• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
@Cookymen wieso? musste einfach nur machen...kein Hexenwerk...alles hier gelernt...ging sogar ohne Thermometer...klappt schon
 
Hab mir den GA auch für den letzten Urlaub gekauft.
Und festgestellt, dass man damit auch zuhause im Vorgarten auf ner Campingdecke einen lustigen Abend verbringen kann.
Und in 14 Tagen gehts nach Fehmarn. Der Sack Kohle ist schon gekauft und deutlich größer als der GA...
 
Habt einen schönen Urlaub....und Ihr wisst ja :bilder:
 
Hab mich mit dem Datum vertan o_O, geht erst nächsten Donnerstag auf die Insel. Ist aber schon alles eingegepackt und das halbe Auto ist voll mit Kohle, Gewürze, Planken, GA usw. :D
 
Habe noch keine Bilder gemacht, es gab auch erst eine Flachvergrillung bei meinen Eltern.
Aber die Reise hat der Kleine gut überstanden und es hat alles wirklich super funktioniert. Es
war sicher nicht die letzte Unternehmung mit ihm... Bilder folgen.
 
Da bin ich ein Glück schon weiter.
Hier meine Polofino aus Mais Hähnchen.
Der Kleine ist klasse aber ich muss noch ein paar Dinge ausprobieren und besser machen.
Lg. Cooky :D:D:D

20180805_155537.jpg


Rub war Magic Dust und Memphis Dust.

20180805_193301.jpg


20180805_193322.jpg


20180805_194930.jpg


20180805_195229.jpg


20180805_195233.jpg


20180805_195237.jpg
 

Anhänge

  • 20180805_155537.jpg
    20180805_155537.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 734
  • 20180805_193301.jpg
    20180805_193301.jpg
    486 KB · Aufrufe: 722
  • 20180805_193322.jpg
    20180805_193322.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 740
  • 20180805_194930.jpg
    20180805_194930.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 747
  • 20180805_195229.jpg
    20180805_195229.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 721
  • 20180805_195233.jpg
    20180805_195233.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 719
  • 20180805_195237.jpg
    20180805_195237.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 735
Ich habe den GA in den letzten Tagen ausprobiert und etwas besser kennengelernt.
Meinst du es hat einen Vorteil wenn man für indirektes Grillen die untere Lüftung bei Kohle zu und bei der Fleischseite auf hat? Oben habe ich es ebenfalls bei Kohle zu und die andere Seite etwas geöffnet.
Bis jetzt hatte ich unten auf der Kohleseite geöffnet damit die Frischluft direkt zur Kohle kommt.

Was es bis jetzt gab:
1. Steaks unter dem kleinen Anzündkamin gekrustet, was recht gut funktioniert hat, dann Kohle links rein und Fleisch rechts auf 56 Grad gezogen. Easy weil die Fleischqualität sehr gut war.
2. 4 Stück lange Spareribsleitern in diese Alutassen die fast den ganzen GA ausfüllen, auf die andere Seite 10 gezündete Briketts + 4 neue Minions + Holzchips. Nach 3 Stunden sah das schon sehr gut aus, obwohl ich mir Sorgen machte weil die Briketts mehr oder weniger an der Aluschale anlagen. Dann machte ich einen Fehler, die kalte Apfelsaft Essigmischung brauchte trotz neuer Kohle aus dem AZK 1,5 Stunden um auf Temperatur zu kommen.
Im Endeffekt wurden es 3-3,5 (bei ca.90Grad)-0,2 Ribs die wirklich sehr gelungen waren.
3. Hühnerteile nach Cornell. Ein 3/4 AZK links und die Hühnerteile rechts brachte vieeel zu wenig Hitze also noch einen AZK gezündet und dann wurde auch das Huhn in der indirekten Methode ...gerade so durch. Wir wollten nicht noch länger warten.

Ich mag den GA und jetzt kann ich neben dem Gasgriller endlich mit echtem Feuer herumspielen.
 
Leider erst einmal gegrillt, im Moment wenig Zeit oder es wurden die anderen Grills benutzt.
 
@kalua und @PerformerGBS
Jetzt aber keine Ausreden mehr @rofl0815 und alle anderen wollen Bilder sehen. :whip:

Kalua kann ja nicht sein das Du schon so tolle Sachen probiert hast ohne davon Bilder zu machen. Natürlich klappt nicht alles und Rückschläge sind normal, aber das passiert uns allen und ist normal.

Gruß Cooky :D:D:D
 
hat einen Vorteil wenn man für indirektes Grillen die untere Lüftung bei Kohle zu und bei der Fleischseite auf hat? Oben habe ich es ebenfalls bei Kohle zu und die andere Seite etwas geöffnet.
genau so hatte ich das auch gemacht...andere Varianten mögen natürlich auch funktionieren.

Das Gute am GA ist ja, dass er regelbar ist.
 
Noch ein kleiner Tipp zum Verstellen der (heißen) Regler:

==> Hebel benutzen.

Hier mit dem Griff einer Gabel.
Hoch
hoch.jpg


Runter
runter.jpg


Oben
oben.jpg

Falls sich die Grillzange verbiegt,
mit der "Schmalseite" drehen.
oben1.jpg


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • hoch.jpg
    hoch.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 593
  • oben.jpg
    oben.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 614
  • runter.jpg
    runter.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 598
  • oben1.jpg
    oben1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 593
Bei deinem Dummy fehlen die Luftlöcher :muhahaha: Hast du das extra für uns gemacht? DANKE!
Das mit den Bildern überleg ich mir oft im Vorhinein, in der heißen Phase sind meine Gedanken und mein Magen oft ganz wo anders.
Nochmal zum Thema Steak und Kruste. Wie macht Ihr das mit der Kruste?
Kohleplatz voll heißt kein Platz fürs indirekte Nachziehen.
Kohle halb ist zu wenig Hitze?
Unter den kleinen AZK gelegt ergibt nach 3 min pro Seite eine akzeptable Kruste, das hab ich schon probiert.
Was ich noch probiere: Auf den kleinen AZK mit Flammenspiel und unter den großen AZK legen.

Es ist schon toll was ihr so alles damit macht, dieser Beitrag macht bei mir aus einem Lesenden einen Schreibenden Grillsportler....
Cooky wird gleich vorschlagen, dass ich erst den Vorstellungsthread benutze :whip:
Jaja wenn ich Zeit habe.
Go Anywhere ist aber auch ein genialer Name für einen Griller ;)
 
Bei deinem Dummy fehlen die Luftlöcher :muhahaha: Hast du das extra für uns gemacht? DANKE!
Das mit den Bildern überleg ich mir oft im Vorhinein, in der heißen Phase sind meine Gedanken und mein Magen oft ganz wo anders.
Nochmal zum Thema Steak und Kruste. Wie macht Ihr das mit der Kruste?
Kohleplatz voll heißt kein Platz fürs indirekte Nachziehen.
Kohle halb ist zu wenig Hitze?
Unter den kleinen AZK gelegt ergibt nach 3 min pro Seite eine akzeptable Kruste, das hab ich schon probiert.
Was ich noch probiere: Auf den kleinen AZK mit Flammenspiel und unter den großen AZK legen.

Es ist schon toll was ihr so alles damit macht, dieser Beitrag macht bei mir aus einem Lesenden einen Schreibenden Grillsportler....
Cooky wird gleich vorschlagen, dass ich erst den Vorstellungsthread benutze :whip:
Jaja wenn ich Zeit habe.
Go Anywhere ist aber auch ein genialer Name für einen Griller ;)

Genau so sieht es aus Newbi. :gs-rulez:
Respekt vor Regeln die von Old Foris gemacht wurden solltest du schon haben. Lese Dich da mal ein dann beantwortet man auch Deine Fragen.
PS: Und lerne gleich wie man Bilder macht.
 
Bei deinem Dummy fehlen die Luftlöcher :muhahaha: Hast du das extra für uns gemacht? DANKE!

Ok, extra für Dich. ;)

oben3.jpg


Zurück zu deinen Fragen.
Nochmal zum Thema Steak und Kruste. Wie macht Ihr das mit der Kruste?
Also ich machs so:
WGA aufteilen, halb Holzkohle, halb Fetttropfschale (Jehova gefaltet).
Grillgut auf Zimmertemperatur.
Für die Kruste: Holzkohle, brennt heißer, keine Brekkies.

Nun auf dem Rost/Holzkohlebereich ankrusten, 4* "90° + ~90 s" Methode
dann im indirekten Bereich entkoppelt sowie gedeckelt, Deckel leicht verschoben aufgelegt,
auf gewünschte KT ziehen/ Thermometer benutzen,
dann noch 5 - 10 Minuten im warmen (BoT < KT) Backofen ziehen/ruhen lassen.
 

Anhänge

  • oben3.jpg
    oben3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 578
An Holzkohle hatte ich auch schon gedacht. Das werde ich am Wochenende probieren. Zu den Dummylöchern: Ich glaub, ich war der einzige in der U Bahn, der heute auf dem Weg zur Arbeit gelacht hat. Super
 
Zurück
Oben Unten