• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinen-Hefewasser und Lievito Madre

Unter anderen...

Die Cirio Bio Schiene wird bei uns ebenfalls gerne genommen und das Allnatura Ketchup. Die Flaschen hatte ich alle schon für Hefewässer und ich war mit allen zufrieden...

Aber Mutti ist natürlich die beste! ;)
 
Mein damaliger Versuch mit Datteln hat ja nicht funktioniert.
Ich möchte jetzt mit Apfelschalen aus Bioäfpeln starten.
Wieviel Äpfel soll ich Schälen? Das Gewicht sollte doch anders sein weils ja frisch ist im Gegensatz zu Trockenobst oder nicht?
 
Wieviel Äpfel soll ich Schälen? Das Gewicht sollte doch anders sein weils ja frisch ist im Gegensatz zu Trockenobst oder nicht?
Die Hefen sitzen ja an der Oberfläche, deshalb spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Es geht hauptsächlich um die Oberfläche (bei Trockenobst/Trockenfrüchten auch ums Alter, aber da wird das Abschätzen schnell kompliziert). Nimm die Schalen von ein oder zwei Äpfeln, wenn du ohnehin mehr Schalen hast, weil du ein Kompott o.ä. machst, dann halt mehr...
 
Mein erster Versuch mit Hefewasser. Der Poolish Teig hatte sich gut entwickelt und der Hauptteig hatte viele Blasen, ist kaum aufgegangen 🤔Leider hatte ich auch nur Typ 1050 Biomehl im Einsatz. Der Teig war auch kaum zu bearbeiten, einfach zu elastisch oder weich. Geschmacklich aber schon ganz gut. Was habe ich denn alles falsch gemacht? 🙄

IMG_20200131_124027-780x1040.jpg


IMG_20200201_180810-1040x780.jpg


IMG_20200201_180803-1040x780.jpg
 
Eigentlich überhaupt nichts Neues*), aber für Einsteiger sicherlich interessant...

----
*) Zumindest nichts, das man nicht hier im GSV auch finden würde, wenn man danach suchte.
 
Noch ein Nachtrag:

Ich halte den Begriff "Spontangärung" im Zusammenhang mit Sauerteigen für falsch bzw. zumindest irreführend. Unter "Spontangärung" versteht man im Allgemeinen eine alkoholische Gärung. Das trifft für Sauerteige aber nur in einem sehr geringen Ausmaß zu. Die überwiegende Mehrzahl der Fermentationsprozesse im Sauerteig sind der Lacto-Fermentation zuzuordnen.
und in angemessener Zeit fündig würde....

sooo gut kenne ich mich hier nicht aus, wie du.
Die Fermentations-101 und FAQ hier im Fermentationsbereich sollten brauchbare Startpunkte sein...
 
Mein erster Versuch mit Hefewasser. Der Poolish Teig hatte sich gut entwickelt und der Hauptteig hatte viele Blasen, ist kaum aufgegangen 🤔Leider hatte ich auch nur Typ 1050 Biomehl im Einsatz. Der Teig war auch kaum zu bearbeiten, einfach zu elastisch oder weich. Geschmacklich aber schon ganz gut. Was habe ich denn alles falsch gemacht? 🙄

Anhang anzeigen 2098807

Anhang anzeigen 2098808

Anhang anzeigen 2098810
Um diese Frage zu beantworten, misst du ein bisschen mehr erzählen: Rezept, Gare-/Reifezeiten etc. Hast du als Schüttwasser auch Hefewasser verwendet, wie hoch war der Anteil an Vorteig?
Ganz schlecht ist die Krume nicht, die Aufarbeitung dürfte aber auch die Ursache sein.
 
Was mir noch nicht klar geworden ist, wie füttere ich den LM
Ganz kurz reingeworfen:
Im Moment läuft online ein Fermentationskongress von Fairments. Bis morgen früh ist kostenlos ein sehr interessanter Vortrag über Spontangärungen beim Brot zu sehen:

https://fermentationskongress.de/videoraum/thomas-lepold-spontangaerung-sauerteigbrot-fuer-profis/

Der Sprecher hat auch eine eigene HP, auf der auch über verschiedene Triebmittel berichtet wird :

http://www.ciconsult.net/Index_23.htm

Danke für die Info, für mich sehr Interessant.

Um diese Frage zu beantworten, misst du ein bisschen mehr erzählen: Rezept, Gare-/Reifezeiten etc. Hast du als Schüttwasser auch Hefewasser verwendet, wie hoch war der Anteil an Vorteig?
Ganz schlecht ist die Krume nicht, die Aufarbeitung dürfte aber auch die Ursache sein.

Ich habe die Anleitung von DarkRoast für die Baugettes auf Seite 5 benutzt.Schüttwasser alles als Hefewasser.
Heute habe ich nochmal einen neuen Teig mit etwas weniger Schüttwasser angesetzt. Dann hoffe ich das die Aufbereitung besser von der Hand geht.

Was ich noch nicht verstanden habe ist wie ich den LM weiter Fütter und am leben halte?
 
Ich habe die Anleitung von DarkRoast für die Baugettes auf Seite 5 benutzt.Schüttwasser alles als Hefewasser.
Da steht aber nichts von Hefewasser als Schüttwasser...
https://www.grillsportverein.de/for...-und-lievito-madre.305168/page-5#post-3646475

Was ich noch nicht verstanden habe ist wie ich den LM weiter Fütter und am leben halte?
Falls du ihn bei Raumtemperatur halten willst, jeden Tag zwei TL Mehl und zwei TL Wasser (also Mehl zu Wasser ca. im Verhältnis 1:0,5). Wenn das Glas zu voll wird, etwas abnehmen und verbacken oder in den Kompost geben...
 
Da steht aber nichts von Hefewasser als Schüttwasser..
das hätte mich auch gewundert...
Schüttwasser alles als Hefewasser
theoretisch geht das, erfordert aber ganz andere Garzeiten, außerdem neigt die Krume dann zu gummiartigem Biß
Was ich noch nicht verstanden habe ist wie ich den LM weiter Fütter und am leben halte?
kommt drauf an, wie Du ihn führst. Bei RT füttern, wie von @DarkRoast beschrieben. Mein Starter wohnt im Kühlschrank und wird bei Bedarf oder spätestens nach 2 Wochen im Verhältnis 2 Teile Mehl:2 Teile Starter:1 Teil Wasser gefüttert.Ist aber auch mehrere Jahre alt und megastabil.
 
Hallo DarkRoast,
das habe ich zu spät bemerkt und schon war es passiert 🙈Bei meinem zweiten Versuch habe ich das natürlich so gemacht. Der Poolish Teig ist auch viel besser aufgegangen. Das Hefewasser hat jetzt ordentlich Dampf. Werde den LM mal warm halten 👍
 
Cremecaramelle, irgendwie bekomme ich Angst als blutiger Anfänger aber ich liebe Herausforderungen. Bin mal gespannt was sich von unwissend nach einem halben Jahr entwickeln kann 😊
 
Zurück
Oben Unten