• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbst fermentiertes Sauerkraut nach @DarkRoast ... heute mit fränkischer Hausmacher-Stadtwurst und Krustenbrot verköstigt

Hast fast alles richtig gemacht, und das "fast" bezieht sich dabei auf die Menge ... 👍
 
Mal eine bescheidene Frage: um das ganze Beschwerungs-, bloß kein Sauerstoff-, Lüften- usw. Gedönz zu umgehen: kann man das Glas nicht einfach mit 2%-iger Lake randvoll machen? Habe auf einer Seite gelesen, dass manche dies tun, habe aber rein gar nichts dazu gefunden.....hat das mal jemand versucht? Ich mein, klar, es läuft über, aber was soll's .....spricht was dagegen, es so zu tun?
Ich denke hier ist Walter @DarkRoast wieder gefragt ;)
 
Mal eine bescheidene Frage: um das ganze Beschwerungs-, bloß kein Sauerstoff-, Lüften- usw. Gedönz zu umgehen: kann man das Glas nicht einfach mit 2%-iger Lake randvoll machen?
Kannst du schon machen, aber es ändert nicht viel. Das Kraut schwimmt auf und du brauchst erst wieder ein Gewicht...

Das "Sauerstoff-, Lüften- usw. Gedönz" ist ja nur Nebenschauplatz bzw. Sekundäreffekt. Es geht am Anfang hauptsächlich darum, daß die erwünschten Mikroorganismen möglichst schnell die Oberhand bekommen und der pH auf einen sicheren Wert sinkt (c.f. dieser Beitrag und der darauf folgende). Wenn das der Fall ist, bildet sich recht rasch ausreichend CO2 um das Ferment zu schützen. Und wenn man nicht täglich öffnet, oder womöglich gar umrührt ist es ohnehin sicher...
 
Kannst du schon machen, aber es ändert nicht viel. Das Kraut schwimmt auf und du brauchst erst wieder ein Gewicht...

Das "Sauerstoff-, Lüften- usw. Gedönz" ist ja nur Nebenschauplatz bzw. Sekundäreffekt. Es geht am Anfang hauptsächlich darum, daß die erwünschten Mikroorganismen möglichst schnell die Oberhand bekommen und der pH auf einen sicheren Wert sinkt (c.f. dieser Beitrag und der darauf folgende). Wenn das der Fall ist, bildet sich recht rasch ausreichend CO2 um das Ferment zu schützen. Und wenn man nicht täglich öffnet, oder womöglich gar umrührt ist es ohnehin sicher...

Danke für Deine Antwort :prost:
 
Richtig schöne Idee das mit dem Sauerkraut.
Meine Oma hat das früher in großen Tongefäßen immer selbst gemacht.
Das wieder selbst zu basteln find ich echt klasse. :thumb2:
 
Mal eine bescheidene Frage: um das ganze Beschwerungs-, bloß kein Sauerstoff-, Lüften- usw. Gedönz zu umgehen: kann man das Glas nicht einfach mit 2%-iger Lake randvoll machen? Habe auf einer Seite gelesen, dass manche dies tun, habe aber rein gar nichts dazu gefunden.....hat das mal jemand versucht? Ich mein, klar, es läuft über, aber was soll's .....spricht was dagegen, es so zu tun?
Aktuell, meine Tochter hat es so gemacht und mir heute ein Bild geschickt. Fertiges Kraut:

photo_2022-12-14_11-22-32.jpg


Papa war skeptisch, Kammhefen haben sich nur in der Rinne gebildet. Die wurde regelmäßig sauber gemacht.
 
Aktuell, meine Tochter hat es so gemacht und mir heute ein Bild geschickt. Fertiges Kraut:

Anhang anzeigen 3005284

Papa war skeptisch, Kammhefen haben sich nur in der Rinne gebildet. Die wurde regelmäßig sauber gemacht.

Danke für den Bericht! Ich werde ja alsbald zwei neue Gläser Kraut ansetzen, dann werde ich es mit einem der Gläser versuchen! Das Kraut Deiner Tochter sieht gut aus! :prost:
 
dann werde ich es mit einem der Gläser versuchen!
Ich werde es auch versuchen, nur weiß ich noch nicht ob das im Glas auch so klappt. Aber wie immer, Versuch macht klug. Nach Weihnachten werde ich es wohl angehen. Ich bin dann bis 06.01. alleine und die Sauerei sieht dann keiner :D :pfeif:. Die genauen Daten werde ich mal bei meiner Tochter erfragen wenn wir dort sind. Das Kraut bzw. ein Teil davon gibt es als Rahmkraut zu Weihnachten mit Kartoffelgratin und Lachse vom Ibericoschwein.
 
Papa war skeptisch,
Und das zu Recht, m.M.n..

Kammhefen haben sich nur in der Rinne gebildet. Die wurde regelmäßig sauber gemacht.
Ich denke es war reines Glück, daß bei dem Topf die Kahmhefen nicht auf die Krautoberfläche gekommen sind. Und es hätte genausogut Schimmel sein können...

Bei Fermenten verlasse ich mich lieber nicht auf Glück, wenn es eine sichere Alternative gibt. Ich habe viel zu großen Respekt vor Lebensmitteln, als daß ich leichtsinnig deren Verderb in Kauf nehmen würde. Aber das kann ja jeder halten, wie er mag!

P.S.: Ja, ihr dürft mich "Kassandro" nennen! :D
 
👌
Selfmade ist doch das Beste!
Bernd dein Sauerkraut schaut Bombe aus :sabber:
und die Wurst hätte ich auch nicht vom Teller geschubst.
Bis wann kannst du liefern?
 
Sehr geil gemacht! Würde ich jetzt auch so nehmen! Lecker!
 
Schön wenn sich die Mühe lohnt, sollten wir auch mal überlegen, das gekaufte schmeckt zwar mit viel nachwürzen und kochen auch aber so richtig ist das nix...danke fürs zeigen! :thumb2:
 
Ich denke es war reines Glück, daß bei dem Topf die Kahmhefen nicht auf die Krautoberfläche gekommen sind. Und es hätte genausogut Schimmel sein können...
Viele Wege führen nach Rom. Ich weiß dass meine Tochter dies nicht zum ersten Mal so macht, aber mit immer gutem Ergebnis. Nur dieses Mal in meinem Tontopf, da dieser für mich zu groß ist. Aber solange ich es nicht selber probiert habe, bleibe ich skeptisch.

Das war es aber jetzt, ich möchte nicht @Bruco 's Thread weiter spammen.

Ich werde über das Ergebnis in einem eigenen Thread berichten.

Gruß Bruno
 
Dieser Herr gibt zu Beginn etwas Zucker in den Gärtopf, als "Starter". Auch diesbezüglich findet man im Netz nichts. Was ist davon zu halten?

 
Wieder ein schönes Ding Bernd. :thumb2:
 
Oh, Noch einer der den Lehren des alten griechischen Philosophen Sauerkrautes folgt :D

Wir geben noch immer Karotte mit bei
Anhang anzeigen 3005089

Schön gemacht Bernd 👌
Servus Seb,
Mein erstes Kraut blubbert jetzt ne knappe Woche bei Zimmertemperatur. Ich hab auch ein Glas mit Schraubdeckel. Kann ich das dann ordentlich zu schrauben, wenn ich es in den Kühlschrank packe, oder zerreißt es dann das Glas? Evtl kann da auch @DarkRoast was dazu sagen?
LG, Johannes
 
Servus Seb,
Mein erstes Kraut blubbert jetzt ne knappe Woche bei Zimmertemperatur. Ich hab auch ein Glas mit Schraubdeckel. Kann ich das dann ordentlich zu schrauben, wenn ich es in den Kühlschrank packe, oder zerreißt es dann das Glas? Evtl kann da auch @DarkRoast was dazu sagen?
LG, Johannes
Wir nutzen nur Gläser mit Schraubdeckel
So übernommen von der Oma ;)
 
Zurück
Oben Unten