• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Noch mal eine kurze Frage nach Durchforsten des gesamten Threads:

Für die K4 eine Gesamtteigmenge von 1 kg fürs Brot?

Hab mir die Form heute gegönnt und möchte morgen ein Brot drin backen und müsste die Mengen noch anpassen.

Vielen Dank und viele Grüße
die Whitby
 
Ich denke es kommt auf das Brot an.
Meine Brote (Geißler BbP) haben alle rund 1 kg Rohmasse und sie gehen in der K4 schön auf, ohne an den Deckel zu stoßen.
Mein Toastbrot hingegen geht in der K4 und füllt diese maximal aus, drückt den Deckel sogar hin und wieder leicht hoch. Aber das ist beim Toast ja auch gewünscht.
Bilder findest du auf Seite 11 in diesem Thread.
 
Ich möchte auch eins nach Plötzblog machen, was im O-Rezept aber 1.315 g hat.
Das habe ich jetzt auf 1.000 g runter gerechnet ......
 
Genetztes aus dem DO

Rezept vom Plötzblog, geniales BrotAnhang anzeigen 1410427

1...

Ich backe seit über 15 Jahren selbst und habe mich daher über die Jahre etwas in die Materie Brotbacken eingearbeitet. Daher will ich hier mal meinen Senf bzw. Sauerteig ;)dazu geben. Im Gegensatz zu den anderen "schnellen" Broten ist das hier mal ein richtig geiles und v.a. vom Herstellungsverfahren ein handwerklich korrektes Brot. Echt klasse! :thumb1:
Ich habe auch desöfteren Brotrezepte von Plötz nachgebaut, super Rezeptquelle. Er hat da auch ein reines Weizensauerteigbrot, welches sich ebefalls hervorragend im DOpf backen läßt.
Grundregel bei Broten: Teig braucht Zeit! Dann entwickelt sich Aroma, die FODMAPs werden abgebaut u.s.w. Kann man alles bei Plötzblog oder in seinem "Bäckerlatein" online nachlesen.
:prost:12oven
 
Ja klar, hier erstmal das Rezept für das Vollkornbrot aus dem K4:

Mein Vollkornbrot mit Sauerteig für den Petromax K4
...
Handwerklich klasse. :thumb1::thumb1::thumb1:Genau so geht Brot! Teig braucht Zeit! Und Sauerteig ist eh obergeil!
:prost:12oven
 
Auch schön! Passt so gerade noch in den K4, was? :D

An Sauerteig habe ich mich irgendwie noch nicht ran getraut. Das ist für mich noch ein wenig ein Rätsel. ;) Aber das kommt schon noch.

Trau Dich! Ist echt kein Hexenwerk.
Sehr hilfreich ist z.B. https://www.ploetzblog.de/ Plötz hat auch Rezepte für Brote im Topf in seiner Liste, die kann man klasse auch im DOpf machen.
:prost: 12oven
 
danke für's inspirieren. Ich habe jetzt auch mal ein Plötz- Dreikorn Brot von der Seite 69 aus dem Hefe- Backbuch gebacken.
Exakt an die Anleitung gehalten, hat es hervorragend geklappt.

20190207_182755.jpg
20190207_190543.jpg
20190207_190734.jpg
 

Anhänge

  • 20190207_182755.jpg
    20190207_182755.jpg
    278 KB · Aufrufe: 619
  • 20190207_190543.jpg
    20190207_190543.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 555
  • 20190207_190734.jpg
    20190207_190734.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 583
Ich habe jetzt auch mal ein Plötz- Dreikorn Brot von der Seite 69 aus dem Hefe- Backbuch gebacken.

Das ist richtig lecker, oder? Das habe ich am Dienstag auch erstmalig gebacken. Das gibt es jetzt häufiger.
Hattest du die komplette Backzeit den Deckel auf dem Dopf? Dein Brot ist oben ziemlich hell, oder liegt das am Foto? Ich nehme die letzten 10 Minuten den Deckel runter und schalte den Backofen auf "Umluftgrillen", dann bekommt es schön Farbe.

Gut ist auch das Weizenvollkorn-Mischbrot von Seite 93; ein richtig gutes Alltagsbrot.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin,
ich habe das Brot 45 Minuten bei 230°C die gesamte Zeit über mit geschlossenen Deckel gebacken …. allerdings war ich recht neugierig und habe zwischendurch zwei mal hineingeschaut - nach ca. 30 und 40 Minuten.
Ansonsten habe ich mich strikt an alle Anweisungen im Buch gehalten.
Ich bin selber erstaunt, wie schön das Brot aufgegangen ist.
Beim Rezept auf Seite 93 haben mich vorerst die 15g Essig abgeschreckt, vor allem in der Kombination mit Joghurt.
 
Da auch mich das K4-Fieber erwischt hat, kann ich mich hier nicht raushalten...:thumb2:

IMG_6621.JPG


IMG_6625.JPG


IMG_6626.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6621.JPG
    IMG_6621.JPG
    367,7 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_6625.JPG
    IMG_6625.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_6626.JPG
    IMG_6626.JPG
    477,6 KB · Aufrufe: 595
Die K4 muß ich mir nun auch noch kaufen. Welche Menge an Teig hast Du denn verwendet?
 
Zurück
Oben Unten