• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO „Bludnik“

Electrolux Veteran

Ziemlich ernüchternd ist die Antwort …

„ … bei diesem Gerät handelt es sich offensichtlich um eines aus dem Haus der ehemaligen Electrolux Baking SAS. Im Anhang finden Sie eine Kontaktadresse der Nachfolgefirma. …“

… aus dem Hause der Electrolux Professional GmbH, Geschäftsbereich Großküchensysteme in Herborn.

Nachfolger_Electrolux.jpg


Und fertig. Meine Nachricht an die E-Mail-Adresse ist nicht zustellbar. Und mein Französisch in Wort und Schrift – nix, nada, niente, rien, nothing. Ich find auch keine Website, nur die Informationen zum Verkauf der Electrolux Baking S.A. in 2001.

Ist schon klar, dass die Chancen für eine bestimmt 40 Jahre alte Profimaschine beim Hersteller noch Teile/Zubehör zu bekommen, gegen null gehen. Das hab ich auch gar nicht erwartet. Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht :cry: ob der kargen Informationen zu meiner grünen Investition. Na ja, Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ;).

Und noch brauch ich ja keinen …

... Auch der Pürieraufsatz :hmmmm: das wäre eine Anschaffung für´s hohe Alter...

:ranting: Unglaublich, übelste Sorte :zwinker2:!
 

Anhänge

  • Nachfolger_Electrolux.jpg
    Nachfolger_Electrolux.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 2.213
Klar, die wollen Dir was Neues verkaufen; wenigstens haben sie schnell geantwortet. :-(

Vielleicht ist ein Händler eher interessiert, Dir weiter zu helfen, so nach dem Motto "Ich interessiere mich für den Electrolux Pürieraufsatz (hatte ich jetz so verstanden ?) - aber nur, falls der auch auf meine Maschine hier paßt! Durchmesser und Umfang sind mm."

So unähnlich finde ich die doch gar nicht?! Nur fehlt ein Anhaltspunkt für die Bemaßung:

Elecrtrolux Nabe alt.JPG


Electrolux Dito Nabe.png


Viel Erfold!
Ole
 

Anhänge

  • Elecrtrolux Nabe alt.JPG
    Elecrtrolux Nabe alt.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 2.167
  • Electrolux Dito Nabe.png
    Electrolux Dito Nabe.png
    136 KB · Aufrufe: 2.169
Hallo Ole,

und immer drauf auf den armen alten Mann:pie:. Den kann man sich aber auch nicht verkneifen, nich ;).

Also der Mitarbeiter, der war schon auch freundlich, als ich dann noch telefonisch nachgefragt hab. So wollt ich das hier nicht verstanden wissen. Und ja, wenn ich die Maße des Anschlussstutzens als auch die der Aufnahme liefere, schaut man gern, ob da was passendes zu finden ist. Das verlier ich nicht aus den Augen, da bleib ich dran. Die Systeme sind grundsätzlich gleich.
 
Hi Torsten,

das wird - Matze kann drehen, ich auch. Ich habe auch entsprechendes Lagermaterial (Rotguß). Da lässt sich immer ein Adapter anfertigen.

Gruß Johannes
 
Appelt Brotbackofen

Hallo zusammen,
mein Name ist Carsten ich bin seit ebend gerade neu bei euch.
Ich bin sehr froh das es euch gibt.
Ich bin nämlich seit dem letzten WE auch stolzer Besitzer eines HBO
und zwar genau der gleiche der hier beschrieben ist von der Firma Appelt aus Herzberg.
Nun habe ich alle Schamotten hier liegen, habe aber keine Ahnung wie er zusammen gesetzt wird,weil der Vorbesitzer hatte ihn schon auf Palette gelegt, und hat natürlich auch keine Fotos gemacht.
Ich brauche HILFE, wie werden die Schamott Elemente zusammen gesetzt???
Kann mir jemand eine Zeichnung oder ein Bild schicken???
MfG der Neue
 
Herzlich willkommen der Neue ;)!

Carsten, m.E. stecken schon eine ganze Menge an Informationen/Bildern in diesem Thread. Ich habe auch ein paar Pläne, aber die sind Eigentum der Firma Busam und rechtlich geschützt. Die kann ich also nicht mal so vervielfältigen und verteilen :eeek:, ne - das mach ich nicht!

Den Kontakt respektive Link zur Firma von Christof Busam findest du auch hier auf den ersten Seiten und solltest du mit ihm sprechen/korrespondieren, dann bestell bitte schöne Grüße von mir.

Soweit für's Erste. Ich würd mich freuen, wenn auch du den Wiederaufbau zu einem Thema machst. Wirst sehen, das bringt 'ne Menge an nützlichen Tipps/fachlichen Hinweisen und für alle Spaß ;).
 
Willkommen!

Hallo Carsten,

willkommen im Club und herzliche Glückwünsche!
Wie bist Du denn zu dem schönen Stück gekommen? Was hast Du denn dafür bezahlt? Ich kann Dir beim Aufbau leider nicht helfen, da meiner, gottseidank, heil und komplett ist. Aber in diesem Thread finden sich schon viele wichtige Hinweise. Ansonsten findest Du vielleicht einen befreundeten Ofensetzer. Wo sitzt Du denn? Willst Du den Ofen drinnen oder draußen aufbauen?

frische Grüße
Ole
 
Jahrestag

Herzlich willkommen ;)!

