinst) hab ich schon mal gedacht aber die "Spannweite"von 64 cm ist wohl nicht zu unterschätzen und da muss bestimmt Eisen rein und das dehnt sich wieder anders aus und reißt :( hab da überhaupt keine Erfahrung :confused:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden