• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Wie schauts eigentlich aus ? Wie lange pökelst du noch ?

Diesen Donnerstag werdens beim "Schinkchen" 2 Wochen.
Bauch ist 3 Tage später dran.
2 Wochen wollt ich mindestens, eher 3.
Schlechter wird es bestimmt nicht wenns länger drin ist, oder ? Glaub ich zumindest :D.
Ja und dann muß das Wetter noch passen und ich muß Zeit haben.
Werden dann kürzere, aber etwas stärkere Durchgänge werden. Die liebe Zeit halt.
Aber freu mich schon.
Muß bei Pancetta oder ähnlichen die Schwarte unbedingt weg, oder könnte man Bauch auch mit Schwarte lufttrocknenlassen o_O?

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Muß bei Pancetta oder ähnlichen die Schwarte unbedingt weg, oder könnte man Bauch auch mit Schwarte lufttrocknenlassen o_O?
Das war hier auch die Frage :

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ihr-mit-euren-pancettas.287229/#post-3272711

Da scheiden sich die Geister ;)
Diesen Donnerstag werdens beim "Schinkchen" 2 Wochen.
Bauch ist 3 Tage später dran.
2 Wochen wollt ich mindestens, eher 3.
Schlechter wird es bestimmt nicht wenns länger drin ist, oder ? Glaub ich zumindest :D.
Mir ist auch gesagt worden : lieber eine Woche länger :-)
Hatte meinen deshalb 3 Wochen im Vakuum.

Aber freu mich schon.
Und ich bin gespannt :-)
Drück dir die Daumen F.J. :thumb2::thumb2:
Aber eigentlich brauch ich das gar nicht weil es garantiert was wird ;):thumb1:
 
Danke dir Bernd :thumb2:.
Hier ein kleines Update:
Nach 3 Wochen kam das Fleisch aus dem Vakuum, und durfte zuerst 1 Tag im Kühlschrank, dann noch 2 Tage im Keller trocknen.
20171130_203337.jpg
20171201_150115.jpg

Det Geruch wär jetzt schon zum Reinbeißen :-).
Heut war dann der erste Räuchergang fällig.
20171203_083545.jpg

War ziemlich frostig, aber dank gesteuerter Glühbirnenheizung :D war die Temperatur immer zwischen 9 und 12°C.
Habe doppelt gezündet, deswegen kürzere und stärkere Räuchergänge.
Die Zeit gibt nicht mehr her.
Geplant sind noch 4-5 weitere.
20171203_192557.jpg

Etwas Farbe haben sie schon :-)
Fortsetzung folgt.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 20171130_203337.jpg
    20171130_203337.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 478
  • 20171201_150115.jpg
    20171201_150115.jpg
    321 KB · Aufrufe: 510
  • 20171203_083545.jpg
    20171203_083545.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 500
  • 20171203_192557.jpg
    20171203_192557.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 486
  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 489
Meine Schlafen auch gerade im Kühlschrank im Vakuum.
Schauen aber schon mal lecker aus.
 
Als kleiner Tipp: Häng die Glühbirne nicht so nah an den Schinken, ich könnte mir vorstellen dass das Fleisch dort zu stark erwärmt wird. Setz die besser nach unten zum Sparbrand.
 
Als kleiner Tipp: Häng die Glühbirne nicht so nah an den Schinken, ich könnte mir vorstellen dass das Fleisch dort zu stark erwärmt wird. Setz die besser nach unten zum Sparbrand.
Wirst lachen,
hab ich im Laufe des Tages noch gemacht :-).
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis :thumb2:.

Gruaß aus'm Woid
 

Anhänge

  • 20171204_215836.jpg
    20171204_215836.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 468
So, nach einer Woche räuchern würd ich optisch und geruchsmäßig sagen, es paßt :-)
20171208_105735.jpg


Wie geil :D.

Jetzt hätt ich ein Frage an alle Experten:
Mein Bier- und Räucherwareabteil im Keller hat so 11-13°C Raumtemp. und so 55-60% Luftfeuchte. Feuchter will ich den Raum nicht machen.
Wo und wie lange jetzt reifen?
Keller, paar Tage Keller, dann Vakuum und Kühlschrank, oder wie?
Sorry das ich euch, insbesondere den threadersteller @Bruco nerven muß :D.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 

Anhänge

  • 20171208_105735.jpg
    20171208_105735.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 422
paar Tage Keller, dann Vakuum und Kühlschrank, oder wie?
Genau, ein paar Tage im Keller, dann würde ich kleinere Stücke schneiden und vacumieren. Kannst die dann ruhig ohne Kühlschrank in den Keller legen. Ich würde dann, wenn ich den Speck essen möchte, ein Stück aus dem Vacuum nehmen und noch ein paar Tage offen im Keller lassen. Mir persönlich schmeckt der Speck nämlich direkt aus dem Vacuum überhaupt nicht.
Übrigens der Speck schaut richtig gut aus!!
 
Genau, ein paar Tage im Keller, dann würde ich kleinere Stücke schneiden und vacumieren. Kannst die dann ruhig ohne Kühlschrank in den Keller legen. Ich würde dann, wenn ich den Speck essen möchte, ein Stück aus dem Vacuum nehmen und noch ein paar Tage offen im Keller lassen. Mir persönlich schmeckt der Speck nämlich direkt aus dem Vacuum überhaupt nicht.
Übrigens der Speck schaut richtig gut aus!!
Sakrischen Dank :thumb2:
Jetzt bin ich schon wieder schlauer.
Guter Tipp mit dem Speck. Ich liebe Speck :woot:.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 432
Sorry das ich euch, insbesondere den threadersteller @Bruco nerven muß :D.
Also das tust du auf keinen Fall !! Im Gegenteil ... finde ich absolut klasse :thumb2::thumb2:
Und ausschaun tun die Schinken auch wirklich super. Absolut tolle Farbe :thumb1:
Glückwunsch F.J. ... perfekt !

Genau, ein paar Tage im Keller, dann würde ich kleinere Stücke schneiden und vacumieren. Kannst die dann ruhig ohne Kühlschrank in den Keller legen. Ich würde dann, wenn ich den Speck essen möchte, ein Stück aus dem Vacuum nehmen und noch ein paar Tage offen im Keller lassen. Mir persönlich schmeckt der Speck nämlich direkt aus dem Vacuum überhaupt nicht.

Genau so mache ich das auch. So klappt es wirklich sehr gut. Schinken direkt aus dem Vakuum ist, wie ich finde noch ziemlich weich. Nach ein paar Tagen im Keller wird er perfekt !

Bin auf den Anschnitt gespannt und natürlich aufs erste Probieren :-)
 
Und ausschaun tun die Schinken auch wirklich super. Absolut tolle Farbe :thumb1:
Glückwunsch F.J. ... perfekt !
Danke dir Bernd :thumb2:.
Optisch gefallen sie mir auch schon mal.
Und der Geruch :-).
Bin auf den Anschnitt gespannt und natürlich aufs erste Probieren :-)
Was glaubst du denn wie es mir in den Fingern juckt :unentschieden:.
Aber ich bleib (bis jetzt) noch standhaft.
:cry:
 
Ich hab's heute auch getan. Meine Räucher-Jungfreulichkeit verloren. Eure Ergebnisse sehen auch hervorragend aus. Bin auf meine gespannt...
IMG_20171208_145750.jpg

IMG_20171208_145802.jpg

Hab auch gleich heute nochmal 17kg Fleisch und zwei Seiten Lachs gekauft...
Rock'n'Roll!:mosh:
Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20171208_145750.jpg
    IMG_20171208_145750.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_20171208_145802.jpg
    IMG_20171208_145802.jpg
    195 KB · Aufrufe: 517
Zurück
Oben Unten