• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Borniak 150 Expert

G

Gast-SEkPD0

Guest
Irgendwie passt das Posting nicht so wirklich in den Thread... aber lecker siehts aus :)
 
OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Hallo und guten Abend liebe Gemeinde, heute gibt es Rippchen und als Vorspeise ein paar kleine meatballs. Mal gespannt wie es werden wird. Weitere Bilder werden folgen......

20171030_114158.jpg


20171031_133314.jpg


20171031_132652.jpg


20171031_120822.jpg


20171031_152123.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal ein Stück Roastbeef ohne Rauch gemacht. Der Anlass hierfür war mein Einstand in einer neuen Firma. Aus dem Roastbeef wurden Häppchen gemacht mit verschiedenen anderen Sorten. Ich habe es vorher geimpft mit meiner Injektion Marinade. Das ganze in der Pfanne angebraten und im Backofen auf die soll Temperatur gezogen. Sensationell war das. Die beiden enden müsste ich natürlich abschneiden :D damit wir das Stück ordentlich aufschneiden können.

20171123_185520.jpg


20171123_184817.jpg


20171123_184824.jpg


20171123_201759.jpg


20171123_185607.jpg


20171123_201842.jpg


20171123_201844.jpg


20171123_185512.jpg


IMG-20171124-WA0000.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Zurzeit ist Pastrami im Smoker welches sich schon eine Woche im Kühlschrank verweilt hat. Im Wasserbad gebadet und mit dem nötigen rub in den Borniak verfrachtet wurde. Eiche Rauch dazu und dann schauen wir mal was raus kommen wird. Ich weiß das es noch eine Woche ziehen sollte, aber wir freuen uns so sehr drauf, dass wir heute Abend noch Sandwich davon machen werden :essen:: Deswegen auch zwei Stück....

20171126_141848.jpg


20171126_141852.jpg
 

Anhänge

deka

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Poste auf jeden Fall das Ergebnis und gib doch auch ein paar Infos zu Temperatur und Zeit.
 
OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Jeep werde ich machen. Bin jetzt bei 4 Stunden im Borniak bei einer Temperatur von 115-120°. Kerntemperatur ist jetzt bei 67° :hmmmm: Dauert lange heute :hmmmm:... Egal ich warte jetzt noch ab bis 68° was das minimum angeblich sein soll. Dann kommen sie raus und mal schauen....
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Haste fein gemacht... ich habe am WE 3 kg Semerrolle ins Pökelvakuum geschickt. Das wird dann in 3 Wochen gesmoked damit es passend zum Weihnachtswichtelversand fertig ist :)
 

Sunhill BBQ

Militanter Veganer
Guten Abend,
ich bin neu im GSV und interessiere mich für einen Borniak, bzw. will mir relativ kurzfristig einen anschaffen. Nach langen Sondierungen in verschiedenen Foren habe ich entschieden, dass ich mich hier am besten aufgehoben fühle,da ich ja auch noch verschiedene andere "Sportgeräte" besitze. Was meint Ihr, binich bei euch richtig!:-)
 

Sunhill BBQ

Militanter Veganer
Das Ausrufungszeichen hätte natürlich ein Fragezeichen sein sollen...
 

Der Graue

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sicher bist Du hier richtig!
Aber sei gewarnt, je mehr Du hier liest, desto teurer wird es :o
Der "habenwill" Faktor wächst mit jedem gelesenen Beitrag.

Gruß Jörg
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Wer mit nem Borniak hier "einsteigt" den werden sicher auch sonstige kostspielige Inspirationen dieses Forums nicht schocken :D

@Sunhill BBQ alles was in meinem Footer so an Spielzeug steht, mit Ausnahme des Maxxus-Grills, ist durch dieses Forum in den letzten 18 Monaten verursacht worden :D :D :D
 

Sunhill BBQ

Militanter Veganer
Oh je, das sind ja schöne Aussichten...
Ich bin ohnehin so leicht zu begeistern, besonders von nicht ganz billigen Sportgeräten. ;)

Und hier würde ich auch gerne gleich auf euer geballtes Wissen zurückgreifen wollen: Wie ist das nun eigentlich mit der Temperaturregelung des Borniak?
Es scheint ja relativ starke Schwankungen zu geben und einige von euch haben die originale (Zweipunkt- ?) Regelung gegen einen PID-Regler getauscht.
Ehrlich gesagt finde ich es aber bei so einem relativ teuren Gerät nicht so prickelnd, wenn man gleich einen gravierenden Eingriff in die Technik vornehmen muss.
Wie stellt sich das in der Praxis dar, haben die Temperaturschwankungen z.B. bei einem PP oder Brisket tatsächlich einen Einfluss auf das Ergebnis oder kann man das in Wirklichkeit vernachlässigen?

Würde sehr gerne von Euren Erfahrungen hören.
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Na dann warte doch einfach bis die Borniak mit PID-Steuerung verfügbar sind - auf Messen waren die wohl schon zu sehen.

Vielleicht kann auch Kollege @Backwahn was dazu sagen ab wann die lieferbar sein sollen.
 

Sunhill BBQ

Militanter Veganer
Danke, das ist ja sehr interessant.
Hatte irgendwo schon einmal gelesen, dass an einer geänderten Regelung gearbeitet würde. Allerdings ist das eine ganze Weile her und ich hatte schon angenommen, das sei im Sande verlaufen. Den Thomas habe ich gestern ohnehin angeschrieben, da ich ihn bei einem Kauf gerne persönlich kennenlernen würde. Mal schauen, was da kommt...
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Danke, das ist ja sehr interessant.
Hatte irgendwo schon einmal gelesen, dass an einer geänderten Regelung gearbeitet würde. Allerdings ist das eine ganze Weile her und ich hatte schon angenommen, das sei im Sande verlaufen. Den Thomas habe ich gestern ohnehin angeschrieben, da ich ihn bei einem Kauf gerne persönlich kennenlernen würde. Mal schauen, was da kommt...
Toll, ich freue mich auf Dich. Da können wir ja dann auch das Thema Steuerung ansprechen.
Wir haben auch jetzt zur Weihnachtszeit unsere Weihnachtshütte, die im Verkaufsraum steht, unter ständiger Befeuerung. Plätzchen, Stollen, Glühwein, usw.

Wann willste denn kommen?

Grüße
Thomas
 

Sunhill BBQ

Militanter Veganer
Hallo Thomas,
ich würde am Samstag den 16.12. kommen wollen, voraussichtlich zwischen 10:00h und 11:00h eintreffend. Ist ein recht langer Weg aus Nordhessen...

Grüße, Andreas.
 
OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Hallo sunhill bbq, du bist hier genau richtig im Forum. Herzlich willkommen hier! Sicher wirst du keinen Fehler machen mit dem Kauf eines Borniak! Nimm deine Ec karte mit wenn du zum Thomas fährst! Komm aber nicht ohne Hänger :muhahaha:. Es wird dir sicherlich gefallen hier!
 
Oben Unten