1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Endlich, Einweihung meines Digital-WSM57 mit Beef-Brisket in 2 Varianten (ACHTUNG, Bilderflut!!)

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Grillkönig_Deluxe, 22. April 2014.

  1. Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Servus Freunde des gepflegten Grillsports,

    am Ostersonntag bzw. Karsamstag stand endlich die Einweihung meines D-WSM an. Die Wahl ist auf 2x 2 KG Brustkern vom Jungbullen gefallen.

    Hier das Ausgangsmaterial:
    IMAG0177.jpg

    IMAG0178.jpg

    IMAG0179.jpg


    IMAG0182.jpg



    Zuerst wurden beide Stücke mit einer Mischung aus flüssiger Butter und Rinderbrühe geimpft, um der bösen Austrocknungskrankheit vorzubeugen:D . Der rechte Brustkern wurde dann noch mit Dijon-Senf beschichtet.
    IMAG0183.jpg

    IMAG0184.jpg

    IMAG0186_BURST002.jpg



    Dann wurde gerubt. Links mit Wild Willy`s Number 1 Rub aus diesem Thread und die Senfvariante rechts mit dem Big Bad Beef-Rub nach Meathead. Das ganze sah dann so aus:
    IMAG0188.jpg


    Big Bad Beef
    IMAG0190.jpg



    Wild Willy`s Number 1
    IMAG0191.jpg



    Dann den Fleischbrocken noch ein Kleid aus Plastik angezogen und für ca. 10 Std in die Kühlung gepackt.
    IMAG0192.jpg



    Inzwischen eine Mop-Sauce aus dem GSV-Smoker Buch hergestellt welche ich auch aus dem obigen Fred übernommen habe.
    IMAG0196.jpg

    IMAG0197.jpg



    So, nun noch den Smoker vorbereiten.

    Einen Sack Heat-Beads in den Kohlering und Kirsch-Chunks dazu platziert.
    IMAG0203.jpg



    Das Kabel und den Schlauch vom Eigenbau Pitmaster angeschlossen und die Kabel und Fühler der Maverick's ebenfalls in den WSM gezogen.....oh man, dazu braucht man ja fast schon einen Elektriker!!:o
    IMAG0202.jpg

    IMAG0200.jpg


    IMAG0199.jpg



    Jetzt geht's los mit der Befeuerung. Zum Starten einen 3/4 AZK durchglühen lassen und in die Mitte der Brekki's gekippt, Wasserwanne mit heißem Wasser befüllt und dann auf ca. 105° GT eingeregelt.
    IMAG0205.jpg

    IMAG0211.jpg



    Jetzt das auf Zimmertemperatur gebrachte Fleisch aus der Folie befreit und am Samstag um 23:00 Uhr aufgelegt. Links Big Bad Beef und rechts Wild Willy's.
    IMAG0206.jpg

    IMAG0208.jpg



    Dann ging's ab in die Heia. Um halb 2 wurde ich kurz mal geweckt da die GT etwas abgefallen war! Ich denke bedingt durch die relativ kalte Nacht. Das gibt mir auch die Info das ich meinen Lüfter im Pitmaster etwas zu unterdimensioniert habe, und dieser das nicht schnell genug ausgleichen konnte! Neuer Lüfter ist bereits bestellt!:D
    Aber ansonsten hat das Ding einen guten Job gemacht!

    Am nächsten Morgen nach knapp 9 Std. waren die beiden Freunde bereits mitten in einer mehrstündigen Plateauphase. Ab jetzt wurde ungefähr stündlich gemoppt, um das ganze etwas auszubremsen, da erst um ca. 17:30 gegessen werden sollte.
    IMAG0215.jpg

    IMAG0213.jpg



    Dann nach 14,5 Std. war nochmal eine kleine Plateauphase welche aber relativ schnell wieder überwunden war. Wir nähern uns langsam der angestrebten KT von 92°.:-)
    IMAG0216.jpg



    Dann nach knapp 17,5 Std. war die Variante mit Wild Willy's (rechts) zuerst im Ziel mit 92° KT! Das 2. Stück durfte es sich dann mit 88° KT in einem Bettchen aus Jehova gemütlich machen um noch rechtzeitig zum essen dabei zu sein. Zwischenzeitlich haben noch ein paar Maiskolben auf dem Smoker platz genommen.
    IMAG0217.jpg

    IMAG0219.jpg

    IMAG0226.jpg



    Dann war es vollbracht und auch die 2. Brust durfte eine halbe Stunde später ebenfalls mit einer KT von 92° und insgesamt knapp 18 Std. runter vom WSM und wurden zum entspannen kurz bei 60° in den BO verfrachtet.
    IMAG0225.jpg

    IMAG0227.jpg



    Während der kleinen Ruhephase noch schnell eine Sauce gebastelt:
    IMAG0220.jpg

    IMAG0224.jpg



    Sooo, die Spannung steigt! Jetzt geht es den Brisket's an den Kragen. Anschnitt der Variante mit Wild Willy's...

    IMAG0228.jpg

    IMAG0229.jpg

    IMAG0230.jpg



    ...und Anschnitt Variante mit Dijon-Senf und Big Bad Beef-Rub.
    IMAG0231.jpg

    IMAG0232.jpg

    IMAG0233.jpg



    Nun zum Tellerbild, als Beilagen gab es Maiskolben, Potato-Wedges und Kräuterbutter Baguette
    IMAG0235.jpg

    IMAG0238.jpg

    IMAG0240.jpg



    Ich kann nur sagen Brisket Rockt!!:mosh::metal:

    Es war noch saftig und butterzart! Die geladenen Gäste waren begeistert und nach kurzer Zeit zufrieden und satt!

    Zu den Rubs: Wild Willy's No.1 kam insgesamt etwas besser an, weil der Rub auch nicht ganz so scharf war als der BBB-Rub. Aber der Big Bad Beef-Rub war ebenfalls sehr lecker aber halt eben etwas schärfer. Zudem muss ich sagen, das man, wie ich schon vermutet habe, bei der BBB-Variante den Dijon-Senf am ende nicht mehr herausschmecken konnte. Evtl. hat dieser auch nur etwas zur Schärfe beigetragen.

    Abschließend kann ich sagen das Brisket absolut keine Hexerei ist und es das bei und jetzt definitiv öfters gibt.

    :prost:
     
  2. Insaneqq

    Insaneqq Hobbygriller

    Sieht doch ganz gut aus.
    Du hattest ein Rauchring, war diese zu stark vom Geschmack?
     
  3. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Sabber, ähh, sauber gemacht!
     
  4. OP
    Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Nein war nicht zu stark. Ich bevorzuge eigentlich nur Obsthölzer, da diese nicht zu intensiv im Raucharoma sind.
    Hier hatte ich insgesamt 3 Kirschholz-Chunks benutzt.
     
  5. fastride

    fastride Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sieht prächtig aus!
     
  6. Insaneqq

    Insaneqq Hobbygriller

    Dito ich verwende auch fast nur Obstholz.
    Sieht gut aus btw.
     
  7. OP
    Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Danke ;)
     
  8. Dörka Dörka

    Dörka Dörka Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Brisket steht noch immer auf meiner Liste.
    Das muss ich langsam echt mal machen.
    Sieht wirklich wunderbar aus, könnt würd ich jetzt auch en Happen vertragen. :thumb2:
     
  9. wollo_71

    wollo_71 Militanter Veganer

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!!!
     
  10. Don67

    Don67 Hobbygriller

    Sehr sehr schön :cop:
     
  11. Glünggi

    Glünggi Bundesgrillminister

    Zum reinbeissen sieht fantastisch aus
    En guäte
     
  12. weschnitzbube

    weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

    Super, herrliche Anschnittbilder :sabber:
     
  13. Grillhacker

    Grillhacker Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    das kann sich aber sehen lassen... SPITZE

    gruß Grillhacker
     
  14. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Schönes Brisket!

    :prost:
     
  15. Dorfsmoker

    Dorfsmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Super, stark - was soll ich sagen ?

    Mein Kompliment, super Aktion und

    viele Grüße vom
    Dorfsmoker.
     
  16. M.A.D

    M.A.D Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    das sieht gut aus und toll dokumentiert! :thumb2:
     
  17. r2d2

    r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

    Gefällt mir wirklich gut!!

    Klasse briskets! :thumb2:
     
  18. MecHanisch

    MecHanisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Super Brisket, :thumb2: Tolle Doku :thumb1:
    Ich glaube mein UDS muss auch noch digital werden!
     
  19. Summiter

    Summiter Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Schönes Brisket. Schöner WSM. :-)

    Kannst du noch was zu deinem Pitmaster schreiben?
     
  20. OP
    Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ja, das Ding ist eine feine Sache!

    Ich hab den Pitmaster nach diesem Fred gebastelt! Ist super beschrieben!

    Vorausgesetzt man hat etwas Grundkenntnis in Elektrik, ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
     
    Summiter gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden