• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herbstzeit, Bigoszeit...

Canensis

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
vergangenen Freitag habe ich spontan Familienzuwachs bekommen... :angel:
Eigentlich wollte ich mich ja nur im Laden erkundigen und ein bisschen gucken, konnte dann aber nicht widerstehen und habe das Ding direkt eingepackt: Den FT9 von Petromax. Ich hatte anfangs ein wenig Zweifel, dass die Version zu groß sein könnte, die sind allerdings bereits bei meinem Einweihungsgericht schnell gewichen...

IMG_0953.JPG


Und diese unerwartete Neuanschaffung musste ich natürlich direkt standesgemäß einweihen. :D

Herbstzeit ist Eintopfzeit...und da habe ich mich für BIGOS entschieden (es wird übrigens ausgesprochen, wie es geschrieben wird, kein "sch". *Klugscheissmodus aus* :ks:).

Da ich leider das Rezept meiner Oma nicht mehr habe, musste ich mich an den verschiedenen Rezeptvariantionen orientieren, die so im Umlauf sind. Aus vier Versionen, die dem Gericht meiner Oma am ähnlichsten schienen, habe ich dann meine Bigos Variation zusammengestellt:

IMG_3414.JPG

Die Kohlen im Grillkamin vorbereitet....
IMG_0238.JPG


Alle Zutaten mundfertig vorbereitet und noch ein kleines Fläschen Dopingmittel parat gestellt...:durst:

IMG_2846.JPG


Dann wurde es ernst für mich und meinen neuen Freund...Zwiebeln und Speck angebraten...

IMG_2727.JPG


...Rind- und Schweinefleisch, Würstchen, Sauerkraut und Weißkohl untergemischt und reichlich gewürzt...
IMG_1456.JPG


...und dann Feuer frei...
IMG_6730.JPG

Es fing schon nach kurzer Zeit herrlich an zu duften und nach zwei Stunden war das Ergebnis auch sehenswert.
IMG_9843.JPG


IMG_2669.JPG


Dazu ein leckeres Brot Marke Eigenbau...
IMG_1643.JPG


Für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden, auch meine Göga und meine Wuki s konnten sich für mein Bigos begeistern. Ich freue mich schon auf morgen, denn man sagt, bei jedem Aufwärmen wird der Bigos besser und besser...
:messer: :essen!: :saufen:
IMG_3325.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3325.JPG
    IMG_3325.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 2.582
  • IMG_2669.JPG
    IMG_2669.JPG
    398,4 KB · Aufrufe: 2.596
  • IMG_9843.JPG
    IMG_9843.JPG
    619,7 KB · Aufrufe: 2.733
  • IMG_6730.JPG
    IMG_6730.JPG
    647,7 KB · Aufrufe: 2.605
  • IMG_1456.JPG
    IMG_1456.JPG
    725,3 KB · Aufrufe: 2.606
  • IMG_2727.JPG
    IMG_2727.JPG
    679,2 KB · Aufrufe: 2.616
  • IMG_2846.JPG
    IMG_2846.JPG
    485 KB · Aufrufe: 2.589
  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    726,9 KB · Aufrufe: 2.595
  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 2.605
  • IMG_3414.JPG
    IMG_3414.JPG
    488,8 KB · Aufrufe: 2.604
  • IMG_1643.JPG
    IMG_1643.JPG
    455,2 KB · Aufrufe: 2.568
Wow wow wow lecker genach das richtige zu dieser Jahreszeit.
Schaut lecker aus hättte ich gerne gegessen. Und am nächsten Tag wird es noch leckerer ??(gibt es das Wort egal) wenn was über gleibt überhaupt.
 
Wow wow wow lecker genach das richtige zu dieser Jahreszeit.
Schaut lecker aus hättte ich gerne gegessen. Und am nächsten Tag wird es noch leckerer ??(gibt es das Wort egal) wenn was über gleibt überhaupt.
Ja, es heißt bei jedem Aufwärmen zieht der ganze Eintopf noch mehr durch und wird aromatischer.