Am 20.04.2012 / 20:07 gab es den ersten Beitrag :).

Und genau ein Jahr später hab ich die Baustelle angefangen einzurichten. Stahlbauteile als auch Abbund sind dank meines Freundes mastery of beds jetzt vor Ort. Die Brauchwasserversorgung habe ich heute in Betrieb genommen, was mich einiges an Nerven gekostet hat. Aber das ist eine andere Geschichte – unglaublich :motz:.

Der Hundezwinger muss nun auch noch als Baustofflager herhalten, da die Kapazitäten der Garage vollends ausgeschöpft sind. Aber das soll/wird sich ja die Tage wieder entspannen ;).

DSC00057.jpg


DSC00058.jpg


DSC00064.jpg


DSC00068.jpg


DSC00069.jpg


DSC00070.jpg


DSC00072.jpg


Morgen dann noch Rüstböcke, Bauholz, einen weiteren Dreiseitenkipper, den Jumbo als auch den Drainspaten auf die Baustelle holen und denne geht es bestimmt irgendwann wirklich los.
 

Anhänge

  • DSC00057.jpg
    DSC00057.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 3.128
  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.914
  • DSC00064.jpg
    DSC00064.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.916
  • DSC00068.jpg
    DSC00068.jpg
    95 KB · Aufrufe: 1.953
  • DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.941
  • DSC00070.jpg
    DSC00070.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.905
  • DSC00072.jpg
    DSC00072.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.960
Hallo Jörn,

die Freude ist groß ;). Hab heute aber mit weiteren Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt :zwinker2:.

Vormittag schön u.a. den Jumbo und seine Kumpels Stamper + Drainagespaten auf die Baustelle geholt. Aber dem Spaten war das anscheinend nicht recht mit der Sonntagsarbeit. Der ist dann mit einem zweigeteilten Gerätestiel von der Baustelle verwiesen worden. Das hat er nu davon!

Und denne dacht ich so, schaffst du noch ein bisschen Platz in der Garage, also längst die Bretter der Sichtschalung so zurecht, dass die unter das Smokerport passen. Also Handkreissäge raus und los. Unmittelbar nach dem Einschalten nehme ich einen Schatten in meinem Gesichtsfeld war - die Heimleiterin himself mit strafendem Blick. Ich hab sie ob der Geräusche der Handkreissäge nicht verstehen können. Aber irgendwie ist es ihr dann doch gelungen, mir verständlich zu machen, dass der Sonntagnachmittag wohl nicht die beste Zeit für solche Arbeiten ist :cry:. Okay, ich also wieder alles zusammen geräumt und die Bretter wieder zwischen die beiden Autos in die Garage gestapelt. Na man bloß gut, dass ich nicht mit der HILTI dem Granit zu Leibe gerückt bin ::wechschmeiss::.

DSC00083.jpg


DSC00082.jpg


 

Anhänge

  • DSC00083.jpg
    DSC00083.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 2.041
  • DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 3.303
Hallo Torsten,
na das freut mich jetzt aber riesig, dass es hier losgeht. Die ersten Probleme hast ja schon gemeistert, meine jetzt
nich den frühzeitigen Feierabend vom Spaten, sondern die taktische Besänftigung der :motz: Heimleiterin, grins.
Schön das nicht nur ich diese erschwerten Bedingungen immer habe, kicher
Freu mich schon auf den weiteren Fortschritt und die nächsten Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere Dir zu diesem tollen Teil!

Speziell mit so einer interessanten Rahmengeschichte!

Viel Spaß damit.

Servus
::Flagge::
 
Moin Moin Torsten,

Sabotage am Bau??? :eek: Oder lags an der ausgeruhten Manneskraft die den Stiel zweiteilte??? :-D Frost wird ja wohl keiner mehr im Boden gewesen sein
mysmilie_1801.gif

Aber der Goehte sagte schon: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Viele Grüße
Jörn
 
Fundamentgruben

Herzlich willkommen ;)!

Dank des unermüdlichen Einsatzes des Altvorderen ist der erste Tiefbau Geschichte. Unglaublich, aber wenn Tiefbaugeräte – und ich meine jetzt hier nicht Minibagger oder Radlader, sonder Schippe, Spaten, Jumbo und Schubkarre – zum Einsatz gelangen, ist er mit seinen immerhin 73 Jahren nicht von der Baustelle fernzuhalten und bricht die Norm. :respekt:

DSC00089.jpg

Ich gratuliere Dir zu diesem tollen Teil! ...

:danke: zaubervati

... Frost wird ja wohl keiner mehr im Boden gewesen sein ...

Jörn, das war schon der erste Sommerfrost :zwinker2:.
 

Anhänge

  • DSC00089.jpg
    DSC00089.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 1.971
Hi Torsten,

auf das Ergebnis bin ich so was von gespannt!

Gruß Johannes
 
Herzlich willkommen ;)!

Martin, das hier ist auch erledigt.
DSC00111.JPG


Gemeinsam mit Sohnemann und seinem Kumpel Max haben wir das Stahlbaugerüst gegründet. Die Jungens haben gut gespurt :zwinker2: und somit hat alles prima geklappt :sonne:.

DSC00102.jpg
 

Anhänge

  • DSC00102.jpg
    DSC00102.jpg
    137 KB · Aufrufe: 3.075
  • DSC00111.JPG
    DSC00111.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 1.877
Zurück
Oben Unten