• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute war ich im Schaschlik-Himmel...

Zutaten für 4 Personen:

Spieße
- 800 g Schweinenuss
- 400 g Speck
- 6 Paprika (2 gelb, 2 grün, 2 rot)
- 6 Zwiebeln

Was es dazu gab? Nur frisches Bauernbrot. Lecker.[/QUOTE]
Hallo,
hab vor heut Dein Schaschlik im Dutch Oven zu machen. Gib mir mal Info wielange die brauchten bis die nach dem anbrutzeln fertig waren.
Dankeschön!
Grüße,
Robert
 
Hallo,
hab vor heut Dein Schaschlik im Dutch Oven zu machen. Gib mir mal Info wielange die brauchten bis die nach dem anbrutzeln fertig waren.
Dankeschön!
Grüße,
Robert

Hallo Robert, ich hab die Spiesse gar gegrillt und trotzdem noch 1h schmurgeln lassen.
VG, Christoph
 
Ich würde es versuchen! Der Speck würzt natürlich beim Anbraten, aber die Spieße schmurgeln ja noch eine Stunde in der gewürzten Soße - ich glaube nicht, dass denen dann was fehlt.
 
Also, dann hab ich mich mal gestern ran gemacht. Wollte die eigentlich im Dutch Oven zubereiten, aber hatte keine Zeit und somit "schnell" auf dem Gasgrill:
IMG_7253.JPG

Wie eben der Tipp war, diese schon mal gar brutzeln:
IMG_7260.JPG


Dann bin ich aber von den Zutaten doch etwas abgewichen:
IMG_7261.JPG

Ich habe einen selbstgemachten Bratenfond und davon habe ich ein Gläschen dazu getan.
IMG_7266.JPG

Auch kamen zwei riesige Knoblauchzehen als auch ein Bund Petersilie mit rein.
IMG_7269.JPG


Und da ich viele Zucchini hatte, dachte ich mir, dass die sicherlich auch geschmacklich dazu paßt:
IMG_7270.JPG


Das brutzeln geschieht alles in einem gußeisernen Bräter.
 

Anhänge

  • IMG_7253.JPG
    IMG_7253.JPG
    486,1 KB · Aufrufe: 2.000
  • IMG_7260.JPG
    IMG_7260.JPG
    501,9 KB · Aufrufe: 1.967
  • IMG_7261.JPG
    IMG_7261.JPG
    522,3 KB · Aufrufe: 1.983
  • IMG_7266.JPG
    IMG_7266.JPG
    539,9 KB · Aufrufe: 1.987
  • IMG_7269.JPG
    IMG_7269.JPG
    629,1 KB · Aufrufe: 1.968
  • IMG_7270.JPG
    IMG_7270.JPG
    528,7 KB · Aufrufe: 1.957
Dann hab ich die Soße zubereitet:
Erst mal die Brühe zum Ablöschen rein:
IMG_7271.JPG

Dann den Rest dazu:
IMG_7272.JPG


Die Schaschlik mit rein:
IMG_7273.JPG


Und wunderte mich über die Farbe der Soße! Und irgendwie doch zu flüssig!
Aah! Tomatenmark vergessen! Also die Schaschlik wieder alle raus, Tomatenmark rein, umrühren ...

IMG_7274.JPG


...nun dürfen die Schaschlik wieder baden...

IMG_7277.JPG


Deckel drauf und schmoren...

IMG_7278.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7271.JPG
    IMG_7271.JPG
    690,9 KB · Aufrufe: 1.957
  • IMG_7272.JPG
    IMG_7272.JPG
    600,6 KB · Aufrufe: 2.025
  • IMG_7273.JPG
    IMG_7273.JPG
    709,5 KB · Aufrufe: 2.043
  • IMG_7274.JPG
    IMG_7274.JPG
    672,8 KB · Aufrufe: 1.960
  • IMG_7277.JPG
    IMG_7277.JPG
    605,2 KB · Aufrufe: 1.950
  • IMG_7278.JPG
    IMG_7278.JPG
    886 KB · Aufrufe: 1.959
Fertig!
IMG_7284.JPG


Das tolle an Gusseisen ist, dass ich den Grill auf unterste Stufe hatte und dies reichte, dass es die ganze Zeit so richtig schön schmorte. Aber die Teile wiegen ganz schön! 16 kg!

IMG_7285.JPG


Dazu Pommes und Pflicht bei uns: Majo!

Lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann ich Euch nur empfehlen zu machen!!!! Macht ruhig mehr, denn schmeckt aufgewärmt auch super!

So, das war´s von mir zu diesem Rezept!

Es grüßt und wünscht einen schönen Tag,
Robert
 

Anhänge

  • IMG_7284.JPG
    IMG_7284.JPG
    717,5 KB · Aufrufe: 1.985
  • IMG_7285.JPG
    IMG_7285.JPG
    382,2 KB · Aufrufe: 1.959
Was meint ihr, kann man den Speck auch guten Gewissens weglassen?
Guten Gewissens? Nein, definitiv nicht. Ich hätte ein schlechtes Gewissen dabei.
Und da ich das nicht haben möchte, wird immer schön brav Speck drauf gepackt. :angel: Manchmal sogar mehr Speck als Fleisch.
 
@Robert_3 :
Ja, das sieht lecker aus.
Du würdest es sicher nicht bereuen, den "Worcester-Zuckerrübensirup-Kick" zu testen - geschmacklich eine echte Offenbarung.
 
Ich habe es doch so gemacht!!! Nur noch ergänzt! Und es war MEGA GUT!!!
Achsooooo :fahne: ja sorry - ich hatte das oben anders verstanden. Alles bestens. Lasst uns so tun, als ob ich nichts gesagt hätte :-):fahne::pfeif::pfeif:
 
:rotfll: linke oder rechte Haxn - oder beides?
 
Mir fiel nur wieder ein, was mir mal passierte: Ich steh' an der Theke beim Metzger, möchte "10 Hähnchenschenkel, bitte!"
Da war ein neuer, ganz junger Geselle, der fragte mich das.....
:eek: :confused: Ich muss wohl ziemlich dumm geguckt haben - er lachte sich halb tot. :rotfll: ;)
 
Vorweg: ein super Rezept, Vielen Dank dafür!!!

Papa hatte keinen Rübensirup und deshalb etwas mehr Honih genommen. Dank meiner Soßenerfahrung traute ich mir auch zu mit noch etwas Zimt und Muskat abzuschmecken. Die größte Katastrophe von allem, unser Lidl hat keinen Gelderländer Bauchspeck mehr im Sortiment!! Das Pancetta ähnliche gekochte Zeuch war mir zu lach, daher das Ersatzprodukt: gelderländer Rauchfleisch

Spieße
- 1 kg Schweinenacken am Stück
- 600 g Speck
- 4 Paprika (2 gelb, 2 rot)
- 5 große Zwiebeln

Soße:
- Zwiebeln + Paprika (bestehend aus 1 der Zwiebeln + Verschnitt/Kleinteile aus den Vorbereitungen für Spieße)
- 3 Brühwürfel Rinderbrühe 1,3 l Wasser- mild angerührt (kochend!)
- 2 Tuben Tomatenmark
- [ 2 cl Essigessenz, 8 cl Vino Verde + 200 ml Honig + 75 ml Worcestersauce ] verquirlt
- Gewürze: 1 TL Pfeffer, 3 TL Paprika edelsüß, 1 TL Curry, 1 Tl Cumin, 1/2 Tl Zimt, etwas Muskatabrieb

die Soße schmeckte schon mal ziemlich klasse. Im Moment ist der Kram noch auf dem Grill, ich bin aber überzeugt, dass es ein geiler Schmaus wird.

Danke für die Inspiration sagt
Ochse



K1024_IMG_1274.JPG
K1024_IMG_1275.JPG
K1024_IMG_1276.JPG
K1024_IMG_1277.JPG
K1024_IMG_1278.JPG
K1024_IMG_1279.JPG
 

Anhänge

  • K1024_IMG_1274.JPG
    K1024_IMG_1274.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 1.750
  • K1024_IMG_1275.JPG
    K1024_IMG_1275.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 1.744
  • K1024_IMG_1276.JPG
    K1024_IMG_1276.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 1.732
  • K1024_IMG_1277.JPG
    K1024_IMG_1277.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 1.731
  • K1024_IMG_1278.JPG
    K1024_IMG_1278.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 1.716
  • K1024_IMG_1279.JPG
    K1024_IMG_1279.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 1.740
DAS müssen wir auch bald wieder machen: guten Appetit Euch!
 
Gestern hab ich mich dann auch mal an dieses Rezept gemacht und das war wirklich ganz großes Tennis! Gerade die Soße mit dieser leichten Säure, super! Ich habe noch ein paar Chilli Flocken dran gemacht um nicht ganz so süß zu sein, aber jeder wie er mag :-)
BTW: Die Version mit den DO finde ich hier wirklich sehr interessant... Vielleicht muss ich mir doch mal so einen Pott holen...

Vielen Dank fürs teilen!
 
Zurück
Oben Unten