• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Borniak 150 Expert

OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Gestern habe ich mal ein Versuch gestartet. Ich hatte noch eine ganze Rinder Hüfte in der Tk. Also beschloss ich daraus mal ein Pastrami zu machen. Dies wird dann zusammen mit meinem letzten Pastrami (siehe weiter oben) an Weihnachten serviert werden. Habe die Hüfte gut pariert und anschließend zum pökeln eingeschweißt. Nächste Woche werde ich sie dann smoken und noch mal ins Vakuum schicken bis Weihnachten. Hier Bilder von der Hüfte und vom letzten Pastrami, dass da schon seit Ende November im Kühlschrank reift. Was meint ihr zu dieser Idee? An Weihnachten gibt es dann Pastrami Sandwich für alle die kommen werden :essen::

20171209_120529.jpg


20171209_120348.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Erstes Bild Rinder Schulter bereits fertig seit Ende November. Das andere Bild zeigt die Steak Hüfte in zwei Teilen geschnitten. Wie man sehen kann bildet sich viel Flüssigkeit....
 

Sunhill BBQ

Militanter Veganer
Danke Bulli!
Ich hoffe, das ein Kombi reichen wird für die Grundausstattung... Die Deckung der EC-Karte ist limitiert.:D
 

Sunhill BBQ

Militanter Veganer
Der Thomas hat mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte. UW 150 in der Alu-Zink-Ausführung mit einem kleinen Transportschaden, der die Funktion nicht beeinträchtigt und optisch noch gut zu verkraften ist. Unter diesen Umständen wollte ich dann auch nicht auf die Ausführung mit der neuen Temperaturregelung warten.
 
OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Hallo liebe Gemeinde, ich wünsche euch eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr! Ich habe dieses Jahr keine Geschenke gekauft und war in der glücklichen Lage Fang frische Forellen zu bekommen. Diese hab ich eingelegt und werden gerade im Borniak getrocknet. Danach kommt der räucher Vorgang. Das ist mein Geschenk dieses Jahr!

20171224_094213.jpg


20171224_095332.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Hallo liebe Gemeinde, gestern habe ich mal eine Puten keule gesmoked. Diese war sensationell gut geworden.. Hier mal ein paar Bilder. Nach dem räuchern habe ich sie noch kurz in den Backofen mit Grill auf höchster Stufe. Unglaublich was dann passiert ist! Die Haut hat sich komplett zurück gezogen und ich konnte sie einfach nach hinten schieben. So wie eine Tüte. Das war die beste keule die ich bis jetzt gemacht habe :muhahaha:

20180120_190337.jpg


20180120_185629.jpg


20180120_135542.jpg


20180120_135540.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Hallo allerseits. Ich habe seit gestern 21.30 Uhr ein Brisket im Smoker drin. Ich habe mal alles einfach gehalten Fett komplett dran gelassen und einfach nur ein Rub drauf im Vakuum über Nacht. Jedoch fahre ich mit einer sehr niedrigen Temperatur. Mal gespannt wie es wird. Ich habe weder gemoppt noch vorher Injektion rein gespritzt. Bin jetzt bei 83° KT. Bei 90° hol ich es raus und lasse es mal noch in Jehova ruhen im Backofen bei ca. 60°. Dann bin ich mal gespannt

20180722_125110.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
So hier die Bilder. War super lecker und auch sehr saftig. Das hätte ich so nicht erwartet. War 17 Stunden im Smoker und anschließend noch ca. 1,5 Stunden in der Camping kühl Box die auch warm kann Hier die Bilder....

20180722_172119.jpg


20180722_172207.jpg


20180722_172259.jpg


20180722_172628.jpg


20180722_174355.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Hallo und guten Abend,
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es war einiges los in unserer Familie.
Heute habe ich mir mal überlegt ob ich den Borniak mal sauber machen soll oder nicht. Da scheiden sich ja die Geister darüber. Ich habe mich dann doch entschlossen, dass Teil einmal zu Beginn der Saison zu reinigen. Ich weiß das er sowieso so wieder dreckig werden wird, aber für mich ist das okay. Zu Ostern kann ich dann in einem sauberen Borniak die Forellen räuchern. Danach werden bestimmt noch weitere Leckereien darin zubereitet werden 🤗!

20190411_194401.jpg


20190411_194358.jpg


20190411_193236.jpg


20190411_193239.jpg
 

Der Graue

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
"Saubere" Arbeit :thumb2:
Was hast Du benutzt, um ihn wieder so sauber zu bekommen?
Ich wollte die Patina eigentlich nicht beseitigen, doch inzwischen ist es so, dass der Ofen bald anfängt zu "sabbern" wenn er warm wird. Da muss ich wohl doch mal Hand anlegen.
 
OP
OP
Bulli78

Bulli78

Putenfleischesser
Ich habe erst mal alles grob mechanisch mit einem Ceranfeld Kratzer vorsichtig abgescharbt. Danach habe ich den Mellerud Backofen und Grill reiniger benutzt. 10-15 minuten einziehen lassen und mit Bürste verteilen. Mit viel Wasser abspülen wo bei ich das Wasser am Boden gleich abgesaugt habe. Muss sagen von dem reiniger bin ich begeistert sieht man ja auf den Bildern. Als letztes dann gut ausgebrannt.
 

edü

Grillkönig
leute mit solch 'sauberen' räuchergeräten werden im allgemeinen als sonntagsräucherer eingestuft.
den echten räucherer erkennt man an der patina!.
 

schwenkbroode

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
leute mit solch 'sauberen' räuchergeräten werden im allgemeinen als sonntagsräucherer eingestuft.
den echten räucherer erkennt man an der patina!.
Ich reinige mein Gerät nach jedem Räuchern mit Spüliwasser und Lappen usw.
und fühl mich deshalb nicht als "Sonntagsräucherer" nur weil ich mein Equipment pflege.
Das Gerät war
a : Teuer
b: ich hänge da Lebensmittel rein
 

edü

Grillkönig
@schwenkbroode,
die patina ist eine natürliche schutzschicht und schadet keinesfalls dem räuchergut!
 

blosskeinstress

Bundesgrillminister
Und wieder einmal haben alle - ein bißchen - recht.
Ja, das braune Zeug schadet nicht.
Ja, es schadet auch nicht, den Borniak blank zu putzen. So isser nämlich angekommen und hat gleich funktioniert.
:-)

Das gute Stück ein mal im Jahr zu putzen, kann ich nachvollziehen, mache ich selbst aber auch nicht.

Und eine Schutzschicht ist es nicht - vor was will man denn das Edelstahl schützen?

Ich selbst - also der Typ, der seinen Borniak nur alle paar Jahre reinigt (und noch seltener innen) - benutze einen Backofenreiniger aus der Selgros: einsprühen, Gartenschlauch drüber, gut trocknen lassen und fertig.
 

schwenkbroode

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Und wieder einmal haben alle - ein bißchen - recht.
Ja, das braune Zeug schadet nicht.
Ja, es schadet auch nicht, den Borniak blank zu putzen. So isser nämlich angekommen und hat gleich funktioniert.
:-)

Das gute Stück ein mal im Jahr zu putzen, kann ich nachvollziehen, mache ich selbst aber auch nicht.

Und eine Schutzschicht ist es nicht - vor was will man denn das Edelstahl schützen?

Ich selbst - also der Typ, der seinen Borniak nur alle paar Jahre reinigt (und noch seltener innen) - benutze einen Backofenreiniger aus der Selgros: einsprühen, Gartenschlauch drüber, gut trocknen lassen und fertig.
Richtig,
jeder macht das am besten so, wie er es für sich für richtig hält.
Ich gehöre halt zu der Sorte die das Equipment gerne nach Gebrauch reinigt.
 
Oben Unten