• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

So…wieder so ein typisches GSV Ding: Ein Bisschen rumlesen und das Gefühl bekommen, dass man das unbedingt auch machen muss. Dann doch nochmal gezögert…aber nachdem Springlane bei CB gelistet ist, konnte ich nicht widerstehen. Und heute ist die Erika eingezogen. Und musste am Nachmittag direkt ausprobiert werden. Die Kinder haben mich quasi genötigt.

Habe mich am „Originalrezept“ aus dem Forum hier für Stracciatella probiert. Das war super lecker! Allerdings war die Konsistenz recht flüssig. Die Erika hat nach circa 40 Minuten bereits aufgehört zu rühren. Das Eis dann entnommen - und es war dann halt extrem cremig. Kann ich irgendwas auf der Reise falsch gemacht haben? JBK habe ich mit einem TL Maß abgenommen, das dürften so 5 ML sein (also so 4-5 Gramm). Kann das dazu führen, dass es nicht richtig bzw in Teilen zu sehr dickt? Hatte auch das Gefühl, dass es an manchen Stellen „klebrig“ war (z.B. am Rührstab oder Boden).

Danke euch!

Aber nochmal: Das Eis wurde für lecker befunden. Muss also klar weitermachen 8-)

A38EA1B5-2852-41EC-AFA6-9D28B86EF37F.jpeg


20CA9F7A-2DFB-4198-BFAA-879E53DC4EDA.jpeg


33E15FCC-7C10-499F-950F-44FDC9546415.jpeg
 
So…wieder so ein typisches GSV Ding: Ein Bisschen rumlesen und das Gefühl bekommen, dass man das unbedingt auch machen muss. Dann doch nochmal gezögert…aber nachdem Springlane bei CB gelistet ist, konnte ich nicht widerstehen. Und heute ist die Erika eingezogen. Und musste am Nachmittag direkt ausprobiert werden. Die Kinder haben mich quasi genötigt.

Habe mich am „Originalrezept“ aus dem Forum hier für Stracciatella probiert. Das war super lecker! Allerdings war die Konsistenz recht flüssig. Die Erika hat nach circa 40 Minuten bereits aufgehört zu rühren. Das Eis dann entnommen - und es war dann halt extrem cremig. Kann ich irgendwas auf der Reise falsch gemacht haben? JBK habe ich mit einem TL Maß abgenommen, das dürften so 5 ML sein (also so 4-5 Gramm). Kann das dazu führen, dass es nicht richtig bzw in Teilen zu sehr dickt? Hatte auch das Gefühl, dass es an manchen Stellen „klebrig“ war (z.B. am Rührstab oder Boden).

Danke euch!

Aber nochmal: Das Eis wurde für lecker befunden. Muss also klar weitermachen 8-)

Anhang anzeigen 2903103

Anhang anzeigen 2903104

Anhang anzeigen 2903105
Herzlichen Glückwunsch und willkommen auf der dunklen kalten Seite des GSV 🥶

Dass das Eis direkt aus der Erika weich und cremig ist, ist es normal.
Entweder so wie es ist genießen oder noch mal für ein paar Stunden im Tiefkühlschrank nachkühlen.

Das klebrige kommt entweder von zu viel oder ungleichmäßig verteiltem beziehungsweise nicht richtig aufgelöstem JBKM.
Ich nehme einen gestrichenen halben Teelöffel (als Maßlöffel), das sind so um die 2-3 g, das reicht.
 
Ah, super. Dann hab ich es offenbar nicht direkt verbockt ;-) Hab‘s mal kalt gestellt für die Frau später. Im *** oder besser ** Fach?

Werde dann gleich mal JBK mit meinem Löffel abwiegen.

Und direkt mal schauen, was der Schrank so hergibt für die nächste Runde :D
 
Ah, super. Dann hab ich es offenbar nicht direkt verbockt ;-) Hab‘s mal kalt gestellt für die Frau später. Im *** oder besser ** Fach?

Werde dann gleich mal JBK mit meinem Löffel abwiegen.

Und direkt mal schauen, was der Schrank so hergibt für die nächste Runde :D

das JBKM kannst auch mit dem Zucker mischen und wärend dem Mixen dem "Nassen" zumixen.
 
Der Teelöffel sind in der Tat rund 4,5 Gramm. Also eher der halbe Teelöffel nächstes Mal. Das würde es auch erklären - dein Bild zeigt ja auch den halben ;)
 
Der Teelöffel sind in der Tat rund 4,5 Gramm. Also eher der halbe Teelöffel nächstes Mal. Das würde es auch erklären - dein Bild zeigt ja auch den halben ;)
Ich sehe gerade, ich habe im laufe der Zeit die Menge JBKM reduziert, aber das Rezept nicht geändert! Das mach‘ ich jetzt mal … erledigt!
 
Hmmm, wie ich auf einem Bild von @pewin sehe, kühlte die Erika auf -29 Grad runter.
Die tiefste Temperatur, die ich bei meiner bisher gesehen habe, waren -23. Bin jetzt
irgendwie ein wenig "beunruhigt".
 
-30 waren das Maximum. Ich habe 5 Minuten vorgekühlt und alles war kühlschrankkalt. Nach dem Rühren ging’s auch auf rund -20.
 
@Rooster Bleibt bei -22 / -23. Aber solange das Ergebnis stimmt, ist mir das relativ egal.
Allerdings sind mir 2 Sachen an der Maschine aufgefallen.
1. Die Start/Pause Taste reagiert irgendwie erst nach mehrmaligen berühren. Alle anderen reagieren beim Antippen sofort.
2. Keine Ahnung, ob das ein "Fehler“ ist. Aber die Dichtung in der Mitte des Bodens, schließt nicht bündig mit eben diesem ab. Ich kann mir gut vorstellen,
dass die Möglichkeit besteht, dass dadurch Kondenswasser in die Maschine eindringen kann.
53D212A2-7CD9-4372-B09F-7560AD98456B.jpeg
 
Die Start/Pause Taste reagiert irgendwie erst nach mehrmaligen berühren. Alle anderen reagieren beim Antippen sofort.
Da ist eine Folie drauf, zumindest auf Fotos zu erkennen. Bei meiner muss ich das mal prüfen, zickt genauso rum.
Keine Ahnung, ob das ein "Fehler“ ist. Aber die Dichtung in der Mitte des Bodens, schließt nicht bündig mit eben diesem ab. Ich kann mir gut vorstellen,
dass die Möglichkeit besteht, dass dadurch Kondenswasser in die Maschine eindringen kann.
Kann ich mir auch vorstellen. Bei Springlane reklamieren, sonst fällt mir dazu nichts ein.
 
Ich ertappe mich immer wieder dabei, deinen Anfangspost zu besuchen, wenn ich mal wieder Eis machen möchte. Es spricht für dich und deine Rezepte. Wobei Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt. Ich muss auch mal über den Tellerrand schauen.

Aber was soll’s; das ist nicht der Grund, wieso ich mich hier melde.

Wir waren übers Wochenende ein paar Tage in den Niederlanden im Urlaub. Fahrradinfrastruktur, Mentalität, Sprache, Kinderfreundlich ist unter anderen der Grund, weshalb dort sofort Urlaubsgefühle bei uns aufkommen.

Und die ein oder andere Essensgewohnheit, die da bei uns nicht fehlen darf:
  • Kibbeling
  • Pannekoeken
  • Pappiges Weißbrot mit Pindakaas und Hagelslag
Letzteres wird immer mindestens zu 2/3 gefüllt wieder nach Hause genommen.
57FBA779-5292-4C61-BA81-770C212FDC43.jpeg


B58ABCD0-B74D-4B86-95D8-C19C94D293A2-rotate90.jpeg


Daher heute: Resteverwertung!

Pindakaas-Eis
Als Basis diente dein Nutella-Eis. Anstatt dem Nutella gabs 110g Erdnussbutter (die Grobe). Vorher im Wasserbad verflüssigen. Ergebnis war lecker, aber nicht ganz so fluffig. Eventuell hätte ich die Erdnussbutter nicht von Beginn an, sondern kurz vor Ende hinzufügen sollen!? 🤔

Hagelslag-Eis
Hier war die Basis dein Stracciatella-Eis (in Version 1.0).

Das Erdnussbutter-Eis hast Potential. Das nächste mal - wie gesagt - die Butter zum Schluss rein und ich werde es mit gesalzeneren ganzen Erdnüssen versuchen.

Das Hagelslag-Eis ist ganz ok. Ich liebe ja den Bis von solch gefrorener Schokolade. Aber nicht wirklich spannend. Die Kinder werden es lieben. Zumal das die XXL-Würmer sind, mit roten Buchstaben (X-X-L). 🙈
 
Beim Lesen im GSV fand ich zum Jahreswechsel zunächst dieses geniale 6-Gang Menü von @Hammhh-let und das Blaubeer-Eis aus dem 6.Gang weckte mein besonderes Interesse
Unser Sylvestermenü



6. Gang
Blaubeer-Eis | Passionsfruchtspiegel | Pistazien-Salzkrokant | Avalanche

Ein Rezept für das Eis wurde dankenswerter Weise nachgereicht …
Blaubeer-Eis

Zutaten:

200 ml Sahne
200 ml Milch
200 g Zucker
3 Eigelb
300 g Blaubeeren

Die Sahne und die Milch mit den Eigelb pürieren. Den Zucker zugeben, alles in einen Topf geben und unter Rühren langsam erhitzen. Die Masse sollte bei ca. 65° anfangen zu binden, nicht wärmer als ca. 70° werden lassen. Etwas abkühlen lassen. Dann Blaubeeren hinzugeben und pürieren. Einfrieren, pacossieren (mit Überdruck).

Geniales Eis! Bei uns zuletzt auf Passionsfruchtspiegel, Pistazienkrokant und Avalanche:

Anhang anzeigen 3021124
Anhang anzeigen 3021125

Es folgte ein Hinweis von @Wittigriller zu seinem kompletten Menü, in dem er auch Blaubeer-Eis inkl. der restlichen Komponenten als Dessert präsentiert hatte …
Hört sich jetzt komisch an, aber für mich war der Nachtisch in der Kombination eigentlich der heimlich Star.
Geklaut hier.
… dankenswerterweise mit Quelle:
https://www.culinarypixel.de/blaube...-krokant-weihnachts-dessert-quartz-reef-brut/

Jetzt war ich vollends angefixt! Das Pacojet Blaubeer-Eis Rezept wurde umgeschrieben (Rezept folgt) und der Rest nach den Rezepten aus dem Link nachgebaut.

Es gibt zwar keine Foto-Story der Entstehung, aber das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten

ACC48AEB-E8C7-4550-A399-6FBF7F8918E0.jpeg


So lecker! Süß, sauer, salzig und bitter, cremig, knusprig das Dessert bietet alles und noch mehr!
 
Blaubeer-Eis (Heidelbeer-Eis) - das Rezept

3387F168-664C-4A5A-9182-6FF3E4DE95C2.jpeg


Das von @Hammhh-let vorgestellte Blaubeer-Eis Rezept für den Pacojet habe ich etwas für (m)eine konventionelle Eismaschine abgeändert.

Zutaten
800 ml Milch, laktosefrei, 3,8% Fett
400 ml Sahne, laktosefrei, 33% Fett
350 g Zucker
3 Stk. Eigelb
600 g Blaubeeren

Zubereitung
1. Die Zutaten bis die Heidelbeeren langsam unter Rühren bis ca. 70°C erhitzen.
2. Die Masse von Herd nehmen, die Heidelbeeren zugeben und pürieren. Auf Zimmertemperatur bkühlen lassen, durch ein feines Sieb streichen.
3. Das Ganze im Kühlschrank (über Nacht) vorkühlen
4. In die Eismaschine geben und zu Eis verarbeiten lassen.

Achtung: Die o.g. Rezeptmenge ergibt ca. 3 Liter fertiges Eis und bringt die Cube 1500 an ihre Volumengrenze.
D33CF89D-A929-49D0-912B-DECDE7CBC66D.jpeg

1673844564893.jpeg

Für Unold, Erika und Co. die Menge halbieren bzw. in 2 Durchgängen verarbeiten.
 
Hast du 350 gr. normalen Haushaltszucker genommen, oder hast du eine eigene Mischung verwendet?
 
Blaubeer-Eis (Heidelbeer-Eis) - das Rezept
das von @Hammhh-let vorgestellte Blaubeer-Eis Rezept für den Pacojet habe ich etwas für (m)eine konventionelle Eismaschine abgeändert.
@MiPi: Also echt, Hut ab vor Deinen Rezept-Kreationen und Anpassungen! Ich les hier schon einige Zeit mit und bin immer wieder begeistert
was für tolle Rezepte und wunderschöne Bilder Du hier einstellst!
Bei mir hat es zeitlich leider noch nie für eine Eismaschine gereicht, aber ich speichere alle Rezepte von Dir, vielleicht hab ich in Zukunft ja mal
Zeit um mit dem Eis machen zu beginnen ;-)
Danke aber für Deine Inspirationen.
Jan
 
Hammer! 😍
 
Zurück
Oben Unten