• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Da guck ich doch mal mit in den Räucherofen, die Vorbereitungen sehen schon mal gut aus!
Muss heute auch noch Schinken waschen und trocknen.

Viel Erfolg!

Gruß
Thomas
 
rutscht mal rüber, ich wurde persönlich eingeladen.. ;)
 
Sehr interessant und gut rübergebracht! :) Der erste Schinken steht bei mir auch in den Startlöchern - warte nur noch auf das NPS - und dann ... geht's los
 
@Bruco : Das sieht alles sehr vielversprechend aus. Da Dich der Virus ganz sicher im Griff hat, empfehle ich Dir eine Dressiernadel. Ein sehr sauberes und einfaches Arbeiten mit dem Küchengarn. Ich habe meine ersten Versuche auch so wie Du durchgeführt. Die Dressiernadel ist eine echte Verbesserung, die sich rentiert.

Edit sagt: die doppelte Kückengarnschlaufe hatte ich anfangs auch. Ist unnötig, einfach reicht!
 
Sag mal bist du unter dem Namen auch in einem Chili Forum unterwegs ? :)
Ja ;)
Aber im HP Forum bin ich nicht mehr so viel unterwegs. Vor lauter grillen bleibt keine Zeit für Chilis :D

Als kleiner Tipp zum anzünden deines Sparbrandes kann ich dir eine Lötlampe empfehlen. Innerhalb von einer Minute ist alles angezündet und brennt sicher :)
Danach hab ich auch schon geschaut. Aber vorerst probier ich es erst mal mit einem Teelicht. Wird schon klappen ;)

rutscht mal rüber, ich wurde persönlich eingeladen.. ;)
:thumb1: Jawoll :thumb2::thumb2:

1kg gibt es sicherlich für lau
1 Kg NPS für lau ... da muss man den Metzger oder die Verkäuferin schon sehr gut kennen ... :pfeif:

Das sieht alles sehr vielversprechend aus
Danke dir :thumb2:
Da Dich der Virus ganz sicher im Griff hat, empfehle ich Dir eine Dressiernadel.
Der Tipp ist gut. Herzlichen Dank dafür :thumb2:
Und ja ... ich bin sowas von infiziert :woot:
die doppelte Kückengarnschlaufe hatte ich anfangs auch. Ist unnötig, einfach reicht!
Werd ich das nächste mal beherzigen, Danke :thumb2:
 
So, weiter gehts mit dem Livebericht ...

Die beiden 500g Bäuche sind jetzt aufgetaut und hängen mit der Schulter im Vorratsraum im Keller zum trocknen.
Temperatur etwa 16°. Weiter runter komme ich leider nicht. Das Fenster ist schon gekippt. Mehr geht nicht.

DSC_0272.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0272.JPG
    DSC_0272.JPG
    309 KB · Aufrufe: 573

Da setz ich mich auch mal dazu

ich passe dann mal auf.

da bleib ich mal dran und nehm Platz auf der mitgebrachten Bank und ein Bierchen aus der Kiste :prost:



Ich stell mich mal dazu

rutscht mal rüber,

Da bleib ich mal dran

Vielen herzlichen Dank :thumb1:
Jetzt steh ich zwar ganz schön unter Druck bei so vielen Zuschauern, aber da muss ich jetzt halt durch ... :pfeif:
Wird schon werden ...

Wenn nicht, dann nehme ich das Fleisch und koche es in Gläser ein :-D:-D
 
Ach Bernd,

irgendwie seh ich gerade mich, mit ca. 1 Monat Zeitverögerung.
Das wird schon und glaub mir der Erste is noch nicht fertig, da ist der Zweite schon im Vakuum und
der Dritte Schinken in Deinen Gedanken

Sehr schön das ist. ;-))

Ach hast Du schon Kochschinken versucht (mein Tip wenn Du es gerne Durchwassenen magst, Nacken nehmen)
auch sehr lecker.

Frank
 
Das sieht wirklich gut aus, die Farbe passt!
Das Einkochen kannst Du Dir sicher verkneifen ;)
Die ersten 6 meiner guten Stücke hängen seit heute auch im Keller.
Wann startet die erste Rauchsession und mit was?
 
Wann startet die erste Rauchsession und mit was?
Geplant ist spätestens kommenden Freitag.
Als Hardware : meine 57er Weber Kugel mit selbstgebauten Pizzaaufsatz.
Zum Kalträuchern den Jaeger-Sparbrand mit Räuchermehl (da sind auch ein paar Wacholderbeeren mit drin).

DSC_0549.JPG
DSC_0291.JPG
DSC_0385.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0549.JPG
    DSC_0549.JPG
    453,6 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_0291.JPG
    DSC_0291.JPG
    347,1 KB · Aufrufe: 552
  • DSC_0385.JPG
    DSC_0385.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 562
achte auf die Temperaturen, nicht dass dir das Fleisch friert...
 
@UhlenbuschBBQ
>>>>vielleicht mal beim MdV fragen.
Tipps gibt es vom Meister auch noch dazu.<<<<

Die Idee ist/war gut :-), leider kennt er mich schon zu lange und ahnte was ich vorhabe :D ... Zitat: "Ich mach mir doch nicht meine eigenen Kunden abspenstig in dem ich Dir solche Sachen gebe!" ... :finger: ... habe aber jetzt ne neue Quelle aufgetan - und nen neuen MdV gleich dazu ...:suchet::sun:
 
@Beketaler Das ist aber sehr schade und ziemlich engstirnig, anscheinend sieht mein MdV es eher als Kundenbindung.
Selbst als ich ihm vor 2 Wochen von meiner halben Wutz berichtete gab es wieder NPS, eine Edelstahlsäge und gut Tipps zum Salzungsgrad obendrauf.
Zwar wird er in nächster Zeit keine Wutz mehr an mich los, Rinderwade, Deckelchen und Bürgermeisterstück sind sicher ein guter Ausgleich.
Viel Erfolg mit der neuen Quelle!
 
Zurück
Oben Unten