• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombi Schaschlik-/Roti-App für Forum Oberhitzegrills - und andere Grills

@Jogi007 ,

hast du dir evtl schon mal Gedanken über einen "Hitzeschutz" gemacht?

Man könnte auf den Twin ja locker mal 3 kg Braten machen, auf beiden Spießen. Da müsste allerdings die Hitze
etwas reduziert werden.

Evtl könntest Du da was basteln...ich wär dabei.
 
@rObeRt denke die beste Möglichkeit beide Brenner zu benutzen und ohne verzogene Hitzeabschirmroste zu produzieren ist einen 11-Stufen 25-50 mbar Gasdruckregler vor dem OHG zu verwenden und diesen z.B. in der unteren Stufe 2 (ca. 30 mbar) sowie den OHG mit kleiner Brennerstellung zu betreiben.

So machen es i.d.R. die Single OHG Besitzer um verbranntes Grillgut zu vermeiden.
 
Habe heute meine App eingeweiht, lief super, schmeckte klasse! Die beste Twin App die man sich denken kann. Freue mich schon wenn der Vogel dran ist 😆😋 Und Dieter, das was Du hier erschaffen hast ist echt der Hammer, einfach großartig 😃 Top!!!!

Anhang anzeigen 1995774

Anhang anzeigen 1995775

Anhang anzeigen 1995776

@Terrax freue mich, daß dir die Kombi App gefällt.

Kleiner Hinweis zu deiner Konfiguration: du kannst bei einem nur Schaschlik-Spieß-Betrieb die "niedrige Spießauflage" vorne weglassen und hinter der Antriebeinheit "parken" (mit den beiden übrigen M6 Flügelmutter-Verschraubungen). Damit drehen die Spieße in den schmäleren Spießauflagen vorne runder. Zudem eine oder zwei "Rasterung(en)" vorne höher (etwas größere Schrägstellung der Spieße) wäre zu empfehlen, um einen noch gleichmäßigeren Gargrad hinten bis vorne zu erhalten und das Wärme-Abschirmblech besser aufzunehmen zu können.
 
Moin!
Möchte mich hier auch mal wieder zurück melden...

Habe bisher 2 Gockel und 2 Mal Schaschlik gemacht...
Eigentlich hatte ich auch Bilder, nur war mein Telefon abgeschmiert und ich musste ein neues Rom flashen.........Leider alle Bilder weg :(

Zurück zum Thema.

Schaschlik:
Ich habe diesen GOK 11, auf Stufe 1, beide Brenner an auf niedrigster Stufe.
Leider ist es so, dass das Schaschlik hinten schnell braun wird, vorne aber nicht (trotz des Schutzblechs, nach Vorlage gebogen).
Doof war heute, dass ich mir das Fleisch nur vorne angesehen habe. Als es vorne gut braun war nach ca. 30 Minuten, war es hinten bereits schwarz :(
Und hier nun meine Frage:
Ist der "Trick", die App vorne höher zu stellen, so dass der Spieß vorne dichter an den Brennern ist als hinten?
Werde das vordere Blech auch nochmal zurückbiegen wie hier im Thread schon zu sehen.

Hähnchen:
Dort war es nicht so "krass" mit dem Schwarz hinten. Hatte allerdings GOK wieder auf Stufe 1 und den Linken Brenner auf niedrigster Stellung und Hähnchen dann rechts......
Trotzdem ist auch das Hähnchen vorn heller als hinten....
Denke ich werde auch da versuchen, die App vorne höher zu stellen...
Bei Jogi kann man auf seinen Bildern gut sehen, dass dort auch der Gockel vorn extrem hoch hing, oder?
 
@B.Stromberg der Winkel der Schrägstellung der Spieße sollte idealerweise der Temperaturverteilung im OHG entsprechen. Oben im OHG (für Steak) ist der Temperaturunterschied hinten zu vorne fast identisch. Je weiter man nach unten im OHG geht desto größer werden die Temperaturunterschiede hinten zu vorne. Gerade bei einem langen Schaschlik-Spieß kommt dies zum tragen. Ein Hähnchen sollte immer weit nach hinten geschoben werden, um ein gutes Ergebnis zu erhalten (die hinteren 2/3 des OHG sind gleichmäßiger in der Temperatur).

Hier ein OHG-Querschnittsbild (Seitenansicht) das dieses Temperaturprofil in etwa darstellt:
OHG Temperaturprofil__Schrägstellung Spieße.PNG

Habe dort mal verschiedene Schrägstellungswinkel mit eingezeichnet (0°-20°). Bei einem Winkel von ca. 15° ist im Beispielbild die Temperatur hinten zu vorne in etwa identisch.

Leider ändert sich diese Temperaturverteilung auch noch mit der Brennereinstellung (min.- oder max.-Stellung) und wie groß der Brennraum nach vorne etwas verschlossen (Wärme-Abschirmblech) und/oder geöffnet wird (Abluft-Kamin Phönix OHG). Man findet aber mit der Zeit für das jeweilige Grillgut "sein" Optimum...

Hier als Anregung meine Schrägstellungen für Schaschlik-Spieße (Rasterung #4, knapp 15°) und Roti-Spieße (Rasterung #3) - die "Rasterung #1" der mittigen Senkschraube" ist waagerecht. Die Antriebseinheit hinten ist dabei immer auf Standard-Höhe (Antriebswelle knapp über GN-Schale) fixiert:

a) Schaschlik-Spieße (Rasterung #4):
IMG_8590.JPG


IMG_8592.JPG


b) Roti-Spieße (Rasterung #3):
IMG_8319.JPG


IMG_8320.JPG


... bei Verwendung eines 50 mbar Standard-Gasdruckreglers. Deine Stufe 1 des 11-Stufen-GOK-Gasdruckreglers entspricht 25 mbar.

Es gibt bereits Anwender der Kombi App die 2 Hähnchen gleichzeitig im Twin mit zwei aktiven Brennern in jeweils niedrigster Brennerstufe (50 mbar) zufriedenstellend gegrillt haben.
 
Es gibt bereits Anwender der Kombi App die 2 Hähnchen gleichzeitig in Twin mit zwei aktiven Brennern in jeweils niedrigster Brenn
Kannst Du bitte mitteilen, wie da die Einstellung sein muss? Dachte die Hitze ist einfach zu hoch...
 
@Brutz-Lee genau das habe ich den Anwender (von einem Nachbarforum) auch gefragt, als er berichtete, daß er mit der Kombi App im Twin gleichzeitig zwei Hühnchen mit jeweils 1,5 Kilo gegrillt hätte - ohne Hitzeabschirmrost. Ein kurzes Video wäre auch gemacht worden...

Seine Antwort war:
"Ich habe einen Kombi-Druckregler mit 50 mbar von GOK. Brennereinstellung auf beiden Seiten kleinste Stufe und ca. 100 Minuten. Sie haben zum Bier super geschmeckt. Als Würzung habe ich die Mischung "Hendl-Knuspri" von Wiberg benutzt. Ist nicht so übersalzen."

Zwillinge im Grill.PNG


Dachte zuvor, daß der bekannte GOK 11-Stufen-Gasdruckregler 25-50 mbar dabei verwendet wurde...
 
...100 Minuten mit 50 mBar?
Also entweder den sein OHG ist vollends untersauert oder ich weiß nicht....
Mache ich das mit meinem GOK 11, alles auf kleinster Stufe mit beiden Brennern, habe ich Kohlrabe....
 
Ja das Bild zeigt einen frühen Status der Zubereitung. Hab da erhebliche Zweifel.
Ist hier denn schon mal im Twin (2 Hühner) oder Single (1 Huhn) direkt nachweisbar gelungen. Ohne Zwischenblech oder so.
Anfänglich Bilder zu machen ist einfach.
Dann sind meistens die (möglicherweise) außen schwarzen und innen rohen Hühner, im plötzlichen Fressanfall, sofort und ohne Bilder verspeist worden.
Muss das nächste Woche mal testen.
 
Habe weiter nachgehakt und weitere Details zum Ergebnis sowie zu den Randbedingungen der zwei gleichzeitig gegrillten Hähnchen im Twin mit der Kombi App erfahren.

Hier erstmal ein nachgereichtes Bild des Grill-Ergebnisses (eine Portion der zwei 1,5 kg Hähnchen):

20190901_143917.jpg


Die angegebenen Randbedingungen zu Gasversorgung, Düsen, Brennerausführung & -einstellung und Grilldauer:
- 50 mbar GOK Kombi-Gasdruckregler mit 2 Abgängen (max. Durchflussmenge 2x 0,5 kg/h) und jeweils einem Schlauch zum jeweiligen Brenner
- Original 0,90 mm Düsen
- Original Rothenberger Brenner
- Brenner in Minimalstellung, je nach Bräunungsgrad wurde gegen Schluss ein Brenner ausgeschaltet
- 100 min Grilldauer (KT > 80°C)

Die angegebene Konfiguration der Kombi App:
- den Einschubrahmen der App direkt auf eine 20 mm tiefe GN 1/1 Schale draufgelegt und gemeinsam direkt auf den OHG Boden eingeschoben
- runder Motor vorne so eingehängt, daß die Antriebswelle Motor durch unterster Bohrung verläuft
- Auflage Spieße vorne auf Höhe "Rasterung 4" und Auflage niedrig mit Roti-Lagermulden darüber (Maximumhöhe für Roti-Spieße)
- Antriebseinheit hinten auf "Standard"-Höhe (Antriebswelle waagerecht)
- Wärme-Abschirmblech nach Vorgabe gebogen
- KEINE Hitzeabschirmung des Grillgutes (z.B. durch Rost)

Hier diese Konfig nachgestellt (ohne Wärme-Abschirmblech abgebildet):

IMG_8640.JPG


IMG_8643.JPG



Das Originalbild des Twin mit den zwei Hähnchen (ohne Wärme-Abschirmblech abgebildet):

Zwillinge im Grill.PNG
 
Wie immer machst Du Dir viel Mühe.
Ich danke Dir.
Hab mir gestern eine 6mm Edelstahl quadratische, Vollmaterial Stange bestellt.
Wenn die pünktlich am Freitag da ist, ist dann Test. Und da bin ich mal gespannt.
 
Hab mal Gemüse Hähnchen Spieße gemacht.
Regler am Brenner auf Minimum, verstellbarer Druckminderer 30-50mbar auf Stufe 8.
Roti App unten eingeschoben, 30 Minuten gewartet, fertig, war lecker 👍

22F0398E-1F13-4FCB-9252-A1C84FEFB9AA.jpeg


54D454ED-06F2-49BD-9F3B-7EEBBAD2BB53.jpeg


409F147E-8992-4770-BF0C-04F689E33E68.jpeg


238B3FDF-EA81-490B-8B2F-DBEE72A70990.jpeg


13BDE366-EA60-4E86-A1E5-1B82216AF3DE.jpeg
 
@Jogi007
Kannst Du mir noch kurz schreiben, ob Du auch schon mal gesehen hast, dass der, von Dir empfohlener Landmann 0272 Grillmotor nicht 3 sondern 4 Schrauben hat? Somit ist der Schraubenabstand anders und der Motor lässt sich nicht so schön, wie auf Deinen Bildern zu sehen in die Nuten einhängen.

Meine beiden Grillmotoren von Landmann sind auch mit 4 Schrauben, für die hintere Befestigung ging es aber mit einer längeren Mittelschraube trozdem.

Hier diese Konfig nachgestellt (ohne Wärme-Abschirmblech abgebildet):

Anhang anzeigen 2002624

IMG_8640.JPG


Wie bei der nachgestellten Konfig oben erkennbar war, habe ich mir den weiter oben erwähnten abweichenden/ nicht taillierten/ neuen(?) roten Motor (Landmann Grillmotor Typ 0272, nun größere "4-Schrauben-Ausführung") auch noch besorgt. Auch mit dem Hintergrund zu checken, ob der seitherigen "Uni-Halter Grillmotor rund" so abgeändert werden kann, daß er auch noch diesen neuen(?) Motor durch einfaches werkzeugloses "Einhängen" aufnehmen kann - ohne jegliche Beeinträchtigung der seitherigen Funktionen.

Hier das Ergebnis - es geht!

a) Eingehängt im modifizierten Halter für die Standard-Antriebswellenhöhe:
IMG_8614.JPG


b) Eingehängt im modifizierten Halter für die tiefste Antriebswellenhöhe (unter dem Einschubrahmen):
IMG_8619.JPG


c) Modifizierter Halter in der Abstützfunktion
IMG_8630.JPG


Die Fertigungs-Zeichnung wurde auch bereits abgeändert...

Allerdings sind mir noch zwei weitere Dinge aufgefallen, die mitgelieferte zentrale M6-Schraube ist zu kurz & der Kopfdurchmesser zu groß und der Aufnahme-Innenvierkant etwas zu groß. Beides läßt sich beheben.

Schreibe aktuell alle Besteller mit geplantem "Motor A)" an, um eine zahlenmäßige Übersicht von erhaltenen "4-Schrauben-Motoren" zu erhalten und die potentielle Nachfrage für den neuen modifizierten "Uni-Halter Grillmotor rund - Version 2" (inkl. den Nachbesserungen) zu checken und in entsprechender Stückzahl dann anfertigen lassen.

Möchte dadurch sicherstellen, daß niemand durch die neu aufgekommende "4-Schrauben-Motor-Variante" Nachteile bei seiner Kombi App hat. :-)
 
Allen Respekt an @Jogi007 was sich da für Mühe gegeben wird. Ist ja für den irgendwann erscheinenden Phönix Add On nicht mehr zu toppen.:respekt:
 
So an Freitag war der Test der beiden Hühner im OHG dran. Ohne Abschirmung.
Dazu vorab.
Die quadratischen Stäbe haben einen gravierenden Nachteil.
Sie lassen es nicht zu, dass Ausgleichsgewicht für die Unwucht genau zu positionieren.
Das hat sich in meinem Test als negativ erwiesen.
Letztendlich habe ich die Gewichte im Verlauf abgebaut und gestern mal die Spieße modifiziert (siehe unten).
Gewürzt wie immer 221 = 2EL Salz, 2EL Paprika, 1EL Pfeffer
+ ca. 60g Butter und halbes Bund Petersilie in den Bauch (2x 1000g Huhn).
Hier die Bilder:
Huhn2-Drehspieß001.jpg

Nach der Füllung auf den Spieß

Huhn2-Drehspieß002.jpg


Huhn2-Drehspieß003.jpg

Ich habe gestern erst das richtige Ausgleichsgewicht erhalten.
In dieser Form der Achsen ist eigendlich ein Versetzen der Ausgleichsgewichte um 45° notwendig. Klappt aber nicht.
Auch nicht wenn man das Gargut verschiebt.

Huhn2-Drehspieß004.jpg

Beide Brenner auf Min. Die Hühner werden schnell dunkel, wegen der Unwucht und dem Rumrutschen nach der Überschreitung des Zenits.

Huhn2-Drehspieß005.jpg

Man sieht die Füllung. Das wäre das Typische Ankündigungsbild und "Huch" plötzlich sind die Hühner aufgegessen und leider kein Bild mehr möglich.

Hier gehts aber weiter:
Huhn2-Drehspieß006-1.jpg

Die Kameraden sind teilweise recht dunkel geworden. Auch wegen der Unwucht.
Und weil in erster Linie der Rub verbrannt ist. Kerntemperatur war bei ca. 80° - 83° je nach Einstichstelle.

Huhn2-Drehspieß007.jpg


Huhn2-Drehspieß008.jpg


Huhn2-Drehspieß009.jpg


Huhn2-Drehspieß010.jpg


Auch wenn die Bilder anderes vermuten lassen, sehr saftig und die Haut war noch essbar und durchaus lecker.
Aber im Grunde viel zu dunkel. So etwas würde ich dennoch nicht als gelungen betrachten.
Habe zwischendurch nur einen Brenner angehabt, den ich immer wieder getauscht habe.
Ein Einzel-OHG hat die Möglichkeit nicht. In sofern ist dieser Test nicht repräsentativ für Single OHG´s, die können nicht wechseln.

Am meisten hat mich geärgert, dass ich die Ausgleichsgewichte nicht an die richtige Stelle auf dem Spieß anbringen kann.
Aus diesem Grund habe ich die Ecken am Drehspieß weggeschliffen...

Huhn2-Drehspieß006.jpg

Somit habe ich jetzt 8 statt 4 Positionen um Unwuchten auszugleichen.

Gestern habe ich mir dann 2 Edelstahlstangen Vollmaterial 8mm bestellt.
Die schleife ich am unteren Ende so, dass ich sie in die Antriebseinheit stecken kann.
Dann spare ich die Hülsen zum Drehen in den vorderen Lagern und kann an jeder Stelle das Grillgut befestigen.
Werds dann mal einstellen und einen neuen Test machen.
 
Hallo zusammen,
heute war bei mir auch das 1000g Maishänchen dran, gewürzt 221 mit 100g Butter, 2 Knoblauchzehen und Petersilie drin. Brenner gegenüber kleinste Stufe, 60min, 2x mit Butter eingestrichen, 40er Schale mit Wasser drin. Ließ sich alles gut vorbereiten, auch mein Ausgleichsgewicht hat seinen Dienst getan. Wichtig war hier das ich das Hähnchen möglichst mittig auf den Spieß bekomme, sonst ist die Unwucht zu groß, das Gewicht zu klein. Musste den Vogel nach dem ersten Aufspießen nochmal runter nehmen und neu ansetzen, dann gings. Nun lass ich aber mal die Bilder sprechen nicht aber bevor ich Dieter nochmal für diese tolle App danke, das ist echt der Hammer!!!! Das Teil ist so geil!!!!
Das Wiesn Hendl hat Spitze geschmeckt, meine GG war auch von den Socken, das Rezept ist aber auch wirklich klasse. Nun viel Spaß bei den Bildern.
 
@Brutz-Lee du hast bei deinem "Zwilling"-Test noch die 40 mm hohe GN Schale im Einschubrahmen auf erster OHG-Schiene eingeschoben. Du kommst um ca. 20 mm tiefer (= niedrigere Grilltemperatur), wenn du nur eine 20 mm hohe GN-Schale verwendest, den Einschubrahmen auf diese drauflegst und dann direkt auf das OHG Bodenblech einschiebst. So hat es der andere Anwender oben bei seinen "Zwillingen" gemacht.

Welchen Gasdruckregler hast du verwendet? Ggf. den 11-Stufen Regler?

Beim Thema Unwucht, muß u.a. der Einfluß des größeren Spiels von 0,6 mm beim schwarzen runden Motor (dieser hat einen Abtriebs-Innensechskant von 6,6 mm) zur Vierkant-Antriebswelle (6,0 mm) mit berücksichtigt werden. Ein Spiel sollte hier auf < 0,2mm reduziert werden - wie es z.B. beim kleinen Rechteckmotor mit Vierkant-Adapter der Fall ist.
Zudem sollten die Naben der Fleischnadeln eine möglichst kleine Bohrung haben, um keine Unwucht zu begünstigen. Ich kann z.B. diese Edelstahl-Fleischnadeln empfehlen.
Das Video von @Terrax zeigt ein fast gleichmäßiges Drehen - trotz dem spielseitig noch ungünstigeren 5V Motor aber mit den unwuchtseitig besseren Fleischnadeln dank der kleinen Nabenbohrung.

Das mit dem örtlichen 8-Kant für das Ausgleichsgewicht finde ich nachahmenswert! :thumb2: Danke.
 
Zurück
Oben Unten