• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

UhlenbuschBBQ

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
...noch nicht ganz.
Teilte ich mit meinem Nachbarn im letzten Jahr eine halbe Wutz, so war es in diesem Jahr ein ganzes Tier.
Waren es im letzten Jahr vier relativ kleine Speckstückchen und eine Kiste mit "Lardo", so ist die Ausbeute in diesem Jahr etwas größer: 11 Stücke Speck, 3 "Schwarzwälder" und jede Menge grüner Speck und Lardo.
Leider ist meine Räucherkiste nicht mitgewachsen, also muss umschichtig im Watersmoker beraucht werden.
Nach 12 Tagen im Salz hängen nun die ersten 6 Speckstücke bei 11 Grad im Keller, weiter 5 werden heute folgen.


SpeckdieErste.jpg


Grüße aus Uhlenbusch
 

Anhänge

  • SpeckdieErste.jpg
    SpeckdieErste.jpg
    323 KB · Aufrufe: 753

Beketaler

Fleischzerleger
Schick, schick dieser kleine Vorhang :) ... ich habe einfach zu wenig Platz :hmmmm: ... aber mal sehen ... bin gespannt wie es weitergeht
 
OP
OP
UhlenbuschBBQ

UhlenbuschBBQ

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Haha! Das frage ich mich zwischenzeitlich auch....inzwischen sind noch 5 weiter vom gleichen Kaliber dazu gekommen, morgen wächst die Anzahl der Rauchaspiranten nochmal um 3 dicke Brocken.
Dorffest...? Werde es wohl in Betracht ziehen müssen..... ;)
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV

scnr :D
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
EINSTEIGEN zur dritten Runde! Einweihung meines neuen Räuchomates.
Diesmal (fast) alle gemeinsam, die 5 Jungs von gestern haben heute Pause.
Da ist noch richtig Platz drin...
Schaut klasse aus :thumb1: Bin gespannt wie dein neuer Räucherschrank funktioniert hat.
 
OP
OP
UhlenbuschBBQ

UhlenbuschBBQ

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
So, 8 Ster Holz gemacht und aus dem Wald gefahren, Sägeketten wieder geschärft, Essen brutzelt im Grill (die Brust von Konstantin und 2 Schälrippchen) somit kann ich auch etwas zur Funktion der "schnellen Nummer" schreiben.
Auf den 3 Ebenen haben ca 20 Räucherlinge der 1kg-Klasse Platz.
Rauch zieht perfekt, 2 Löcher (35mm) müssen schon sein. Oben habe ich allerdings 2 von 3 Löcher abgeklebt,
der Rauch zog einfach zu stark ab.
Tür dichtet ausreichend.
17° Innen bei 8° Außen.
Als ich dann den Sparbrand von 2 Enden aus betrieb, war die Rauchentwicklung zu groß, Rauch quetschte sich durch die Tür.
Ein Loch oben wieder geöffnet, alles im Lack.
Die Innentemperatur stieg allerdings auf 21° bei 8° Außen.

Morgen geht es weiter mit der 4. Berauchung (Tanne).
Der Duft im Keller betört extrem, deshalb gibt es morgen auch den Probeanschnitt, ich kann es mir nicht verkneife, selbstverständlich mit Bildern!

Grüße aus Uhlenbusch
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Rauch zieht perfekt, 2 Löcher (35mm) müssen schon sein. Oben habe ich allerdings 2 von 3 Löcher abgeklebt,
der Rauch zog einfach zu stark ab.
Tür dichtet ausreichend.
17° Innen bei 8° Außen.
Als ich dann den Sparbrand von 2 Enden aus betrieb, war die Rauchentwicklung zu groß, Rauch quetschte sich durch die Tür.
Ein Loch oben wieder geöffnet, alles im Lack.
Die Innentemperatur stieg allerdings auf 21° bei 8° Außen.
Morgen geht es weiter mit der 4. Berauchung (Tanne).
Vielen Dank für deinen Bericht :thumb2:
Ich hab ja in meinem Räucherschrank oben auch 3 Löcher rein gemacht. Bin demnächst gespannt ob ich auch evtl. ein bisschen zu machen muss.

Der Duft im Keller betört extrem, deshalb gibt es morgen auch den Probeanschnitt, ich kann es mir nicht verkneife, selbstverständlich mit Bildern!
Das kenne ich doch irgendwie :-D
 
OP
OP
UhlenbuschBBQ

UhlenbuschBBQ

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Alle haben wieder Platz genommen. Alle - nein, nicht alle, einer muß zuerst zum Testanschnitt.

20170219_090057.jpg



.... und voilà:

20170219_084713.jpg


MMMMMMMMMMHHHHHH......

Der Geschmack vielleicht noch etwas unrund, der "Schwarzwälder" kommt aber sehr gut, schaun mer mal in 3 Wochen.

Grüße aus Uhlenbusch
 

Anhänge

  • 20170219_090057.jpg
    20170219_090057.jpg
    138 KB · Aufrufe: 374
  • 20170219_084713.jpg
    20170219_084713.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 395
Oben Unten