• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO „Bludnik“

Warm-up ;)

DSC01114.JPG


DSC01110.JPG
 

Anhänge

  • DSC01114.JPG
    DSC01114.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 1.388
  • DSC01110.JPG
    DSC01110.JPG
    116 KB · Aufrufe: 1.383
Grüß euch ;)!

Euren Beistand können wir gut gebrauchen!


Hmm, ich weiß nicht Patrick. Vorteig geht übelst ab.

...Bin gespannt....

Wir auch. Die Heimleiterin hat sogar noch einen Gegenteig angesetzt.

...Ich starte auch gleich mit den Vorbereitungen...

Viel Erfolg Patrick!

...was haste den für einen Teig zusammengeknödelt?:o
...


TT:v:Roggensauer TA 175 :eek:

...reicht der für deine ganzen Bestellungen?...

Gott sei Dank hat keiner was bestellt :D! Sonst würd ich hier total am Rad drehen. Was wird, das wird. Letztendlich sagt die Bauanleitung 5,25 kg Teig voraus, wobei ich schon beim Vorteig doch erheblich von dieser abgewichen bin. Warum eigentlich?
 
Moin Moin Torsten,
hast die Backstube schon vorgewärmt? Wie war die Nacht, hast den Vorteig bewacht damit er Dir nicht weg geht? grins. Ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg am ersten Backtag!!! Und immer mit der Ruhe, Eile macht alles nur dunkel :grin:

Das Bild von Deinem Kneter erinnert mich an meine Küche, der dient dort auch als Ablage.
 
Guten Morgen Rudi!

Die Nacht hat der Vorteig bravorös gemeistert. Scheint zu funzen mit dem Daumendrücken ;). Das Volumen hat mindestens um das zweifache zugelegt. An der Oberfläche öffnet sich die eine oder andere Pore. Ist das gut so? Wie sich der Gegenteig entwickelt hat, ist durch das Behältnis nicht auszumachen :pfeif:.

Die weitere Vorgehensweise für die "Inbetriebnahmeprüfung" ist mit der Heimleiterin abgestimmt und meine Mutter wird mit ihrer Erfahrung die Christstollenteigfertigung leiten.

DSC01119.JPG


Moin Moin Jörn ;)!

Mit dem Teig da hatten wir echt so unsere Angst, so wie der anfänglich gewachsen ist. Noch macht das ganze 'ne Menge Spaß und mit dem Erfolg - dankeschön Jörn!

Die Deko auf dem Kneter haste gesehen - vielleicht brauch ich den ja garnicht mehr wegzuräumen :woot:.
 

Anhänge

  • DSC01119.JPG
    DSC01119.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 1.337
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das Spiel mit der Temperatur.... Wer kennt es nicht. ;)
Mir ist sie heute zu schnell abgehauen, nachdem ich nicht so sehr angeheizt hatte, wie sonst.

Da hilft nur eins: alle Löcher voll auf und warten. Wenn er in die richtige Region kommt, alle Luken dicht und eine viertel Stunde stehen lassen und die Temperatur weiter beobachten. Wenn's passt, ok.

Kannst auch eine grosse Schüssel mit kaltem Wasser füllen und in den Ofen stellen, das kostet auch nochmal Energie, diese auf zu heizen.


In diesem Zusammenhang zitiere ich ganz gern Günther Weber: "Mit einem direkt befeuerten Holzofen zu backen, ist, als ob man ein Auto fährt, das keine Bremse hat und vor jedem Gasgeben neu betankt werden muss."

Viele Grüsse, Patrick
 
Zurück
Oben Unten