• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Schweinenackenchampignonkloßteignierenrollbraten" aus der Weber Kugel mit Kloß und Soße :-)

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Heute gab es einen freestyle Rollbraten gefüllt mit Nieren, Champignons und Semmelknödelklosteig.
Ich nehm's vorweg ... es war geschmacklich der absolute Hammer :woot:
Hier die Bilder dazu ein ein paar Daten :
1,2 kg Schweinenacken als Rollbraten aufschneiden und mit Schweinebratengewürz großzügig einpudern

P1000293.JPG
P1000294.JPG
P1000295.JPG
P1000297.JPG


Semmelknödelteig und Champignons drauf
P1000298.JPG
P1000300.JPG


Nieren parieren und in Streifen drauf legen
P1000291.JPG
P1000292.JPG
P1000303.JPG


das ganze dann rollen und mit Güchengarn zusammenbinden
(ok, ich geb zu, das fesseln schaut jetzt nicht gerade professionell aus ... :angel: )
(( wir nehmen sonst immer Handschellen ... :-D )
P1000304.JPG
P1000306.JPG


das ganze dann nochmal einpudern und viel Kümmel drauf :thumb2:
P1000313.JPG


Dann wurde eine Koncis mit Rinderfond gefüllt und Suppengemüse reingeschnipselt.
Nebenbei wurde auch noch ein Schweinebauch fertig gemacht und dann das ganze in die Kugel verfrachtet.
P1000311.JPG
P1000315.JPG
P1000317.JPG
P1000318.JPG


Nach 2 Stunden war dann Halbzeit ... wird schon langsam :prost:
P1000323.JPG


Kurz vor Schluss haben wir dann aus der Suppengemüsebrühe noch eine feine Soße gezaubert
P1000327.JPG


Nach 4 Stunden und einer KT von 71° (der Rollbraten) war es dann soweit :woot:

P1000328.JPG
P1000329.JPG
P1000330.JPG

P1000332.JPG

P1000334.JPG

Vom restlichen Kloßteig noch Semmelknödel gemacht
P1000335.JPG
P1000338.JPG
P1000339.JPG


Absolut lecker war's. Geschmacklich echt der Hammer. Super würzig und mit dem Kümmel ein Traum.
Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sein, dass das Fleisch evtl. doch bis KT 75° gebraucht hätte.
Das war jetzt nicht ganz so zart.
Was allerdings gut kommt sind die Nieren in dem Rollbraten. Die waren perfekt.
Fazit : Geschmacklich der absolute Hammer, aber das nächste mal doch noch eine halbe Stunde länger in der Kugel lassen.

Unsere "Nachspeise haben wir dann aber doch nicht mehr geschafft. Den Bauch gibts dann morgen kalt.
Aber ich hab mal ein bisschen davon probiert ... super weich und absolut saftig :wiegeil:
P1000341.JPG


In diesem Sinne ... vielen Dank für's Zuschauen :prost:
 

Anhänge

Schreckgespenst

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
HUNGER. Das meiste mag Göga nicht. Aber im Oktober ist sie ein paar Tage in Hannover bei den Kids. Ich glaub ich weiß was es dann gibt. Die Portion sieht für eine Person a bissl groß aus. Aber da müsse mer durch!!
 

Xonox

Grillkönig
Sieht sehr gut aus, vor allem der Bauch.
Der Rollbraten ist durch die Nieren nicht so meins aber ich bin mir sicher er hat auch geschmeckt.

Gruss Lars
 

GON

RAL 9005 Griller
Echt schön verschnürt :-)

Braten vom Grill mit 'brauner Sause' ---- wirklich sehr fein.

Gruss Thorsten
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Danke euch :-)
@Xonox ... ja, das mit den Nieren ist natürlich nicht jedermanns Sache. Meine Frau hat die auch nicht gegessen.
Aber ich liebe Nieren. Deshalb wollte ich das mal ausprobieren.
Echt schön verschnürt :-)
gell ... :rotfl:
 

GON

RAL 9005 Griller
Bei mir sieht sowas auch immer nach nem Bondage - Opfer aus :muhahaha:

zum 'schön' verschnüren fehlt mir meist die Lust. Lieber 'wild gewickelt'
 
Oben Unten