• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

WAHNSINN!

Nach nicht ganz 25 Minuten ist das Eis fertig!

Zum Glück hab ich sowas geahnt und die Kuvertüre schon vorher geschmolzen - die Zeiteinteilung für manche Eissorten muss ich überdenken!

Selbstverständlich gab es als erstes Eis aus der Cube - Stracciatella Eis 🍨

Los geht’s
834A3A22-4EE5-4F13-970D-619F8642B19E.jpeg

621A5FB4-0EC4-4142-9C4D-D9881F7F04B7.jpeg


Schön sieht man, wie der weiße Kunststoffabstreifer, das angefrorene Eis von der Behälterwand abschabt.
DBA148C4-9178-4451-A2F7-C8ABCF8E8BBB.jpeg


850D2AF0-55FC-4A96-8617-09531328F36B.jpeg
BD5390AA-BDF4-47AC-A4D4-DE7E0AB45B07.jpeg
 
meiner Meinung (meinem Taste) nach wird die Schokolade zu fein gerissen.
Entweder (für meinen Geschmack) war das Eis nicht kalt genug, oder die Schokolade zu warm, oder das Paddle zu schnell.

Staciatella muss auch wiedermal machen :-) (jetzt wo die frische, Felchlin, Bolivia 68%/60h wieder im Haus ist):D
 
Heute stand das Sammeln weiterer Erfahrung mit der Cube 1500 auf dem sonntäglichen Programm! Schon am frühen Morgen habe ich die Rohmasse vorbereitet, um diese vorgekühlt mit den Printenbröseln und der geschlagenen Sahne vermischt in die Maschine zu geben.

F76412F2-7E21-4343-9D6B-F50221A47DEA.jpeg


„Die perfekte Welle“
8A182CDD-5607-49C5-98AD-4D9201A0B31F.jpeg


Das Ergebnis überzeugt - Aachener Printen Eis
BFB19A35-6CF2-433F-A38E-D406726D01A7.jpeg
 
Die Qualität der Eismasse ist aus der Maschine ein völlig andere wie bei Erika odder UPP.
Ohne jetzt mal gegoogelt zu haben, denke ich, dass wir hier auch über eine deutlich höhere Preiskategorie reden, wenn ich mir die Maschine so anschaue.
Das Eis sieht übrigens ultra-lecker aus! Glückwunsch!
 
Ohne jetzt mal gegoogelt zu haben, denke ich, dass wir hier auch über eine deutlich höhere Preiskategorie reden, wenn ich mir die Maschine so anschaue.
Das Eis sieht übrigens ultra-lecker aus! Glückwunsch!
Ja, das stimmt, die Maschine ist sicherlich wertiger als die meisten Hobby-Eismaschinen, aber auch deutlich teuer. Man sollte sich schon sicher sein, dass man häufig Eis macht / machen will.

Ich habe die bei eatal gekauft und das ist nach meiner Recherche die günstigste Bezugsquelle, die vertrauenswürdig ist.
 
Ich bin etwas neidisch auf dein neues Familienmitglied- wir gewöhnen uns noch an unsere Erika und versuchen uns reihum durch die Rezepte zu kosten.

Mal eine blöde Frage: kriegt hier noch irgendwer in D frische Creme Double?

Selbst die Supermärkte hier in der Gegend die es früher hatten führen es seit dem letzten Jahr nicht mehr. Im Großmarkt kriege ich noch UHT-Ware, mit frischer Creme können aber auch die nicht dienen. Auch auf der Oetker-Homepage finde ich das Produkt nicht mehr.

Das mit dem Ersetzen wurde hier ja schon diskutiert- ich wollte aber mal den Vergleich mit dem Original schmecken.
 
Heute musste Nachschub an Stracciatella Eis her - also die Erika Cube angeworfen und los geht’s!

Das Timing klappte schon besser, nach ca. 10 Minuten habe ich die Kuvertüre einlaufen lassen und nach ca. 25 Minuten (hab die Zeit nicht gestoppt) war es fertig.

2B058EB4-E08D-44C4-BF5F-E748BE03BB82.jpeg


Das Ergebnis überzeugt, die Eismasse ist fast weiß und von (mehr oder wenig) gleich großen Schokoladenstücken durchzogen.

F59E46C0-A9F8-4667-A20F-82B7EDC24E02.jpeg



Der Arbeitsschritt vor dem ich im Vorfeld am meisten Respekt hatte, das Entnehmen des fertigen Eis aus der nicht herausnehmbaren Rührschüssel, gestaltet sich tatsächlich denkbar einfach. Reste gibt’s fast keine.

1836018E-4298-4B1D-96D0-0C4DF7B5EE47.jpeg
 
oh, das ist mir bis jetzt entgangen .... ob die Cube dann weiterhin auf meiner Willhaben-Liste bleibt?
Eis entnehmen und Putzen sind absolut kein Problem. Wie gesagt, da hatte ich auch so meine Bedenken im Vorfeld.
Durch den festen Behälter ist aber die Kühlung deutlich effektiver und das Eis besser in der Konsistenz.

Willhaben-Liste ✅
 
Es ist kalt, es schneit, ich geh mit meiner Liebsten, der @besten Ehefrau von allen, über den romantisch beleuchteten Weihnachtsmarkt, der frische Schnee knirscht unter den Sohlen! Man isst hier ein Kleinigkeit, trinkt dort einen Punsch und schließlich noch, als Dessert, kauft man eine Tüte gebrannte Mandeln! 🥰

Die Wirklichkeit (zumindest in Aachen) sieht leider anders aus. Der Weihnachtsmarkt ist hell beleuchtet und voller grölender Schulklassen aus Frankreich, Belgien und Niederlanden. Es herrscht neben 2G selbstverständlich Maskenpflicht. In der nassen Kälte beschlägt daher ständig die Brille, die Füße sind nass vom Regen und das Essen lauwarm. Der Punsch ist kalt, dafür aber das Bier warm! Die gebrannten Mandeln verstecken sich in einer dicken Schicht Zucker ohne Gewürz. 🤬

Also bleiben wir zuhause und ich mache angefixt von @JKrill uns seinem Weihnachtswichtelgeschenk gebrannte Mandeln nach dem Rezept von @Utti

88BBB3E9-4DA7-4857-8715-2392593EBF2D.jpeg
B0050F6A-2766-4CB6-B423-233C186B528C.jpeg

76513208-7D59-4E87-ADA0-F6F70990541E.jpeg


Nur gebrannte Mandeln? Nein, denn wir sind schließlich in (m)einem Eisthread!

Es gibt ein Gebrannte Mandeln Eis!
FD6BBC01-3142-444C-ABD6-0D83AB485A53.jpeg


Rezept folgt - ich schlemme noch ein wenig! 😋
 
Zurück
Oben Unten