• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinen-Hefewasser und Lievito Madre

Es geht auf und ab, ich glaube, ich bin auf einem guten Weg.

Viele Grüße
jens
IMG_20191113_181340.jpg
 
So, Updates:

Mit Hefewasser Nr. 2 habe ich mal Anstellgut angesetzt. Da sich aber innerhalb von 24h nichts getan hat, und da das Hefewasser nach den Nachfüllen mit Wasser und ein wenig Honig wieder weißen Flaum angesetzt hat, geht jetzt Nummer 3 an den Start.

Ich vermute irgendwie zu geringe Temperaturen. Daher diesmal mit etwas Technik. Der Sensor hat etwa 3 Grad Offset, daher hab ich mal auf 31° gestellt (28° real).

IMG_20191117_201124.jpg
 
Nach mittlerweile drei Tagen kann ich etwas vermelden, was ich so bei den anderen Versuchen nicht gespürt hatte: Heute ist richtig Druck auf dem Kessel und der Wasserstand ist gesunken (wegen des Drucks?). Ich werde morgen mal einen Ansatz für den LM machen.

:ola:
 
Nach mittlerweile drei Tagen kann ich etwas vermelden, was ich so bei den anderen Versuchen nicht gespürt hatte: Heute ist richtig Druck auf dem Kessel und der Wasserstand ist gesunken (wegen des Drucks?).
Super! Wenn das Hefewasser richtig aktiv ist, sprudelt die Flasche beim Öffnen über.

Der Wasserstand ist vermutlich gesunken, weil die getrockneten Rosinen Wasser aufgenommen haben...

Für LM ist es vermutlich trotzdem noch zu früh!
 
Druck ablassen musst du nicht und für LM ist es vermutlich trotzdem noch zu früh!
 
Sorry, war nicht bis zu der Seite vorgedrungen.

Danke!
edit:

eine Sache ist mir aber nicht klar. Du schreibst:

Jetzt muß man beim täglichen Öffnen der Flasche vorsichtig sein, sonst kommt einem das Hefewasser entgegengesprudelt!

muss ich den Deckel öffnen oder nicht?
 
Nein, beim Rosinen-Hefewasser muß man sie nicht täglich öffnen. Ich öffne sie nur mehr, wenn ich etwas entnehme oder mit Honig füttere, also insgesamt 1-3 mal die Woche.
 
Erzwungener Neuansatz des RHW

F3E7517C-D373-46AC-ADFD-E2D7BF19BF4D.jpeg


Grund:
165591C9-B206-4036-A1D2-ECCFE169D50E.jpeg

(Austausch der praktischen, aber nicht schönen, Weckgläser durch eine "tolle Design"-Glasbügelflasche. 5 Stunden nach dem Umfüllen entstand obiges Bild)


Dafür scheint der 4. Ansatz für den Weizen-Sauerteig endlich etwas zu werden:
1AEE2F6D-71CD-418D-8A03-374E0F8758F6.jpeg


Wenn er weit genug gediehen ist, wird ein Teil abgezwackt und zum Roggensauer umerzogen.
 
@T el Z: Schade, aber mit solchen Bügelflaschen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich nehme seit einiger Zeit Ketchup- oder Polpa- bzw. Passata-Flaschen, und ich schraube sie nicht sehr fest zu...
 
Zurück
Oben Unten