• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst und Schinken Stammtisch

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Servus,

Ich bin da in so einer komischen WhatsApp Gruppe, mit noch komischeren Typen.
Da geht es nur um die Herstellung von Wurst und Schinken aus irgendwelche Tierleichen oder Teilen eben dieser.
Gelegentlich wird auch über wieso, weshalb, warum oder auch Equipment diskutiert.

Warum eigentlich den Kreis nicht erweitern.:hmmmm:

Die Idee kam mir auf einen Kommentar von @intothefire auf einen meiner Beiträge.
Danke nochmal :thumb1: antworte darauf natürlich, sobald ich Zeit habe.

Wenn wir hier jetzt im Vorfeld darüber diskutieren, ist nachher nicht jeder schlauer.:D(unglaublich, aber der Satz ist von mir)

Fragen, Probleme, Anregungen und Tipps könnten dann hierher verschoben, oder schon im Vorfeld geklärt werden
Die einzelnen Threads werden zu den fertigen Produkten nicht unnötig lange und bleiben übersichtlich.
Wenn dann noch erwähnt wird, wo denn die neu gewonnene Erkenntnis her kommt ist alles bestens.

Zudem wertvolle Informationen in den unendlichen Weiten verschwinden, oder immer wieder die selben Fragen gestellt werden.

Wenn wir die Fragen, Probleme, Anregungen und Vorgehensweise gesammelt diskutieren, können wir uns gegenseitig helfen und auch von einander lernen.
Eine informative Antwort auf Seite 27 eines Threads von mir nicht favorisierten Wurstsorte geht leider an vielen und auch an mir vorbei. Einen Thread auf Dauer zu verfolgen ist leichter als hunderte.

Wie halt bei einem Stammtisch, da wird einem ja auch gerne geholfen oder man kennt einen, der wiederum einen kennt, hat einen Link zu einer Seite/Thread.

Der Spaß sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Ich freue mich auf rege Anteilnahme und ein schönes Miteinander, wertvolle Tips und Tricks.

Gruß Christian :anstoޥn:

Servus,
Ich hab mich gestern bei

https://hausschlachtebedarf.de/

Für die nächsten Projekte eingedeckt. Dazu später mehr, bin noch am planen.

Bei einem Einkauf über 50,-€ gibt es ein Ausbeinmesser von Kastell mit semiflexibler Klinge gratis.
Vielleicht braucht ja jemand was und nutzt das Angebot.

Servus,
Ich hab mich gestern bei

Für die nächsten Projekte eingedeckt. Dazu später mehr, bin noch am planen.

Bei einem Einkauf über 50,-€ gibt es ein Ausbeinmesser von Kastell mit semiflexibler Klinge gratis.
Vielleicht braucht ja jemand was und nutzt das Angebot.
Verdammt!! Für meine gestrige Lieferung habe ich nur einen Schlesinger bekommen.
Von wegen "Früher Vogel" und so!

Toll ein Thread zum Wissensaustausch, Lernen und, und, und...! Ab sofort wird dieser von der Bank aus beobachtet. :thumb1:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie vorher ihre GöGa oder ihre Bank :pfeif:.

Ich hab mich gestern bei

Für die nächsten Projekte eingedeckt.
Habe da letztens auch was geordert, weil ich zu faul war zum Fachgroßhandel zu fahren. ;)

Wurstschlaufen hatte ich u.a. geordert - in diversen Farben. Taugen nix - die Knoten lösen sich von selbst. Habe die, die ich benutzt habe mit Flachzange und Nagel nachgezogen. Bei dem ersten Spieß, den ich weghängen wollte, hatte ich bei 7 von 10 Würsten beim Anheben die Schlaufe in der Hand. Scheixx Frickelei, die wieder neu anzuknoten. Zum Glück ging keine Wurst kaputt.
Den Rest der Schlaufen habe ich in die Tonne gehauen :-(

Ich knicke mal ein Eselsohr dran, vielleicht hab ich am Samstag spontan fragen, wenn ich WM Chorizos und Weihnachtswürste mache

Stephan
Mal schauen, ob ich das hier richtig verstanden habe, bei Fragen hier melden und auf die Thread verlinken

denn, schon kommen Fragen auf, und zum Glück nicht erst Samstag :P

Weihnachtsbratwurst nach @Sizzlebear aka Grillbärt steht auf dem Programm... Gerade mal Gewürze zusammengesucht. Petersilie sagt mein Rechner, wären bei 6Kg Fleisch um die 150g.
Ist da frische Petersilie gemein, und wenn nein, wie rechne ich das um... Hab hier nun 2 Petersiliensträusse.... Nach Gefühl mache ich ungern

So, mal geschwind das Fleisch abholen

Stephan

Mal schauen, ob ich das hier richtig verstanden habe, bei Fragen hier melden und auf die Thread verlinken

denn, schon kommen Fragen auf, und zum Glück nicht erst Samstag :P

Weihnachtsbratwurst nach @Sizzlebear aka Grillbärt steht auf dem Programm... Gerade mal Gewürze zusammengesucht. Petersilie sagt mein Rechner, wären bei 6Kg Fleisch um die 150g.
Ist da frische Petersilie gemein, und wenn nein, wie rechne ich das um... Hab hier nun 2 Petersiliensträusse.... Nach Gefühl mache ich ungern

So, mal geschwind das Fleisch abholen

Stephan
Ja, aber hallo Stephan, wie der Zufall so will, machen wir morgen auch neben ein paar anderen Kilos 6 kg Weihnachtsbratwurst und ja, nach den Angaben wären das 150 g frische glatte Petersilie. Ich nehm beim Selgros immer so einen großen 250 g Strauß mit, breche davon die großen Stiele ab und wiege das dann nicht mehr nach.
Anfänglich, wo wir noch keine 3er Scheibe hatten, haben wir das mit durch die 6er Scheibe gewolft, da wir aber fast nur noch die 3er nehmen, hacke ich die Petersilie meist vorher mit dem Messer klein und dann einfach untermengen.
Kannst es aber ruhig auch nach Gefühl machen oder auch weniger, es geht dabei eh mehr um die Optik der Wurst, geschmacklich hat die Petersilie da eher weniger Einfluss durch die anderen Gewürze.

Gutes Paralleluniversumverwursten morgen, wir stoßen dann morgen mit frischem Restbrät und Bier an. :anstoޥn:

PS , wenn ich nachher wieder am Rechner bin, schick ich dir die Gewürzliste mit Umrechnung auf die 6 kg, oder du schreibst mir, wieviel Fleisch und Fett es genau geworden sind. Umrechnen tut Excel dann für uns.
Unsere Bestellung ist gestern leider wieder in die Hose gegangen, von den 4 kg Fettbacke sind 0 mitgekommen und wir haben dieses mal nur Schulter, Kutterbauch und Rückenfett.🤷‍♂️

Das klingt ja fast wie vor der Wende 🤭
Frohes Wursten!
Tatsächlich war es schon das zweite Mal, echt ärgerlich, der Fleischer meinte dann noch, dass vielleicht heute noch mal 10 kg mitgekommen wären, aber darauf wollte ich mich nicht mehr verlassen und hab dann den letzten Rückenspeck aus dem Regal gehamstert, die Leute daneben haben mich nur verständnislos angeschaut mit ihrer mageren Pute in der Hand.:D

Ich hab da auch mal 'ne Frage. Angeregt durch @Utti s Ganzschweinverwurstung haben wir uns mal in der Umgebung umgesehen. Die Infrastruktur hätten wir. In Alzey gibt es einen Lohnschlachter und drei Dörfer weiter einen Landwirt der Bunte Bentheimer Strohschweine hat. Da kann man sich eins aussuchen. Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Diese Bunten Bentheimer haben ja diese schwarzen Flecken, sind also teilweise pigmentiert. Stört das, wenn man die Schwarte verwendet?

Gruß, Thomas

Ganzschweinverwurstung
Den Plan hatte ich auch schon mal. Wurde aber wieder verworfen.
Erstens habe ich nicht die Möglichkeit an ein vernünftiges Schwein zu kommen.
Der zweite Grund ist, wenn du ein Schwein ganzheitlich verwertest, hast du dermaßen viel Wurst, was du gar nicht essen kannst.
Das ist natürlich auch von der Region abhängig.
Bei uns wird aus dem Kopf und Innereien Pressack Weiß und Rot, Zungenwurst, Leberwurst, Blutwurst.
Die Edelstücke zu Braten oder Schinken, Abschnitte zu Bauerwurst. Überflüssiges Fett zu Schmalz und Grammeln.
Da sind dann so viele Sachen dabei, die heutzutage eher selten auf dem Speißeplan stehen.
Irgendwann wird es zu essen müssen.

Diese Bunten Bentheimer haben ja diese schwarzen Flecken, sind also teilweise pigmentiert. Stört das, wenn man die Schwarte verwendet?
Denke das ist wie beim Eisbär.
Der ist ja nackig auch schwarz, die Haare sind weiß.
Nur halt anders rum. Also schwarze Haare und rosa Schwarte.

@Pasteur bei mir ist gerade ein Reh im Zulauf. Das ist ca. 1/3 von einem Schwein.
Werd die Edelstücke für Braten verwenden, Schinken, Wurst, Leberkäs, Hack und Found verarbeiten.
Gleiches feeling, nur in Homöopathischer Dosis.

Den Plan hatte ich auch schon mal. Wurde aber wieder verworfen.
Erstens habe ich nicht die Möglichkeit an ein vernünftiges Schwein zu kommen.
Der zweite Grund ist, wenn du ein Schwein ganzheitlich verwertest, hast du dermaßen viel Wurst, was du gar nicht essen kannst.
Das ist natürlich auch von der Region abhängig.
Bei uns wird aus dem Kopf und Innereien Pressack Weiß und Rot, Zungenwurst, Leberwurst, Blutwurst.
Die Edelstücke zu Braten oder Schinken, Abschnitte zu Bauerwurst. Überflüssiges Fett zu Schmalz und Grammeln.
Da sind dann so viele Sachen dabei, die heutzutage eher selten auf dem Speißeplan stehen.
Irgendwann wird es zu essen müssen.

Denke das ist wie beim Eisbär.
Der ist ja nackig auch schwarz, die Haare sind weiß.
Nur halt anders rum. Also schwarze Haare und rosa Schwarte.

@Pasteur bei mir ist gerade ein Reh im Zulauf. Das ist ca. 1/3 von einem Schwein.
Werd die Edelstücke für Braten verwenden, Schinken, Wurst, Leberkäs, Hack und Found verarbeiten.
Gleiches feeling, nur in Homöopathischer Dosis.
Ein Schwein ist doch nicht so viel, wenn man es handhabt wie bei uns in der Region üblich. Bei uns wird ja nicht alles in Form von Wurst konserviert. Nächste Woche ist es wieder so weit, hab heute ein "mittleres" Schwein, grob zerlegt, beim Landwirt bestellt. Sind allerdings zwei Haushalte dran beteiligt. Das Schwein ist zwar keine ausgefallene Rasse, und auch nicht Bio, aber aus der Region, und mit heimischem Getreide gefüttert. Das ist mir wichtiger. Zum Teil hatte ich das Futter für das Schwein sogar selbst in der Hand :sun:

Letztes Jahr hatte ich ca. 30kg Surfleisch zum Räuchern, etwa 15kg Abschnitte für Roh- oder Brühwurst und einige Bratenstücke und Schnitzel für die Gefriertruhe. So viel Wurst ist das nicht. Da ist man ja auch etwas flexibel, wenn man mehr Wurst machen will, kann man eine Schulter komplett für die Wurst opfern. Wenn weniger kann man auch aus den Abschnitten Gulasch oder Hackfleisch machen.

Zudem noch zwei Kopfhälften, eine Zunge, ein Herz, Kronfleisch, zwei Nieren und eine Leber. Presssack herzustellen ist oft gar nicht so einfach, wenn ein paar Helfer beim Kesselfleischessen dabei sind. Herz und Zunge sind selten in den Presssack gewandert. Da muss man schon ein schönes Stück Fleisch mit in den Kessel werfen, wenn man mehr als einen Magen füllen will. Ich müsste aber die Innereien und Kopf nicht mal unbedingt nehmen. Übrig bleiben lediglich die Knochen.

Mir gefällt diese Art der Verwertung einfach, zudem bekomme ich das Fleisch so relativ günstig.

Darf man auch mit Mindermengen mitmachen? :rolleyes:
Dann würde ich mich gerne dazusetzen.

Gruss Oliver

Zurück
Oben Unten