• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

AllgäuBBQ

Veganer
Wunderschönen guten Morgen,


am Wochenende hatte sich Besuch angekündigt und es wurde direkt der Wunsch nach Spare Ribs geäußert,
also direkt den netten Metzger angerufen und 4 Kg geordert.

Paar Tage später waren sie auch schon bereit zum abholen.

Zu Hause angekommen wurden sie erstmal ordentlich mit Magic Dust massiert, in Frischhaltefolie gepackt und 24 Std in den Kühlschrank gelegt.
Magic Dust.jpg


Ein Tag später ging es dann mit den Vorbereitungen los.
Bisschen Holz für den Rauch eingefüllt. Habe Hickory benutzt.
Hickory Holz.jpg

Räucherbox auf den Grill gelegt und alles verkabelt.
Bereit zum grillen.jpg

Nach paar Minuten hat es auch schon angefangen zu rauchen, die Temperatur war konstant bei 120° und die Rippchen konnten drauf.

Phase 1.jpg


Danach wurden sie in Butcher Paper gepackt, es kam etwas Apfelsaft dazu und sie kamen zum dämpfen auf den Grill.
Der Geruch war einfach genial.
Nach 2 Stunden wurden sie ausgepackt und direkt mit BBQ Soße bestrichen.
Dabei sind sie mir schon fast zerfallen, waren richtig zart.
Phase 2.jpg


Leider durften sie noch nicht gegessen werden, es fehlte noch 1 Stunde auf dem Grill.
Nachdem alle eine ordentliche Schicht BBQ Soße drauf hatten und eine weitere Stunden, bei 120°..140° auf dem Grill verbracht haben,
waren sie endlich fertig.

Beilagen gab es keine, der Geschmack sollte nicht verfälscht werden :D
Ok, es gab Bier.
Fertig.jpg
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Die schaun sehr gut aus ... klasse :thumb2:
 
OP
OP
AllgäuBBQ

AllgäuBBQ

Veganer
Danke :)
Wie macht ihr das beim dämpfen? Ab da wo die Rippchen im Grill sind 2 Std oder wartet ihr erst bis sie etwas auf Temperatur sind und stoppt dann erst die 2 Std?

Die waren zwar schon wirklich zart und sind teilweise vom Knochen gefallen. Aber paar Minuten länger hätten denen vllt nicht geschadet.
 

bigtorsti26

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bei mir zählt es ab dem drauflegen, die sind danach so weich, daß sie zerfallen. Allerdings auf Kohlegrill, was aber eigentlich egal ist.
 

berndes

HosenTRAEGER
10+ Jahre im GSV
Da Du ja jetzt den Aldismoker hast, mach die doch mal darauf. Was bei mir auch viel ausmacht ist, wie die stehen, bzw. liegen.
Ich habe die Erfahrung (zumindest im Pelletsmoker), dass die am Besten werden, wenn sie auf der Knochenseite liegen. Andere sagen auf der Fleischseite. Das scheint nach Vergleichen keinen großen Unterschied zu machen, aber stehend im Rack ist es zumindest bei mir um klassen schlechter. Ich Dämpfe übrigens in der Konic Schale, lass das Gitter drin und pack da einen Liter Flüssigkeit rein. Das Ganze dann mit Alufolie luftdicht verschlossen.
 
OP
OP
AllgäuBBQ

AllgäuBBQ

Veganer
Da Du ja jetzt den Aldismoker hast, mach die doch mal darauf. Was bei mir auch viel ausmacht ist, wie die stehen, bzw. liegen.
Ich habe die Erfahrung (zumindest im Pelletsmoker), dass die am Besten werden, wenn sie auf der Knochenseite liegen. Andere sagen auf der Fleischseite. Das scheint nach Vergleichen keinen großen Unterschied zu machen, aber stehend im Rack ist es zumindest bei mir um klassen schlechter. Ich Dämpfe übrigens in der Konic Schale, lass das Gitter drin und pack da einen Liter Flüssigkeit rein. Das Ganze dann mit Alufolie luftdicht verschlossen.
Das mit dem liegend klingt sogar irgendwie logisch. Kann mir vorstellen das die Temperatur sich da gleichmäßiger verteilt.

Werde ich beim nächsten mal probieren.

Ich Dämpfe normalerweise auch in der Schale, jedoch war sie schon in Benutzung und ich musste improvisieren. Hat aber auch so recht gut geklappt.

Das Thema Aldi Smoker ist schwierig. Nach dem aufheizen hat sich die Farbe im Innenraum angefangen zu lösen. Weiß momentan nicht ob ich da Lebensmittel reinlegen will. Denke ich tausche den erstmal um.
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Deine Ribs sehen Klasse aus.

Bei mir stehen morgen auch 4 Kilo auf dem Plan... 😂

Gruß,

Hellboy76
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schöne Ribs! Sehen sehr gut aus ... :thumb2:

Ich mach die auch stehend und zum Dämpfen und Glacen liegend. Passt eigentlich immer. Aber mit 4 kg komm ich nicht aus, wenn meine beiden Enkel (14 und 12) kommen ... :D
 
Oben Unten