• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Satz mit X ... das war wohl nix mit der Schweinebauchkruste ...

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Achim @linus666 hat mich letzthin mit diesen genialen Bericht
https://www.grillsportverein.de/for...kel-auf-dem-weg-zum-perfekten-wammerl.322452/
sowas von angefixt :woot:
Bei seinem Bericht ging es um die Schwarte die gepickst und dann mit Essig behandelt wurde.
Das hatte ich auch schon mal so im Internet gesehen :thumb2:

Also war natürlich nachmachen angesagt :D

Salz, Essig und eine Gewürzmischung (die hatte ich zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen ;) )

DSC_0272.JPG


pieks pieks ...

DSC_0273.JPG


dann mit weißen Balsamico Essig bepinselt
danach für ein paar Stunden in den Kühlschrank

DSC_0275.JPG


raus aus dem Kühlschrank und ein bisschen auf Temperatur kommen lassen.
Salz drauf !!
und den Rest mit MD gewürzt

DSC_0278.JPG


der Plan war etwa 6 Stunden low and slow
deshalb einen Minionring gelegt.

ALLERDINGS ... mit Kokos Briketts von Edeka ... die wollte ich mal ausprobieren.
... war ein Fehler :-(

DSC_0280.JPG
DSC_0283.JPG


nach etwa 3 Stunden fiel die Temperatur immer weiter ab.
Von anfänglichen 120° hatte ich nur noch 50° GT :o

DSC_0285.JPG


dann versucht den Minionring zusätzlich von der anderen Seite zu zünden.
Hat mit den fast ausgegangenen Koko Briketts aber nicht funktioniert.

Also die GUTEN Aldi Briketts geholt und einen kleinen AZK voll gestartet.
Nach einer viertel Stunde hab ich die durchgeglüten Brekkis mit rein

Ein paar hab ich auf den ausgegangenen Minionring gelegt.
Die Temperatur ist wieder gestiegen ...

Allerdings immer weiter und weiter ...
Nach insgesamt 4,5 Stunden hatte ich jetzt zu viel Hitze.
Selbst mit geschlossenen Lüftern ging da nicht mehr viel zu regeln ...

Das komische war die Schwarte ...
Die war überwiegend schwarz. Aber nicht verbrannt schwarz, sondern so ledrig schwarz ... seltsam :hmmmm:

Dann noch probiert über direkter Hitze die Kruste schön aufpoppen zu lassen ...
Klappte nicht wirklich gut :-(

Naja egal ...
eigentlich wollten wir um 18:30 Essen ... der Bauch war aber schon um 17:00 Uhr fertig.
Auch egal ... schnell angerichtet und gegessen :messer:

DSC_0287.JPG
DSC_0288.JPG
DSC_0289.JPG
DSC_0290.JPG
DSC_0291.JPG
DSC_0295.JPG


Fazit : Schuster bleib bei deinen Leisten ... oder in meinem Fall bei den Aldi Briketts ... mit denen komme ich super klar :thumb2:
Da hatte ich noch nie ein Problem bei einem Minionring.

Zum anderen die Schwarte ...
Keine Ahnung warum die dieses mal so ledrig schwarz geworden ist :-(
Einziger Unterschied zu sonst ist eigentlich nur der Essig.
Aber das hat ja bei Achim auch wunderbar geklappt ... :thumb2:

Naja ... ich bin ja noch jung ... ich lern das schon noch :rotfl:
Also von dem her ... nach dem Schweinebauch ist vor dem Schweinebauch :D:D

Ein besonders herzlicher Gruß geht deshalb hier nochmal an Achim @linus666 :thumb2: ... dem Krustenkönig hier im GSV :sun:


Gsund bleiben :thumb2:

Achja ... geschmacklich war der Bauch super :thumb2:
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Tach Bernd, den Bericht von Achim hatte ich auch gelesen, aber ich habe da nichts von Essig und Salz auf der Schwarte gelesen o_O
Vielleicht bin ich ja blind...
Dennoch jammerst du auf hohem Niveau ;)
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Gleich am Anfang von seinem Bericht waren da drei ***
Im weiteren Verlauf des Threads stellte sich heraus dass es sich um Essig handelt ;)
Habs eben auch gesehen und damals nicht alle Post#s gelesen...... aber wo siehst du das Salz? Ich lese da nur von gewürztem Wammerl das eine Nacht in Folie verbracht hat.

Edith sagt, also kein reines Salz.... sondern Gewürz. Siehe #33
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Das Fleisch sieht ja gut aus..ich denke....weiss aber ned... dass das Fleisch zu wenig Fett unter der Haut hatte.... das ist nämlich m.M. nach wichtig...dass die Kruste auch gut und krachig wird.
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
weisser Balsamico hat einen Zuckergehalt von bis zu 33% .... obwohl er sauer is :D :D
Ich hab grad nachgeschaut ...
:patsch:
in 100ml Essig sind 23 g Zucker enthalten ...
das war das Problem :thumb2:

Vielen herzlichen Dank pefra :thumb1:

ich sags ja immer wieder ...
:gs-rulez:
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Tja Bernd, ohne Zucker poppt sich's besser :D
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Servus
weisser Balsamico hat einen Zuckergehalt von bis zu 33% ....
das war Dein "Problem", Bernd

aber ich seh kein Problem, das ist Jammern auf hoher Nivea :D
der Anschnitt sieht aus wie Butter :sabber:

noch was, eventuell lags dioch am Geburtstagsgeschenk :crucified:

:lach:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Bernd,

nichtsdestotrotz ein schöner Versuch :thumb2:

:prost:
 

Kamado holly

Dr. Kamado
5+ Jahre im GSV
War da nicht mal was, dass Schwarte bei Rauch und low temps dazu neigt wie beim gerben zu verledern?...
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
noch was, eventuell lags dioch am Geburtstagsgeschenk :crucified:
Du wirst lachen Peter ... deshalb hab ich extra in den Bericht geschrieben dass es ein Geschenk war :D :D
MD mische ich immer selber an. Und wenn nicht, dann würde ich auf das von Ralf @Spiccy zurück greifen :thumb2:
aber ich seh kein Problem, das ist Jammern auf hoher Nivea :D
Ja, die gute Nivea :D

Danke dir und herzliche Grüße nach Rawertz :prost:
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
War da nicht mal was, dass Schwarte bei Rauch und low temps dazu neigt wie beim gerben zu verledern?...
Ist beim Smoken so, das stimmt Holly :thumb2:
War aber bei mir nicht das Problem, das lag wirklich am Balsamico Essig ;)
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter

Plumber

Grillkaiser
Moin Bernd , ja gut mit der Kruste .. naja wer viel versucht hat auch mal Pech, aber das Fleisch war doch lecker also nicht so schlimm das ganze. Und den Fehler hast du ja wahrscheinlich gefunden, also alles gut 😊
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
Hi Bernd

das ruft nach Rückspiel, und das wirst dann bestimmt rocken:thumb1:
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Oben Unten