• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

An die Spione der Unold Profi Plus Fraktion: Habe heute Abend so ein wenig rumgegoogelt. Was macht man nicht alles, wenn man Urlaub hat. Dabei ist mir aufgefallen (vielleicht hat Unold auch einfach auf eine Erwähnung verzichtet), dass selbst die aktuelle UPP weder eine Vorkühl- noch eine Nachkühlfunktion hat. Wenn dem wirklich so wäre, würde die Erika neben der Jogi-Funktion dann doch noch einen deutlichen Mehrwert bieten.
 
und noch eine Maschine mit irgendeinem nervigen Signal brauche ich nicht.
Wir werden das sicherlich auch irgendwann ausschalten oder zumindest deutlich leiser machen.
Für uns Anfänger sind diese Geräusche aktuell aber noch sehr hilfreich (und lustig).
 
An die Spione der Unold Profi Plus Fraktion: Habe heute Abend so ein wenig rumgegoogelt. Was macht man nicht alles, wenn man Urlaub hat. Dabei ist mir aufgefallen (vielleicht hat Unold auch einfach auf eine Erwähnung verzichtet), dass selbst die aktuelle UPP weder eine Vorkühl- noch eine Nachkühlfunktion hat.

Was mich viel mehr nervt ist die immer noch zu geringe Kapazität, zu wenig rpm, die grottige Geometrie des Rührers und viel zu wenig Kühlleistung. Ich würde mir eine Maschine mit 4-5l Kapazität wünschen die in 15-20min das Eis durchfriert und deutlich mehr overrun erzeugt.
 
Ich denke, die gibt es sicherlich auch. Aber weder bei Unold, noch bei Springlane noch bei Klarstein. Und sicher auch nicht unter 500 €.
Für eierlegende Wollmilchsäue musste man schon immer etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Was mich viel mehr nervt ist die immer noch zu geringe Kapazität, zu wenig rpm, die grottige Geometrie des Rührers und viel zu wenig Kühlleistung. Ich würde mir eine Maschine mit 4-5l Kapazität wünschen die in 15-20min das Eis durchfriert und deutlich mehr overrun erzeugt.
Gibt’s im Profibereich hier z. Bsp. bei der Metro (Preis netto)
FD1188B5-E9F2-4471-8CA5-2D2EC44A6965.jpeg
 
An die Spione der Unold Profi Plus Fraktion: Habe heute Abend so ein wenig rumgegoogelt. Was macht man nicht alles, wenn man Urlaub hat. Dabei ist mir aufgefallen (vielleicht hat Unold auch einfach auf eine Erwähnung verzichtet), dass selbst die aktuelle UPP weder eine Vorkühl- noch eine Nachkühlfunktion hat. Wenn dem wirklich so wäre, würde die Erika neben der Jogi-Funktion dann doch noch einen deutlichen Mehrwert bieten.

aus der aktuellen Bedienungsanleitung der UPP

Gefrieren
Falls das Eis nach Programmende noch nicht die gewünschte Festigkeit hat,
können Sie es mit diesem Programm für maximal 60 Minuten nachfrieren lassen. Durch das Drehen am Drehknopf ist eine entsprechende Zeitwahl im Rahmen von 60 bis 5 Minuten möglich. Als Standardeinstellung sind 30 Minuten vorgegeben. Der Mischer kann bei Bedarf schon entnommen werden.

Wird das Eis nicht sofort nach Programmende entnommen, schaltet sich nach 10 Minuten die automatische Kühlhaltephase ein. Die Kühlhalte- phase hält das Eis für 120 Minuten kühl. Nach Ablauf dieser 120 Minu- ten schaltet sich die Kühlhaltephase aus und das Gerät ist nun wieder im Standy-Modus, wie bei Punkt 10 beschrieben.
 
Die in übrigen auf der Seite von Unold herunter geladen werden kann
Naja, soweit bin ich dann doch nicht eingestiegen. Andere werben eben mit der Vorkühlfunktion und dem Nachgefrieren nach Fertigstellung recht offensiv bei den Ausstattungsmerkmalen ihrer Geräte.
Dennoch Danke für die Info.
(Übrigens sind sowohl bei Unold als auch bei Klarstein die 2,5 l Geräte aktuell nicht lieferbar. Da muss man wirklich Glück haben, wenn man irgendwo noch eine Maschine ergattern kann.
Wie gut, dass wir hier und im Schwesterthread mit der Unold PP alle bereits versorgt sind und jeder der Interessenten noch fündig wurde. Der Markt scheint wirklich ziemlich leergeputzt zu sein.)
 
Amarena Eis - das Rezept

Das Amarena Eis ist letztendlich kein eigenständiges Rezept, sondern eine Abwandlung vom Sauerrahm Eis.

Das Eis wird nach Fertigstellung mit den Amarena Kirschen und dem Saft marmoriert.
D063862C-27BB-4877-B1F3-ABB1F708B173.jpeg


Alternativ kann man das Eis auch zum Servieren mit Kirschen und Saft dekorieren.

0D5F880E-B816-4B35-8E57-0950E083B7AB.jpeg


Wie war das noch gleich 🤔
Himbeer Amarena Eis zum Frühstück,
träumend durch den Sommer ...
 
Supi! Sieht echt klasse aus. Wir sind noch nicht soweit. Müssen morgens erst mal das Alter aus den Knochen schütteln, den Hundespaziergang machen und im Garten und am Grillplatz nach dem Rechten sehen. Dann wird das Tagwerk begonnen.
 
Málaga ist bei uns dieses Wochenende noch angesagt
ich hoffe mit richtigen Malagarosinen (der Unterschied zu billigen Rumrosinen ist gigantisch!)

Das wurde das Lieblingseis meiner Frau.
Rezept kann ich auf Wunsch gerne posten.
 
ich hoffe mit richtigen Malagarosinen (der Unterschied zu billigen Rumrosinen ist gigantisch!)
Wo gibts denn sowas?
Danke für den Hinweis. Wir sind noch blutige Anfänger und ich war froh, gestern in unserem REWE wenigstens die Rumrosinen bekommen zu haben. Aber billig waren die auch nicht.
Da guckt man sich eh um, wenn man (in einem normalen Supermarkt) auf Qualität achtet.
Eine gute Bio-Vanille, regionale Eier von glücklichen Hühnern, Bio-Milch vom Bauernhof (dito Sahne und Rahm), das läppert sich ganz schön.
Habt ihr hier Adressen z.B. vom Eis-Zutaten-Fachhandel o.ä.?
 
in Deutschland kann ich dir nicht viel weiterhelfen, ich hab aber im Globus schon Malagawein gesehen
zur Not geht auch guter alter Sherry (Amontillado zB) oder sonst ähnliche spanische schwere Süßweine

darin ersäufst du so viele Rosinen, dass noch etwas Flüssigkeit drübersteht. Lass das Zeug lange genug stehen
benutze dann die Rosinen/den Wein im Eis und als Topping

hier mein Fred zum Malagaeis:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstversuch-malagaeis-ganz-original.325614/
 
Rezept kann ich auf Wunsch gerne posten.
Na, da bitten wir doch drum. Sind doch für Tipps und Anregungen immer dankbar.
Erst Recht für geile Rezepte.

PS. Málaga ist auch fertiggestellt. Der erste Produktionszyklus ist somit abgeschlossen. Jetzt wird erst einmal gegessen:
Erdbeere, Schokolade, Vanille, Nutella, Amarena und Málaga.
Ich denke, fürwahr eine gelungene Ausbeute seit Freitag und für blutige Eis-Anfänger
 
hier das aktuelle Malaga-"Gögas Wohlwollen"-Rezept: schön quick-and-dirty
(für die Emma - also für die Erika die Mengen etwas hochrechnen)

250 ml Schlagobers
250 ml Vollmilch
80 g Staubzucker
15 g Vanillezucker
6 EL Malagarosinen (oder Sherryrosinen oder Madeirarosinen - KEINE RUM-Rosinen) - Mengenangaben sind beliebig nach Geschmack zu variieren
2 EL Malagawein (oder Sherry oder Madeira - KEIN RUM) - Menge ebenfalls nach Belieben zu variiieren, kann auch weggelassen werden

Zubereitung:
die ersten 4 Positionen in die Emma (bzw Erika) füllen und ca 40 Minuten rühren lassen
danach die Rosinen und den Wein dazugeben und nochmals 10-15 Minuten rühren lassen.

Beim Servieren kommt noch ein kleines Löffelchen der eingelegten Rosinen als Topping.
 
das werde ich für den Herrn Gemahl machen, auch wenn ich bekennende Rosinenhasserin bin, er liebt Rosinen...
 
auch wenn ich bekennende Rosinenhasserin bin, er liebt Rosinen...
bei uns ist es umgekehrt, aber das Eis schmeckt sogar mir (obwohl ich mit der Hälfte der Rosinen - oder sogar noch weniger - auskommen würde)
 
Zurück
Oben Unten