• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Ein Beitrag aus des Teufels Versuchsküche: Snickers-Eis.

Frau Teufel hat ja diverse Unverträglichkeiten, umso mehr freut es mich, dass sie die vegane Schlagsahne vom Aldi essen kann.

IMG_20230612_190346.jpg


400 ml Sahne im Wasserbad erhitzen. Dazu fünf Snickers.
IMG_20230612_190351.jpg

IMG_20230612_190503.jpg


Schwimmt sogar in Milch. Oder war das der andere?
IMG_20230612_190424.jpg


Nope, schwimmt nicht. Aber löst sich so langsam auf. Dazu kamen noch 40g Glukosepulver und 4g Johannisbrotkernmehl.
IMG_20230612_190736.jpg


Das ganze dann im Wasserbad runterkühlen und in die Eismaschine füllen.
IMG_20230612_192258.jpg


400ml Sahne aufschlagen und ebenfalls in die Maschine geben.
IMG_20230612_192531.jpg


Dann habe ich wohl einen Fehler gemacht: es erschien mir zu wenig Masse und deswegen habe ich nochmal 200ml Sahne aufgeschlagen. Das war wohl zuviel und hat das ganze etwas zu sehr verdünnt. Konsistenz ist super und schmeckt auch gut, aber ich hätte mir etwas mehr Snickers gewünscht.

IMG_20230612_205319.jpg
 
Nutella Eis - das Rezept

Meine Frau wollte unbedingt ein Nutella Eis und hatte die Idee, dass man die Stracciatelle Eis Basis als Nutella Eis Basis nehmen könnte. Gesagt getan ... und es funktioniert.

Zutaten für ca. 1l
400 ml Milch, laktosefrei, 3,8% Fett
200 ml Sahne, laktosefrei, 33% Fett
175g Zucker
1 Esslöffel Vanilleextrakt
1 gestrichener TL Johannesbrotkernmehl
150 Nutella

Zubereitung
1. Alle Zutaten (bis auf die Nutella) gut vermischen und ca. 50 Min. in die Eismaschine geben.
2. Die Nutella im Wasserbad schmelzen.
3. Kurz vor Ende der Laufzeit der Eismaschine (45 Min.) die flüssige Nutella in die laufende Maschine gießen.

Das Rezept kann, weil die Zutaten direkt aus dem Kühlschrank kalt verrührt werden direkt in die Eismaschine (ohne Vorkühlzeit).

Anhang anzeigen 2288403

Das Eis schmeckt ziemlich intensiv nach Nutella. Genau das richtige für Nutella Junkies wie die @beste Ehefrau von allen und meinen Sohn.
Lang nicht mehr gemacht! Heute auf besonderen Wunsch für meine Frau und meinen Sohn!

• Nutella Eis •
IMG_0822.jpeg
 
Geeister Kaiserschmarrn - das Rezept

Das Rezept stammt im Original von Alfons Schuhbeck! Die @beste Ehefrau von allen und ich steuerten in den letzten Jahren immer seine Eisdiele am Platzl in München an, um dieses Eis und andere außergewöhnliche Kreationen zu kosten. Tja, die Eisdiele ist geschlossen, das Gourmet Imperium von Schubeck Geschichte, aber seine Rezepte sind weiterhin im Netz zu finden.

Es ist kein klassisches Eis sondern eher ein Parfait, eine Eismaschine ist nicht erforderlich.
Ob die Herstellung in einer Eismaschine funktioniert käme auf einen Versuch an.

Zutaten
2 Eigelb
1 Ei
60 g Zucker
1 Vanilleschote (Mark)
1 Msp. unbehandelte Zitrone (Abrieb)
200 g Sahne
40 g Rumrosinen

Öl für die Form
Backpapier und GN-Schale 1/2

100 g Vollmilchschokolade
3 EL Öl

Mandelblättchen als Dekoration

Zubereitung
1. Die Eier, 1/3 des Zuckers, die Vanille und den Zitronenabrieb schaumig schlagen.
2. Den restlichen Zucker mit 2,5 EL Wasser vorsichtig aufkochen.
3. Die Eiermasse über dem Wasserbad zur Rose abziehen und hierbei den Zuckersirup zufügen.
4. Kalt rühren, die Sahne aufschlagen und unterheben und die Masse in eine leicht geölte und mit Backpapier ausgelegte 1/2 GN-Schale gießen. Verteilen und abgedeckt in den TK stellen

IMG_2291.jpeg
IMG_2292.jpeg
IMG_2293.jpeg
IMG_2294.jpeg
IMG_2295.jpeg
IMG_2296.jpeg


5. Nach 3-4 Stunden Kühlzeit die Schokolade mit dem Öl im Wasserbad schmelzen, das Parfait damit bestreichen und nochmals kühlen stellen

IMG_2298.jpeg
IMG_2299.jpeg


6. zum Servieren in Stücke brechen und mit gerösteten Mandeln bestreuen

IMG_2305.jpeg
IMG_2308.jpeg


Für ein abschließendes Urteil fehlen die Rumrosinen und die Mandelblättchen. Beides hatte ich für die spontane Umsetzung des Rezepts nicht zuhause.

Die Parfaitmasse als solches ist sehr lecker, allerdings empfanden sowohl meine Frau als auch ich die Schokolade für die Idee eines geeisten Kaiserschmarrn als störend.

Beim nächsten Mal auf jeden Fall mit Rumrosinen und Mandeln, aber ohne oder mit deutlich weniger Schokolade und vielleicht mit warmem Pflaumenkompott!
 
Auch wenn zwischenzeitlich der Eine oder die Andere das Buch (The Icecreamists) selber hat, so wollte ich doch das von mir favorisierte Rezept für Zitronen Sorbet posten

Zitronen Sorbet - das Rezept

Zutaten
200 ml Wasser
200 g Zucker
150 ml Zitronensaft
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale

Zubereitung
1. Wasser und Zucker zu Zuckersirup kochen und abkühlen lassen.
2. Den Zitronensaft zum abgekühlten Zuckersirup hinzufügen, mit dem Stabmixer intensiv verrühren und vorkühlen.
3. Die vorgekühlte Mischung in die Eismaschine geben und wenn die Masse anzieht die Zitronenschale zufügen, so dass diese sich verteilt und nicht zum Boden absinkt.
4. Zum Servieren mit Zitronenschale dekorieren

Schmeckt auch gut mit eiskaltem Wodka aufgegossen.
Du hattest mich bei "aufgegossen mit Alkohol". Nur wird's Havanna 3. :-D
IMG-20230811-WA0028-rotate0.jpeg
 
Aus des Teufels Versuchsküche. Beim Foodsharing gab es eine wirklich sehr reife Cantaloupe-Melone und wir hatten noch vegane Mascarpone im Kühlschrank. Und da ich in letzter Zeit sowieso bei fast allem überlege, ob man daraus Eis machen kann gibt es heute:

Melonen-Mascarpone-Eis

1 sehr reife Cantaloupe-Melone
2g Johannisbrotkernmehl
40g Glukosepulver
100g Zucker
250g Mascarpone
250ml Sahne

Alles mit dem Zauberstab pürieren und in die Eismaschine füllen.

IMG_20230815_164039.jpg


Endergebnis liefere ich nach wenn es fertig ist. Könnte ich (und vor allem Frau Teufel) aber auch problemlos so weglöffeln.

Tante Edith sagt: Hier das Schüsselbild. Cremig, melonig und unfassbar lecker.

IMG_20230815_173330.jpg
 
Aus des Teufels Versuchsküche. Beim Foodsharing gab es eine wirklich sehr reife Cantaloupe-Melone und wir hatten noch vegane Mascarpone im Kühlschrank. Und da ich in letzter Zeit sowieso bei fast allem überlege, ob man daraus Eis machen kann gibt es heute:

Melonen-Mascarpone-Eis

1 sehr reife Cantaloupe-Melone
2g Johannisbrotkernmehl
40g Glukosepulver
100g Zucker
250g Mascarpone
250ml Sahne

Alles mit dem Zauberstab pürieren und in die Eismaschine füllen.

Anhang anzeigen 3206488

Endergebnis liefere ich nach wenn es fertig ist. Könnte ich (und vor allem Frau Teufel) aber auch problemlos so weglöffeln.
Klingt gut 👌
Schieb‘ mal ein Schüsselchen ‘rüber! 😉
 
So, Eismaschine ist gestern gekommen und vorhin das erste Eis gemacht, das Stracciatella von @Mi-Pi .
Ist finde ich sehr lecker geworden, klasse Konsistenz.
Bin mal gespannt wie es nach ein paar Tagen im Gefrierschrank ist.
Tiefer als minus 25, bzw. später minus 23 Grad ging es nicht runter.
In der Küche hatte ich allerdings auch 28 Grad durch den Backofen.

Als nächstes würde mich das Sauerrahm Eis reizen, ginge das auch ohne Glucose Pulver?
Und ist dad Rezept für die 48880 zu viel von der Menge, also den 2,5 Liter Behälter?

Wie lange bewahrt ihr selbstgemachtes Eis (ohne Ei) max auf ?

Danke und Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_1299.jpeg
    IMG_1299.jpeg
    638,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1296.jpeg
    IMG_1296.jpeg
    423,2 KB · Aufrufe: 39
Als nächstes würde mich das Sauerrahm Eis reizen, ginge das auch ohne Glucose Pulver?
Jein! Das Rezept ist so bilanziert! Kann sein, dass es ohne Glucose im Eisfach zu fest wird.

Und ist das Rezept für die 48880 zu viel von der Menge, also den 2,5 Liter Behälter?
Ja, das funktioniert von der Menge; das hab ich auch in der Erika gemacht!
 
Piña Colada Eis - das Rezept

Das Rezept stammt aus dem Buch Eis mit Stil (only vegan) von Sonja Dänzer. Ich verzichte daher beim Rezept auf konkrete Mengenangaben und verweise auf ihr Buch (Seite 103).

Zutaten
ANANASPÜREE
:
frische Ananas, in Stückchen geschnitten
heller Roh-Rohrzucker

EISMASSE:
ungesüßte Kokosmilch
Maranta-Tapioka-Stärkemehl
Sojamilchpulver
The Green Fairy's Eis-Wizard
feines Meersalz
heller Roh-Rohrzucker
Agavendicksaft
Limettensaft
dunkler Rum

Zubereitung
1. Für das Ananaspüree die Ananasstücke mit Zucker in einem Topf vermischen, bei mittlerer Hitze unter Rühren weich kochen, danach etwas abkühlen lassen, dann in einem Mixer pürieren und kalt stellen.
2. Etwas Kokosmilch mit dem Tapioka-Stärkemehl verrühren. Separat Sojamilchpulver, Eis-Wizard und Salz gut vermischen.
3. Die restliche Kokosmilch, Zucker, Agavendicksaft und Limettensaft vermischen und aufkochen. Die heiße Mischung vom Herd nehmen und unter kräftigem Rühren das Maranta-Tapioka-Kokosmilch-Gemisch zugeben, weiterrühren, bis sich die Masse verdickt. Mit dem elektrischen Handmixer auf höchster Stufe die Sojamilchpulver-Eis-Wizard-Salz-Mischung untermengen und 1 weitere Minute mixen. Zuletzt den Rum unterziehen.
4. Die Eismasse in eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen.
5. Die kalte Eismasse mit einem elektrischen Handmixer auf höchster Stufe aufschlagen und das kalte Ananaspüree zugeben. Das übrige Püree später zum Dekorieren und Servieren nutzen.
6. In die Eismaschine geben und die Eiscreme anschließend in Aufbewahrungsbehälter füllen.

IMG_3768.jpeg

IMG_3770.jpeg


Mit Ananaspüree dekorieren.
IMG_3767.jpeg
IMG_3769.jpeg
 
Hallo bin seit ca 2 Wochen auch unter die Eispoduzenten gegangen. Habe eine springlane Elisa und auch schon eine Eis Sorten produziert.
Das erste Eis war ein Bananen Eis nach Google YouTube und war im Tiefkühler dann der berüchtigte Ziegelstein. Bein dann durch zufa6 auf das "Eis-Abitur" gestoßen und habe mit den Rezepten top Ergebnisse erzielt, das Eis ist super cremig und super aus dem Tiefkühler portionierbar.
Wie sieht es denn mit euren Rezepten aus, sind die auch aus dem Tiefkühler auch problemlos portionierbar? Ich denke mal "auch andere Mütter haben schöne Töchter "?
 
Hallo bin seit ca 2 Wochen auch unter die Eispoduzenten gegangen. Habe eine springlane Elisa und auch schon eine Eis Sorten produziert.
Das erste Eis war ein Bananen Eis nach Google YouTube und war im Tiefkühler dann der berüchtigte Ziegelstein. Bein dann durch zufa6 auf das "Eis-Abitur" gestoßen und habe mit den Rezepten top Ergebnisse erzielt, das Eis ist super cremig und super aus dem Tiefkühler portionierbar.
Wie sieht es denn mit euren Rezepten aus, sind die auch aus dem Tiefkühler auch problemlos portionierbar? Ich denke mal "auch andere Mütter haben schöne Töchter "?

Hallo Reiner und willkommen auf der dunklen kalten Seite des GSV 🥶

Die Portionierenbarkeit von Eis direkt aus dem TK hängt von vielen Faktoren ab.

Zunächst einmal ziemlich profan von der Lager-Temperatur. Ich würde dir empfehlen, die Temperatur in deinem Tiefkühlschrank, dem Eisfach des Kühlschranks o.ä. zu messen.
Hat dein Tiefkühlschrank zum Beispiel dauerhaft -22 °C, dann wird dein Eis, dass perfekt für -18° bilanziert ist, trotzdem zu hart sein. Oft ist auch die Hystere sehr groß so das das gleiche Eis mal zu hart und mal zu weich ist, weil die Temperatur in TK von -16° bis -22° schwankt.

Als Nächstes muss das Rezept ordentlich bilanziert sein. Stimmt die sogenannte Bilanz nicht, dann liegt der optimale Bereich für die Portionierbarkeit des Eises, nicht bei der Temperatur, bei der man es lagert. Die Mengenverhältnisse von Wasser, Zucker (ggfs. Alkohol), Fett, Milchtrockenmasse und sonstige Trockenmasse zueinander müssen passen. Das ist eine Sache des Rezeptes und der Entwicklung des selbigen.

Als letzter Faktor macht definitiv die Eismaschine einen Unterschied. Einfache Haushaltsmaschinen rühren nicht besonders schnell, nicht besonders lange und rühren infolgedessen eher wenig Luft in das Eis, (semi-) professionelle Maschinen schaffen das besser.
Ich merke das bei mir, weil die gleichen Rezepte bei der Cube deutlich cremiger werden als bei der Springlane Erika und wiederum bei der Unold, die ich beide vorher hatte.

Der Geräte Faktor lässt sich leider nur durch die Anschaffung einer teuren Maschine lösen, die man sich erst mal leisten können muss beziehungsweise will. Bei mir läuft die Cube rund 70 mal im Jahr, so dass ich die Anschaffung nie bereut habe.

Die Anpassung der Rezepte durch z. Bsp. Veränderung der Zuckerarten und Mengen ist da schon einfacher.

Am einfachsten ist es allerdings, dass Eis, wenn es nur wenig zu hart ist, einige Minuten früher aus dem Eisfach zu nehmen.

Die Rezepte in diesem Thread funktionieren alle gut bis sehr gut und wurden alle schon häufig von mir gemacht.
 
Huhu :-)

kurze Frage an die Profis. Wir haben die Erika Eismaschine und wollten morgen unser erstes Eis versuchen. Nun steht im Rezept vom Eis jedoch das wir es nach der Eismaschine nochmal für 2-3h tieffrieren sollen.
Macht das Sinn, oder ist das Quatsch? Ich mein, es kommt ja kalt aus der Eismaschine?
Wir hatten eigentlich geplant es direkt zu verputzen :-D
Wäre aber auch kein Problem es vorher nochmal 2-3h in den Tieffrierer zu packen, wenn das besser ist.

Gruß & Dank
Anon
 
Huhu :-)

kurze Frage an die Profis. Wir haben die Erika Eismaschine und wollten morgen unser erstes Eis versuchen. Nun steht im Rezept vom Eis jedoch das wir es nach der Eismaschine nochmal für 2-3h tieffrieren sollen.
Macht das Sinn, oder ist das Quatsch? Ich mein, es kommt ja kalt aus der Eismaschine?
Wir hatten eigentlich geplant es direkt zu verputzen :-D
Wäre aber auch kein Problem es vorher nochmal 2-3h in den Tieffrierer zu packen, wenn das besser ist.

Gruß & Dank
Anon
Direkt aus der Erika ist es recht weich und cremig, aber sicherlich direkt essbar! Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten