• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombi Schaschlik-/Roti-App für Forum Oberhitzegrills - und andere Grills

@Brutz-Lee

Danke, für Rezept. Ich hatte das am Wochenende auch probiert, aber passierten Tomaten, Tomatensaft war keiner im Haus.
Ich hatte das eingelegte Fleisch nicht trocken getupft. Fotos stell ich später ein.
Wenn mal was nicht wird, dann heißt es Ursachenforschung und neue Testreihe 👍
 
Ich habe gestern zum wiederholten Mal 2 1kg Hähnchen im Twin gemacht.
Wieder ok, aber zu dunkel.
Also bleibt die Frage, warum wird die Haut so dunkel. Ich denke durch die Butter?
Was macht ihr mit den Hühnern nach dem Würzen? Ich habe es immer nach 15 Minuten mit Butter bepinselt. Bei indirekt im Twin klappt das auch..
@Brutz-Lee meine Hähnchen im OHG habe ich seither nur anfangs gewürzt und später nichts Weiteres.

Um eine besonders knusprige Haut zu bekommen reicht es M.E. aus etwa 10 Minuten vor Ende der Grillzeit das Hähnchen mit flüssiger Butter (oder Salzwasser) zu bestreichen und die Temperatur ordentlich zu erhöhen - so hatte ich es früher immer auf dem Gasgrill gemacht.

Sehe auf deinen Bildern, daß du deinen V2 OHG Twin schon auf die Meltem Brenner umgerüstet hast. Habe bei meinem neuen Phönix Twin (auch Meltem Brenner mit 0,81mm Düse, ca. gleiche Innenraumhöhe wie V2 OHG) bei kleinster Brenner-Reglerstellung eine Keramiktemperatur von knapp über 700°C. Also etwas mehr als 100°C höher als bei meinem V2 OHG Twin mit Rothenberger Brennern (0,85mm Düse) mit knapp unter 600°C bei der Minimum-Reglerstellung. Dies ist bei den Ergebnissen mit zu berücksichtigen. D.h. bei Meltem Brennern ist bei "direktem" Hähnchengrillen unbedingt ein größerer Abstand zu den Brennern vorzusehen!
Also sollte man konsequenterweise eine nur 20mm tiefe GN-Schale verwenden und die niedrigstmögliche Antriebswellenhöhe (Verlauf vorne unter dem Einschubrahmen) und damit Roti-Spieß-Höhe zu wählen. Denke auch, daß sogar über eine geeignete Hitzeabschirmung nachzudenken ist.

@Brutz-Lee hast du schon mal IR-Temperatur-Messungen deiner Brenner-Keramik bei Min.- & Max.-Reglerstellung gemacht?

Hier der Vergleich Standardhöhe Antriebswelle (links, Mitte Roti-Spieß hinten ca. 95mm über Boden GN -Schale) zur niedrigstmöglichen Höhe Antriebswelle (rechts, Mitte Roti-Spieß hinten nur ca. 75mm über Boden GN-Schale, entspricht auch dem seitlichen Freigang zu den Einschubschienen bzw. dem zweiten Hähnchen) mit der Kombi App im V2 OHG Twin:
IMG_8907.JPG


Weitere Ansichten der Kombi App Antriebseinheit in niedrigstmöglicher Höhe der Antriebswelle und vom Roti-Spieß hinten - als Anregung zum Nachbauen:
IMG_8909.JPG

IMG_8910.JPG

IMG_8911.JPG


Dies wird die Roti-Spieß-Konfiguration der Kombi App im V2 OHG Twin für mein nächstes Hähnchen mit "direkter" Brenner-Beaufschlagung sein (Simulation Hähnchen-Zwillinge). Werde berichten...

Weiter werde ich zum Vergleich testweise die gleiche Konfiguration im Phönix-OHG Twin mal einsetzen um zu sehen, ob das neue Thema "Hitzeabschirmung" auf meine Abarbeitungsliste mit aufzunehmen ist. :o
 
@Jogi007
Mein IR Thermometer reicht nicht so weit.
Ich bin der Meinung, es auch so hin zu bekommen. Verbrannt ist nicht die Haut, sondern die Butter.
Die nächsten 2 Hühner stehen schon bereit.
Die Höhe will ich gerne reduzieren, aber nicht um jeden Preis. Deshalb hab ich ja Füße drunter. Ich muss mit den Hähnchen weiter hinter und ggf. vorn weiter hoch. Butter erst kurz vor Schluss. Eventuell aber mit Öl kühlen...
 
@Trucky du hast vermutlich das falsche Zitat erwischt...

Der geplante Versuch wurde erfolgreich durchgeführt. Kurzbericht mit Bilder folgt in Kürze, da ich gerade auf dem Sprung bin...
 
Wie angekündigt habe ich die Kombi Schaschlik-/Roti-App-Konfiguration in niedrigstmöglicher & sinnvoller Roti-Spießantriebshöhe fürs Hähnchengrillen im Twin OHG dargestellt (hinten 80mm über dem Boden der GN-20mm-Schale, Antriebswelle diesmal unter dem Einschubrahmen geführt), schwarzer Grillmotor mit 0,8 U/min und wieder mit einem 1,0 kg Hähnchen bestückt sowie abermals mit "AK Brathähnchen" gerubt:

IMG_8949.JPG


Dann mit der Minimal-Reglerstellung bei BEIDEN AKTIVEN Rothenberger-Brennern ein direktes Grillen im OHG von gleichzeitig zwei Hähnchen simuliert. Die gemessene Keramiktemperatur betrug ca. 640°C. Hier ein Bild zu Beginn (Wärme-Abschirmblech entfernt, ein Unwucht-Ausgleichsgewicht war nicht erforderlich - 1x umgesteckt):

IMG_8952.JPG


Und nach kurzen 55 Min. später (KT 85-90 °C), hatte dabei ein früheres Messen der KT glatt verpaßt (alles ging diesmal so zügig):

IMG_8954.JPG


Deutlich gebräuntere bis sehr dunkle Hautoberfläche und viel mehr Fettspritzen im OHG-Innenraum als beim früheren indirekten Hähnchen-Grillen im Twin.
Geschmeckt hat es wie immer - sehr gut durch und lecker saftig. Seht selbst:

IMG_8961.JPG


Mein Fazit: Es sind im V2 Twin OHG (mit der oben beschriebenen Kombi App-Konfig) gut zwei Hähnchen gleichzeitig zu grillen. Soll dagegen nur ein Hähnchen gegrillt werden, ist das "indirekte" Grillen mit dem aktiven Brenner daneben einfach entspannter - es sei denn, es soll mal schnell gehen (15-20 Min schneller). ;)
Somit können auch 4 Personen problemlos ihr "Wiesn bzw. Oktoberfest" mit Hähnchen und regionalem Bier zuhause feiern... :prost:

Offen ist jetzt noch der Versuch des "Direkt"-Grillens mit den noch etwas heißeren Meltem-Brennern (Phönix Twin oder V2 Meltem Mod.) in der Minimal-Reglerstellung...
 
Ich finde Deinen Einsatz immer wieder außergewöhnlich 👍
Meine abschließenden Testhähnchen kommen nächste Woche unter die Brenner.
Als nächstes werde ich dann meinen neu erworbenen, aufgearbeiteten "Reise-OHG-Cramer" testen. Der ist vielseitiger und besser zu transportieren als der kleinste Phönix denke ich. Aber das muss erst noch bewiesen werden.
 