Daher hat es kürzlich auch Proteststürme von polnischen Köchen gegeben, als die EU das Aufwärmen von Speisen in der Gastronomie regulieren wollte. Aussage: Ein Bigos ohne Aufwärmen ist kein echter Bigos... :ks: (*schon wieder Klugscheissmodus aus* :rolleyes:)
 
sehr schön .. :D
bloß der Ft9 tut mir leid .. so gaaaanz alleine :woot:

:weizen:
 
Tolles Gericht, kommt auf meine neverending 2do-Liste. :-) Da du keine genaue Liste an Zutaten hast, nehme ich mal an, dass das beliebig ist und man es sich selbst zusammen stellen kann, oder? Die Grillshow hat dazu übrigens auch gerade ein Video rausgebracht. Danke fürs Einstellen!
 
Tolles Gericht, kommt auf meine neverending 2do-Liste. :-) Da du keine genaue Liste an Zutaten hast, nehme ich mal an, dass das beliebig ist und man es sich selbst zusammen stellen kann, oder? Die Grillshow hat dazu übrigens auch gerade ein Video rausgebracht. Danke fürs Einstellen!
Ich habe mich für das Rezept an einem Kochbuch und zwei, drei Anregungen hier aus dem Forum orientiert. Das eine Bigosrezept gibt es tatsächlich nicht, da es sich um ein traditionelles Resteessen handelt. Alles was nach Weihnachten so an Fleisch und Zutaten übrig war, kam in den großen Topf... :)
:DutchOven!!!:
 
Hab zwar noch nie Bigos gegessen, aber das sieht nach einem leckeren Eintopf aus! :sabber:
 
Bigos ist eines der besten Gerichte für den DO. Das gibt's bei uns auch im Winter mindestens 4 oder 5 mal. Und ja, der wird mit jedem Aufwärmen besser.
 
Ich habe gerade noch eine Portion vom gestrigen Bigos warm gemacht: es stimmt wirklich! Das Sauerkraut hat noch mehr Säure verloren, ist noch milder geworden, insgesamt alles schön durchgezogen, seeeeeehr lecker...:rotfll:
Und das beste: ich habe noch eine Portion für morgen übrig...:essen!:
 
@styria9 Ich habe jeweils 1kg Sauerkraut und 1kg Weißkohl verwendet. Wichtigster Bestandteil ist jedoch Sauerkraut, so dass der Anteil Weißkohl nach Gusto variiert werden kann. Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall im Verhältnis ein wenig mehr Sauerkraut, als Weißkohl verwenden. Aber letztendlich Geschmackssache...
Viel Erfolg beim nach DOPF en.;)
 
Da gibts glaub sehr viele Varianten, was die Zutaten angeht. Wie vom Sportfreund @Canensis schon erwähnt, ist das ein klassisches Rumfort-Gericht (lag noch rum und musste fort). Ich mache den Bigos immer so in etwa nach diesem Rezept:

04rezept-jpeg.254887


und nach Aussage einer polnischen Bekannten schmeckt der so "sehr lecker". Wichtig ist, nicht zu viel Power reinzubringen, das muß ganz sachte vor sich hinköcheln. Lieber etwas länger als zu heiß.

Und nachdem ihr mich jetzt wiederholt angetriggert habt, gibts das jetzt am Wochenende. Zumindest dann, wenn bis dahin die Temperaturen unter 10° fallen.
 
Ich steh auf alles wo Sauerkraut drin ist :thumb2: und Bigos wollte ich immer schon mal machen :(
 
Bigos habe ich am Sonntag zum ersten Mal in der Grillshow gesehen, jetzt deines hier. Sieht klasse aus! Auch wenn meine ToDo Liste immer länger wird, da hast du eine tolle anregung hingelegt :thumb1:

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten