• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo zusammen,
meine Frau hatte freies Wochenende und einige Aktivitäten geplant, sonst wäre ich wohl beim Tom im Garten gewesen. Aber so war ich mit den Kindern zu Hause und da unsere Vorräte zur Neige gingen, hab ich spontan entschieden zu wursten. Tont hatte auch Bock und so war der Plan schnell gemacht.
Folgende Sorten haben wir gemacht:
  • Thüringer für mich mit und ohne Käse
  • Thüringer für Tont mit mehr Pfeffer und Kümmel
  • Currywurst
  • Lyoner
  • Krakauer mit und ohne Käse nach @eibauer
  • Tomaten Mozzarella Bratwurst nach @wursthansel
  • Cevapcici
  • Wildbratwurst
In Summe so 35 Kilo, überwiegend nur gekuttert. Ich konnte noch nicht alles probieren aber soweit hat alles gepasst. Was ich gegessen habe war geschmacklich 1A.
Hier die Bilder:
Donnerstag hatten wir das Fleisch schon portioniert und angefroren. Vorteil: ich konnte alle Gewürze mischen.
IMG_4019.jpeg

Mal überlegen, was wir alles brauchen :)
IMG_4020.jpeg

Ihn brauchen wir natürlich auch :)
IMG_4021.jpeg

Und das Fleisch. Rind, Schulter, Backe und Speck. Hab’s dann wieder grob sortiert.
IMG_4022.jpeg

Und los geht die wilde Fahrt!
IMG_4023.jpeg

Passt
IMG_4024.jpeg

Dann etwas gegen den Durst tun :)
IMG_4025.jpeg

Und weiter. Magerfleisch, Salz, KHM und Eis
IMG_4026.jpeg
IMG_4028.jpeg

Optimal läuft der Kutter ohne rumzusauen mit 4,6 Kilo.
IMG_4029.jpeg

Das dürfte die Mischung für die Currywurst sein.
IMG_4030.jpeg

Da schwitzt er :)
IMG_4031.jpeg

Hier nochmal die grobe Sortierung vom Fleisch
IMG_4032.jpeg

Die Currywurst. Schöne, lange Riemen. Leider hab ich keinen Schäldarm bekommen. Also in den Saitling gefüllt.
Immer zwei Würste und am Ende geklippert. Guter Hinweis @LGresch ;)
IMG_4034.jpeg

Dann kamen Lyoner und Currywurst zum Trocknen in den Borniak.
IMG_4035.jpeg

Die Krakauer hab ich in den Ostwind gehängt. Ging super!
IMG_4036.jpeg

Dann haben wir abgefüllt.
IMG_4037.jpeg

Thüringer. Die wurden dann über Nacht gefrostet und heute vakuumiert.
IMG_4038.jpeg

Cevapcici - richtig geile Würze. Das Brät aus je einem Drittel Lamm, Schwein und Rind. Die Rolle ich aber direkt vorm Grillen dann.
IMG_4040.jpeg

Nach dem Abwasch haben wir uns belohnt
IMG_4041.jpeg

Also @Woidgriller . Ich weiß nicht. So richtig meins ist er nicht :)
IMG_4042.jpeg

Lieber Ursula von @Ganse nebst Frau. Diesmal war tont auch nicht böse :)
IMG_4043.jpeg

Anschließend die Vergrillung für Tont, die Kids und Mich - Frau war zur Weinprobe. :)
IMG_4044.jpeg

Läuft.
IMG_4045.jpeg

Hatte auch nur Brät den Tag über gefuttert…
IMG_4046.jpeg

Dann konnte gegessen werden.
IMG_4047.jpeg

Von allem was. Die Cevas sind wieder mega geworden. @maitre de cuisine , die würden dir wieder gefallen. In der Mitte die Wildwurst und rechts die Thüringer.
IMG_4048.jpeg

Mit dem Räuchern ging es auch voran.
IMG_4049.jpeg

Immer blöd wenn man die trocknen muss. Die Krakauer waren nach einer Stunde fertig.
IMG_4050.jpeg

Voilà, geil!
IMG_4051.jpeg

Dann die Krakauer
IMG_4052.jpeg

Heute Morgen hab ich dann die harten Prengel ins Vakuum gezogen.
IMG_4054.jpeg

Und den Rest gebrüht.
IMG_4055.jpeg
IMG_4056.jpeg

Hier die Currywurst. Schöne lange Aale :)
IMG_4057.jpeg

Das noch einfrieren und dann kann der Sommer kommen.
IMG_4059.jpeg


Danke für‘s Reinschauen.
Bis dann mal wieder 👋

Utti
 
Prima Ergebnisse mein Freund. Auf den ersten Blick aus dem Auto- top. So wie das aussieht muss ich wohl auch nochmal ran. Beste Grüße und einen schönen Feiertag
 
Geilomat
Passt zwar gerade nix rein.....
Das ein oder andere lächelt mich scho an
 
Fein gemacht Kumpel. :thumb2:
Wundert mich, dass Du immer noch was von der heiligen Ursula in der Flasche hast! 😳

Tolle Wurstaktion und prima Ausbeute! 👍🏻
 
Fein gemacht Kumpel. :thumb2:
Wundert mich, dass Du immer noch was von der heiligen Ursula in der Flasche hast! 😳

Tolle Wurstaktion und prima Ausbeute! 👍🏻
Immer nur zu ganse besonderen Anlässen :)
 
Oida, was für eine Wurstorgie😍

Die würde ich alle zu gern mal probieren 😋
Wurstgott Daniel hat wieder voll zugeschlagen :mosh:
 
Herrliche Wurschtorgie mit tollen Sorten und wie immer geilen Ergebnissen. 😋 :anstoޥn:
Und Tont schaut diesmal auch viel entspannter.:D

PS was nicht in die Kühlung passt darfst du ruhig einpacken und zu mir schicken.;-)
 
Wir haben eben nochmal verkostet
Schnelle Grilplatte mit Krüppeln oder Unfällen :)
IMG_4060.jpeg

Die Krakauer gefällt mir deutlich besser als mein letzter Vorstoß in diese Richtung
IMG_4061.jpeg

Sieht vielleicht etwas krümelig aus, das liegt aber am Messer.
Jedenfalls hab ich das Rezept von @eibauer schon leicht modifiziert. Ein letzter Pfiff fehlt mir aber noch. Maggi wäre eine Idee ☺️
 
ganz große Klasse, mein Freund :respekt:

so mancher Metzger-Geselle könnte von Dir lernen :respekt:

bei uns wär es heute fast zu warm zum Wursten :sun:
 
Hammer Aktion. :mosh:
Sieht nach einem gelungenen Wochenende aus.
Scheint wieder alles voll zu sein.:cool:
:anstoޥn:
 
Wir haben eben nochmal verkostet
Schnelle Grilplatte mit Krüppeln oder Unfällen :)
Anhang anzeigen 3116540
Die Krakauer gefällt mir deutlich besser als mein letzter Vorstoß in diese Richtung
Anhang anzeigen 3116541
Sieht vielleicht etwas krümelig aus, das liegt aber am Messer.
Jedenfalls hab ich das Rezept von @eibauer schon leicht modifiziert. Ein letzter Pfiff fehlt mir aber noch. Maggi wäre eine Idee ☺️
Wenn @Bruco zustimmt, warum nicht 😉
PS: die 2 letzten von der Charge wanderten gestern übern Grill 😋
 
Da habt Ihr ja ganz schön „geklotzt“ 👍
 
Wunderbar gewurstelt und immer diese Mengen. :thumb1: Ich hab das noch vor mir. Im Sommer kommt die Familie und die wollen das ein oder andere Würstl. Wenn es zu warm wird, müssen die Würste in die Gewölbekeller umziehen.

LG Bruno
 
Hut ab, sehr akribisch und ordentlich durchgezogen!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2: :respekt:
Demnächst muß wohl auch noch ne Wäschespinne dazu :P:P:P:rotfl:
 
Sieht alles gewohnt Professionell gut aus. Klasse Aktion. Respekt.

Was ist Schäldarm? Und wofür.
Schönen Feiertag.
Gruß Eckhard
Danke Eckhard.
Schäldärme sind auf Cellulose Basis wenn ich mich nicht irre. Die werden im Nachgang wieder entfernt. Man hat dann also nach dem Brühen eine Wurst ohne Darm. Ich wollte am liebsten so eine klassische rote Currywurst haben. Aber eine Fleischerkiste voll schäldärme wollte ich auch nicht abnehmen.
Ich hab die schäldärme in einem Thread von @Zeus gesehen und dann auch Google gefragt. Gibt's in kleinen Mengen natürlich online.
 
Zurück
Oben Unten