...ist gar kein Wunder: die werden halt jedes Mal besser und besser... :essen:
 
Das ist nicht das favorisierte Modell.
Es gibt die Cramer auch mit Brennerkeramik.
Das ist zum Bsp der Cramer CONSUL oder der Ibiza. Auch Einhell hat solche Grills gebaut. Hab für meinen Twin und meine beiden Cramer jetzt schon anständige Roste in Auftrag gegeben. Und für den Einen eine Edelstahlwanne. Bin mal gespannt. Hab auch schon einen Adapter für 2 Gaskartuschen zugelegt. Wenn alles passt ist er dann sehr beweglich.
Und...die haben alle eine Dehspießaufnahme🤫
 
In 2h startet mein eventuell letzter Test mit 2 direkten 1000g Hähnchen.
Hab gestern an der RotiApp noch was angepasst. An der Antriebseinheit habe ich die beiden Hutmuttern nach hinten gesetzt, damit die Schrauben der Klammern beim Drehen nicht anstoßen. Die Klammern sitzen jetzt an der hintersten und somit tiefsten Stelle auf den Achsen.
Außerdem habe ich das kleine Blech vorn komplett weg gelassen. Das große Blech habe ich in die höchste Erhebung gesetzt.
Hatte kein Handy dabei.
Somit max. Erhöhung für die Hähnchen.
Mache nachher mal ein Bild...
 
So hier mal ein paar Umbaubilder und erster Bilder vom Versuchsaufbau...

20191002_171202.jpg

20191002_171221.jpg

20191002_171230.jpg

20191002_171224.jpg

20191002_171212.jpg

20191002_172450.jpg


Nach hinten musste es dennoch mehr Platz sein, damit die Drehung möglich ist.
Die Beine bzw. Der Hals waren im Weg.
Das kleine Blech vorn fehlt, da es auch das Hitzeblech hält.
Bin mal gespannt, dieses Mal nicht mit Butter bepinselt, sondern mit Öl...
 
Hallo @Brutz-Lee - sorry, die Notwendigkeit deines Umbaues kann ich leider nicht nachvollziehen. :hmmmm:

Die Hutmuttern an der Antriebseinheit können doch gar nicht stören, wenn die Antriebseinheit richtig rum montiert ist. Bei dir zeigt nun fälschlicherweise die "Rückseite" der Antriebseinheit nach vorne! :o Die Seite mit den Hutmuttern muss nach hinten zeigen und verschwinden somit in den Bohrungen der hinteren Auflage des Einschubrahmens.

Das Wärme-Abschirmblech kann man immer von oben unter zwei M5 Flügelschrauben "klemmen", egal ob mit oder ohne dem "kleinen Blech". Es ist zwingend erforderlich, da sonst dir das Kunststoff-Motorgehäuse anschmilzt.

Das "große" Blech vorne könnte man noch um ein Raster höhersetzen. Die Antriebseinheit hinten geht bei einem 1,0 kg Hähnchen auch noch tiefer... (m.E. zwingend bei den >700°C heißen Meltem-Brenner-Keramiken in der Min.-Reglerstellung).

Ohne Bratenschnur werden Flügel und Beine eines Hähnchens immer "stören".

Mehr Details zur empfohlenen Montage und den verschiedenen Konfigurationen (Roti-Konfig-Bsp. ab S. 27) in der den Bestellern bekannten Bauanleitung oder den vielen Beispiel-Bildern hier im Thread (z. Bsp. hier, hier oder hier). ;)
 
@Jogi007
Du hast zum Teil Recht.
Ja die Antriebseinheit hätte ich gleich drehen sollen🤦‍♂️. Hab ich anschließend gemacht. Und ich habe dieses schmale Blech vorn wieder dran. Aber nur damit ich den Hitzeschutz einfach einstecken oder rausholen kann. Der Motor war zu keiner Zeit gefährdet.
 
Was noch fehlt sind die Bilder des letzten Tests. Vorab, Öl ist keine Alternative zu Butter. Im Gegenteil eher der falsche Weg. Die Hühner sind wieder dunkel geworden. Am Sonnabend also wieder Test.
20191002_182020.jpg

20191002_182032.jpg

20191002_183204.jpg

20191002_183219.jpg
 
Zurück
Oben Unten