• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinen-Hefewasser und Lievito Madre

Die Form ist, nun ja, ausbaufähig. :pfeif:
DE74DA83-D787-431C-B036-1F12EF57F683.jpeg


Gibt es eigentlich eine "Kerntemperatur"?
 
Teil den Teig in Stücke zu ca. 300g. Ciabatte werden nicht wirklich gewirkt. Schieb sie Dir ein bisschen zurecht, Schlag ggf. die Ecken ein wenig ein, damit sie eine gefällige, ovale Form kriegen und lass sie zur Stückgare stehen. Ciabatte werden mit voller Gare gebacken, sie sollen nicht aufreissen.

Was das Führen des Sauerteiges betrifft, hab ich leider nicht die Möglichkeit den täglich zu füttern. ich lasse ihn deshalb anspringen bis er eine leichte Wölbung aufweist und steck ihn dann in den Kühlschrank. Inzwischen backe ich aber fast alles mit meinem Fermentstarter, der im Übrigen auch im Kühlschrank wohnt.

Danke, aber für das Greenhorn zu spät.:D
 
Anschnittbild

285ADB5F-A218-47CD-932F-CA2958DAC664.jpeg


War das lecker. 😍
Sowohl mit Butter zum Läwwerkaas, als auch mit Nutella.😍

Vielen Dank, sowohl für die Inspiration als auch die tolle "Live" Unterstützung!
Ihr seid die Besten.:worthy:

So toll schmeckt kein gekauftes Brot.
Ich weiß, dass da noch eine Menge Luft nach oben ist, aber es war trotzdem genial.
 
Moin mein Bäckerfreund ;)
Kerntemperatur ...brauchst net.
Ungefähre Backzeit, Temperatur im Auge halten, Bräunung okay.
Klopfprobe "tock..tock" Ziel erreicht.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Mal.:D

Meinst also, wenns so klingt wie mein Kopp, isses fäddisch?:D

Bin froh, dass es wenigstens geschmacklich sehr gelungen ist.
 
Ein weiterer Verwendungszweck für das Rosinen-Hefewasser: Wildes Bier!

Vom Nachguß der letzten Charge Bier habe ich ein paar Liter abgezweigt, mit dem Rosinen-Hefewasser vergoren und mit Nelson Sauvin gestopft.
full

Ergebnis: Ein leichtes, etwas säuerliches Bier mit schöner Bitter- und Hopfennote. Das wird definitiv wiederholt!
 
Meinst also, wenns so klingt wie mein Kopp, isses fäddisch?:D
Ich weiß nicht. Mach mal ein WAV/MP3 und lade es auf Youtube hoch. Dann postest du den Link hier und wir stimmen ab, ob der Klang richtig ist... :D

Spaß beiseite, man kann die Kerntemperatur messen, klopfen, riechen, befummeln (aber vorsichtig, es ist ziemlich heiß). Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wann es passt...
 
Hallo zusammen :)

Da mein alter RST eingegangen ist (schon das zweite Mal... beim Umzug habe ich zu wenig auf ihn geachtet), und mein angesetzter LM nicht wirklich in die Gänge kommt (auch nach 25 Auffrischungen dauert es noch mind. 24 h, bis sich das Volumen verdoppelt) habe ich mal ein Rosinenwasser angesetzt, um damit meinem LM auf die Sprünge zu helfen / einen neuen LM zu züchten.

Da die PET-Flaschen in Frankreich keinen Schraubverschluss haben, und ich nicht irgendwann nachts von dem Aufspringen des Deckels geweckt werden möchte (oder schlimmer: Unsere Tochter würde geweckt werden....), habe ich den Deckel minimal aufgelassen, und den Deckel zum Verhindern des Eindringens von Fremdluft mit Klarsichtfolie eingewickelt. Ich hoffe, dass die Gärungsgase dann ausreichen.

IMG_20191105_204433.jpg
IMG_20191105_204440.jpg
 
ich hab meine Hefewässer immer schon in Glasflaschen (750ml MUTTI), nicht ganz fest zugeschraubt, ab und an entlüftet, alles gut
 
Zurück
Oben Unten