• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Wildschwein aus der Decke geschlagen…

Mensch Daniel
bin immer wieder auf neue begeistert von deinem „Familienunternehmen„ :thumb1:
Eure Kinder wissen woher die Wurst kommt, dass es Arbeit und Freude macht und noch besser schmeckt.
Klasse Aktion :wiegeil:
:ola:

Und euch ein schönes Weihnachtsfest. :santasmile:
Danke, das wünsche ich euch auch!
 
Mein lieber Scholli, machst du dir eine Arbeit. Das geht aber nur, wenn alle mitmachen (wollen). :-)
Die Wildsau hat eine Schwarte und wird foglich abgeschwartet, nicht aus der Decke geschlagen, das machste z.B. bei einem Cerviden. Reh oder Hürsch. *GENUGDERKLUGSCHEIßEREI*

ein paar Dinge sind mir aufgefallen -

nach Möglichkeit Bachen verwerten. Gerade im Moment läufst du Gefahr, daß ein Keiler rauschig sein könnte. Damit ist deine Wurst dann mehr oder weniger ungenießbar. Tip - nimm ein Stückchen Speck und halte ein Feuerzeug dran. Entweder stinkt es dann sofort wie im Bahnhofsklo in Bombay, oder es ist alles gut. Wenn es dann stinkt, ist das Fleisch nur noch für Produktionen geeignet, bei denen es nicht erwärmt wird. Wenn überhaupt. Aber bei dem Thema gibt´s nur schwarz oder weiß. Stinkt ein bissi gibt´s eigentlich nicht. Und dabei geht es nicht darum, daß eine Sau gerne mal äußerlich nach Maggi stinkt. Das muß nicht unbedingt was heißen. Probe durch Erhitzen bringt Sicherheit.

Dann - wenn du die Sau kaufst und es gibt eine Rechnung, dann vermutlich beim Forst, oder? Ich frage wg der Trichinenprobe. Ich seh auf den Billdern nämlich nirgends eine Wildmarke... Deswegen.

Und noch ne Sache.... Wild(sau) rötet deutlich stärker um. Ist ein rein optisches Thema. Wenn ich wilde Brühwurst mache, nehme ich Salz und KHM immer halbe/halbe. Also halb Pökelsalz/Siedesalz und KHM mit und mitohne Umrötung.

Der Preis? Kommt drauf an. Wo regional. Ich zahle zwischen 1 und 1,50. Ohne Schießunfall. Beim nächsten Mal besser verhandeln. Wenn ich 2 Euro zahle, ist die Wutz schon nackich und grob zerlegt.
 
Moin Erwin,

das es Abschwarten heißt, war mir bekannt. Das hab ich bei meinem großen Idol @Röstwurst gelernt. Der macht das zwar nur als Aushilfe, aber da kann man schon was von lernen. :)
Mir gefiel das mit aus der Decke geschlagen. :) Ist ja auch egal, das Ergebnis zählt, denke ich :)


nach Möglichkeit Bachen verwerten. Gerade im Moment läufst du Gefahr, daß ein Keiler rauschig sein könnte. Damit ist deine Wurst dann mehr oder weniger ungenießbar. Tip - nimm ein Stückchen Speck und halte ein Feuerzeug dran. Entweder stinkt es dann sofort wie im Bahnhofsklo in Bombay, oder es ist alles gut. Wenn es dann stinkt, ist das Fleisch nur noch für Produktionen geeignet, bei denen es nicht erwärmt wird. Wenn überhaupt. Aber bei dem Thema gibt´s nur schwarz oder weiß. Stinkt ein bissi gibt´s eigentlich nicht. Und dabei geht es nicht darum, daß eine Sau gerne mal äußerlich nach Maggi stinkt. Das muß nicht unbedingt was heißen. Probe durch Erhitzen bringt Sicherheit.
Es war eine Bache, das habe ich Samstag nochmal hinterfragt, weil ich selber unsicher war. Vorher habe ich aber nochmal @LGresch gesprochen und der riet mir zu einer Brat und Kochprobe. Die hatte ich gemacht, alles OK. Kurz danach kam die Nachricht: Kein Keiler. :)
Ich hatte es beim Abholen einfach vergessen zu fragen...

Dann - wenn du die Sau kaufst und es gibt eine Rechnung, dann vermutlich beim Forst, oder? Ich frage wg der Trichinenprobe. Ich seh auf den Billdern nämlich nirgends eine Wildmarke... Deswegen.
Das ist korrekt und du siehst auch auf dem 4. Foto, das eine Probe entnommen wurde. Das Schwein wurde Freitag geschossen und mittags bereits von mir abgeholt. Das negative Ergebnis wurde mir telefonisch übermittelt, der Bescheid liegt in der Post. Ich bin froh, dass wir das so pragmatisch abwickeln konnten.
Und noch ne Sache.... Wild(sau) rötet deutlich stärker um. Ist ein rein optisches Thema. Wenn ich wilde Brühwurst mache, nehme ich Salz und KHM immer halbe/halbe. Also halb Pökelsalz/Siedesalz und KHM mit und mitohne Umrötung.
Ok, ich finde das kräftige Rot der Bockwurst total super. Die Lyoner z.B. finde ich gar nicht so krass.
Der Preis? Kommt drauf an. Wo regional. Ich zahle zwischen 1 und 1,50. Ohne Schießunfall. Beim nächsten Mal besser verhandeln. Wenn ich 2 Euro zahle, ist die Wutz schon nackich und grob zerlegt.
Also 1.50 zahlen bei uns schon die Waldarbeiter. Ich bin mit den 2,15 sehr zufrieden. Ferner jegliche Kommunikation via Whatsapp und die Garantie, ein stehend geschossenes Schwein zu bekommen. Da jucken mich die paar Euro nicht :)
In welcher Ecke wohnst du denn?
 
das es Abschwarten heißt, war mir bekannt. Das hab ich bei meinem großen Idol @Röstwurst gelernt. Der macht das zwar nur als Aushilfe, aber da kann man schon was von lernen. :)
Mir gefiel das mit aus der Decke geschlagen. :) Ist ja auch egal, das Ergebnis zählt, denke ich :)

Ja, ja, dass "Abschwarten", die nicht zu unterschätzende hohe Kunst bei einer Schlachtung :hmmmm:

"Aushilfe" steht bei mir aber nicht für Aushilfe,
sondern wenn der gemeine Schlachter oder dessen Lehrlinge gar keinen Rat mehr wissen, so kommt meine Stunde! :domina:

Sozusagen die: Abschwarter-Polizei :cop:





:rotfll:
 
Was für ne geile Familien-Wurstaktion wieder mal Daniel 👏.
Meeeeega 🤘.
Und wie toll deine ganze Familie mit macht 🥰.
Und die Ergebnisse......vom Feinsten👌.
Frag mich nur wie lang es noch dauert bis du den Jagdschein machst 😉.
Natürlich mit der neuen Schürze.
Sehr schick muß ich sagen 👍.

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F J.
 
Und genau dafür wurde sie gemacht... Im Kartoffelsalat ist die Wildschwein Lyoner.
IMG_1405.jpg

Frohes Fest!
 
Eben die Mettenden probiert:
713DF6F9-3E9F-424C-9C1C-FC2D7A82F40B.jpeg

Die kommen jetzt noch zum Nachreifen ins Vakuum.
Auch die Mettwurst vom Wildschwein und die Rum Knoblauch Mettwurst habe ich vakuumiert:
A0C3DC85-8550-431C-A1E5-077A7968BB0F.jpeg

Anschnitt Kaliber 43:
0730F301-FB27-49B7-B4B5-90E894BF7858.jpeg

Passt. Im Räucherofen sind sie noch ein Stück weit härter geworden. Anfang der Woche waren sie mir noch ne Spur zu weich.
Die dicken Kaliber habe ich vakuumiert da mir die Luft zu trocken ist und ich Angst habe, das sie hohl werden. Im Januar werde ich sie wieder befreien und weiter reifen lassen.
Grüße
 
Hallo, das sieht ja alles super lecker aus! Die Tochter mit eingespannt!! So lernen die jungen Leute wo das Fleisch her kommt!!!
Würde sofort das nächste Mal vorbei kommen ;)
 
Zurück
Oben Unten