• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ostfr. Dry Aged Kalb | Limette | Grüner Spargel

BeefChef

Foodstylist
Moinsen,

... mein F.d.V. hat mir ostfr. Kalbsroastbeef empfohlen - also eingepackt und mitgenommen, es bedurfte keine größeren Überredungskünste ;)

Die Kalbssteaks habe ich mit Limettenöl, Roter Kampot Pfeffer und frischem Thymian im Vakuum mariniert.

2 Kalbsteak (Roastbeef) a 300 Gramm
Limettenöl
Roter Kampot
4 Zweige frischen Thymian

Beim Grünen Spargel die holzigen Enden abgeschnitten und ein kurzes Stück "angeschält". Danach für ca. 2 min. in Salzwasser blanchiert und kurz in Eiswasser gekühlt, mit Zucker und Salz gewürzt und in ein "Folienpaket" mit Limettenöl, Butter, Olivenöl und Gewürzsalz gesetzt - dann gut verschlossen (die Enden eingeschlagen und eingerollt).

2 Bund Grünen Spargel
3 TL Butter
2 TL Olivenöl
S&P
Gewürzsalz (Limette/Chili) von Llum de Sal
Parmesan nach belieben

Den Bob habe in ca. 20 Minuten auf 300 Grad vorgeheizt.
Die gebundenen Kalbssteak aus dem Vakuum befreit und von jeder Seite 2 x 90 Sekunden angebraten/ gebrandet ( 90-90-90-90).
Den Bob auf 100 Grad eingeregelt und die Steaks auf einem (Gitter und Ofenform) in ca. 25 Minuten bei geschlossenem Deckel (52 KT) gegart.
Fürs Finale dann Salzflocken und fermentierter Pfeffer.
Das Kalbssteak war klasse - leicht nach Limette und Thymian und scharfer und knuspriger Pfeffer dazu - top.
Trotzdem konnte man den feinen Geschmack des Kalbfleisch noch schmecken.

Der Spargel hat seinen vollen Geschmack entfaltet, untermalt von Limette und würzigen Parmesan - durchs schmoren hat der Spargel leider etwas an Farbe eingebüßt - dies hat aber dem Geschmack nicht geschadet, im Gegenteil ;)

Viel Spaß

BoG

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Die Idee ist klasse und das hat sicherlich super geschmeckt. Die Fotos in der Sonne sind nicht ganz optimal belichtet. Endlich kann ich mal in einem deiner Beiträge rumnörgeln. Du weißt ja, von wem es kommt. :D
 
OP
OP
BeefChef

BeefChef

Foodstylist
WOW..... das gefällt mir
:) Vielen Dank

Knaller, wie gehabt und wie es sein soll!
Jup - das war es / ein Knaller ;)


Die Idee ist klasse und das hat sicherlich super geschmeckt. Die Fotos in der Sonne sind nicht ganz optimal belichtet. Endlich kann ich mal in einem deiner Beiträge rumnörgeln. Du weißt ja, von wem es kommt. :D
Moin Martin, ;)

...trotzdem Danke - das mit den Pics. in der Sonne war mir auch aufgefallen - geht auf Kosten des Eierphone - sind halt Handypics. - zu grooooßen Hunger gehabt ;)

BoG
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
@BeefChef

Moin Toby,

Klasse! Von den Steaks hab ich Mittwoch auch zwei gekauft; müssen aber noch bis nächstes Wochenende warten.
Heute gibt es - Premiere für mich - Flanksteak vom Ostfriesischen Weiderind, geschlachtet in Weener.
Ich bin schon echt gespannt.

Gruß von der Terrasse

Martin
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
ja, das sieht toll aus :sabber:

und das Garziehen der Steaks und des Spargels zu kombinieren bietet sich ja förmlich an :daumenhoch:
geht auf Kosten des Eierphone - sind halt Handypics
die Dinger werden immer besser ..., sind schöne Bilder dabei :)
 

Gravy

Militanter Veganer
Obergeil... das sieht nach einer sehr leckeren Kombi aus. Ich glaub das muss ich auch irgendwann mal machen.:messer:

Gruß Uwe
 
OP
OP
BeefChef

BeefChef

Foodstylist
@BeefChef

Moin Toby,

Klasse! Von den Steaks hab ich Mittwoch auch zwei gekauft; müssen aber noch bis nächstes Wochenende warten.
Heute gibt es - Premiere für mich - Flanksteak vom Ostfriesischen Weiderind, geschlachtet in Weener.
Ich bin schon echt gespannt.

Gruß von der Terrasse

Martin
Da bin ich mal gespannt - berichte mal @emmeff / Flank wollte ich auch mal wieder machen ...

Vielen Dank

Vielen Dank - freue mich sehr ...

ja, das sieht toll aus :sabber:

und das Garziehen der Steaks und des Spargels zu kombinieren bietet sich ja förmlich an :daumenhoch:

die Dinger werden immer besser ..., sind schöne Bilder dabei :)

Moinsen Peter,
Vielen Dank - jup dat passt perfekt ;)

Jaha die moderne Technik ;)

BoG
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten