• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Momentan kann man die nur vom Hersteller bekommen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man die Teile einfach in Serie nachbauen darf?! Auf jeden Fall könntest du sie bei Interesse einfach bestellen. ;)
 
Der Erfinder hat einiges an Grips in das Konzept gesetzt. Mir ist es der Originalkauf wert. Natürlich ist es im Leben immer so dass irgendwer irgendwas kopiert und vielleicht besser oder günstiger macht.
Ich bin mir sicher wenn es der lokale Edelstahlbetrieb als Einzelanfertigung nachbaut, kostet es das Doppelte.
 
So, ich habe am Wochenende das erste Mal mein SnS und die DnG genutzt! Vorweg: generell bin ich angetan, mit kleinen Nachteilen!

Also es ist schon geil. Kohlen rein, ein paar anzünden, fertig. Spart jeden Minion-Ring und es geht fast eine ganze Tüte Kohle rein. Auch habe ich das Gefühl, das die Hitze sich im Vergleich zum Minion-Ring viel länger hält. Ich habe mit meinem Satz Kohlen 8 Stunden lang durchgehend 110°C gehabt und kaum Kohlen sind überhaut angegangen! Das ist super!

Allerdings habe ich schon zwei bis drei "Nachteile" erkannt:

1.) Ich habe Holzstücke zum Smoken aufgelegt. Dadurch das man aber nur sehr wenig Sauerstoff braucht um die Temperatur zu halten, haben die Stück auch kaum Rauch entwickelt. Diese lagen auf den Kohlen, haben Anfangs auch geraucht, aber vergleichsweise wenig und dann auch nur kurz. Die Stücke sind mit der Zeit einfach schwarz geworden, wie Kohle, aber nicht verbrannt. Ich denke das liegt daran, das im Vergleich zum Minion-Ring auf mehr Fläche weniger punktuelle Hitze entsteht. Daher reicht das nicht zum Rauch erzeugen. Wenn ich aber zwischendrin den Deckel mal abgenommen habe, hat es nicht lange gedauert, bis wieder Rauch da war, weil wieder mehr Luft an die Kohlen kam und die Hitze stieg. Da weiß ich noch keine Lösung für ...

2.) Wenn man den Deckel anhebt reichen meist schon wenige Sekunden um die Hitze hoch zu treiben. Wenn die Kohle im SnS Sauerstoff bekommt geht es sofort ab. Die Hitze steigt schnell und man muss nach dem Öffnen (z.B. beim glasieren) sehr aufpassen, dass danach die Temperatur nicht viel zu hoch steigt. Daran muss man sich gewöhnen.

3.) Was macht man mit dem Wasser, welches noch im Tank ist? Ich hatte nach den 8 Stunden noch etwas weniger als die Hälfte im Tank. Generell nicht schlimm. Nur leider ist es so, dass das Wasser bei warmen Wetter im Grill dennoch verdunstet aber nicht entweichen kann. Das fördert klar Rost. Aber wie bekomme ich das Wasser da raus?! :(

Trotz der negativen Punkte bin ich aber sehr angetan von dem SnS! Es macht Spaß, es ist einfach und genial. Ich will das nicht mehr missen! ;)

Aber auch das DnG ist super! Ich glaube das Teil liebe ich fast etwas mehr wie das SnS! Eine Wanne unter dem gesamten indirekten Bereich, bessere Luftführung und auch noch wirklich super easy zu reinigen! Richtig geil! :D

Hier noch ein paar Fotos ...



Dieses Foto ist habe ich @waltherman versprochen. Ich weiß nicht, ob du deine DnG schon hast. Aber auf dem Bild sieht man deutlich, das die DnG komplett waagerecht aus dem Gill heben kann. Flüssigkeit ist kein Problem!
1.jpg


Der Aufbau für meine Ribs! Bis auf das smoken war alles super!
2.jpg


Das war alles an Kohlen, was ich nach 8 Stunden verbraucht habe. Da ich von oben her angezündet habe sind darunter die Kohlen auch noch teils frisch.
3.jpg


So sah das DnG nach den 8 Stunden aus ...
4.jpg


... und so etwa 10-30 Sekunden später! Topfschwamm und fertig. Auf Edelstahl kann man nichts kaputt machen. Wie neu!
5.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 1.666
  • 2.jpg
    2.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 1.640
  • 3.jpg
    3.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 1.699
  • 4.jpg
    4.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 1.648
  • 5.jpg
    5.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 1.631
Super Artikel, danke. Meine DNG ist auf dem Transportweg verschwunden sollte schon längst da sein...

Die Details sind von Dir sehr schön beschrieben worden. Zum abbrennen vom Holz konnte ich noch nichts sagen da ich kein Räucherholz auflege. Das geht wegen der Nachbarn nicht.

Obwohl ich nur einen DNG Ersatz habe sieht es super sauber um die Weberflügel aus. Das ist wirklich gut.
 
Das Thema Rost macht mir bis jetzt noch keine Sorgen habe aber auch nur Edelstahl im Grill inkl. Kohlerost.

Zum Thema Luftzug beim Deckel öffnen:

Ich hatte mal diesen Haufen glühender Greekfire Nuggets ziemlich erstickt. Beim Deckel öffnen hat man dem Auflodern regelrecht zusehen können.

IMG_20170404_202509.jpg

Mir ist dieser Effekt aber sehr viel Wert. z. B. beim reverse Sear. Oder beim Briketts umschieben bei Low n slow. Alles in eine Ecke und die Temperatur ist wieder da...

Der Kohleverbrauch von Dir ist phänomenal. 8h und noch größere Reste.

Was hast Du denn für Kohlen?

Habe bis jetzt die meiste Erfahrung mit den Greekfire Nuggets. Ca. 20kg verbrannt. Für Low n slow habe ich bis jetzt die Brekkis im Einsatz.

Habe am Wochenende gelernt dass ein kleiner Anzündkamin Greekfire Nuggets im SNS mehr als ausreichend ist wenn man auf der erhöhten Ballistic griddle grillt. Die Gäste waren da, Fleisch sollte nur kurz nach dem Sous vide Bad Farbe bekommen...

Die Hitze ist nicht mehr lustig. Irgendwann kann man das Fleisch nur noch von der Griddle schieben.

Weil alles so heiss ist kann man die Griddle nicht abnehmen und mal eben Kohlen entfernen.

Die Patina ist flächig runtergebrand. Anfängerfehler.
 

Anhänge

  • IMG_20170404_202509.jpg
    IMG_20170404_202509.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 1.610
Ich habe mittlerweile auch eine DnG hier im Einsatz. Auch schon als Griddle benutzt. Lässt sich einfacher säubern als das Ballistic Griddle, und hat natürlich den Vorteil, dass es durch die Griffe und das rel. geringe Gewicht einfach zu verschieben oder vom Grill zu nehmen ist. Hatte vor ca. 1 1/2 Wochen zu viel heiße Briketts unter dem DnG. Einfach kurz auf die andere Seite geschoben, mit einer Zange 5-6 Briketts rausgenomen und schwupps das DnG wieder zurück auf die nun richtige Temperatur.
In Sachen Flexibilität dem Ballistic Griddle also voraus.
ABER: Durch das geringere Gewicht ist natürlich die Gefahr des Warping deutlich größer. geht zwar auch wieder zurück, aber das Ballistic Griddle ist schon heavy duty, da geht so schnell nix kaputt.
UND, je nachdem was man macht, erzielt das Ballistic Griddle bessere Ergebnisse.
Für einfache Sachen wie Auberginen, Spargel o.ä. anrösten oder meinetwegen Spiegelei und Bacon tun sich die beiden nicht viel.
Jedoch mache ich extrem gerne Smashburger. Und die Ergebnisse sind auf der BG schlichtweg besser. Ende! Die Fläche überträgt Hitze durch den viel dickerem Stahl viel besser und vor allem gleichmäßiger, was von ganz entscheidender Wichtigkeit z.B für Smashburger, aber auch für Steaks und dergleichen ist.

Insgesamt bin ich dann aber froh, beides zu haben. Das Ballistic Griddle, wenn ich wirklich eine qualitativ absolut hochwertige Griddle benötige und das DnG als Mädchen für Alles. Eben auch als Drip-Pan.

Ansonsten ist bei mir der Kohleverbrauch ähnlich. In der Slow N Sear Facebook-Gruppe wurde ich schon gefragt, ob mein Thermometer kaputt ist, weil 12h+ unüblich seien. Ich habe zwei Maverick ET-732 und beide zeigen das gleiche an. Ich belade das DnG für wirklich lange Cooks aber auch (bewusst) etwas voller, klappe den Grillrost eigentlich immer nach oben, um noch ein paar Kohlen am Ende hinein zu bekommen.

Das mit dem Rauch ist auch etwas, was mich eine Zeit lang ein wenig verwirrt hat. Hat mich auch irgendwann gestört, dass der ganze weiße Rauch schnell weg ist. Habe entsprechend irgendwann mal ordentlich Holz nachgelegt und am Ende hoffnungslos übersmoked. In den amerikanischen Foren ist immer die Rede von "blue smoke". Im Prinzip unsichtbarer Rauch. Und das ist sauberer Rauch, der weiße Rauch ist zwar auch nutzbar, aber nicht so sauber wie besagter blue smoke. Und man braucht keine Panik bekommen, wenn nicht die ganze Zeit die Terrasse in Rauchschwaden versinkt. Ziel des ganzen ist eigentlich, dass über einen längeren Zeitraum gleichmäßig immer ein bisschen geräuchert wird. Und das funktioniert meiner Meinung nach auch ganz gut. Mit der Zeit werden die entsprechenden Holzklötze auch weiß. Die Pute, die ich letzte Woche hier reingestellt hab, wurde auch nur leicht gesmoked (2-3 wirklich kleine Chunks Weinfass-Eiche) und ich war mit dem Rauchgeschmack höchst zufrieden. Für ein Brisket oder PP hätte ich die Menge (ich gehe da immer nach Gewicht) an Holz bestimmt verdoppelt, wenn nicht sogar etwas mehr.
Bei amazingribs.com gibt es glaube ich auch einen Artikel dazu.
 
Danke. Hatte Low n slow nur bei unter 5° Außentemperatur gemacht hat. Daher kenne ich nur 7h Vergrillungen. Allerdings war noch Luft über der Klappe.
DnG ist bestellt...
Die BA ist mit zu viel Hitze ein Problem. Ich lege das ganze auch noch auf die Griffe, da kippt mir alles um wenn ich die BA verschiebe.
 
Super Artikel, danke. Meine DNG ist auf dem Transportweg verschwunden sollte schon längst da sein...
Das gleiche Problem hatte ich mit dem DnG auch. Das SnS war sofort da, aber das DnG wurde anders versendet und hat ewig gedauert. Soll wohl bald ankommen! ;)

Das Thema Rost macht mir bis jetzt noch keine Sorgen habe aber auch nur Edelstahl im Grill inkl. Kohlerost.
Naja, fast. Die Schrauben in der Kugel wie auch am Deckel sind kein Edelstahl. Hinzu kommt, das es ja durchaus mal zu Macken/Kratzern in der Emaile kommt. Diese Rosten dann sehr schnell und beschädigen dann noch mehr Emaile. Würde halt einfach gern stehendes Wasser im Grill vermeiden. Überlege schon eine Art Kondensatpumpe zu nehmen um den Tank am Ende einfach leer zu machen.

Der Kohleverbrauch von Dir ist phänomenal. 8h und noch größere Reste. Was hast Du denn für Kohlen?
Ehrlich gesagt bin ich selber erstaunt. Ich nehme immer die "Cocos Grillketts". Allerdings wollte ich bald mal was anderes testen (z.B. die Greek Fire), da mir die z.B. beim Dutch Oven oder im normalen Minion-Ring zu schnell Hitze verlieren. Aber im SnS machen sie bisher eine gute Figur finde ich.

Welche Kohlen nimmt ihr denn im SnS, wenn es um lange Hitze geht?

Das mit dem Rauch ist auch etwas, was mich eine Zeit lang ein wenig verwirrt hat. Hat mich auch irgendwann gestört, dass der ganze weiße Rauch schnell weg ist. Habe entsprechend irgendwann mal ordentlich Holz nachgelegt und am Ende hoffnungslos übersmoked. In den amerikanischen Foren ist immer die Rede von "blue smoke".
Ja, das Prinzip kenne ich bzw. habe ich von gehört (allerdings nicht im Zusammenhang mit dem SnS). Nur war es bei mir eben nicht der Fall. Es war nicht sehr viel Rauch am Fleisch und auch der Grill roch kaum danach. Ich denke, da war einfach wirklich nichts, leider.

Mit der Zeit werden die entsprechenden Holzklötze auch weiß.
Nach welcher Zeit genau? :D Vielleicht wenn das Holz zu Kohle geworden ist und dann zusammen mit der Kohle im SnS abbrennt. ;) Aber nach drei Stunden smoken war da nichts weißes. Nur trockene, schwarze Holzstücke.
 
Überlege schon eine Art Kondensatpumpe zu nehmen um den Tank am Ende einfach leer zu machen.

Ich habe nicht das Plus Modell daher kann ich das Teil anheben, die Kohlen fallen unter raus und das Wasser kann ausgekippt werden.
Zur Entwässerung: Silikon Schlauch mit kaltem Wasser füllen, kaltes Wasser ansaugen, Rest nach laufen lassen.
 
Ich habe nicht das Plus Modell daher kann ich das Teil anheben, die Kohlen fallen unter raus und das Wasser kann ausgekippt werden.
Zur Entwässerung: Silikon Schlauch mit kaltem Wasser füllen, kaltes Wasser ansaugen, Rest nach laufen lassen.
Das wäre ja kein Problem, die Kohlen raus und ausschütten. Aber eigentlich sehe ich keinen Grund das SnS überhaupt zu bewegen. Ich würde die Kohlen einfach drin lassen und nächste mal damit weitermachen.

Ich brauche wohl ein neues Thermometer welches Temperatur Kurven aufzeichnet. Irgend ein Tipp ohne Bastelarbeit.
iGrill, InkBird, GrillEye, ... fast alle Bluetooth-Thermometer können das.
 
Gut zu wissen. Vielen Dank

Redest Du von dieser Kohle Anordnung?

IMG_20170404_202509 (1).jpg

Das ist für den Petromax Untersetzer
IMG_20170406_205323.jpg

Oder die Lochpfanne
IMG_20170406_210042.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170404_202509 (1).jpg
    IMG_20170404_202509 (1).jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 1.521
  • IMG_20170406_205323.jpg
    IMG_20170406_205323.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 1.527
  • IMG_20170406_210042.jpg
    IMG_20170406_210042.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 1.538
Bin jetzt auch mit der DNG dabei.

IMG_20170413_193538.jpg


Unter dem Anzündekamin wird es schon recht warm... Das Metall verbiegt sich.

IMG_20170413_200407.jpg


Zur Einweihung gab es Iberico Pluma.

IMG_20170413_211829.jpg


IMG_20170413_211601.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170413_193538.jpg
    IMG_20170413_193538.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 1.505
  • IMG_20170413_200407.jpg
    IMG_20170413_200407.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 1.502
  • IMG_20170413_211829.jpg
    IMG_20170413_211829.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 1.487
  • IMG_20170413_211601.jpg
    IMG_20170413_211601.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 1.516
http://www.virtualweberbullet.com/kingsford-long-burning-weber-hardwood-charcoal-burn-test-2017.html

Wo wir doch hier die Diskussion hatten. Scheint, als seien tatsächlich die Weber Briketts "Schuld", dass eine Ladung im SnS so viel länger brennt, als ich das von anderen Referenzen im Internet kenne.
Einmal ist der SnS bei mir etwas voller als "erlaubt", heißt ich klappe den klappbaren Teil des Rostes hoch und lege noch mal ein paar Briketts drauf. Zum anderen brennen die Teile aber auch eine gute Ecke länger (ich schätze mal anhand der Bilder so 15-25% länger. Da ergibt es dann auf einmal Sinn, dass ich mit dem SnS schon auf 12h+ komme.

Ansonsten ist aber verständlich, warum Kingsford so beliebt sind. Sie machen trotzdem einen guten Job und sind bei mehrmaligen jährlichen Ausverkauf für ein Viertel des Preises der Weber Briketts zu bekommen. Da vergleichbar gute Briketts hierzulande aber im preislich kaum abweichen, kann ich weiterhin sehr guten Gewissens meine Weber Briketts besorgen.
 
Zurück
Oben Unten