• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Beim Rezept auf Seite 93 haben mich vorerst die 15g Essig abgeschreckt, vor allem in der Kombination mit Joghurt.
Das schmeckst du nicht raus. Bei fast allen Broten mit 20% Roggenanteil hat L. Geißler Essig mit dabei.
Probier es aus.
Ich habe beim zweiten Mal aber etwas mehr Wasser genommen (statt 215g waren es 230g), da sich beim ersten Versuch der Teig kaum dehnen und falten ließ.
Und nimm für die letzten 10 Minuten den Deckel runter, das bringt was für Farbe und Kruste.

In der K4 hab ich das Brot auch schon gebacken, fand ich aber nicht so gut, insbesondere die Kruste hat nicht so gepasst.
Die normale Rezeptmenge passt auch in die K4.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das Möhrenbrot ist auch super lecker ...

BFF75A03-824E-4087-BC8D-3CDBBBA19A11.jpeg


Menge aus denn Rezept passt perfekt f. d. K4
 

Anhänge

  • BFF75A03-824E-4087-BC8D-3CDBBBA19A11.jpeg
    BFF75A03-824E-4087-BC8D-3CDBBBA19A11.jpeg
    501,5 KB · Aufrufe: 859
Mit dem Urheberrecht ist das immer so ein Graubereich. Deshalb frage ich einfach mal hier nach, ob Ihr zu folgender Planung Anmerkungen habt:
190g Möhren grob gerieben
335g Weizenmehl Typ550
145g Dinkel Vollkornmehl
315g Wasser
12g Salz
0,4g Frischhefe

45 Min bei 230°C backen
 
Mit dem Urheberrecht ist das immer so ein Graubereich. Deshalb frage ich einfach mal hier nach, ob Ihr zu folgender Planung Anmerkungen habt:
190g Möhren grob gerieben
335g Weizenmehl Typ550
145g Dinkel Vollkornmehl
315g Wasser
12g Salz
0,4g Frischhefe

45 Min bei 230°C backen
:D:lach:
 
Ich hab auch mal probiert ein Brot aus meinem DO zu zaubern.
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Weizenbrot nach Lutz Geißler. Sehr lecker.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    501,2 KB · Aufrufe: 677
  • image.jpeg
    image.jpeg
    637,4 KB · Aufrufe: 747
  • image.jpeg
    image.jpeg
    603,5 KB · Aufrufe: 735
  • image.jpeg
    image.jpeg
    562 KB · Aufrufe: 762
Mea Culpa. Ich reiche nach. :gotcha:
 
Das Backpapier kannst Du Dir sparen. Ich kippe den Teig direkt aus dem Gärkorb in den DOPf. Da klebt nichts an.
 
Schwarzbrot, auch ohne Backpapier, ölen, buttern oder mehlieren des Dopfes.
Einfach rein damit.
Mit dem Backpapier sieht es aber besser (unsymmetrischer) aus, wobei das vom Brottyp abhängt, wenn das Brot nicht breitläuft ist es egal.

Zwischenablage02.jpg


Nachtrag:
brot_1.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 644
  • brot_1.jpg
    brot_1.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 770
War auch fleißig am Wochenende aber vergessen Bilder zu machen. War eine Helle Bure aus dem Brot aber bissl verändert da ich ein teil meinen TA200 weizen ST nehmen wollte. Habe im Poolish 100g davon rein und war sowas von lecker, knackige Kruste und eine sehr saftige wattige Krume.
 
@weizenritter
Sicher, gerne:
Kompletter Mitschrieb:

1. Tag: Start: 22:00
Sauerteig
300 g Roggenschrot
2 El Sauerteig
330 ml Buttermilch aus dem Kühlschrank
Verrühren und bei Raumtemperatur 12 bis 16 Stunden gehenlassen

Kochstück
100 g Sechs-Kornmischung (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Buchweizen)
5 g Salz
Mit 180 g Wasser aufkochen und 30 bis 60min kochen lassen, bis das Wasser verquollen ist.
Abkühlen lassen und über Nacht in der Küche stehenlassen

Brühstück
100 g grobes Roggenschrot (durch die Hand-Kaffeemühle)
5 g Salz
Mit 150 g kochendem Wasser übergießen, in der Küche stehenlassen
********************************************************************************************************
2. Tag: 10:00
1/2 Würfel Hefe
20 g Vollrohrzucker (oder 10 g Zucker oder 10 g Honig, dann auch nur 10g Wasser dazu)
20 g Wasser
Verrühren und blubbern lassen

11:00
Hefeansatz
Sauerteig
Kochstück
Brühstück
140 g Weizen-Vollkorn-Schrot fein
24 g Roggen-Färbemalz
63 g Wasser (maximal 80 ml, besser weniger, je nach Konsistenz)
10 g Salz, (insgesamt 3% vom Mehlanteil 644g Mehl ergeben 20g Salz)

Alles von Hand verrühren, muss breiförmig sein.
Teig in die Backform reinkippen und mit einem nassen Löffel glattrühren
Teig ca. 1h gehen lassen

11:45
Herd anschalten bei 150°C Ober- und Unterhitze

12:00
Den Teig mit einem Schaschlikspieß mehrfach einstechen
In den 150°C vorgeheizten BO
2 Stunden

14:00
Backofen ausmachen und das Brot noch 30 min im BO stehen

14:30 Brot aus dem BO rausnehmen
15:00 Brot aus der Backform rausmachen und zum Auskühlen auf ein Gitter legen
 
Nächstes Schwarzbrot aus dem Dopf, diesmal nur mit Sauerteig, ohne Hefe und mit mehr Vollkorn-Anteil.
Brot.jpg
Brote.jpg


Dieses mal etwas weniger Teig und mit geschlossenem Deckel in den Backofen.
Ist besser, das ist das erste knusprige Schwarzbrot, dass ich je gegessen habe.
Und das Beste. :-)
 

Anhänge

  • Brot.jpg
    Brot.jpg
    650,6 KB · Aufrufe: 717
  • Brote.jpg
    Brote.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 710
Das schmeckst du nicht raus. Bei fast allen Broten mit 20% Roggenanteil hat L. Geißler Essig mit dabei.


Kann es sein, dass Du da was verwechselst?

Essig wird zugesetzt, um eine ungenügende Säuerung auszugleichen.
Der hauptsächliche Sinn darin ist weniger der Geschmack, sondern mehr die schimmelhemmende Wirkung des Essig.

Lutz verwendet bei Roggen- und Roggenmischbroten im Noirmalsfall Sauerteig mit genügend Säuerungszeit.
Essig ist dabei dann überflüssig ... weshalb er ihn in den meisten Roggenbrotrezepten auch nicht drin hat.

Einfach mal in seinem Blog "Roggen" als Suchbegriff eingeben und ein paar Rezepte durchschauen.

Und als Vergleich dann mal "Essig" als Suchbegriff. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten