• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinenacken mit Roggenbrot aus dem DO

bacon90

Vegetarier
Hallo zusammen,

Heute wurde seit längerem mal wieder der Smoker angeheizt.
Ursprünglich war eigentlich Pulled Pork geplant gewesen, aus Zeitmangel begnügten wir uns aber stattdessen mit einem knapp 2kg schweren Schweinenackenbraten. Gerubbt wurde mit Pfeffer, Chilli und etwas Gewürzgrillsalz. Glassiert wurde zum Schluss hin mit einer aufgekochten Mischung aus BBQ-Sauce, Worcestersauce und Kirschmarmelade. Dazu gab es neben Gemüse ein frisch gebackenes, knuspriges Roggenbrot aus dem Dutch Oven. Für meinen Erstversuch beim Brotbacken bin ich mehr als zufrieden.
Hier die Bilder dazu.
Achja, die Apfelstücke die zusammen mit einer ganzen Chilli und etwas Apfelsaft und Wasser in der Abtropfwanne Platz nehmen durften waren am Schluss der Hammer. :o

IMG_20180728_154207.jpg


IMG_20180728_152906.jpg


IMG_20180728_160427.jpg

IMG_20180728_163232.jpg


IMG_20180728_170156.jpg


IMG_20180728_170148.jpg


IMG_20180728_182318.jpg




IMG_20180728_181405.jpg


IMG_20180728_182130.jpg


IMG_20180728_182137.jpg


IMG_20180728_183858.jpg


IMG_20180728_182530.jpg


IMG_20180728_181402.jpg


IMG_20180728_181358.jpg
 

Anhänge

Torsten61

Grillkaiser
Sehr lecker!
 
OP
OP
bacon90

bacon90

Vegetarier
@bacon90
Wie war das Brot denn so?
Ich mache mein Brot auch aufm Grill.
Falls es Dich interessiert, ließ mal: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wie-jeden-sonntag-brot-vom-monolith.294492/

Gruß
Hühnerfuß
@Hühnerfuß
Das Brot war echt lecker und auch die Kruste war schön knusprig. Ich muss aber gestehen das es sich um eine fertige Backmischung gehandelt hat...
Das wird demnächst aber aufjedenfall öfter wiederholt und dann auch mit selbst gemischten Teigen!
Ich seh schon du hast echt Ahnung vom Brotbacken. Dein Brote sehen ziemlich gut aus.

Gruß bacon90
 

holleser

Dauergriller
Stand der Topf fürs Brot im smoker?
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus :thumb2:

:prost:
 

holleser

Dauergriller
Wäre drinnen wohl nicht heiß genug.
 

Hühnerfuß

Grillkönig
Dein Brote sehen ziemlich gut aus.
@bacon90
Danke.
Ist aber auch das Ergebnis jahrelangen ausprobierens und lesens
von Fachliteratur.
Ich habe Brot lange im normalen Backofen und im Kugelgrill gebacken.
Das perfekte Ergebnis lieferte dann der Keramikgrill.
Mit der Zeit kriegt man Erfahrung, was Feinheiten wie Stockgare, Gärzeit,
Gärtoleranz und Stückgare betrifft.
Habe auch einen alten HBO von "Anton Weber Ettlingen",
muß diesen aber erst restaurieren.
Ich denke, auch Deine Resultate werden von mal zu mal
besser werden, und Fertigmischungen wirst Du irgendwann nicht mal
mehr mit der Zange anfassen.
Und: man sollte sich von Misserfolgen, die irgendwann mit Sicherheit
eintreten werden, nicht entmutigen lassen.
Soviel zu meiner "Bäckerkarriere".

Gruß
Hühnerfuß
 
OP
OP
bacon90

bacon90

Vegetarier
@bacon90
Danke.
Ist aber auch das Ergebnis jahrelangen ausprobierens und lesens
von Fachliteratur.
Ich habe Brot lange im normalen Backofen und im Kugelgrill gebacken.
Das perfekte Ergebnis lieferte dann der Keramikgrill.
Mit der Zeit kriegt man Erfahrung, was Feinheiten wie Stockgare, Gärzeit,
Gärtoleranz und Stückgare betrifft.
Habe auch einen alten HBO von "Anton Weber Ettlingen",
muß diesen aber erst restaurieren.
Ich denke, auch Deine Resultate werden von mal zu mal
besser werden, und Fertigmischungen wirst Du irgendwann nicht mal
mehr mit der Zange anfassen.
Und: man sollte sich von Misserfolgen, die irgendwann mit Sicherheit
eintreten werden, nicht entmutigen lassen.
Soviel zu meiner "Bäckerkarriere".

Gruß
Hühnerfuß

Ja das glaub ich auch. Übung macht den Meister :-)
Aber fürst erste mal war ich mehr als zufrieden und es wird definitiv nicht das letzte mal gewesen sein!

Gruß bacon90
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten