• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
übergibt den guten Braten dann in die Obhut der BO-Elektronik

An meinem Gas-Smoker kann ich die Temperatur definitiv exakter steuern als das in unserem Backofen (gut der ist zwischenzeitlich 20 Jahre alt) möglich ist.
Auch im WSM und im Kugelgrill ist das kein allzu großes Problem. Schwarzes PP hab ich bislang jedenfalls noch nie produziert.
 
Vom Gerät bin ich fasziniert. Von den Ergebnissen noch nicht, auch weil ich sie bisher eigentlich nur von Bildern kenne. Man sieht auch im Forum immer wieder Bilder von sehr dunklen Fleischstücken, auch wenn die innen immer wahnsinnig saftig aussehen.
 
ich habe garkeinen Zucker in meinen Rubs,beim smokern kommt es auch auf das Holz an ,Weide zB macht einen ganz milden Rauchgeschmack
 
ich habe garkeinen Zucker in meinen Rubs,beim smokern kommt es auch auf das Holz an ,Weide zB macht einen ganz milden Rauchgeschmack
Ich muss einmal versuchsweise mit dem Kugelgrill smoken. Vielleicht lande ich ja schlussendlich doch bei einem richtigen Smoker. Kannst du mir ein Rezept für ein Rub ohne Zucker geben?
 
Im Ernst: einfach Pfeffer und Salz?
 
Ja, in echt!
Ich bin nach ersten Versuchen mit verschiedenen Rubs fast immer mit Pfeffer und Salz gut gefahren.
Etliche Rubs sind für meinen Geschmack überfrachtet.
Das Besondere mache ich am Schluss mit der Glace.

Bei Wildschwein kommt, weil es spezifisch passt noch Wacholder dazu.
So kann man das weiter entwickeln. Z.B Huhn mit Chilli.

Und, klar erst mal mit Olivenöl einpinseln, dann würzen.
 
Göga will wissen wie eure Glace aussieht :blah:
 
Von unseren Gästen und uns werden zwei Varianten favorisiert:
1 Senf Honig, sehr einfach.
50:50 Löwensenf scharf, Honig, etwas Zitronensaft zusammenrühren und etwas im Topf erwärmen.
Wem der Löwensenf zu scharf ist, keine Bange, das ist nachher weitgehend verschwunden. Anderen Senf nehme ich aber nicht.
2 Malzbier/Zwiebel
Zwiebeln sehr fein hacken und in Öl anschwitzen. Etwas braunen Zucker dazu und den leicht karamelisieren.
Mit Malzbier ablöschen, mit Piment abschmecken und ein paar Minuten kochen.
 
hört sich beides gut an. Wann gibst du´s drauf? Die lezten 30 Minuten oder früher?
 
Bei Ribs fang ich 1 Std vor Schluss an und dann nach Gefühl alle 15-20 Minuten.
Geht auch gut bei dicker Rippe und Schweinebraten.
Wildschwein ohne, nur Olivenöl Pfeffer, Salz, Wacholder.
 
danke!! werde ich probieren. kann gar nicht schiefgehen.
 
Naja, wichtig beim Smoken ist Geduld und Disziplin!:D

Also immer Ruhe bewahren, Schock bekämpfen, beobachten und niemals das Bier beim Smoken vergessen, sonst wird datt nix. :anstoޥn::anstoޥn::anstoޥn:
 
Auf die Gefahr hin dass ich hier gesperrt werde oute ich mich: mir ist beim pp im uds mal die kohle ausgegangen und da habe ich dann genau DAS gemacht: braten in den BO. Ich zumindest konnte das Ergebnis nicht von den anderen PPs unterscheiden. Diese methode ist halt nix für Puristen
 
Auf die Gefahr hin dass ich hier gesperrt werde

Sooo böse wäre hier doch keiner - du machst dir vielleicht Sorgen :-)
Kann alles passieren, wichtig ist dass man flexibel ist und improvisieren kann. Ich bin mir sicher, dass jedem hier schon mal was daneben ging.
Ich kann mich da bei mir an eine Sache erinnern . . .
 
Generell kann man das wohl so machen das man nach einiger Zeit auf den BO wechselt. Wobei man PP und Brisket auch super aufwärmen kann. Wenn man PP oder Brisket macht und das einwickelt ist es ja eh egal. Wenn mir jetzt jemand erzählt das es ganz normal ist einen Stickburner über 24 oder mehr Stunden konstant auf Temperatur zu halten dann viel Spass dabei. Ich Wickel nach 4-5 Stunden in Papier ein und bin damit sher zufrieden. So braucht halt PP so um die 8 und Brisket um die 10 Stunden. Zusätzlich da ich faul bin und lieber mehr Bier trinke und mich Unterhalte als aufs Feuer aufzupassen arbeite ich mit einen Pelletsmoker. Der hat einfach immer eine saubere Verbrennung und damit bekomm ich auch einen reproduzierbaren Rauchgeschmack.
Wenn aber der Rauchgeschmack das Grundproblem ist, dann sollte man mal anderes Holz probieren. Je nach Holzsorte ändert sich der Geschmack doch merklich.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten