• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Grill-Threads statt Corona-Threads] Einweihung vom neuen Equipment mit ein paar Sorten Wurst

Hi Daniel,
Da sieht man wieder: Die alten Handwölfe erzeugen ein wesentlich besseres
Schnittbild als die Krampfmaschinen, die man auf diversen YT Videos sieht.
Die OT's in Deiner Ecke sind mir eigentlich zu weit weg, aber ich kann langsam
nicht mehr dagegen ankämpfen. Mein Serum verliert seine Wirkung.
Es muß wohl irgendwann soweit kommen.
 
Jetzt schneidest Du sortenrein zu und teilst anschließend auf Deine Wurstsorten auf. Rohwurst würzt Du und wolfst alles nacheinander weg. Brühwurst -Vorbrät ohne Gewürz wolfen - bzw. sortenrein, wenn alle Komponenten nach und nach gekuttert werden müssen. Für Kochwurst halt das Fleisch erst kochen - hier schneidest Du erst nach dem Kochen zu.
Rohes Brät bis zum Weiterverarbeiten kühlen.
I.d.R ist die Reihenfolge beim Abarbeiten Rohwurst - Brühwurst - Kochwurst.
Wenn Du den Wolf nicht mehr benötigst, schon mal alles abwaschen.
Anschließend füllst Du die Wurstsorten nacheinanader.
So mache ich das auch.
@Mirepoix und @LGresch , die Rezepte habe ich vorne angehängt.
 
WW steht für mich ab jetzt für "Wurst- Wahnsinn".
Ich probier immer gern was neues aus und bin absolut kein neidvoller Mensch. Aber so weit werde ich es nicht mehr bringen und bin daher schon neidisch was du hier an Knowhow und Gerätschaften aufweist. Ich werde sicherlich irgendwann auch mal meine erste Wurst machen, aber bei weitem nicht in diesem Umfang.
Dieser Fred ist durch seine umfangreichen Informationen ein sehr inspirierender Leitfaden für alle Einsteiger, da man hier sehr viel von euren Erfahrungen und Grundwissen mitbekommt.

Am interessantesten fand ich übrigens die
Rum Knoblauch Mettwurst.

Vielen Dank fürs teilhaben @Utti aber auch an @Schönwetter-Angler für seine Erläuterungen.

Wurst zum Gruße,
Grillbärt
 
Bratwurst:
Salz: 17.5 g pro kg
Pfeffer 6,25 g pro kg
Senfkörner gemahlen 2,5 g pro kg
Kümmel 2,5 g pro kg – besser 2 g pro kg! Bei Bärlauch ganz weglassen
Majoran n.b.
Bärlauch n.b. 300 g bei 8 kg Brät etwa (bisschen mehr wohl besser)
2 Scheiben Toast eingeweicht
1-2 Eier
Schuss Kondensmilch
Coole Idee - da hast ja quasi KHM eingebaut (Senfmehl) :thumb2:
Muss ich auch mal testen.
 
Oh Mann, Daniel, was ein Auwand und was für ein grandioses Ergebnis!! Am
liebsten würde ich das jetzt alles probieren! :respekt:

Was beneide ich Dich um diese ganze Wursterei! Ganz ganz toll gemacht!:prost:
 
Geile Aktion!
Gruß
Julien
 
Moin, Großer!

Knatterscharfe Aktion! Das hat sich ja ´mal wieder richtig gelohnt. Dann drück` ich Dir mal die Daumen, das es noch 4 bis 6 Wochen kühl bleibt, damit Deine Rohwurst noch genügend Zeit zu Reifen hat.
 
Moin, Großer!

Knatterscharfe Aktion! Das hat sich ja ´mal wieder richtig gelohnt. Dann drück` ich Dir mal die Daumen, das es noch 4 bis 6 Wochen kühl bleibt, damit Deine Rohwurst noch genügend Zeit zu Reifen hat.
Danke Kleiner.
Wenn es zu warm werden sollte, bringe ich sie zum Tont in den Keller. Aber der will wieder Provision haben oder mit mir einen trinken :)
Ich probiere es erstmal so :)
 
Lege mal ein paar in den TK, möchte ich sehr gerne was in WÜM probieren.
Ich bringe dir gerne Dithmarscher naturtrüb mit.
 
sensationell,......ich ziehe "den Hut".......
 
Sehr schöner Bericht mein Freund und noch viel Spaß mit deinem neuen Equipment! :anstoޥn:
 
Hallo mein Freund,
da hast Du ja mal wieder ne Aktion gestartet. Tolles Equipment und tolle Würste :thumb2:
Ich denke, damit wirst Du noch ne Menge Freude dran haben !
 
Sehr tolle Aktion :thumb1: ,
Donnerstag will ich zum ersten mal meine Bratwurst selbst machen und konnte mir bei dir ne gute Inspiration holen. Danke dafür :-)
 
Zurück
Oben Unten