• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinen-Hefewasser und Lievito Madre

Diese info ist super ... wegen der Eisherstellung habe ich Glucose Pulver und auch Traubenzucker / Dextrose zuhause.

Aber aktuell bin ich zufrieden mit meinem HW ... aber DANKE
 
Glucose Pulver und auch Traubenzucker / Dextrose zuhause.
Das sollte eigentlich das Gleiche sein*)...

Ich hab auch Glucose daheim, füttere aber trotzdem mit Honig

---
*) Ich nehme ja nicht an, daß du L-Glucose zu Hause hast.
 
Mit den Rosinen hat prima geklappt, das bluberte wie verrückt. Dank des Gärspunds auch kein Schimmel oder Überdruck. Wir haben jetzt eben 250ml Frischwasser in eine andere Flasche gefüllt, 30g inaktives Malz hinzu und 300ml aus der Rosinenflasche hinzu, ohne Rosinen, und ab ins Warme.
Das Bild ist von gestern.

IMG-20200330-WA0005.jpeg
 
Ich würde ja zu gerne wissen, wer die Geschichte mit dem Malz tatsächlich in Umlauf gebracht hat... :rolleyes:

Fragt die kleine Tochter die Mutter: "Mama, warum schneidest du immer die Zipfel von der Wurst bevor du sie brätst?"
Die Mutter: "Das macht man so, auch meine Mama hat es schon immer so gemacht...".
Die Kleine ist nicht zufrieden und geht zur Oma: "Oma, warum schneidet man die Zipfel von der Wurst bevor man sie brät?"
Die Oma: "Das macht man einfach so, auch meine Mama hat es schon immer so gemacht...".
Weil die Kleine noch immer keine Ruhe gibt, fährt man ins Altersheim zur Uroma und fragt sie dasselbe.
Die Uroma antwortet: "Sagt bloß ihr habt immer noch diese winzige Pfanne..."

Aus "Wissenschaft im Kochtopf" von F. Bischof & C. Meyerhoff.
 
@DarkRoast
Moin Walter,

ich wollte heute mein Hefewasser ansetzen, habe mir dafür im Bio-Laden ungeschwefelte Sulktaninen gekauft, aber erst jetzt gesehen, daß die geölt sind. Also wird das wohl nix. Ungeölte Rosinen finde ich hier nicht.

Ich habe diese frischen Datteln, funktioniert das damit auch? Die scheinen wohl komplett unbehandelt zu sein, auf der Packung steht nichts.
Falls das funktioniert, wieviel muß ich davon nehmen für 700ml Hefewasser?

Oder besser Schale vom Bio-Apfel (müsste ich erst kaufen)? Reicht die Schale von einem Apfel, oder besser von zweien?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich habe mich mit dem Hefewasser an dem Eingangsrezept versucht. Sind aber eher Ciabatta draus geworden :rolleyes:
Erst sah alles gut aus,
IMG_20200331_165112.jpg

IMG_20200330_200654.jpg


aber dann hab ich wohl die Kraft des Hefewassers unterschätzt. Der Teig hatte ziemliche Übergare, ich habe mich mit dem Formen auch ziemlich schwer getan.
IMG_20200331_194728.jpg


Nach dem backen sah es dann so aus. Das hintere ist etwas besser geworden. Anschnitt gibt es noch nicht.
IMG_20200331_202511.jpg


Egal, Versuch macht kluch :sun:
 
@DarkRoastIch habe diese frischen Datteln, funktioniert das damit auch? Die scheinen wohl komplett unbehandelt zu sein, auf der Packung steht nichts.
Falls das funktioniert, wieviel muß ich davon nehmen für 700ml Hefewasser?

Oder besser Schale vom Bio-Apfel (müsste ich erst kaufen)? Reicht die Schale von einem Apfel, oder besser von zweien?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Hallo Martin,

ich denke mit den Datteln hast du die größeren Chancen, zwei davon - etwas zerkleinert - sollten reichen. Ansonsten die Bio-Äpfel (mit ungewachster Schale). Bei geölten Sultaninen ist es eher ein Lotteriespiel.

Mein Apfel-Hefewasser für den Roggensauer habe ich aus der Schale eines einzigen Apfels gezogen, allerdings ist die Flasche etwas kleiner.

Servus
Walter
 
So, ich habe gerade auch mein Hefewasser angesetzt.

Angemischt ist es mit
- 60g (6 Stück) frischen Datteln von hier,
- 40g bestem Imkerhonig aus Fieberbrunn/Tirol
- 620g Wasser aus der Leitung, abgekocht.

Eingefüllt in ein "Mutti"-Glas, steht es jetzt seit 11.00 Uhr über der Heizung.
IMG_3389.JPG


Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Ich halte euch auf dem Laufenden (wenn das ok ist, lasse ich das hier in deinem Thread, Walter @DarkRoast, sonst bitte "anmeckern").


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten