• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Krosser Krusten-Shorty] Spanferkelrolle Porchetta-Art mit Fior di latte Affumicata auf Rucola [Grillson Pelletsmoker]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Freunde der krossen Kruste,

heute ein Shorty im Italian-Style: Spanferkelrolle Porchetta-Art


Im ewigen Eis fand sich ein 1000g Rollbraten vom Spanferkel, welcher nach schonendem Auftauen nochmals entrollt wurde.

Unter Erstverwendung des Porchetta-Gewürzes von @Spiccy konnte das Ferkelchen dann gebührend aufhübscht werden :D

Da eine original Porchetta meist mit Schweinebauch hergestellt wird, hatten wir uns dahin gehend entschlossen das Gewürz etwas umsichtiger anzuwenden, denn Spanferkelfleisch ist wunderbar zart und nimmt IMHO recht schnell Würzgeschmack an.

Und angedacht war schließlich beides - ein ausgewogener Geschmack zwischen Fleisch und Würzung.

Abschließend wieder eine Bondage-Nummer und dann für weitere 24 Stunden zurück in die Kühlung.


Die klassische Beilage am Tag der Zubereitung war ein Mozzarella auf Rucola mit Tomaten.

Fior di Latte Affumicata hat einen feinen Rauchgeschmack, ähnlich einem Provolone.

Der Rucola wurde in einer Mischung aus weißem Balsamico, Olivenöl, einer Prise Salz sowie Zucker mariniert.

Olivenöl und dunkle Crema Balsamico folgen zum Schluss..



Ok, genug des Wortes.......Zeit für Bilder:

20210801173006_IMG_4160.JPG


20210801185215_IMG_4173.JPG


20210801185956_IMG_4176.JPG


20210801190617_IMG_4183.JPG


20210801190605_IMG_4181.JPG


Eben noch die Beilage richten......dann kann es auch schon losgehen.....

Fior die Latte.JPG


Fior di Latte 1.JPG


:love::love::love:

20210801191251_IMG_4185.JPG


20210801191300_IMG_4186.JPG


20210801191321_IMG_4189.JPG



Und weil's so sein muss noch 2 Gabelbildchen für unseren Bernd @Bruco und den Michael @TirolGrill 😉
Schnappt an Männer..... :D

20210801191511_IMG_4192.JPG


20210801191519_IMG_4193.JPG



Fazit:
Saulegga 😍
Dieser Rollbraten hatte alles so wie wir es lieben - einen tollen Fleischgeschmack, dezente Aromen der Würzung sowie feine Nuancen nach Holzbackofen.
Geschmacklich voll auf den Gaumen!
Die Beilage konnte ebenfalls richtig punkten, insgesamt also eine sehr runde Sache bei der man nicht wirklich zusätzliches Backwerk vermisst.
Und auch hier darf festgestellt werden, dass das verwendete Gewürz von Royal-Spice ein wirklich feines Zeug ist. :thumb2: Dezent und nicht zu aufdringlich.....selbst im Falle einer Überdosierung sollte da nix schiefgehen. Ja, so muss das :-)

Danke für's Mitknuspern
:anstoޥn:
 
Nehm ich! Erster! 😍
 
War wohl das Porchetta WE. Und wie bei @Ganse sieht es vorzüglich aus. Und wie bei @Ganse muss ich gestehen, dass Porchetta wegen dem Fenchel nicht meins ist.
Trotzdem optisch 1*!
 
Wow, sieht super aus und ist mit Spanferkel-Fleisch noch deutlich näher dran als unsere Variante. 👌🏼 Sieht richtig klasse aus. 👏🏻👏🏻👏🏻
Und Eure Beilage kann ich mir auch gut vorstellen-Porchetta ist ja recht mächtig da passt Mozarella mit Tomate und Rucola bestimmt sehr gut! 🤘🏻
 
War wohl das Porchetta WE. Und wie bei @Ganse sieht es vorzüglich aus. Und wie bei @Ganse muss ich gestehen, dass Porchetta wegen dem Fenchel nicht meins ist.
Trotzdem optisch 1*!
Merci :-)
Ja, Fenchel sollte man schon mögen, sonst macht Porchetta wenig Sinn ;-)
ABER Daniel, die Nummer lässt sich sicherlich auch mit einem guten Bruschetta-Gewürz umsetzen......anstatt frischer Tomaten halt mit getrockneten. Da hat der Spiccy auch was im Programm ;-)
 
Wow, sieht super aus und ist mit Spanferkel-Fleisch noch deutlich näher dran als unsere Variante. 👌🏼 Sieht richtig klasse aus. 👏🏻👏🏻👏🏻
Und Eure Beilage kann ich mir auch gut vorstellen-Porchetta ist ja recht mächtig da passt Mozarella mit Tomate und Rucola bestimmt sehr gut! 🤘🏻
Sei bedankt.
Ja, den F&F- Artikel hatte ich auch im Visier....habt ihr superklasse umgesetzt. Das sah extrem geil aus :thumb2:
Bei Schwein schaue ich oft nach einer Low-Carb-Variante....wenn man bei diesem Fettgehalt davon überhaupt reden kann :D
Allerdings fallen wir sonst immer brutal ins Fresskoma.....das lässt sich zumindest mit Verzicht von Kohlenhydraten etwas lindern 😉
 
Moin Frank! Astrein aufgerollt kann ich da nur sagen. 😋👍🏻
Porchetta mit dem Gewürz von unserem @Spiccy ist bei uns auch immer so 3-4mal im Jahr auf dem Rost. Ich liebe Fenchelsaat als Gewürz.
 
Ach Hendrik, ab zum MdV, rundgefragt und aufgeknuspert. Das kriegst Du hin und wir können uns überweisen top Thread freuen. 😊
Ach, by the way-hab ich gesagt waschen zum Mittag bei uns gibt?! 😎 Na tut ja auch nichts zur Sache… :pigface:
 
Der Titel hat schon Überlänge :D.
Willst du meine Shortylänge etwa langsam übertrumpfen ?
Mit Porchetta darfste das jederzeit gerne tun - eines meiner Lieblingsschweinegerichte :love:
Und für mich lebt dieses wirklich durch die geilen Fenchelnoten.
:prost:
 
Der Titel hat schon Überlänge :D.
Willst du meine Shortylänge etwa langsam übertrumpfen ?
Mit Porchetta darfste das jederzeit gerne tun - eines meiner Lieblingsschweinegerichte :love:
Und für mich lebt dieses wirklich durch die geilen Fenchelnoten.
:prost:
I know, es ufert immer irgendwie aus. :cool:
Aber noch weniger geht echt nicht......sonst kann ich es ja gleich bei "Was gibt's denn heut' zu essen" posten :D
Jau....Fenchel ist richtig guter Stoff.....ich steh' da voll drauf - auch wenn der frisch verarbeitet wird.
Du erinnerst dich an den Fenchelsalat? 😉
 
Ja, Fenchel sollte man schon mögen, sonst macht Porchetta wenig Sinn
Porchetta mag ich trotz Fenchel (den ich eigentlich gar nicht mag - aber man muss flexibel bleiben)
deines schaut jedenfalls um einiges besser aus, als das, das ich mehrfach auf Sardinien hatte (die hatten einfach keine schöne Poppkruste)
nächstes Mal mach ich Sardinienurlaub bei dir :D
Was kann ich dafür, dass es dir an Motivation
pfffft :eeek:
und Appetit fehlt?
:ni: (leider)
was ja eigentlich auch das Problem ist, dass ich im Abnehm-Challenge-Fred aktuell nix zu melden habe :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten