• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute war ich im Schaschlik-Himmel...

Also die Letscho Sauce von Dir ist schon recht geil. Klar, das Schaschlik, ist halt Schaschlik...aber die Sauce machts. Ist ja in diesem Thread ähmlich, Fokus auf der “Kirmes-Sauce“. :thumb2:

mich schreib das mal zusammen dauert nen Moment das war nicht ganz unaufwendig beim marinieren
 
Hab jetzt mal hier quer gelesen mir stellen sich mehrere Fragen.
Bin ja auch noch am experimentieren
Darum frag ich einfach mal

1. Schweinenuss wäre mir jetzt strukturell zu trocken. Nacken oder Hals passt besser.
2. mariniert ihr euer Fleisch gar nicht? Oder hab ich es geschickt übersehen?
3. also ich denke viel Zuviel Zucker Honig usw. In der Sauce.
Das weich schmoren war doch aber nur der Notnagel Wenn’s beim grillen nicht weich wurde? bzw. Die Rummelnummer.
schnell billig schmeckt.
Nicht falsch verstehen bitte.
 
Moin
es war nicht meine Intention, Dass Du das Ursprungsrezept kritisierst, das ist ja eh Geschmacksache. :) ich wollte Dich lediglich inspirieren, Dein Letscho/Schaschlik Rezept zu verraten. ;)
 
Moin
es war nicht meine Intention, Dass Du das Ursprungsrezept kritisierst, das ist ja eh Geschmacksache. :) ich wollte Dich lediglich inspirieren, Dein Letscho/Schaschlik Rezept zu verraten. ;)

ich frag nach weil ich auch grad da experimentiere.
nicht mehr, hoffe das ist ok.
 
ich frag nach weil ich auch grad da experimentiere.
nicht mehr, hoffe das ist ok.

mit Sicherheit

Zu Deinen Fragen, ich habe das Rezept in seinen diversen leichten Abwandlungen ebenfalls ein paar mal zubereitet.
Nuss oder Hals ist halt eine Glaubensfrage.Ist der Mädelsanteil hoch...Nuss, Sonst Nacken.
Das Fleisch wird nicht mariniert. Wäre auch sinnlos, da die Sauce dermaßen kräftig ist....das übertüncht eh den Fleischgeschmack.
zu Zucker und Honig bin ich bei Dir. Habe die Mengen jeweils halbiert, so schmeckte es mir besser.
Am liebsten mag ich es mariniert, auf Rost gegrillt und anschließend die Paprikasauce Separat dazu.
 
Also Letscho ist simpel.

Rezept ist eigentlich nicht möglich, die Tomaten eca sind immer anders. muss man mit Zucker salz usw. anpassen.

Ich nehme Paprika alle Farben, besser den dicken spanischen als den dünnen ungarischen, normalerweise andersrum.
alles kleinschneiden.
grobe Stücke
Zwiebeln halbe Scheiben.
Tomaten
Knoblauch ich sag mal pro Paprika 3 Zehen.
Rückenspeck fett geräuchert 80 g pro kg Zeug
bisschen Schmalz oder ÖL

Zwei Teile Paprika Zwei Teile Tomaten ein Teil Zwiebeln

Speck langsam auslassen
Zwiebeln anschmoren Knoblauch Paprika
dann meinen Braunen Zucker (mit viel Melasse noch)
Salz etwas karamelisieren lassen aber Vorsicht.
mit Weißem Balsamico ablöschen
Tomaten drauf ne Flasche Weißwein Brühe und eine Tomatensauce (nicht DDR)
Mutti als alternative
Das soll etwas zu dünn sein und noch einkochen
alles kochen Lassen bis die Konsiszenz passt

Geschmack Essig, Zucker, Melasse, Salz, Weißwein, Knoblauch
aber eigentlich brauch man da nicht viel machen. Das schmeckt Naturgeil

Wenn ich das nächste mal Letscho produziere mach ich nen bericht.
 
Beim Fleisch bin ich anders vorgegangen.
Eine Marinade gebaut.
Mit den Fleischwürfeln vermengen.
vacuumieren. 2-3 Tage marinieren.
Ich hab Paprika Lardo, Zwiebeln und Das Fleisch gespießt.
am ende gut mit Küchentuch die Marinade abwischen.
Gespießt wird kurz vor dem Garen.

also genau umgedreht wie anbraten und in der Sauce weich schmoren.
vorher mariniert und das Fleisch zart gemacht. und dann gegart.
Mein Letscho bleibt ohne Kontakt mit dem Fleisch bis auf den Teller.

Garen
Grill Anbraten ziehen lassen Knusprig machen.
Sous vide vorgaren Grill Finish
anbraten NT Garen Grill Finish

ich hab die Variante hier noch nicht probiert, vom lesen her klappt das keine Frage
 
Liebe Grillfreunde,

es wird hier im Thread immer wieder angemerkt, dass hier und da die Sauce zu süss sei. Es ist nur allzu natürlich, dass eine extrem eingedickte Sauce nach 3 oder 4 Stunden offenem Köcheln extrem intensiv (in diesem Fall also auch süss) wird. Daher empfehle ich eher die Garzeiten wie im Rezept beschrieben einzuhalten, als zu viel Süße anzumerken. Denn in MEINEM Rezept (in diesem Fall zufällig der erste Post auf Seite 1) köchelt das Ganze nur 1 h so dahin, damit Fleisch und Sauce sich geschmacklich annähern.

Alternativ könnten auch wie bereits erwähnt entweder die süssenden Anteile reduziert oder aber die Flüssigkeitsmenge erhöht werden - jeweils aber bitte ohne Kritik, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ausserdem soll natürlich jeder das Rezept nach seinem Gusto anpassen (dies gilt auch für die Leber-Nörgler). Vielfalt ist wunderbar!

Happy BBQ :-)
Christoph
 
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben...

Nein - Keine Leber
Nein - Keine Nuss
Ja - Schweinehals
Nein - keinen bunten Paprika sondern nur roten (um den Haussegen zu wahren)

Es war super lecker.

Das Rezept von @Mr5Patties ist Klasse. Ich habe es quasi 1:1 umgesetzt (okay, bis auf die Garzeit, da waren es flux 2 1/2 Stunden).

Man oh man. So Zartes Fleisch, so herrlich würzig, süß, fruchtig, schöne Säure.
Sehr ausgewogen und ... wir sind 2 mal Satt geworden und haben 3 Gläser Souce eingemacht. Die passt sicher auch herrlich zu Pork Belly burned Ends oder eben wie schon oft beschrieben zu Currywurst.

Vielen Dank, das Gericht wird sicherlich bald wieder auf den Tisch kommen.

Beste Grüße

P.S. Sorry, es gibt heuter leider kein Bild. Das nächste mal aber, versprochen!
 
Danke für die schöne Beschreibung 👍
 
Klappt es (geschmacklich) wenn ich den heute vorbereite und morgen nur aufwärmen? Wir haben morgen Auswärtsspiel ohne Gastro (Dank Corona) und wollten anschließend zu mir. Allerdings soll es morgen ab Mittag unbeständig werden und ich bin nicht wetterfest am Grill.
Wie würdet ihr das machen?
 
Geht wunderbar. Musst halt sehen, dass das Fleisch nicht zu trocken wird - das ist immer eine Gefahr bei Schweinefleisch, wenns mal kalt war.
 
Moin, habe schon ewig ein Lesezeichen auf diesem Beitrag, hab aber noch kein Schaschlik gemacht.
Donnerstag soll es nun soweit sein... das Ursrungsrezept von Seite 1 😉
Ich werde berichten 🥳
 
Ohne viel Text...

Änderung: auf Honig verzichtet

Grillen am Limit, Überdachung ist leider noch nicht fertig!

Ps Sau lecker

FFD49AB8-8B83-406F-BEE8-8A8AC0DF363B.jpeg


E05A9757-5D94-4B42-9D57-B4B2798FCF15.jpeg


6688BE9F-6D7D-4710-85E6-BCD02EE9F2C4.jpeg


CC59F78E-100D-4480-8BAC-073A1104A56D.jpeg


D185AE2E-3447-4137-B07A-24C15C166AE4.jpeg
 
Ich glaub es geht schon wieder los...

Alle Vorbereitungen für morgen abgeschlossen.

:muhahaha:
AF90230A-E66C-4E83-993F-3A6BDA62696F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten