• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Überbleibsel-Thread] Zeigt her eure Resteverwertung - sinnvolle Weiterverarbeitung von Lebensmitteln aller Art [Rumfort]

Ich habe Himbeer Rhabarber Limonade gemacht.
F8F7043F-913A-4758-8081-459F1B1DCBE3.jpeg


C8371156-E435-4320-89DA-6BB5AC7703FB.jpeg


Nach dem aufkochen wird das Fruchtfleisch raus gesiebt. Als Rest war ein Haufen Fruchtfleisch übrig. Aus den Fruchtfleisch Resten habe ich mit ein paar Erdbeeren eine Marmelade gemacht. Das Resultat ist diese fantastische Marmelade.
5B1D8A9D-DE07-4A85-858E-4AB79CDF702F.jpeg
 
Frühjahrsputz in der Kühlung - letztmalig am 1. Mai gründlich durchgefegt :D

Diese bunte Platte wurde nur aus Resten zusammengeklöppelt.
Bin immer wieder erstaunt was sich im Kühli so alles angebrochen tummelt und gerettet werden muss :o

20210501183215_IMG_4048.JPG


20210501183253_IMG_4050.JPG


Zu kompletten Geschichte bitte hier entlang :-)
 
Servus beinand!

Sonntag's blieben noch a paar Vollkornspätzle übrig
IMG_20210504_123602.jpg

Im Kühlschrank fand sich noch etwas Käse und a Feldsalat
IMG_20210504_123640.jpg

IMG_20210504_123716.jpg

Bissl Speck war auch noch im Haus, passt ja super zum Feldsalat

Spätzle und Käse vermischt und ab in den Ofen bis alles schön überbacken war!
IMG_20210504_123836.jpg

Noch a paar Röstzwiebeln oben drauf, fertig sind die Kässpatzn
IMG_20210504_123815.jpg

IMG_20210504_123904.jpg

Jo, war jetzad ned schlecht!

LG, Alex
 
Ich war gestern mal wieder auf "archäologischer Mission" in der heimischen Weißware unterwegs. :D
Ausgegraben habe ich Schweinenackenbratenrest vom Wochenende, Putenoberschenkelbratenrest vom Wochenende davor,
einige nicht mehr ganz taufrische Pilze (ich denke die waren von letztem Donnerstag), selbstgestrickte Demi Glace und im hauseigenen Gletscher
fand sich noch eine knapp ausreichende Menge gefrierbrandgefährdeter Kartoffelstäbchen (verteilt auf zwei Tüten versteht sich). :patsch:

All das einfach nach und nach in die Pfanne bzw. BO gegeben ..............

IMG_20210505_091547 (2).jpg


IMG_20210505_092323_1 (2).jpg


IMG_20210505_095816 (2).jpg


............................ ergibt nach wenigen Minuten ein weiteres Tellerchen voll "Resteglück"! :clap2:

IMG_20210505_101940 (2).jpg


IMG_20210505_101948 (2).jpg
 
Am vergangenen Wochenende war eigentlich ein (coronaconformes) Frühstück mit Freunden geplant.
Leider mussten die in letzter Sekunde absagen. Eingekauft war natürlich alles und so ergab sich
für diese Woche ein nicht unerheblicher Wurstwarenüberschuss.

Dem bin ich am Dienstag mit einem kalt-warmen Vesperbrett .....................
IMG_20210504_095959 (2).jpg


................... und heute mit einem meiner heißgeliebten Wurstsalate zu Leibe gerückt! Ein Reststück Gouda ließ sich auch noch auftreiben. :D
IMG_20210506_104615 (2).jpg


IMG_20210506_111107 (2).jpg


Selbstverständlich ist auch vom Wurstsalat nun wieder eine Portion übriggeblieben! :lach:
Die werde ich mir dann morgen zu Gemüte führen! :mosh:
 
Brokkoli - Wellandt - Paprika ....alles wieder kurz vorm Supergau!

:hmmmm:

Also an ein altes Thermomix-Rezept erinnert und die Rohzutaten fix per Hand klein geschnippelt.
Und jetzt bitte keinen Diskussionen zum Vorwerk-Mopped !!!
Ich brauche sowas nicht, habe den nicht, werde den never-ever vermissen. :devil:
Aber das Rezept ist schon geil....:D

Brokkoli - Paprika - Apfel - Pinienkerne - Olivenöl - weißer Balsamico - Honig - Senf - Kräutersalz - Pfeffer

IMG_20210506_151444_hdr.jpg
Apfel-Brokkoli-Salat.jpg
 
Abschnitte vom Putzen von einigen Nierenzapfen.
Klein geschnitten und mit der Sehne sehr dunkel angebraten, Zwiebel Möhren und Sellerie dazu dunkel braten.
Mit 0,2l Rotwein ablöschen, komplett verdampfen lassen
Mit 0,2l Rotwein ablöschen, komplett verdampfen lassen
Mit 0,2l Rotwein ablöschen, komplett verdampfen lassen
Mit dem Rest Rotwein und Wasser auffüllen, bis das Fleisch und das Gemüse bedeckt sind und ein papr Stunden kochen.
Also Gulasch aus den Resten vom Parieren.....
Hier waren noch ein paar Tomaten drin und ein paar Austernpilze
20.jpg
 
Diese Woche scheint bei mir recht ergiebig für dieses Thema zu sein! :D

Die heutigen Fundsachen:
Pasta Reste, (es bleibt immer eine Handvoll übrig nachdem ich diverse WW Gerichte für dat Mäuseken zum mitnehmen gekocht habe),
ein halb gegessener "Ofenkäse", (den Versuch hat dat Mäuseken mangels Geschmack vorzeitig abgebrochen),
ein paar Speckwürfel, ein guter, würziger Weichkäse von der Loire und ein Stück fossilisierter Pecorino.
Alles zusammen ergibt: "Käse-Schinkennudeln al forno".

IMG_20210507_103640 (2).jpg


IMG_20210507_104519 (2).jpg


IMG_20210507_110127 (2).jpg


IMG_20210507_111850 (2).jpg


Hier kann man deutlich sehen, dass der Pecorino schon so trocken war, dass er sich auch bei 275°C standhaft weigerte zu schmelzen! :lach:

IMG_20210507_112055 (2).jpg
 
"Rumfort" mag ich: liegt rum und muß fort. Neudeutsch sagt man "cook the box" dazu.

Dazu gehört aber auch, daß die "Reste" so umfangreich sind, daß sie für mehrere Mahlzeiten bzw. Variationen reichen

Also: Von der Schlachtschüssel vorgestern lagen gestern noch zwei Bauern-Leberwürstla rum, dazu fand sich roher Kloßteig kurz vorm "muß fort"-Datum, sowie ein paar gerettete, schöne Wirsingblätter vom Gemüse am Dienstag.

Also gab's gestern Kohlrouladen in brauner Sauce mit Leberwürschdfüllung und Baggers.

Da die Gelüste gestern aber nicht so groß (und die Baggers so gut) waren, blieben vier Wirsingrouladen über. Davon gab's zwei Stück heute (mit Paprika/Pilzsauce und Basmatireis und Gurkensalat mit Joghurtdressing) - und zwei blieben über. Falls diese die Nacht überleben sollten, kommen sie in's Eis, ohne Beschriftung, als "Snack-Surprise". Falls doch, werden sie zu Mittag genossen, wahrscheinlich mit einer Handvoll Nudeln gestreckt.

Ist es ein Wunder, daß mir glaubhaft abgenommen wird wenn ich sage, daß wir noch nie irgendetwas Essbares weggeworfen haben?

32E6D049-22ED-420D-8631-1DDB6E6056FF.jpeg
 
Gestern gab es noch einmal Raclette und da bleiben schon mal Reste. Heute dann mal den Aldi Hockerkocher getestet.
zuerst Zwiebeln und Speckwürfel
IMG_20210509_113515_1.jpg

dazu rote Paprika
IMG_20210509_113600.jpg

und die Maiskörner


IMG_20210509_113835_1.jpg

alles kurz anbraten und rausnehmen. Dann die Kartoffelscheiben anbraten
IMG_20210509_114110_1.jpg

alles andere wieder zufügen, mit etwas Sojasauce und Gewürzen abschmecken
IMG_20210509_115313_1.jpg

passt gut zu Flachgegrilltem.
Und auch die Wurzenbaguette aus einem Rest Mehl und Hefe passten gut dazu :-)
IMG_20210509_184230_1.jpg

tolles Thema hier, alles kann man mit etwas gutem Willen und Phantasie verwenden. :thumb2:
sollte es trotz allem zu trocken werden: :anstoޥn:
 
.....Heute dann mal den Aldi Hockerkocher getestet......

Da kann ich mit.......
obwohl: Hockerkocher? JA / von Aldi?? nö.
Mein oller Hocki ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber -Gregor: vielen Dank für die Idee!- er durfte gestern auch mal wieder ran. Und das Kroatische Gulasch-Dreibeintöpfchen durfte helfen. :mosh:

Erst mal das Floisch (Ich hatte noch ein mariniertes Flank von vorgestern rumliegen) anbraten und gleich mal kein Bild davon.
Dann Zwiebeln und das ganze Wurzelgemüsegedöns kleingeschnibbelt, Floisch rau ausm Töpchen und das Gemüse mit etwas Olivenöl anschwitzen......

Rumforttopf 6.jpg



Mein oller Hocki ist Baujahr irgendwannindenneunzigern....
und Made in Croatia - zumindest dort erworben.
Dieses etwas fortgeschrittene Alter bringt natürlich auch ein wenig Flugrost mit sich :pfeif:, aber er erfüllt noch voll und ganz seinen Zweck.

Rumforttopf 8.jpg



Dann irgendwann mal ein wenig Tomatenmark zum Gemüse ......

Rumforttopf 10.jpg



.... und wenns anfängt zu duften, kommt ein Schluck Rotwein hinterher.....

Rumforttopf 12.jpg


Kartoffelwürfel dürfen dazu....


Rumforttopf 14.jpg



...und das Floisch ebenfalls.

Rumforttopf 16.jpg


Haaachhh!!! Wie das duuuuuftet!!!!
Wollt Ihr mal näher hinschauen??
Biddeschön:

Rumforttopf 18.jpg



Noch näher???
Also gut!

Rumforttopf 20.jpg


Tellerbild??
Nö.
Aber es war echt lecker!!
Danke fürs reinschauen.
 
....ich hoffe das der Gasschlauch in einem etwas besseren Zustand ist....

Nö.
:lach:
(Aber keine Angst: Der rote Fleck, den man im ersten Bild sieht, ist nur ein Farbstrich, der schon bei der Fertigung draufgemacht wurde.)
 
Wer kennt es nicht: Zuviel Zutat für's Rezept, was tun mit dem Rest in der Dose?

In dem Fall gekochte Kichererbsen: ein Löffelchen Öl auf die Plancha, die gewaschenen und trockengetupften Kichererbsen bei mittlerer Temperatur rösten (bis es beim Wenden nicht mehr zischt), Gewürz drüber - und schon haben wir einen Knuspersnack.

IMG_0893.JPG
 
Ein paar halbzerbröselte, angetrocknete Scheiben "Dauerbrot" übrig? Bloß nicht wegschmeißen, denn man kann die Brösel entweder in einer dunklen Sauce verkochen oder, mit Butter oder gutem Öl langsam und geduldig anbraten und eine bewährte, z.B. mit P/S, Sahne und einem Spritzer Maggi gewürzte Rühreimasse drübergeben und kurz stocken lassen. Super Frühstück oder Snack zwischendurch.

7E074138-5F43-4BB6-B4E8-92F077B32B55.jpeg
 
Kommt ganz selten vor, aber von gestern war Rinder-Tatar übrig. Also heute Mittag einen Rest Gemüsesuppe mit einer Rest-Karotte angesetzt, Rest-Tatarmasse etwas nachgewürzt (verliert in der Brühe Geschmack), Fleischbällchen gedreht, zusammen mit einem Rest Fadennudeln in die kochende Brühe gegeben und ziehen lassen.
Liebstöckel und Majoran ausm Garten dazu und fröhlich restgelöffelt.

IMG_0898.JPG
 
Zurück
Oben Unten