• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Grill-Threads statt Corona-Threads] Einweihung vom neuen Equipment mit ein paar Sorten Wurst

Restpekt , Klasse Aktion!
 
Komme hier schon ganz durchhin :-D - musste erstmal die Kurve zu WhatsApp kriegen ;-)
Also ja stimmt. Jetzt wo du es schreibst...
Hab einvakuumiert und aufgeräumt.
Da waren ein paar in mich hineingelaufen:
IMG-20200329-WA0010.jpeg

Hab ich dabei durcheinander gebracht :)
 
Oh man, Rothaus Weizen. Lange ist es her. Ich trinks verdammt gerne.
 
Ein klasse Event, Daniel. Dein neues Equipment ist wirklich gut. Ein tolles Schnittbild, muss ich wirklich sagen. Da hast du richtig Glück gehabt mit dem Kauf.
Deine Verwurstung gefällt mir, die Lyoner sieht toll aus.
Deinen Fleischsalat hatte ich gestern übrigens auch. Natürlich auch mit selbstgemachter Lyoner.
Die Rezepte hätte ich im übrigen noch gerne!

Beste Grüße, auch an Vanessa
Danke Lutz, richte ich aus.
Rezepte lade ich morgen rein.
Wenn ich das nicht gekauft hätte, hätte ich mich noch Monate geärgert. Tont und Hape meinten, es wäre ein Schritt zurück...
Dölmer - bequem und keine Ahnung...
Naja denke nach der ersten Verwurstung verkaufen wir unsere Sachen und nehmen meine. Der Füller ist Mega, Dichtung noch heile, Entlüftung dran - was will man mehr? Und vier Rohre...
 
@Utti und Familie, ihr seid ja soooo lieb!! Danke, wir wissen das zu schätzen! Eine tolle Verwurstung und klasse Equipment. Du hattest es ja angekündigt. Aber das hätte ich so nicht erwartet! Danke
 
Wahnsinnsaktion - Wursten im Kreis der Familie - ist doch schön, wenn alle so verrückt sind :prost:

Danke für diesen tollen Bericht - das macht Laune :thumb2:
 
Tont und Hape meinten, es wäre ein Schritt zurück...
Dölmer - bequem und keine Ahnung...
Naja denke nach der ersten Verwurstung verkaufen wir unsere Sachen und nehmen meine. Der Füller ist Mega, Dichtung noch heile, Entlüftung dran - was will man mehr? Und vier Rohre...
Das sehe ich genauso. Wenn du keinen Zerlegetisch hast, wo du dran arbeiten kannst, ist diese Lösung optimal in meinen Augen.
Hätte ich genauso gekauft, aber bin ja bestens versorgt.
Du bekommst deine Jungs schon noch überzeugt.
Schönen Abend noch, freue mich auf die Rezepte
 
Schöner Familientag mit super Ergebnissen... was will man mehr... ich versteh das ganze Lagerkoller-Gelabere sowieso nie...
und Klasse Investition ins Equipment.... hab ja noch den 20L Kneter fürs Brotbacken und der ist auch soo geil fürs Brühwurst/Bratwurst machen, da braucht man wirklich keinen Kutter mehr mit dem ich eigentlich auch immer geliebäugelt habe...

:prost:
 
Muss mich nochmal melden, der Anschnitt der Lyoner lässt mir keine Ruhe🙈
Wenn du morgen die Rezepte postest, schreib bitte die Aufteilung der Fleischsorten mit dazu. Habe bei mir immer das Problem mit dem Fettgehalt.
Hast du die kompletten 38 kg durch die 5er Scheibe gelassen,gemengt und dann aufgeteilt zum weiterverarbeiten oder hast du für jede Sorte seperat gewolft und die Fleischeinteilung der jeweiligen Sorte angepasst 🤔
 
Muss mich nochmal melden, der Anschnitt der Lyoner lässt mir keine Ruhe🙈
Wenn du morgen die Rezepte postest, schreib bitte die Aufteilung der Fleischsorten mit dazu. Habe bei mir immer das Problem mit dem Fettgehalt.
Hast du die kompletten 38 kg durch die 5er Scheibe gelassen,gemengt und dann aufgeteilt zum weiterverarbeiten oder hast du für jede Sorte seperat gewolft und die Fleischeinteilung der jeweiligen Sorte angepasst 🤔
Ich bin ein einfach gestrickter und fauler Mensch :-)
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man nicht so viel Firlefanz machen muss um ne gute Wurst zu bekommen - ich habe nur ein Grundbrät gehabt:
Hi Oliver. N'abend
Neuer Versuch.
Samstag bräuchte ich folgendes Material:
24 kg Schulter schier
7.5 kg Bauch Kl 1 (schier,)
3.5 kg Speck grün
Klappt?

das war meine Bestellung, für Mettwurst Grundbrät. Schulter gab es etwas mehr. Speck und Bauch je 0.5 kg.
Für die Lyoner hab ich 7 kg davon dann weggenommen und doppelt gewolft sowie das Wasser zugegeben. Das waren dann knapp 9 Kilo Wurst.
 
Spitzen Aktion Daniel!
:thumb2:
 
Griasde Daniel,
Aber weil ich artig war und noch nicht genug Equipment besitze, hab ich mich kurzerhand selbst beschenkt :-D
Na endlich darf ich deine neuen Spielzeuge mal in Aktion sehen 👍
Dann kam aber doch schnell Hilfe hinzu, mehr oder weniger motiviert ;)
Aber mit guten schauspielerischen Fähigkeiten wie es aussieht 😁
Rum Knoblauch Mettwurst
Bregenwurst mit Zwiebeln...

Sieht alles klasse aus Daniel 👌😋.
40kg einfach so nebenbei 👏👏👏.

🖖 und Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.
 
habe öfters Mal Probleme mit dem Fett-Fleischverhältnis...
Mach es Dir einfach.
Schreib Dir von deinen Rezepten jeweils auf, was Du pro kg für Fleisch benötigst. Dann rechnest Du alle Deine Wurstsorten aus und bestellst erst dann das Fleisch.
Abgedrehte Fleischsorten wie z.B. Nuss, Oberschale, Rücken und auch Nacken ersetzt Du durch Schulterfleisch. Schulterfleisch ist gerade bei Rohwurst sehr farbstabil und das Bindegewebs-/Fleischverhältnis ist ideal. Viele Rezepte im Netz sind einfach unsinnig und manche wollen sich nur wichtig tun, weil sie hochpreisige Zuschnitte verwenden.

Bei Schulter bestellst Du - Schulter, Teller (ausgelöste Schulter ohne Fettdeckel, ohne Schwarte) - Durchschnitt 3,5 bis 4 kg pro Stück
Bauch, schier ist entbeinter Bauch mit Schwarte - Durchschnitt 3,5 bis 4 kg pro Stück
Rückenspeck (Verarbeitungsspeck) halt so viel, wie Du brauchst.
Bei Schulter und Bauch bestellst Du 10% mehr, da Du noch ausputzen musst, bzw. abschwarten.
Brauchst Du Backen, dann bestell auch 10% mehr - hier musst Du die Drüsen noch herausputzen.
Eisbeinfleisch kannst Du schier - ausgelöst, ohne Fett und Schwarte ordern.

Jetzt schneidest Du sortenrein zu und teilst anschließend auf Deine Wurstsorten auf. Rohwurst würzt Du und wolfst alles nacheinander weg. Brühwurst -Vorbrät ohne Gewürz wolfen - bzw. sortenrein, wenn alle Komponenten nach und nach gekuttert werden müssen. Für Kochwurst halt das Fleisch erst kochen - hier schneidest Du erst nach dem Kochen zu.
Rohes Brät bis zum Weiterverarbeiten kühlen.
I.d.R ist die Reihenfolge beim Abarbeiten Rohwurst - Brühwurst - Kochwurst.
Wenn Du den Wolf nicht mehr benötigst, schon mal alles abwaschen.
Anschließend füllst Du die Wurstsorten nacheinanader.

So hast Du zügig und effektiv gearbeitet. Wenn Du zwischendurch immer wieder sauber machst, erschlägt Dich hinterher der Abwasch auch nicht.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man nicht so viel Firlefanz machen muss um ne gute Wurst zu bekommen
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten